Let's talk about love! Oder heißt es metta?

  • Im Westen, oder sagen wir in der modernen Welt, ist das Wort Liebe ja stets in aller Munde. Im Osten, speziell in Südostasien sagt man dazu metta. Und ist in gleicher Weise in aller Munde.


    Was aber nun ist Liebe und was metta, was ist heilsam und was nicht?


    Was bringt Liebe, was bringt metta? Was und wie kann man sie geben und teilen?

  • Hierzu ist folgendes zu sagen:
    "All you need is metta".


    Weniger reden. Weniger denken. Einfach nett zu anderen (und zu sich) sein.


    LG
    Onda


    Das metta-sutta:


    Wem klargeworden, dass der Friede des Herzens das Ziel seines Lebens ist, der übe sich in folgender Gesinnung:


    Möge ich stark sein, aufrecht und gewissenhaft,
    freundlich, sanft und ohne Stolz!
    Möge ich genügsam sein, zufrieden, nicht viel geschäftig und bedürfnislos!
    Mögen die Sinne zur Ruhe kommen und der Verstand klar werden!
    Möge mein Verhalten unaufdringlich sein.
    Auch vor kleinem Fehl will ich mich hüten, wofür Verständige mich tadeln könnten.
    Mögen alle Wesen glücklich sein und Frieden finden!
    Was es auch an lebenden Wesen gibt: ob stark oder schwach, ob groß oder klein,
    ob sichtbar oder unsichtbar, fern oder nahe, geboren oder einer Geburt zustrebend;
    mögen sie alle glücklich sein!


    Kein lebendes Wesen will ich ausnutzen oder missachten.
    Aus Ärger oder Rachsucht wünsche ich keinem Leid und Unglück.
    Wie eine Mutter mit ihrem Leben ihr einziges Kind beschützt und behütet,
    so öffne ich mein Herz für alle Wesen und durchstrahle die ganze Welt
    in unbeschränkter, liebevoller Gesinnung

    nach oben, nach unten und nach allen Seiten,
    von Herzensenge, Groll und Feindschaft frei.


    Im Gehen oder Stehen, im Sitzen oder Liegen
    entfalte ich achtsam diese Gesinnung:
    dies ist mein himmlisches Weilen.


    Möge ich frei sein von Vorurteilen,
    Tugend und Einsicht gewinnen,
    die Sinnengier ganz überwinden
    und von Wiedergeburt erlöst sein.

  • Hanzze:

    Im Westen, oder sagen wir in der modernen Welt, ist das Wort Liebe ja stets in aller Munde. Im Osten, speziell in Südostasien sagt man dazu metta. Und ist in gleicher Weise in aller Munde.


    Was aber nun ist Liebe und was metta, was ist heilsam und was nicht?


    Was bringt Liebe, was bringt metta? Was und wie kann man sie geben und teilen?


    Guten Morgen Hanzze,
    für mich sind Liebe und Mitgefühl inzwischen nicht mehr unterscheidbar, da sie einem "neutralen", aber friedlichen Zustand entspringen, der nicht durch Vorlieben und Abneigungen hin- und hergerissen ist von "das liebe ich, das nicht. Da fühle ich mit, da nicht". Vor-Lieben und Ab-Neigungen haben für mich nur noch den Wert der Vergänglichkeit und Abgrenzung, Liebe und Mitgefühl sind unbegrenzt. Insofern übersteigt diese Liebe und dieses Mitgefühl sogar die "normale" Liebe zu meinem Mann, da er sein darf, wie er ist, und ich ihn auch noch liebe, selbst, wenn er nicht so spricht und handelt, wie es mir gefällt - sogar wenn ich mich von ihm trennen müsste. Diese Zuneigung ist der egoischen Liebe übergeordnet und gleichbleibend.
    _()_ Monika

  • Bei uns in der Karma Kagyü Linie heißt es, Liebe ist der Wunsch nach dem Glück anderer und Mitgefühl ist der Wunsch, dass sie frei von Leiden sind.


    Die Vier Unermesslichen Wünsche:


    Mögen alle Wesen Glück und die Ursache des Glückes haben. (Liebe- Metta/Maitri)
    Mögen sie frei von Leiden und den Ursachen des Leidens sein. (Mitgefühl - Karuna)
    Mögen sie nicht vom wahren Glück, welches ohne Leid ist, getrennt sein. (Mitfreude- Mudita)
    Mögen sie in großem Gleichmut verweilen, der frei ist von Anhaften und Ablehnen. (Gleichmut-upekkha )


    Alles Liebe *lacht*


    simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Im Archiv von Dr. Berzin findet man sehr detaillierte Beschreibungen der Vier Unermesslichen: http://www.berzinarchives.com/…measurable_attitudes.html


    Ich kenne sie, weil sie in der ersten Grundübung "Zufluchtnahme und Bodhichitta" enthalten sind. Sie sind ausgezeichnet geeignet, um den Erleuchtungsgeist, den Wunsch die Erleuchtung zum Besten aller Wesen zu erreichen, zu kultivieren.


    Lieber Hanzze, übrigens ein sehr schönes Thema. Liebe macht das Leben so viel leichter.


    Liebe Grüße


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • [img]

    Hanzze:

    Im Westen, oder sagen wir in der modernen Welt, ist das Wort Liebe ja stets in aller Munde. Im Osten, speziell in Südostasien sagt man dazu metta. Und ist in gleicher Weise in aller Munde.


    Was aber nun ist Liebe und was metta, was ist heilsam und was nicht?


    Was bringt Liebe, was bringt metta? Was und wie kann man sie geben und teilen?


    http://youtu.be/N1naG4CyB0I


    Liebe gebe ich umsonst, täglich an meinen Mann und meine Kinder und
    natürlich meinen Nachbarn.
    Mit Tanz und Musik, mit Geschichten erzählen;
    die Last des anderen tragen, wenn er nicht mehr kann.
    Einfach nur DA SEIN, andere mit einem Lächeln erfreuen, mit Humor und
    guter Laune, das gebe ich gerne ab.
    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Hmmm, was man vielleicht gerne übersieht...


    "Falsches Metta


    Da ist ebenfalls eine Form von metta (liebe) die im Zusammenhang mit Verwandten, Liebespaaren, Ehegatten und Ehefrau existiert. Diese Art von metta festigt ebenfalls Wunsch und Tat der Hilfsbereitschaft für dem anderen. Diese werden als "verliebt" ineinander bezeichnet. Sie verwenden ebenfalls das Wort metta (Liebe) für ihre Anhaftung. Tatsächlich ist es Lust und Anhaftung. Der richtige Namen für diese Lust und Anhaftung ist gehasitapema (Liebe für häusliche und findet sich beschrieben unter "lobha"). Das ist kein wahres oder ehrliches metta (Liebe), liebevolle Freundlichkeit."
    aus Abhidharma in daily life by Ashin Janakabhivamsa


    Was aber nicht heißt, dass man aus der gewöhnlichen Liebe nicht auch metta entwickeln kann (wenn man will).


    Vielleicht ist dies Beschreibung etwas hilfreich um zu beginnen ehrlicher zu sein und wahre Liebe zu entfalten ohne das man sich verstrickt, oder besser beginnt sie zu entwickeln *schmunzel*


    Three Kinds of Love
    We have to translate ‘metta’ as ‘love’ . When we love somebody, we want that person to be
    comfortable. We want that person to be happy and peaceful, and we want all aspects of
    his/her life to unfold with ease. There are three kinds of love: metta love, tanha love, and
    gehasitapema love.


    Drei Arten der Liebe
    "Metta" können wir als "Liebe" übersetzen. Wenn wir jemanden lieben, wollen wir das es dieser Person gut geht. Wir wollen, dass diese Person gücklich ist und alle Aspekte ihres/seines Lebens sich leicht gestalten. Es gibt drei Arten von Liebe: metta Liebe, tanha Liebe und gehasitapema Liebe.


    1. Metta love is free from entanglement. It is peaceful. It is the kind of love that wishes
    for the welfare and happiness of other sentient beings.


    1. Metta Liebe ist frei von Verstrickung (Anhaftung). Sie ist friedvoll. Sie ist die Art von Liebe, die allen fühlenden Wesen Wohlergehen und Freude wünscht.


    2. Tanha love is love full of entanglement. Tanha love is burning. It is the love between
    a couple.


    2. Tanha Liebe ist Liebe voll von Verstrickung (Anhaftung). Tanha Liebe brennt. Es ist die Liebe inzwischen eines Paares.


    3. Gehassita pema love is the kind of love between the members of a household. It is
    love which contains a little bit of entanglement, such as the love that parents have for
    their sons and daughters, or the love of children for their parents, or the love of older
    brothers and sisters for their younger brothers and sisters, or the love between friends.


    Gehassita pema Liebe ist die Art von Liebe zwischen Mitgliedern eines Huashaltes. Es ist Liebe, die etwas Verstrickung (Anhaftung) enthält, wie die Liebe der Eltern zu ihren Söhnen und Töchtern, oder die Liebe der Kinder zu den Eltern, oder die Liebe der älteren Brüder und Schwestern zu ihren jüngeren Brüdern und Schwestern oder Liebe zwischen Freunden.


