Eine aufrechte Haltung kann Wunder bewirken

  • Nicht nur in der Meditation. Auch beim gehen, stehen und liegen. Ich stelle fest, wenn ich meine Wirbelsäule aktiv aufrichte und in Spannung halte, ja sogar etwas nach hinten überstrecke und so halte, wie sich meine Wahrnehmung schärft und auch die Konzentrationsfähigkeit zunimmt.
    Halte ich die Spannung weiter bei, spüre ich wie sich mein Atem vertieft, wie Energie in mir entsteht, wie sich mein Geist weiter sammelt, wie es mich beruhigt und ich in einen Zustand der freudvollen Bereitschaft versetzt werde, den ich wunderbar für die Praxis einsetzen kann. Und das alles nur durch eine leichte Haltungskorrektur!


    Sicher wissen einige um die Bedeutung einer geraden Wirbelsäule, aber das sie das Bewusstsein so stark beeinflussen kann, das hat mich doch überrascht.


    Auf jeden Fall ist es jedoch eine sehr lohnende Achtsamkeitsübung, wenn man seine Haltung ständig im Blick hat.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Grüß Dich ganz recht herzlich Geronimo,


    genau so soll es auch sein !!!


    Zitat

    Geronimo: Halte ich die Spannung weiter bei, spüre ich wie Energie in mir entsteht, wie sich mein Geist weiter sammelt und ich in einen Zustand der Bereitschaft versetzt werde, den ich wunderbar für die Praxis einsetzen kann.
    Und das alles nur durch eine leichte Haltungskorrektur!


    añjalī अञ्जलि


    Dorje Sema





  • JAU


    8)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Das kann man auch sehr gut vor dem PC üben und ist für sich selbst schon eine sehr gute Achtsamkeitsübung. *autsch mein Kreuz* *schmunzel*

  • Hanzze:

    Das kann man auch sehr gut vor dem PC üben und ist für sich selbst schon eine sehr gute Achtsamkeitsübung. *autsch mein Kreuz* *schmunzel*


    Du sitzt hoffentlich nicht in einem gemütlichen Ohrensessel :grinsen:
    ich hocke auf einem blauen Gymnastikball -
    da kann ich auch ein bißchen hüpfen 8)


    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Ich leb ja auch nicht in der Spaßwelt, und außerdem gibt es hier viele Ameisen *schmunzel*


    *quatsch* *quatsch* *quatsch* ...


    Dennoch, so ein Gummiball ist wirklich angenehm, habe jahrelang verwendet. Aber sicher nix für unruhige *schmunzel* *boing* *boing* *boing*