Kadampa Buddhismus NKT

  • Hallo,


    ich habe im Internet Seiten vom Kadampa Buddhismus gefunden ( NKT ), dessen spiritueller Leiter der ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso ist.
    Ich finde die Seiten und Informationen über den Buddhismus sehr verständlich fuer den Westen oder Europäer dargestellt.
    Auch die Bücher in deutscher Sprache finde ich sehr erklärt und in der Sprache der heutigen Zeit dargestellt.


    Kann mir jemand etwas mehr aus eigener erfahrung über den Kadampa Buddhismus sagen, bzw. über die NKT ?


    Es gibt ja soviele verschiedene Richtungen und Lehrer, und jede Buddhistische Linie oder Schule hat andere Sichtweisen,
    sodass man als "suchender " manchmal irretiert ist, und nicht so recht weiss, mit welcher Linie man seinen buddhistischen Weg gehen soll.


    Herzlichen Dank schon jetzt fuer viele Antworten
    Nirian

  • Nirian:

    ich habe im Internet Seiten vom Kadampa Buddhismus gefunden ( NKT ), dessen spiritueller Leiter der ehrwürdige Geshe Kelsang Gyatso ist.
    Ich finde die Seiten und Informationen über den Buddhismus sehr verständlich fuer den Westen oder Europäer dargestellt.
    Auch die Bücher in deutscher Sprache finde ich sehr erklärt und in der Sprache der heutigen Zeit dargestellt.


    Das ist schön, aber ehrlich gesagt, unerheblich - ich meine, etwas Richtiges wird dadurch nicht richtiger - und was Falsches auch nicht ;)
    Hast Du schon mal hier nach NKT gesucht - oder im Archiv der DBU (http://www.dharma.de/) - da gibts doch jede Menge Pro/Kontra.
    In der NKT wird die, sebst im tibetischen Buddhismus umstrittene "Shugden" Praxis gepflegt - und wenn etwas derartig kontrovers ist, würde ich als Anfänger die Finger von lassen.


    _()_