Gibt es Reinkarnation oder Wiedergeburt?

  • Was versteht ihr Lieben unter Reinkarnation, oder auch unter Wiedergeburt, weil ihr da Unterschiede zu machen scheint. :)

  • Wiedergeburt = Samsara resp. das Verbleiben darin.


    Reinkarnation = Hinduistischer Atta-Glaube, meiner Meinung nach besonders bei den Tibetern (tibetischer Volksbuddhismus) leider noch bis heute zu einem gewissen Grad in den Köpfen umherschwirrend. (Sie mögen mir die Bemerkung verzeihen :D )


    Gruss Bakram

  • Bakram:

    Wiedergeburt = Samsara resp. das Verbleiben darin.


    Reinkarnation = Hinduistischer Atta-Glaube, meiner Meinung nach besonders bei den Tibetern (tibetischer Volksbuddhismus) leider noch bis heute zu einem gewissen Grad in den Köpfen umherschwirrend. (Sie mögen mir die Bemerkung verzeihen :D )


    Gruss Bakram


    Was wird denn da Ihrer Meinung nach wiedergeboren? :)

  • Die Frage ist rhetorisch falsch (gestellt)!
    Es muss heißen: Für wen :?::idea:


    Wer sich nicht auf das Relative stützt, wird nicht das Letztendliche verwirklichen können.
    Und: Wer das Letztendliche verwirklicht, wird keine Mühe mehr mit dem Relativen haben.

    Gendün Rinpoche


    Lebt lange & in Frieden


    _()_ Nomad



  • Der hat eben die Lehre des Erhabenen noch nicht verstanden. :D

  • Bakram:
    Lanooo1:


    Was wird denn da Ihrer Meinung nach wiedergeboren? :)


    "Dasein"


    Gruss Bakram


    Wessen Dasein? Deins? Also ist da jemand der dieses Dasein erlebt oder hat. Ansonsten wäre es egal nach dem Tode. Ist ja dann das Dasein eines anderen. Was sollte mich das kümmern? Ehre sei dem Erhabenen Shakyamuni der uns den sicheren Weg zum erlösten Ich, zum NIRVANA Bewusstsein, lehrt. :D

  • (98) Es ist keine falsche Vorstellung zu denken,
    Daß ich es sein werde, der zukünftiges Leiden erfahren wird,
    Weil es nicht eine andere Person sein wird, die stirbt,
    Und wieder eine andere, die wiedergeboren wird.

    (99) «Wann immer es Leiden gibt, sicherlich sollte es
    Von demjenigen vertrieben werden, der es erfährt

    Da das Leiden des Fußes nicht das Leiden der Hand ist,
    Warum sollte dann die Hand helfen, es zu lindern?
    Shantideva Leitfaden für die Lebensweise eines Bodhisattvas//Kapitel 8


    Lebt lange & in Frieden


    _()_ Nomad

  • "Wenn der Buddha nach der Wiedergeburt gefragt wurde und auch danach, was denn wiedergeboren wird, dann zündete er eine Kerze an. Eine zweite Kerze zündete er an der ersten Kerze an. Dann blies er die erste Kerze aus. Er erklärte hierzu: "Das eine Leben ist verlöscht, das andere konnte jedoch nicht ohne das erste entstehen, und dennoch ist das zweite anders als das erste." "

  • Ja.das folgende Leben ist wieder eine lodernde Flamme---weil Verlangenszustände ( die Skandhas) wieder in eine neue Manifestation drängen.


    Aber ich glaube, es sollte mal darüber gesprochen werden, was genau Wiedergeburt oder reinkarnation bedeutet.Ich meine, daß hier auch ein großes Missverständnis inneliegt--denn das Wesen selber was in einem alten Körper lebte nimmt einen neuen Körper--wieder neu zusammengesetzt aufgrund der von Erfahrung geprägten Skandhas.Und er nimmt ja niemals das alte Fahrzeug wieder....das dachte ja die alten Ägypter und mumifizierten die übriggebliebenen Körper.Nein-so ist das natürlich nicht.


