Der Dalai Lama rät

  • Hallo Forum,


    ich bin schon öfter über einen Ratschlag des Dalai Lama gestolpert, der mich etwas irritiert. Und zwar rät er ganz deutlich davon ab, sich dem Buddhismus zuzuwenden, wenn man beispielsweise in einem christilich geprägten Land wohnt/aufgewachsen ist. Seiner Meinung nach sollte man wohl bei dem bleiben, was einem "in die Wiege gelegt" wurde. Also auch wenn man sich eigenlich nicht dem Christentum zugehörig fühlt, rät er der westlichen Welt eher dazu, sich mit dem Christentum als dem Buddhismus zu beschäftigen. Wie seht ihr das?


    Alles Liebe,
    Loken

  • Loken:

    Hallo Forum,


    ich bin schon öfter über einen Ratschlag des Dalai Lama gestolpert, der mich etwas irritiert. Und zwar rät er ganz deutlich davon ab, sich dem Buddhismus zuzuwenden, wenn man beispielsweise in einem christilich geprägten Land wohnt/aufgewachsen ist. Seiner Meinung nach sollte man wohl bei dem bleiben, was einem "in die Wiege gelegt" wurde. Also auch wenn man sich eigenlich nicht dem Christentum zugehörig fühlt, rät er der westlichen Welt eher dazu, sich mit dem Christentum als dem Buddhismus zu beschäftigen. Wie seht ihr das?


    Alles Liebe,
    Loken


    Hallo Loken!


    Ich denke mal, aufgrund der westlichen Prägung ist es wohl eher schwierig sich zu einem "richtigen" Buddhisten in seinen Augen zu entwickeln.
    Aber jeder sollte das tun, was er möchte.
    Ich komme Prima mit dem Buddhismus zurecht, jedenfalls beschäftige ich mich mehr damit als ich mich jemals mit dem Christentum beschäftigt habe. *G*
    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_


  • Ich Grüsse Dich Ganz Rechtherzlich Loken ,


    http://de.youtube.com/watch?v=jWLqo0MdPxU


    Mit Ganz Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

  • Loken:

    Hallo Forum,


    ich bin schon öfter über einen Ratschlag des Dalai Lama gestolpert, der mich etwas irritiert. Und zwar rät er ganz deutlich davon ab, sich dem Buddhismus zuzuwenden, wenn man beispielsweise in einem christilich geprägten Land wohnt/aufgewachsen ist. Seiner Meinung nach sollte man wohl bei dem bleiben, was einem "in die Wiege gelegt" wurde. Also auch wenn man sich eigenlich nicht dem Christentum zugehörig fühlt, rät er der westlichen Welt eher dazu, sich mit dem Christentum als dem Buddhismus zu beschäftigen. Wie seht ihr das?


    Alles Liebe,
    Loken


    Ich bin jedesmal dankbar für die Ratschläge des Dalai Lama. Sie dringen auf ungeahnten Wegen in mein Ohr und haben mir immer Glück gebracht. So auch mit diesem, seinem mir schon im letzten Jahr eingefangen Rat mit dem Buddhismus und Christenum.
    Ja - was einem in die Wiege gelegt wurde, das sollte man nicht ablehen. Nur weiß denn jeder, was ihm in die Wiege gelegt wurde? Darüber sollte man meditieren.


    Ich habe den Dalai lama zu einem meiner Berater ernannt - kostenfrei - und halte es mit Ratschlägen und Beratern immer so: ich höre ihnen aufmerksam zu und folge dann meinem Herzen.


    Und so hat mich mein Herz auch hierher geführt und das verdanke ich dem Dalai Lama.
    ;)
    Mir hat man das Christentum in die Wiege gelegt - und das hat eine Weile gedauert, bis ich das angepackt habe. Also er hat mir da den letzten Anstoß gegeben, der Dalai Lama.
    Es ist eine schöne Aufgabe, die lange vernachlässigt wurde, gibt viel zu tun.


    Ich bin mal gespannt, was das nächste mal vom Dalai Lama in meinem Ohr hängen bleibt.


  • Ich Grüsse Dich Ganz Rechtherzlich Taishan ,


    Vielen Lieben Dank von seiner Heiligkeit dem Dalai Lama Tendzin Gyatso


    Mit Meinen aufrichtigisten und allerfreundlichsten Grüssen
    Dorje Sema

  • Ich Grüsse Euch Ganz Rechtherzlich .


