• Aussteiger...


    Ja, kann man in unserer Gesellschaft überhaupt ein Leben führen, dass der Religion oder der Spiritualität angemessen ist?
    Oder ist das nicht irgendwie auch Pseudo? Hach, ein bisschen Meditieren, dann ins Kosmetikstudio...HALLO?!
    Meditation ist nicht nur irgendein Beruhigungsmittel!
    Es geht um die Erleuchtung!


    ~

    Ohne Sinn kein Sinn...

  • Kusala:

    Ja, kann man :)



    Ich denke mal, dieses Forum ist auch ein Seriöses.
    Manchmal sieht man Angebote zur Meditation zusammen mit anderen Angeboten des Konsums und fragt sich, um das alles ernst gemeint ist in unserer heutigen Gesellschaft. Buddhismus gilt ja bekanntermaßen als "hip" und fast jeder holt sich seine Räucherstäbchen ....


    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine... es scheint so eine Mainstream-Bewegung geworden zu sein, aber gleichzeitig ist kein wirklicher Zug dahinter... Es scheint eher so ein Hobby zu sein...


    Ich hoffe, ich kann den Buddhismus auch im Alltag konkret umsetzen, ich weiß nur noch nicht, wie.



    lg Susi

    Ohne Sinn kein Sinn...

  • LeylaAlJamila:


    Zitat


    Ja, kann man in unserer Gesellschaft überhaupt ein Leben führen, dass der Religion oder der Spiritualität angemessen ist?


    JA, kann man ! ! !

    Zitat

    Oder ist das nicht irgendwie auch Pseudo?


    es ist genau das was du draus machst.

    Zitat

    Hach, ein bisschen Meditieren, dann ins Kosmetikstudio...HALLO?!


    na und? ich geht zwar nicht zur kosmetik aber hat nix mit dem weg den ich eingeschlagen habe, zutun. ich bin auch vor 20 jahren nicht gegangen :)

    Zitat

    Meditation ist nicht nur irgendein Beruhigungsmittel!


    :?:

    Zitat

    Es geht um die Erleuchtung!


    :idea:

  • LeylaAlJamila:

    .... Hach, ein bisschen Meditieren, dann ins Kosmetikstudio...HALLO?!


    :lol: Warum muss man danach ins Kosmetikstudio, wenn man nicht aus der "Gesellschaft" ausgestiegen ist?
    Wieso hindert einen das Kosmetikstudio an der Erleuchtung? :lol:
    Kommen nur Ungepflegte ins Nirwana?


    Sorry, ich hab Witze gemacht.


    Die ganzen Äußerlichkeiten sind nicht wichtig, wollte ich sagen.
    Und es ist auch egal, was andere "Buddhisten" machen. Da gibt es auch nichtmal was zu werten. Die anderen stehen da, wo sie stehen und ich selber war da wahrscheinlich auch schonmal oder komme da noch hin... Es gibt keinen vernünftigen Anlass zur Wertung.


    Man muss zusehen, dass man nicht mit unheilsamen Sachen sein Geld verdienen muss - und ansonsten sollte man nicht unnötig streng mit sich und seiner Umwelt sein, finde ich.


    Wichtig ist, vor sich selber möglichst wahrhaftig zu sein - und sich dann nichts auf sich einzubilden.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • LeylaAlJamila:

    Ja, kann man in unserer Gesellschaft überhaupt ein Leben führen, dass der Religion oder der Spiritualität angemessen ist?


    Die äußeren Voraussetzungen sind ideal.
    Wir genießen in unserem demokratischen Land derzeit Freiheit und Wohlstand in einem Maße, das historisch gesehen einmalig ist.
    Damit einhergehend eine große Wahlfreiheit, was die persönliche Gestaltung des Lebens anbelangt. Inwieweit diese Freiheit dann wieder eingeschränkt wird durch die kapitalistische Propaganda-Maschine steht auf einem andern Blatt. Rein theoretisch kann man sich diesen Einflüsterungen auch bewusst entziehen.
    Spirituelle Texte aus allen Traditionen stehen uns heute zur Verfügung, es gibt gute Lehrer...
    Also, Leinen los!
    LG
    Onda

  • ...und im Fernsehen spielt es auch schon so buddhistische Dokumentationen und Filme. "Du Mausi stör mich bitte nicht, ich bin gerade mitten in meiner Praxis."


