Den Spiegel reinigen

  • Ich habe gerade einen großen Spiegel (2m x 1m) gereinigt und da ging mir zum ersten Mal wirklich auf was für eine fantastische Beschreibung "Den Spiegel reinigen" doch für die Praxis ist.


    Nichts anderes, nur den Spiegel vom Schmutz befreien...

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • ...bis man feststellt das da kein Spiegel ist, doch der den ich da vor mir stehen habe ein Spiegel ist.

  • Geronimo:

    Nichts anderes, nur den Spiegel vom Schmutz befreien...


    Es sei denn der Schmutz sitzt auf der eignen Nase. Dann nutzt es nichts den Spiegel
    zu säubern dann muß man sich schon selber waschen. :)

  • Zitat

    accinca: Es sei denn der Schmutz sitzt auf der eignen Nase. Dann nutzt es nichts den Spiegel
    zu säubern dann muß man sich schon selber waschen.


    Wessen Nase bitte ?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Dorje Sema:
    Zitat

    accinca: Es sei denn der Schmutz sitzt auf der eignen Nase. Dann nutzt es nichts den Spiegel zu säubern dann muß man sich schon selber waschen.


    Wessen Nase bitte ?


    Die, welche sich im Spiegel spiegelt natürlich.
    Wenn man dann denkt es sei nur der Spiegel der
    dreckig ist, dann irrt man sich wenn man nur den
    Spiegel säubern will.

  • »Soweit,
    ihr Mönche, die Faktoren,
    die Gegebenheiten,
    die Gebiete reichen,
    denkt er sie nicht, denkt nicht an sie,
    denkt nicht über sie, denkt nicht 'Mein sind sie'.
    Wenn er so nicht denkt,
    dann ergreift er nichts in der Welt!
    Nichts ergreifend,
    wird er nicht erschüttert.
    Unerschüttert gelangt er eben bei sich selber zur Wahnerlöschung:
    'Versiegt ist die Geburt, vollendet der Brahma-Wandel,
    gewirkt das Werk, nichts Höheres gibt es über dieses hier' versteht er da.«


    Samyutta Nikaya 3. Sabba Vagga 9. Paṭhama-samugghātasappāya Sutta


    Schrieb :


    Zitat

    "Den Spiegel reinigen" doch für die Praxis ist.
    Nichts anderes, nur den Spiegel vom Schmutz befreien...


    Also wessen Nase ?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Dorje Sema:
    Zitat

    "Den Spiegel reinigen" doch für die Praxis ist


    Gar kein richtiger Spiegel wo man sich sehen kann wenn man reinschaut?


    "Gleichwie etwa, Brüder, ein Weib oder ein Mann, jung, frisch, gefallsam in einem Spiegel oder in einer reinen, lauteren, hellen Wasserfläche das Bild des eigenen Antlitzes prüfend betrachtet, und wenn sich da irgendein Fleck oder Schmutz zeigt, ehen diesen Fleck oder Schmutz zu beseitigen sucht; doch wenn sich da kein Fleck oder Schmutz zeigt, eben darum erfreut ist 'Heil mir, ich bin rein': also nun auch, ihr Brüder, hat da ein Mönch, der bei seiner Erforschung etwa alle diese bösen, schlechten Dinge an sich merkt, um Befreiung von eben allen diesen bösen, schlechten Dingen zu kämpfen. Wenn aber, Brüder, der Mönch bei seiner Erforschung etwa keines von allen diesen bösen, schlechten Dingen mehr finden kann, so hat ein solcher Mönch, ihr Brüder, eben diese selig heitere Übung im Guten Tag und Nacht zu pflegen." M 15


    "Was meinst du wohl, Rahulo: wozu taugt ein Spiegel?"
    "Um sich zu betrachten, o Herr!"
    "Ebenso nun auch soll man sich, Rahulo, betrachten und betrachten bevor man Taten begeht, betrachten und betrachten bevor man Worte spricht, betrachten und betrachten bevor man Gedanken hegt.

  • Wie schlimm so ein Spiegel auf das Ego wirken kann, hat mir eine 4 Wochen alte Katze gezeigt. Ich hatte sie vor den Spiegel gehalten, und die führ so aus der Haut, dass sie sich anpieselte und 4 tage nicht mehr zu sehen war. *schmunzel*


    Schon mal jemanden passiert?