    Zitat

    Taishan schreibt : Hast du persönlichen Kontakt oder wie kommst du dazu in seinem Namen zu reden?


    dazu ist zu wenig wobei die betonung auf !dazu! liegt , nein der Dalai Lama trinkt nicht ,
    auch samsara kann man nicht <<schön saufen>> , was hättest Du Werter Taishan ohne mein Wissen ( von feuchtfröhlichen Partys ) geschrieben .
    Danke - Bitte !!! ???


    Zitat

    Ich denke nicht, dass der mit dir zusammen einen trinkt .


    Doch Tee !!! ( chado )


    Mitgefühl als Form und Wissen als leer , TÄYATTHA


    Mit Ganz Freundlichen und Lieben Grüssen
    Dorje Sema

  • Lieber Dorje,


    Nur zu deiner Kenntnis - ich bin da die falsche Adresse - wende dich an Mingyur.


    Ich kommentiere nicht, ob du Tee oder Alkohol trinkst und wessen Sprachrohr du bist.





  • Ich mag Dich gut leiden , bleib so Hahaha der feuchtföhliche Dozent Hahahha


    oder vielleicht so ? http://de.youtube.com/watch?v=GZUPG1uji88


    spiel Dich mal ein , Werter Mingyur ? ( Hahaha......)


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

  • Mingyur:

    ...
    Du bist ein Schwafler


    Ich sehe gerade, wir sind hier im Anfängerbereich. :roll: Muss es nun mit Euch unbedingt so hart weitergehen, mit Schubladen, Vorwürfen und Provokationen? Braucht Ihr dafür unbedingt ein Publikum? :) Sonst würde es doch auch per PN besprechbar sein.
    (Sorry, für meinen Senf, war auch nur die Ausnahme. Macht ruhig weiter, aber warum hier?)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich persönlich halte es mit dem Thema Christentum so, dass ich es nicht als "meine, mir in die Wiege gelegte Religion" betrachte. Für mich sind da zu viele Unstimmigkeiten: ein liebender Gott, der einen nicht annimmt, wenn man nicht getauft ist z.B.
    Und ich kann auch keiner Religion folgen, von der es heißt: "Rothaarige wie dich hätten sie im Mittelalter aber verbrannt." Sorry, da kann ich nicht folgen, auch wenn das Mittelalter vorbei ist, so ist es doch trotzdem das Christentum gewesen, das versucht hat gegen das "Böse" zu kämpfen und dabei unendlich viel Leid geschaffen hat.


    In der Beziehung sag ich mir, der Dalai Lama kennt das Christentum nicht so, er ist damit nicht aufgewachsen und es ist sehr nett und positiv, dass er das gesagt hat, aber für mich nicht relevant.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Jyotsna':
    Mingyur:

    ...
    Du bist ein Schwafler


    Ich sehe gerade, wir sind hier im Anfängerbereich. :roll: Muss es nun mit Euch unbedingt so hart weitergehen, mit Schubladen, Vorwürfen und Provokationen? Braucht Ihr dafür unbedingt ein Publikum? :) Sonst würde es doch auch per PN besprechbar sein.
    (Sorry, für meinen Senf, war auch nur die Ausnahme. Macht ruhig weiter, aber warum hier?)


    Grüss Dich Ganz Rechtherzlich Jyotsana


    Das war Löwensenf . Hmm lecker , ich stell mich ein .... ( niemand kann auf Dauer vor sich selbst weglaufen auch Dogmen
    werden Dich nur temporär bewahren ) , - teachings of karma -. habe ich von Kardinal Ratzinger gelernt ( Honour and blood )



    MORE BODHICITTA


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

  • Mingyur:
    Dorje Sema:

    - teachings of karma -. habe ich von Kardinal Ratzinger gelernt ( Honour and blood )


    Na der wäre doch eine Erwägung wert ... als Wurzel-Lama-Nachfolger ;)


    Eine Frage der Betrachtung - warüm - Nicht


    a little bit more respect[ [b]?[/b]


    Ansonsten South of Heaven


    Mit Meinen allerfreundlichsten grüssen
    dorje sema



    http://de.youtube.com/watch?v=xkJl8lM2lq8

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hohoho


    Meine Finger sind schneller als die Tastatur , ich habe Dir doch gesagt / gepostet
    Ich mag Dich gut LEIDEN DAbei bleibt ' s Du kannst Dich noch so sehr anstrengen Werter Mingyur
    Du HAST MEINE SYMPATHIE !