    Einschränken tut man sich nur selber. Da kann man ein Massenhaltungsschweinchen, ein Hausschweinchen oder ein Wildschweinchen sein. Das Massenhaltungsschweinchen hat es mental sicher am schwersten, aber es bekommt dafür immer ausreichend und nahrhaft zum essen. *schmunzel*


    Darum ist es wichtig, dass man sich sein Fernsehprogramm achtsam wählt.
    Seine zukünftigen Posten achtsam ansteuert.
    Beim Autokauf achtsam auf Preis-Leistung und natürlich die Umwelt achtet.
    Achtsam das Abendessen aus dem Tiefkühlfach wählt.
    Achtsam auch die kleinen Artikel in der Zeitung ließt.
    Achtsam die Kleidung nach den jeweiligen Trend wählt.
    Sich achtsam den Lehrer, der zu seiner Haltung passt aussuchen.
    Achtsam mit den Geld umgeht.
    Achtsam nach online Büchern sieht.
    Achtsam alles daran richtet sich das Dhamma so persönlich wie möglich zu machen.
    Achtsam das passende Meditationskissen wählt.


    Kein Mensch braucht da irgendwo aussteigen, wir müssen in die richtige Achtsamkeit einsteigen. Mind it! *schmunzel*

  • LeylaAlJamila:

    Hach, ein bisschen Meditieren, dann ins Kosmetikstudio...HALLO?! Meditation ist nicht nur irgendein Beruhigungsmittel!


    Weise Worte, liebe Susi.


    Ansonsten stimme ich Kusala zu.


    Das Aussteiger-Leben heißt zwar nicht gleich, dass da Erleuchtung vorhanden ist, aber es kann eine Unterstützung sein, um gezielter zu verwirklichen, was unter Umständen auch im normalen Leben möglich ist (nur um einiges unverträglicher, wegen der vielen Ablenkungen).


    Wer klar sieht, wird das "normale Leben" ohnehin unbefriedigend finden und wer genug Unbefriedigung hat, dem reicht ein "nur hin" Ticket in einen Ort mit Kloster.


    Grüße


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • LeylaAlJamila:

    Aussteiger...


    Ja, kann man in unserer Gesellschaft überhaupt ein Leben führen, dass der Religion oder der Spiritualität angemessen ist?
    Oder ist das nicht irgendwie auch Pseudo? Hach, ein bisschen Meditieren, dann ins Kosmetikstudio...HALLO?!
    Meditation ist nicht nur irgendein Beruhigungsmittel!
    Es geht um die Erleuchtung!


    ~


    Ich bin im Prinzip das, was viele unter Aussteiger verstehen...muß nicht arbeiten....kann immer tun was ich will.
    Und trotzdem sind wohl die meisten anderen hier, die arbeiten müssen, sich gesellschaftlichen Zwängen unterordnen müssen, viel weiter als ich.


    Seltsam...


    Alles Liebe
    Maitre

    Alles was wir seh'n im Raum ist nur ein Traum in einem Traum



  • Es geht nur um EINE Frage: Geht es ums TUN oder ums SEIN?

    Ohne Sinn kein Sinn...

  • Das richtige TUN führt zum SEIN. Sich treiben lassen führt nur zum wollen und kommt niemals an.

  • Hanzze:

    Das richtige TUN führt zum SEIN. Sich treiben lassen führt nur zum wollen und kommt niemals an.


    Führt auch nicht das achtsame Bewusstsein zum richtigen Tun? :D

    Ohne Sinn kein Sinn...

  • Hallo Leyla AlJamila (kann man sich viel verschreiben,wenn man unachtsam ist :D )
    mit rechter Erkenntnis und rechter Gesinnung kommt auch das rechte TUN( oder Handeln).


    Und wichtig ist: Auch vor während und nach dem Handeln zu bedenken, ob es für Dich, für andere für beide heilsam oder unheilsam ist/war. siehe auch die Ermahnung an Rahulo (M61)


    mit metta
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • LeylaAlJamila:


    Meditation ist nicht nur irgendein Beruhigungsmittel!
    Es geht um die Erleuchtung!


    Bauchtanz ist nicht irgendein Aufputschmittel- es geht um Sex!!! :D


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • _()_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • LeylaAlJamila:

    Aussteiger...


    Ja, kann man in unserer Gesellschaft überhaupt ein Leben führen, dass der Religion oder der Spiritualität angemessen ist?
    Oder ist das nicht irgendwie auch Pseudo? Hach, ein bisschen Meditieren, dann ins Kosmetikstudio...HALLO?!
    Meditation ist nicht nur irgendein Beruhigungsmittel!
    Es geht um die Erleuchtung!


    ~


    Allerdings !
    Meine Wenigkeit ist schon längst ausgestiegen.
    Ich bin zwar in dieser Welt,
    aber nicht von dieser Welt.


    :D

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Meist steigen wir nur von einer Illusion in die nächste ein. *schmunzel*

  • Hanzze:

    Meist steigen wir nur von einer Illusion in die nächste ein. *schmunzel*


    Ja und !
    Ich will nicht verlöschen -
    ist nicht mein Ziel,
    ganz im Gegenteil !


    :lol:

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • crazy-dragon:
    LeylaAlJamila:


    Meditation ist nicht nur irgendein Beruhigungsmittel!
    Es geht um die Erleuchtung!


    Bauchtanz ist nicht irgendein Aufputschmittel- es geht um Sex!!! :D


    _()_ c.d.


    Sinnloser Kommentar.

    Ohne Sinn kein Sinn...

  • brigittefoe:
    Hanzze:

    Meist steigen wir nur von einer Illusion in die nächste ein. *schmunzel*


    Ja und !
    Ich will nicht verlöschen -
    ist nicht mein Ziel,
    ganz im Gegenteil !

    :lol:


    Und warum tust du das dann die ganze Zeit?

  • Zitat

    Ja, kann man in unserer Gesellschaft überhaupt ein Leben führen, dass der Religion oder der Spiritualität angemessen ist?


    Unsere Gesellschaft ist mit die günstigste, die es überhaupt je gegeben hat. Es steht jedem die Bildung zur Verfügung, wodurch kaum jemand Analphabet ist. Du kannst einfach in die Bücherei gehen und dir ein Buch ausleihen. Es gibt das Internet, Redefreiheit, Religionsfreiheit und Minderheitenschutz. Es gibt die Möglichkeit der Mobilität und man kann Neues kennenlernen. Man kann beliebig intensiv in der Geschichte der Menschheit herumsuchen, man wird kaum derart traumhafte (aus Sicht der Vergangenheit wohl utopische) Zustände finden. Ich kann mir als Mensch kaum optimalere Bedingungen vorstellen.


    Noch vor 100 Jahren hätte man dich nicht aus dem Heimatdorf rausgelassen und es gab auch keine Möglichkeit gescheit an Informationen zu kommen. Vom Buddhismus hättest Du vermutlich nie erfahren (geschweige denn die Möglichkeit gehabt mal einen Mönch zu treffen). Deine Meinung hättest du auch nicht sagen können und man hätte dich gewiss ordentlich indoktriniert, zur rechten Zeit verheiratet und an den Herd verbannt. Du hättest den ganzen Tag schuften müssen und wärst am Abend so kaputt gewesen, dass du nur noch ins Bett gefallen wärst. Das typische Bauernleben sah halt so aus. Besonders krass waren die Fabrikarbeiter drann. Wer 14 Stunden am Tag eine Schraube anfassen, säubern und vom Förderband sortieren muss, der ist geistig und physisch derart ermattet, dass er kaum noch Kraft hat irgendwas Spirituelles zu tun. Heute gibts traumhafte Zustände bezüglich Arbeitszeiten. Eine 35-40 Stunden Woche (und am WE frei!) ist wahrlich ein Traum. Genug Zeit um zu meditieren und einfach mal den eigenen Neigungen nachzugehen. Es gibt großzügige Urlaubszeiten. Du kannst die Zeit ganz für dich nutzen und dich entfalten.


    Das Wichtigste aber ist: Es gibt eine Pluralität der Religionen, Entwicklungsmöglichkeiten und der Bildungsangebote. Eine derart große Offenheit und Freiheit sucht man in der Geschichte vergebens.

  • Danke Erdmaus :D


    Ich hier immer dieses großes Geschenk, heute in einem hochentwickelten Land zu leben. Dabei geht es noch nicht einmal um Menschen, die sich nach spiritueller Freiheit sehnen, sondern um die ganz profanen Nörgler, denen das Gesundheitssystem, das Steuersystem, das Rentensystem etc. nicht in den Kram passt.


    Ich versuche dann bewusst zu machen, dass es noch nie eine Generation gab - wie in den letzten 65 Jahren -, die in einer solchen Freiheit leben durfte, denen es so gut ging. Noch nie in der gesamten Menschheitsgeschichte durfte ein Mench sich so frei äußern wie heute und wird dennoch fair behandelt (s. selbst Sarrazin).


    Ein junger Mensch, der nichts anderes kennt, als dies hier, wird selbstverständlich nach noch mehr Gerechtigkeit etc. suchen, dabei muss ihm erstmal klar werden, wieviel die Menschen der letzten 100 Jahre in der westlichen Welt - und insbesondere in Deutschland - dazu beigetragen haben, dass die Diskriminierung, die Frauenfeindlichkeit, das mangelnde Umweltbewusstsein und sogar das diskriminierende spirituelle Bewusstsein sowie die begrenzte Schulmedizin immer weiter in den Hintergrund treten. Ich selbst wurde noch als Hure bezeichnet, weil ich vier Wochen vor meiner Hochzeit 1969 mit meinem Mann bereits in die neue Wohnung einzog. Auch musste ich zum Personalchef, weil ich die erste in der Großbank war, die eine Hose trug und das für Frauen verboten war. ...


    Heute morgen sah ich eine Doku über junge Medizinstudenten, die in China die Traditionelle Chinesische Medizin erlernen. Vor nicht wenigen Jahren wäre das noch nicht möglich gewesen.


    _()_ Monika

  • Und was hilfts? *schmuzel* Attachment - Attach-attachment - attached Attach-attachment weit weg von der Wirklichkeit.


    Es würde mich wunder, würde je jemand, der in der "modernen" Gesellschaft lebt jemals verstehen worum es geht. Devas konnen Leid nicht so leicht verstehen so wie ein verwöhntes Kind niemals verstehen würde warum es nicht geht so wie es will.
    Ist nur meine bescheidene Empfehlung, raus aus dem Schloß solange es noch ein paar wenig verwirrte Plätze auf der Erde gibt, einmal verstanden, ist es sicher machbar und auch hilfreich für andere, wieder zurück.


    *schmunzel*
    Jemand der nach der Wahrheit strebt, wird sie in einer gewohnten umgebung nicht finden. Wir sind unsere Leiden zu sehr gewohnt, als das wir es im Alltag erkennen und verstehen.
    Und, wer warten will auch kein Problem, China (Asien) lernt schnell *schmunzel* Die Gier ist so beliebt auf der Welt. So gesehen, kommt alles von alleine.