  • accinca:
    Dorje Sema:

    Wessen Nase bitte ?


    Die, welche sich im Spiegel spiegelt natürlich.
    Wenn man dann denkt es sei nur der Spiegel der
    dreckig ist, dann irrt man sich wenn man nur den
    Spiegel säubern will.


    Entschuldige accinca, ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass Du eine so eingeengte Sichtweise hast, denn dass es sich nicht nur um den realen Spiegel handelte, war ja schon klar, sonst hätte Geronimo daraus kein Thema gemacht :badgrin: .

  • Hanzze:

    Wie schlimm so ein Spiegel auf das Ego wirken kann, hat mir eine 4 Wochen alte Katze gezeigt. Ich hatte sie vor den Spiegel gehalten, und die führ so aus der Haut, dass sie sich anpieselte und 4 tage nicht mehr zu sehen war. *schmunzel*


    Schon mal jemanden passiert?


    Ja, kenne auch, Katze hat aber gefaucht :lol: .
    Hält man ein Kleinkind den Spiegel vor, das noch nicht in die Begrifflichkeit von Ich und Mein verfallen ist, dann sieht man ein erstauntes Kind, das in den Spiegel.

  • Ich würde den Spiegel vergleichen mit dem Geist, der klar sein muss , um die Worte ,Taten und Gedanken betrachten zu können
    Und dann braucht man einen heilsamen Willen , um eben die Befleckungen des Geistes ( GHV und 5 Hemmungen wobei da auch die ersten beiden enthalten sind) zu entfernen.


    oder sehe ich das falsch ?


    mit metta
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • gabi.voelkel:

    Ich würde den Spiegel vergleichen mit dem Geist, der klar sein muss , um die Worte ,Taten und Gedanken betrachten zu können
    Und dann braucht man einen heilsamen Willen , um eben die Befleckungen des Geistes ( GHV und 5 Hemmungen wobei da auch die ersten beiden enthalten sind) zu entfernen.


    oder sehe ich das falsch ?


    mit metta
    gabi


    Nein, das siehst Du vollkommen richtig.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • gabi.voelkel:

    Ich würde den Spiegel vergleichen mit dem Geist, der klar sein muss , um die Worte ,Taten und Gedanken betrachten zu können. Und dann braucht man einen heilsamen Willen , um eben die Befleckungen des Geistes ( GHV und 5 Hemmungen wobei da auch die ersten beiden enthalten sind) zu entfernen. oder sehe ich das falsch ?


    Ja, gibt es auch ist aber ein anderes Beispiel und könnte jeder andere Gegenstand sein.


    "Da gedenkt der edle Jünger der eigenen Sitten, der ungebrochenen, unverletzten, unbefleckten, unverdorbenen, befreienden, von Verständigen gepriesenen, der unbeeinflußten, die geistige Sammlung fördernden. Der Sittlichkeit gedenkend, erheitert sich sein Geist, Freude steigt auf, und was an Befleckungen des Geistes besteht, das schwindet, gleichwie ein beschmutzter Spiegel durch richtiges Vorgehen rein wird.
    Wie aber wird ein beschmutzter Spiegel durch richtiges Vorgehen rein? Vermittels Öl, Kreide, eines Haarbüschels und der entsprechenden Arbeit eines Mannes kommt es durch richtiges Vorgehen zur Reinigung des beschmutzten Spiegels. Ebenso auch kommt durch richtiges Vorgehen die Läuterung des befleckten Geistes zustande. A 3, 71

  • Angenommen da wäre ein Spiegel, der nicht sauber und rein ist, verstaubt und befleckt und man würde diesem Spiegel den Pali Kanon vorsetzen. Denkst du der Spiegel konnte ihn klar wiedergeben, aufnehmen oder verstehen. In der Tat würde er etwas wiedergeben, aufnehmen und auch verstehen, aber es wäre nicht dem Ursprung gleich.


    Wie nun reinigt man den Spiegel um klar zu sehen und bleibt so ein Spiegel auch rein, was sind die Grunde warum er immer wieder vertrübt? *schmunzel*


    Würde auch ein noch so strahlendes Objekt, in einem trüben Spiegel erscheinen?