    Die Katholiken sind da viel direkter und weniger kompliziert: Die halten sich einfach nicht an ihre Regeln und quasseln da kein dummes Zeug dazu :lol:


    Eben drum DEIN JOB ! WER ERKENNT WAS !!! MORE BODHICITTA ???


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    Herzallerliebst Dorje Sema

  • Habe ich schon erwähnt, dass ich dich für dein Mitgefühl bewundere, Mingyur?

    Mingyur:

    [
    Ich finde dass Anfänger schon lernen müssen, was Schwafler sind :lol:


    Ebenso müssen sie lernen, dass es da immer die Benimm-Schwestern gibt (ist nun nicht geschlechtsspezifisch zu verstehen), wie du eine bist, deren einziger Beitrag ist, anderer Leute Benehmen zu kritisieren ohne selbst den blassesten Dunst zu haben worum es geht ;)

  • Da du Begriffe mit besonderer Weisheit benutzt, erläutere mir den Begriff "Gleichmut"
    gelber Vogel

    Mingyur:
    gelberVogel:

    Habe ich schon erwähnt, dass ich dich für dein Mitgefühl bewundere, Mingyur?


    Schwester ... permanent deutest du mir deine Bewunderung an. Aber ich lass mich nicht erweichen, Schwester, dich zu begünstigen. Denn Gleichmut bedeutet mir viel ;)

  • Mingyur:
    Dorje Sema:

    Meine Finger sind schneller als die Tastatur , ich habe Dir doch gesagt / gepostet
    Ich mag Dich gut LEIDEN DAbei bleibt ' s Du kannst Dich noch so sehr anstrengen Werter Mingyur
    Du HAST MEINE SYMPATHIE !


    Na schau. Wenn's nicht auf Gegenseitigkeit beruhen würde, würden wir uns hier doch gar nicht schreiben ;)


    !!!DANKE!!!


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

  • Mingyur:

    Denn Gleichmut bedeutet mir viel


    Mingyur:

    Hier - in diesem Kontext - bedeutet es nicht zu unterscheiden zwischen "nahestehend" und "fremd". Ein Synonym wäre Unparteilichkeit.


    Weshalb?

  • Es gibt nicht wenige Westler, die sich Buddhisten nennen, weil ds gerade schick und in ist. Ich denke, dass der Dalai Lama seine Aussage machte um zu verhindern, dass Leute zum Buddhismus kommen, die es nicht ernst meinen.

  • Karma Dorje:

    Es gibt nicht wenige Westler, die sich Buddhisten nennen, weil ds gerade schick und in ist. Ich denke, dass der Dalai Lama seine Aussage machte um zu verhindern, dass Leute zum Buddhismus kommen, die es nicht ernst meinen.


    come on , tell it dorje sema ist tibeter .


    Mgfg
    D. S.

  • Ja, ja, das ist wohl so schickes dorje auf der Fensterbank und buddhas in der lounge. Leider glaube ich kaum, dass das der Dalai Lama verhindern kann. Die verstörenden Aussagen des Dalai Lama gehören zum Buddhismus und zu einem klugen Lehrer. Wer sich davon abschrecken läßt hat auch nicht den Willen den Weg des Buddhas zu folgen.
    gelber Vogel


    Karma Dorje:

    Es gibt nicht wenige Westler, die sich Buddhisten nennen, weil ds gerade schick und in ist. Ich denke, dass der Dalai Lama seine Aussage machte um zu verhindern, dass Leute zum Buddhismus kommen, die es nicht ernst meinen.

  • Loken:

    Hallo Forum,


    ich bin schon öfter über einen Ratschlag des Dalai Lama gestolpert, der mich etwas irritiert. Und zwar rät er ganz deutlich davon ab, sich dem Buddhismus zuzuwenden, wenn man beispielsweise in einem christilich geprägten Land wohnt/aufgewachsen ist. Seiner Meinung nach sollte man wohl bei dem bleiben, was einem "in die Wiege gelegt" wurde. Also auch wenn man sich eigenlich nicht dem Christentum zugehörig fühlt, rät er der westlichen Welt eher dazu, sich mit dem Christentum als dem Buddhismus zu beschäftigen. Wie seht ihr das?