    Der Mensch ist ein siebenfältiges Wesen, legt nach dem Tod den Körper ab und nach und nach die feinstofflichen Hüllen und die Wesenheit verbleibt da auf der nachtodlcihen Ebene welches sie sich im Leben "erarbeitet" hat. Die Skandhas werden wie in einem Hochhaus auf den jeweiligen zutreffenden Etagen abgelegt---und nach einer Weile ziehen eben diese Skandhas die Wesen heit wieder runter und es manifestiert sich ein neues siebenfältiges Wesen.Das ist dann die neue Flamme.



    Om Patita

  • Zitat

    Der Mensch ist ein siebenfältiges Wesen


    Hach, was wär’ ich froh, wenn ich nur sieben Falten hätte! Allein mein Bauch hat schon drei …

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris nun wieder --- :lol::lol::lol::lol:


    Unterscheiden sollte man halt auch zwischen Wiedergeburt von nicht erleuchteten Wesen und erleuchteten Wesen die in der Welt wieder erscheinen um zu lehren (z.B. die Karmapas und Sharmapas)

    Halte dich an die Belehrungen, nicht an die Lehrer. Halte dich an die Bedeutung, nicht an die Worte.
    Halte dich an die Tiefe, nicht an die Oberfläche. Halte dich an die Weisheit, nicht an die Konzepte. (Sharmapa)

  • guido66de:

    und erleuchteten Wesen die in der Welt wieder erscheinen um zu lehren (z.B. die Karmapas und Sharmapas)


    Tulkus genannt. :D

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:
    guido66de:

    und erleuchteten Wesen die in der Welt wieder erscheinen um zu lehren (z.B. die Karmapas und Sharmapas)


    Tulkus genannt. :D


    stimmt aber da ich mich erst seit März diesen Jahres mit dem Dharama beschäftige sind die Begriffe noch nicht so vertieft ... kommt noch :grinsen:

    Halte dich an die Belehrungen, nicht an die Lehrer. Halte dich an die Bedeutung, nicht an die Worte.
    Halte dich an die Tiefe, nicht an die Oberfläche. Halte dich an die Weisheit, nicht an die Konzepte. (Sharmapa)

  • Lanooo1:

    Was versteht ihr Lieben unter Reinkarnation, oder auch unter Wiedergeburt, weil ihr da Unterschiede zu machen scheint. :)


    Eine Art der Wiedergeburt ist sicher: Wiedergeburt der Begierde. Das Forum ist voll davon ;)


    Oder meint jemand hier davon frei zu sein? (mit oder ohne "Ich") :roll:


    _()_

    Meinst Du immer noch nicht frei zu sein? – da irrst Du dich :)


  • Sage mal so : Wenn die Begierden weg sind, gibt es keine Wiedergeburt mehr :idea: .

  • Dam kann ich nur zustimmen Anicca.


    Was wiedergeboren wird ist mE das noch nicht in das Parinirvana eingegangene Selbst.


    Es ist das im Sterben weiterhin anhaftende Selbst.


    L.G. gbg

  • holger_k:

    "Wenn der Buddha nach der Wiedergeburt gefragt wurde und auch danach, was denn wiedergeboren wird, dann zündete er eine Kerze an. Eine zweite Kerze zündete er an der ersten Kerze an. Dann blies er die erste Kerze aus. Er erklärte hierzu: "Das eine Leben ist verlöscht, das andere konnte jedoch nicht ohne das erste entstehen, und dennoch ist das zweite anders als das erste." "


    Ein sehr anschauliches Zitat, holger_k :)


    Vielleicht geht das ja auch umgekehrt so dass man in vorangegangene Leben zurückspüren kann.


    L.G. gbg


  • Mit welchem Sinn ? Buddha sagte, wenn du dein früheres Leben kenne lernen willst, dann schau dir dein jetziges an, denn das ist das Resultat daraus. Wenn du etwas über dein zukünftiges Leben wissen willst, dann schau dir dein jetziges Leben an.
    Es ist nicht so wichtig, was in deinem früheren Leben war, sondern nur, was jetzt ist.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:


    Mit welchem Sinn ? Buddha sagte, wenn du dein früheres Leben kenne lernen willst, dann schau dir dein jetziges an, denn das ist das Resultat daraus. Wenn du etwas über dein zukünftiges Leben wissen willst, dann schau dir dein jetziges Leben an.
    Es ist nicht so wichtig, was in deinem früheren Leben war, sondern nur, was jetzt ist.


    Das durchaus Simo.


    Es ist ja (im Buddhismus?) häufig davon die Rede in seine vergangenen Leben zurückspüren zu können.


    Wichtig oder unwichtig.


    Wollte damit nur aufzeigen dass es wenn man dieses Bild von den zwei Kerzen ernst nimmt durchaus möglich sein könnte.


    L.G. gbg

  • Ich mein nur, ich kenn einige Reinkarnationstherapeuten und die sagen, die meisten wollen einfach ne tolle Story. Prinzessin, Hexe auf dem Scheiterhaufen, Dichter oder Napoleon. Aber keiner war natürlich eines seiner Pferd :roll::lol:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Ich mein nur, ich kenn einige Reinkarnationstherapeuten und die sagen, die meisten wollen einfach ne tolle Story. Prinzessin, Hexe auf dem Scheiterhaufen, Dichter oder Napoleon. Aber keiner war natürlich eines seiner Pferd :roll::lol:


    :?


    Kann leider nicht nachvollzierhen was Du genau meinst.


    Dafür bin ich wohl zu einfach gestrickt... :cry:

  • Simo:

    Sie wollen im letzten Leben einfach jemand Besonderes gewesen sein ... Ego-Kram


    Im Gegenteil Simo :)


    In Meditation kann man sich - vom EGO - zurückziehen möglicherweise bis in die feinstofflichen Bereiche gar bis ins Nirwana hinauf.


    In diesen feinstofflichen Bereichen könnte es möglich sein vom Selbst zum vormals Selbst hinüberzuwechseln wie über einen Berg.


    P.S.: Glaube allerdings selbst nicht so recht an feinstoffliche Bereiche bin diesem Gedanken gegenüber aber tolerant.


    L.G. gbg

  • Lanooo1:
    Bakram:

    "Dasein"


    Gruss Bakram


    Wessen Dasein? Deins? Also ist da jemand der dieses Dasein erlebt oder hat. Ansonsten wäre es egal nach dem Tode. Ist ja dann das Dasein eines anderen. Was sollte mich das kümmern? Ehre sei dem Erhabenen Shakyamuni der uns den sicheren Weg zum erlösten Ich, zum NIRVANA Bewusstsein, lehrt. :D


    Es gibt nicht mein Dasein, sondern nur Dasein.


    Es gibt kein erlöstes Ich (Naja im Lanooismus sicher). Erlösung meint die Verwirklichung von: Da ist kein Ich, Mein, Seele. Wie es Osho so schön formulierte: "Entweder du bist, oder Erleuchtung ist."


    Nirvana ist kein Bewusstseinszustand. Hat denn die kerze, nachdem sie ausgepustet wurde, ein höheres Bewusstsein oder eine höhere Lichtintensität?


    Aber die einfachste Antwort ist: Es gibt weder Reinkarnation noch Wiedergeburt. Buddha benutze meines Wissen auch viel öfter das Wort Geburt.
    Die radikalerere Frage wäre ja: gibt es Geburt?


    "Sariputra! Alle Dinge sind in Wahrheit leer. Nichts entsteht und nichts vergeht."
    Herzsutra