Meditation über Leerheit

  • Hallo, liebes Buddhaland,


    wie meditiert Ihr über die Leerheit ?


    LG
    Matthias


    P.S. Gibt es im Theravada/ im Zen auch kontemplative Meditation ?

  • Echo7:

    Leerheit ist Form,Form ist Leerheit.


    Ja - ist schon klar. Und wie meditierst Du darüber ?

  • Echo7:

    Leerheit ist Form,Form ist Leerheit.


    Das ist ein interessanter philosophischer Satz, aber nicht wie der Buddha leerte. ;)


    Matthias65:

    wie meditiert Ihr über die Leerheit ?


    So wie hier:


    Zitat

    Culasunnata Sutta


    4. " Ānanda, so wie dieser Palast von Migāras Mutter leer von Elefanten, Vieh, Hengsten und Stuten ist, leer von Gold und Silber, leer von einer Zusammenkunft von Männern und Frauen, und nur diese Nicht-Leerheit gegenwärtig ist, nämlich die Singularität, die von der Sangha der Bhikkhus abhängt [2]; genauso achtet ein Bhikkhu - indem er nicht auf die Wahrnehmung 'Dorf' achtet, nicht auf die Wahrnehmung 'Menschen' achtet - so achtet er auf die Singularität, die von der Wahrnehmung 'Wald' abhängt [3]. Sein Geist dringt in jene Wahrnehmung 'Wald' ein und erlangt Zuversicht, Beständigkeit und Entschlossenheit. Er versteht so: 'Was immer es an Störungen geben mag, die von der Wahrnehmung >Dorf< abhängen, jene sind hier nicht gegenwärtig; was immer es an Störungen geben mag, die von der Wahrnehmung >Menschen< abhängen, jene sind hier nicht gegenwärtig. Es ist nur dieses Ausmaß an Störung gegenwärtig, nämlich die Singularität, die von der Wahrnehmung >Wald< abhängt.' Er versteht: 'Dieses Feld der Wahrnehmung ist leer von der Wahrnehmung >Dorf<; dieses Feld der Wahrnehmung ist leer von der Wahrnehmung >Menschen<. Es ist nur diese Nicht-Leerheit gegenwärtig, nämlich die Singularität, die von der Wahrnehmung >Wald< abhängt.' Somit betrachtet er es als leer von dem, was nicht vorhanden ist, was aber das Restliche anbelangt, so versteht er das, was gegenwärtig ist, folgendermaßen: 'Dies ist gegenwärtig.' Somit, Ānanda, ist dies sein echtes, unverzerrtes, reines Hinabsteigen in die Leerheit [4]."


    Culasunnata Sutta


    Mahasunnata Sutta


    Buddhadasa - Sunnata verstehen und leben


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Hallo nibuti,


    rezitierst Du während der Meditation dann diese diversen Texte oder kennst Du sie auswendig ?


    LG
    Matthias

  • Matthias65:

    rezitierst Du während der Meditation dann diese diversen Texte oder kennst Du sie auswendig ?


    Hi Matthias


    nein, auswendig kann ich sie nicht (bis auf einige buddhatypische Formeln), und währenddessen rezitieren schon gar nicht, das würde beides nichts bewirken


    aber manchmal ist es hilfreich ein Sutta wie das oben genannte als Vorspiel zur Meditation zu lesen, das macht die eigentliche Medi umso wirkungsvoller ;)


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.


  • Mach dir da mal keine Sorgen ;), Matthias. Das kommt von ganz allein. Übst du noch die Medizinbuddha Meditation ?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Zitat

    . Just sit down yourself with a correct posture and breath...


    frei überstezt :


    setz dich einfach hin und meditiere

  • Hallo Levy,


    einfach hinsetzen und meditieren ist wohl Zen oder Zazen-Praxis,
    hier geht es aber darum, über ein bestimmtest Thema während der Meditation zu kontemplieren.


    Letzteres scheint keine Zen Praxis zu sein, oder ?


    LG
    Matthias

  • Zitat

    hier geht es aber darum, über ein bestimmtest Thema während der Meditation zu kontemplieren.


    :roll:


    ein bisschen kitschig:


    alles ist im einem enthalten, und in einem ist alles enthalten.


    aber das ist nur meine meinung, vielleicht auch falsch :grinsen:

  • Levy:

    ein bisschen kitschig:


    alles ist im einem enthalten, und in einem ist alles enthalten.


    Ehrliche Frage, gar nicht provokant, ich habe auch immer so mein Hadern mit dieser Art Sätze. Was läasst Dich da auf den Begriff »kitschig« kommen?


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • ...um ehrlich zu sein,


    bin ich eigentlich den ganzen tag besoffen und rauche wie ein schlot....also du siehst selber.... :roll:



    vielleicht kann onyx9 oder simo was dazu sagen....


  • Ich habe vor, mir diesbezüglich mal das Chachakka Sutta MN 148 intensiv zu Gemüte zu führen.
    _()_ ekkhi


  • Gratuliere , tolle Leistung :grinsen:

  • Lieber Matthias,


    Möglicherweise ist es ratsam sich mit den zwanzig Arten bzw. auch sechzehn Arten des Leerseins aus Chandrakirti`s Einführung in den Mittleren Weg intern auseinander zu setzen :?::idea:


    „Wer weiß“ :?:


    Lebe lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Grund:
    Anicca:

    Leer sein von Gier , Hass u. Verblendung


    Ach das ist doch nichts Besonderes 8)


    Nichts Besonderes :?::?::?: Gier, Hass u. Verblendung ist die Wurzel allen Uebels :!: Gute Nacht :roll: :roll::roll:

  • Anicca:
    Grund:


    Ach das ist doch nichts Besonderes 8)


    Nichts Besonderes :?::?::?: Gier, Hass u. Verblendung ist die Wurzel allen Uebels :!: Gute Nacht :roll: :roll::roll:


    Ja dann biste doch leer von Übel, wenn du leer von Gier , Hass u. Verblendung bist. Freu dich 8)