    Das kommt weil er von der Lehre Buddhas wenig bis keine Ahnung hat
    und bei "Buddhismus" an tibetische Riten und Gebetsmühlen denkt.


    mfg.
    accicna

  • Ach accina,
    ja auch in empfinde es manchmal sehr schwierig unter all dem "Plunder" des tibetischen Buddhismus den Buddhismus zu erkennen. Der Dalai Lama lebt und spricht in jeder Silbe den Buddhismus, so wie er ihn versteht. Da ist eine riesige Menge Wahrheit in jedem Satz. Da können wir alle in diesem Forum und viele Lehrer darüber hinaus sich eine große Scheibe abschneiden.
    Kann es sein, dass er nicht deine Sprache spricht lieber accina? Der Dalai Lama hat nämlich nicht die Angewohnheit in ellenlangen Zitaten aus diversen Sutren zu sprechen. Daher verstehe ich durchaus, dass du ihm Schwierigkeiten hast.
    Liebe Güße
    gelberVogel

  • Jyotsna':

    Ich persönlich halte es mit dem Thema Christentum so, dass ich es nicht als "meine, mir in die Wiege gelegte Religion" betrachte. Für mich sind da zu viele Unstimmigkeiten: ein liebender Gott, der einen nicht annimmt, wenn man nicht getauft ist z.B.
    Und ich kann auch keiner Religion folgen, von der es heißt: "Rothaarige wie dich hätten sie im Mittelalter aber verbrannt." Sorry, da kann ich nicht folgen, auch wenn das Mittelalter vorbei ist, so ist es doch trotzdem das Christentum gewesen, das versucht hat gegen das "Böse" zu kämpfen und dabei unendlich viel Leid geschaffen hat.


    In der Beziehung sag ich mir, der Dalai Lama kennt das Christentum nicht so, er ist damit nicht aufgewachsen und es ist sehr nett und positiv, dass er das gesagt hat, aber für mich nicht relevant.


    Hallo Jyotsna,


    vieles hängt davon ab, wie man als Kind die religiöse Tradition erfahren hat und welche Alternativen sich dann im Übergang zum Erwachsenen angeboten haben.
    Ich habe da einen Schnitt gemacht und erst einmal mit allem gebrochen - Familie und Religion. Das hatte mit mir nämlich nichts gemeinsam. Und dann habe ich über einen langen Prozeß mich mit diesen beiden Achsen meines Lebens versöhnen können.
    Wir haben immer noch sehr wenig gemeinsam - das ist aber so belastbar und tragfähig, daß ich sowohl mit der Vergangenheit und als auch mit der Zukunft ganz gut leben kann.

  • Taishan:


    Hallo Jyotsna,


    vieles hängt davon ab, wie man als Kind die religiöse Tradition erfahren hat und welche Alternativen sich dann im Übergang zum Erwachsenen angeboten haben.
    Ich habe da einen Schnitt gemacht und erst einmal mit allem gebrochen - Familie und Religion. Das hatte mit mir nämlich nichts gemeinsam. Und dann habe ich über einen langen Prozeß mich mit diesen beiden Achsen meines Lebens versöhnen können.
    Wir haben immer noch sehr wenig gemeinsam - das ist aber so belastbar und tragfähig, daß ich sowohl mit der Vergangenheit und als auch mit der Zukunft ganz gut leben kann.


    Ja, und da haben wir den Punkt: Ich weiß zwar nicht, wie unterschiedlich oder gleich die Leute in Tibet sind, aber hier bei uns gibt es im Christentum die ganze Palette: vom Nichtgläubigen, der wegen der Familie kirchlich heiratet und die Kinder taufen lässt bis zum beihnahe fanatischen Katholiken ist in allen Schattierungen alles vertreten.


    Ich bin sehr freiheitlich erzogen worden mit ganz schwach christlichem Hintergrund.
    Meine eigenen Kinder zum Beten anzuhalten schaffe ich genauso wenig, wie ihnen Lügengeschichten über den Weihnachtsmann zu erzählen. Vielleicht ist das ein Fehler, vielleicht sind wir tatsächlich so gut wie entwurzelt, aber es ist so. :doubt:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: