aus dem Gleichgewicht

  • Hallo,


    seit einiger Zeit beschäftige und interessiere ich mich für Buddismus...bin also allerhöchstens ein Anfänger. Deshalb auch meine Angst oder eher Bedenken, ob mein "Problem" überhaupt hierher passt. Naja ich fang einfach mal an:


    Momentan ist es so, dass ich vor wichtigen Prüfungen stehe und mich nicht aufraffen kann etwas dafür zu tun. Leider greift dieses Gefühl der Ohnmacht auf nahezu alle Bereiche über. Alles schiebe ich lieber vor mir her anstatt anzupacken und die Dinge (in kleinen Portionen, nach und nach) zu erledigen.(Ich glaube auch nicht, dass es mit Faulheit zu erklären ist. Das wäre zu einfach. Außerdem war ich früher nicht so.)
    Mir fehlt die Kraft, um mich zu Überwinden. Seit ca 4 Jahren ist mein Leben sehr viel anstrengender geworden. Meine Familie ist auseinander gebrochen und da ich nahezu täglich damit konfrontiert werde, kostet es eben auch täglich Kraft. Nun suche ich nach einer Möglichkeit mehr Kraft zu sammenln, als täglich zu verbrauchen.
    Gibt es Meditationtechniken, die hier für besonders geeignet sind?
    Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!


    Danke für euer Verständnis und Mitgefühl
    Timm

  • Ehrlich gesagt, ist nicht ganz klar ob Buddhismus das richtige für deine Situation ist. Wenn jemand mit Verlusten fertig werden muss, da mag Buddhismus helfen können zum "Loslassen können". Aber das liegt bei dir ja nun schon einige Zeit zurück und es scheint als ob du dich den weltlichen Herausforderungen stellen willst, aber keine richtige Kraft mehr hast, vielleicht weil dir die Motivation zur Zielerreichung verloren gegangen ist?
    Mit Buddhismus geht es aber doch mehr in die Richtung von weltlichen Zielsetzungen zu lassen. Aber das ist ja gerade nicht deine Zielsetzung. Vielleicht bist du einfach nur in ein "depressives Loch" gefallen und seither nicht mehr rausgekommen? Manch einer kommt da ohne fremde Hilfe auch nicht mehr raus. In solchen Fällen wäre sowas wie eine Art psychotherapeutischer/psychologischer Hilfe vielleicht angebrachter?

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • Es mag jeder andere Methode anwenden.


    Hast du schon ein Buch oder Pali Kanon gelesen?
    "Rechte Anstrengung" ist vielleicht der Teil, den du am meisten brauchst: http://www.palikanon.com/buddh….htm#Rechte%20Anstrengung
    (Meditation: http://www.palikanon.com/majjhima/m020n.htm)


    satipatthāna mag dir auch helfen: http://www.palikanon.com/wtb/satipatthana.html


    Und nur als Hinweis: byangchub ist kein Buddhist, wie auch einige andere Mitglieder hier.

    Der Weg ist zwischen allen Gegensätzen und in der Veränderung. (Buddha)

    Einmal editiert, zuletzt von Sacred ()

  • Sacred:

    Und nur als Hinweis: byangchub ist kein Buddhist, wie auch einige andere Mitglieder hier.


    Zumindest glaubt dies "Sacred" von byang.chub.

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • ByangChub:

    Zumindest glaubt dies "Sacred" von byang.chub.


    Ach warum denn "Wadenbeißer" entfernt? Bin ich das nicht mehr? :lol:

    Der Weg ist zwischen allen Gegensätzen und in der Veränderung. (Buddha)

  • Sacred:
    ByangChub:

    Zumindest glaubt dies "Sacred" von byang.chub.


    Ach warum denn "Wadenbeißer" entfernt? Bin ich das nicht mehr? :lol:


    Lieber Heiliger, dem Admin hat's nicht gefallen und er hatte es gelöscht. Jemanden so zu nennen ist also in seinen Augen nicht statthaft, jemanden dagegen Nicht-Buddhisten zu nennen schon, wohl weil es in seinen Augen irrelevant ist, ob jemand "Buddhist" oder "Nicht-Buddhist" ist, aber nicht irrelevant, ob jemand "Wxxxxxxxxxx" oder Nicht-"Wxxxxxxxxxx" ist. byang-chub möchte sich dieser Sichtweise anschließen.

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • erstmal vielen Dank für eure Beiträge ! Dankeschön!
    @ ByangChub


    was macht dich zu einem Buddhisten?

  • Hallo Timm,


    ich gebe Dir mal hier den Link von der DBU rüber, welcher hilft, sich eine buddhistische Gruppe in seiner unmittelbaren Nähe zu suchen. Unter dem Punkt "Buddhistische Gruppen in Deutschland" gibt es einen Suchbogen, wo man seine Gegend eingeben kann:
    http://www.buddhismus-deutschland.de/dbu/frameset.php



    Man kann die Felder z.B. mit "welche Tradition" auch offen lassen - man erzielt dann nur mehr Treffer.


    Mit jemandem Aug in Aug drüber zu sprechen kann vielleicht etwas hilfreicher sein, als sich kurz mal ein Rezept aus dem Internet zu suchen.


    Viel Erfolg und alles Gute!


    Jyotsna'

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Meditationstechnisch würde ich Metta Meditation empfehlen, vornehmlich auf Dich und vielleicht Deine Family gerichtet.


    Ausserdem wäre ein angenehmes, Dich ausfüllendes Hobby sicherlich auch keine schlechte Sache :)

  • Timm:

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit mehr Kraft zu sammenln, als täglich zu verbrauchen.
    Gibt es Meditationtechniken, die hier für besonders geeignet sind?
    Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!


    Danke für euer Verständnis und Mitgefühl
    Timm


    Hi, Timm,


    lasse Dich nicht vom Buddhismus abhalten, wenn Du Dich von ihm angezogen fühlst- auch wenn hier einer was anderes sagt. Allerdings hat er insofern recht, als es ums Loslassen geht. Das ist ein schwieriger Weg und Du hast einen denkbar schlechten Grund, um anzufangen- und gerade deswegen einen hervorragenden: Du willst Dein Leid überwinden, das Dich mental blockiert.


    Informiere Dich über Zen-Meditation und beginne damit- und eventuell noch einen Ausdauersport dazu oder Kampf-Kunst-Training.
    Willst Du mehr wissen, frage mich.


    Lieber Gruß, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Timm:

    @ ByangChub


    was macht dich zu einem Buddhisten?


    Es gibt nichts, das ByangChub zu irgendetwas macht.

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • Es gibt nichts, das ByangChub zu irgendetwas macht.[/quote]


    du willst meine frage nicht verstehen oder?
    ...außerdem solltest du nicht in der dritten person von dir reden, das zeugt nicht gerade von bescheidenheit.
    ich danke dir dass du dich mit mir beschäftigt hast.
    es wäre nett wenn du an die einträge zu meinem thema etwas positiver und konstruktiver herangehen würdest


    danke timm

  • Timm:
    Zitat

    Es gibt nichts, das ByangChub zu irgendetwas macht.


    du willst meine frage nicht verstehen oder?


    Doch. Aber vielleicht hast du ByangChub's Anwort nicht verstanden?


    Timm:


    ich danke dir dass du dich mit mir beschäftigt hast.
    es wäre nett wenn du an die einträge zu meinem thema etwas positiver und konstruktiver herangehen würdest


    An dein Ansinnen wurde äußerst positiv und offen herangegangen. Aber vielleicht entsprach es nicht deinen Erwartungen?

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • mit deiner ersten antwort war ich völlig zufrieden(wie schon gesagt vielen dank)...ehrlich gesagt giengen meine überlegungen auch schon in diese richtung.
    nur die einträge danach machen auf mich den eindruck als müßtest du dich hier profilieren.
    sollte das nicht so sein entschuldige und schwamm drüber.

  • Timm:

    mit deiner ersten antwort war ich völlig zufrieden(wie schon gesagt vielen dank)...ehrlich gesagt giengen meine überlegungen auch schon in diese richtung.
    nur die einträge danach machen auf mich den eindruck als müßtest du dich hier profilieren.
    sollte das nicht so sein entschuldige und schwamm drüber.


    Es wird dir nichts krumm genommen, ganz ehrlich. Du kannst hier auch beurteilen wie es dir in den Sinn kommt. Kein Problem. Aber es sei dir folgendes empfohlen: Wenn du hier rein kommst und Meinungen/Rat willst, dann solltest du nur darauf achten, was zu deinem Anliegen von den Leuten geäußert wird. Nur darauf solltest du achten und es abwägen. Denn wenn du dich ablenken lässt von deinen Urteilen, deinem Akzeptieren und deinem Ablehnen, dann setzt du nur das Fehlverhalten fort, das dich in deine Lage, in der du jetzt um Rat suchst, gebracht hat. Nicht ablenken lassen und immer beim einen bleiben!

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • ByangChub:


    Es wird dir nichts krumm genommen, ganz ehrlich.


    Das nenne ich wahren Buddhismus- ich warte immer noch, bis wir mal zusammen Tee trinken... :P


    Lieber Gruß, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:
    ByangChub:


    Es wird dir nichts krumm genommen, ganz ehrlich.


    Das nenne ich wahren Buddhismus- ich warte immer noch, bis wir mal zusammen Tee trinken... :P


    Lieber Gruß, crazy dragon


    Ich würd auch gern dazukommen.
    Morgens trinke ich gern Orange Pekoe. ;):D

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • -

    _()_
    Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewusstsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.
    BUDDHA

    Einmal editiert, zuletzt von Isis ()

  • -

    _()_
    Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewusstsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.
    BUDDHA

    Einmal editiert, zuletzt von Isis ()

  • Isis:
    Jyotsna':


    Ich würd auch gern dazukommen.
    Morgens trinke ich gern Orange Pekoe. ;):D


    Dürfen Anfänger auch mitttrinken? :D


    Keine Unterscheidung- jeder, der mit mir Tee trinken will, ist eingeladen... :P


    Lieber Gruß, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:
    Isis:


    Dürfen Anfänger auch mitttrinken? :D


    Keine Unterscheidung- jeder, der mit mir Tee trinken will, ist eingeladen... :P


    Lieber Gruß, crazy dragon


    Oh, da bin ich aber gern dabei. Ein guter Schluck Tee mit Achtsamkeit genossen... welch Köstlichkeit - wie friedlich die Welt doch sein kann. :)


    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_