  • Nur an das was er Bodhi-baum nennt und als solches ergreift. *schmunzel*

  • es war Hui Nengs antwort auf Shen Hsius vers:

    Zitat

    Der Körper ist der Bodhi-Baum,
    der Geist gleicht einem klaren Spiegel.
    So müssen wir ihn ständig reinigen,
    damit sich kein Staub darauf setzen kann.


    aus unachtsamkeit war mein erstes zitat unvollstädig :) _()_()_()_

    Zitat

    Im Grund ist der Bodhi gar kein Baum,
    noch gibt es einen Spiegel.
    Da alles leer von Anbeginn,
    wo heftet denn Staub sich hin.


    Hui Neng

  • »Unser Körper ist der Bodhi-Baum.
    Unser Geist ist wie der Ständer eines hellen Spiegels.
    Stunde um Stunde sollten wir ihn daher wischen,
    Damit kein Staub sich darauf niederlasse.
    «
    Shin Hsiu


    »Im Grunde hat Bodhi keinen Baum.
    Und der Geist ist kein Ständer eines hellen Spiegels.
    Ursprünglich gibt es nichts.
    Wo könnte sich dann Staub niederlassen

    Hui Neng


    Den Vers den Hui Neng hier verfassen ließ kann ohne Shen Hsiu's Vers im Kontext gar nicht verstanden werden.
    Aus diesem Grund ist es sehr wichtig dieses inspirierende assoziative Kontext Verhältnis zueinander aufzuzeigen.


    Die welche Mahamudra Belehrungen erhalten haben ?
    Kennen das,
    unter der Frage :
    Wo und Wann wurde der Geist geboren ?
    Welche Farbe hat der Geist ?
    Ist der Geist lang oder kurz ?
    Schwer oder leicht ?
    usw.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • na dann halt zweimal doppelt gemoppelt ...
    mit Mahamudra anhang.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema



  • So ist richtig, da sehe ich besser und klarer,
    nehme meine Brille von der Nase, putze Brille
    und selbige 8)


    ;)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • accinca:
    Geronimo:

    Nichts anderes, nur den Spiegel vom Schmutz befreien...


    Es sei denn der Schmutz sitzt auf der eignen Nase. Dann nutzt es nichts den Spiegel
    zu säubern dann muß man sich schon selber waschen. :)


    Hallo,
    Sowas kommt dabei raus wenn man zu sehr an den Worten hängt, statt sich mit dem Sinn zu beschäftigen.
    Gruß Tsultrim Dorje

  • Tsultrim Dorje:
    accinca:


    Es sei denn der Schmutz sitzt auf der eignen Nase. Dann nutzt es nichts den Spiegel
    zu säubern dann muß man sich schon selber waschen. :)


    Hallo,
    Sowas kommt dabei raus wenn man zu sehr an den Worten hängt, statt sich mit dem Sinn zu beschäftigen.
    Gruß Tsultrim Dorje


    Genau, Kuddelmuddel.
    Das ist hier manchmal wie "Stille Post". Am Ende kommt etwas Anderes heraus, als hineingetan wurde :lol:


    Gerade aber fällt mir was Anderes dazu ein. Accinca hat doch recht.
    Wir versuchen nämlich immer wieder am Spiegel - also unserem Gegenüber - herumzuputzen, anstatt an uns selbst.
    _()_ Monika


  • Genau:
    Wo heftet denn Staub sich hin?

  • Helmut9:

    Wo heftet denn Staub sich hin?


    Auf Deine Augen, damit Du nicht den "Baum der Erkenntnis" finden und davon naschen kannst. Nennt man auch Verblendung :)
    Die Augen gibt es natürlich auch nicht. Tut auch gar nicht weh, wenn ich drauf haue. Ist nicht Dein Schmerz :grinsen:


    :lol:

  • Kusala:
    Helmut9:

    Wo heftet denn Staub sich hin?


    Auf Deine Augen, damit Du nicht den "Baum der Erkenntnis" finden und davon naschen kannst. Nennt man auch Verblendung :)
    Die Augen gibt es natürlich auch nicht. Tut auch gar nicht weh, wenn ich drauf haue. Ist nicht Dein Schmerz :grinsen:


    :lol:


    So ist es:
    Es ist nicht mein Schmerz sondern der dieses Körpers.
    Und nur der wird dir dann, hoffentlich auch eins bis zwei auf das/die Auge/n geben. Natürlich nicht Dir sondern dem Körper. (keine Smilies mehr)