    In this kind of love, there is entanglement, but it is not very strong. The genuine metta
    that wishes for the other person’ s welfare and happiness is stronger. How is it obvious
    that tanha is part of gehassita pema love? Tanha or entanglement becomes apparent
    when the mother, the father, the son, or the daughter has died. How does it manifest?


    In dieser Liebe ist Verstrickung (Anhaftung), und sie ist nicht so stark. Wahres metta, dass für anderer Personen's Wohlergehen und Glück wünscht ist stärker. Warum ist es nun augenscheinlich, das tanha ein Anteil an gehassita pema Liebe hat? Tanha oder Verstrickung wird offensichtlich wenn die Mutter, der Vater, der Sohn oder die Tochter stirbt. In welcher Weise zeigt sich das?


    When a family member dies, people worry and cry. They feel miserable in mind and
    body; as a result, they suffer. It is because of this entanglement that suffering arises. If
    there was no entanglement, why would a person worry or cry? Would suffering be
    present? Only at such a time do we know whether our metta is pure and genuine.


    Leute sind bestürzt und weinen, wenn Familienmitglieder Sterben. Sie fühlen sich miserable in Geist und Körper, als eine Ergebnis ihres Leidens. Der Grund für dieses Leiden ist die Verstrickung (Anhaftung). Wenn da keine Verstrickung (Anhaftung) ist, warum sollte da eine Person bedrückt sein oder weinen? Wäre Leiden in diesem Fall präsent? Nur zu so einem Zeitpunkt wissen wir, ob unser metta rein und Wahr ist.


    When we love with pure and genuine metta, we do not worry even if we encounter
    circumstances that could cause worry to arise. Also, we do not cry even if we encounter
    circumstances that could cause us to cry. Finally, we do not suffer mentally even if we meet
    circumstances that could cause mental suffering. There is always the wish for the other
    person’ s welfare and peace. This is pure metta.


    Wenn wir mit reinem und wahren metta lieben, sorgen wir uns nicht, auch wenn wir Umstände antreffen die Sorge verursachen könnten. Auch würden wir nicht weinen, selbst wenn wir Umstände antreffen die uns zum weinen bringen könnten. Letztlich würden wir nicht mental leiden, auch wenn wir Umständen ausgesetzt sind, die uns mental leiden ließen. Da ist stets der Wunsch um das Wohlergehen und den Frieden der anderen Person. Das ist pures metta.


    Aus METTA- The Practice of Loving-Kindness as the Foundation for Insight Meditation Practice, SAYADAW U INDAKA wie immer verhafftet übersetzt *schmunzel*


    Mr. Lover, Lover... boom, boom - jetzt können wir mal 95% der Lovestorys und unseres Stolzes auf unsere Liebe wegschmeißen - cry - nein, es ist wirklich nur Liebe - *lol*

  • Onda:

    Die Beziehung von Anhaften und Liebe ist nicht so einfach, wie es der vorherige Beitrag nahelegt:


    http://www.8-pfad.de/buddhism/l_anhaft.htm


    Dem Artikel würde ich insofern widersprechen, da der Begriff Liebe heute (und daran haben sicher auch viele Lehrer des Buddha Dhammas mitgewirkt) so sehr verstrickt ist, dass man ihn für eine heilsame Praxis nicht verwenden sollte. Die Leute die metta wirklich verstehen sind rar.
    In unserer Sprache ist daher Freundschaft höher als Liebe und Freundlichkeit das Höchste. Wie schon angedeutet, wirkt das Wort metta in unserer Zeit in selber weise wie Liebe bei uns.
    Daher denke ich, dass das Wort Liebe sehr leicht den Pendel zum stecken bringt als in besser wieder etwas Schwingen zu lassen. Denk nur was aus der christlichen Liebe geworden ist, oder denkst du, dass da im Grundsatz etwas anderes als metta (ohne Anhaftung, Gier) gemeint war. Was aber nicht heißen soll, was jene, die Dharma nach dem christlichen Weg praktizieren nicht ebenfalls gute, vielleicht bessere Ziele erreichen.


    Eine einfache Auslegung ist meist nur ein Verlangen nach Verweltlichung von Spiritualität. Besser ist es einfach zu lassen. Ich find "mojo" super *lol*


    Na die Energie und den Speicherplatz hätte ich wieder sparen können, wenn ich Kusalas Artikel gelesen hätte. *dicker Daumen* (das nennt man wohl rastlos *schmunzel*)

  • Kusala:

    Mettā - ganz nüchtern


    Liebe Grüße
    Kusala


    Alle beide Daumen hoch, das beste, was ich seit längerer Zeit
    gelesen haben.

    Mein Rabbi Nachman sagte es so:


    Alle Anfänge verlangen,
    daß du neue Türen aufschließt.
    Der Schlüssel ist Geben und Tun.
    Gib Mildtätigkeit und Freundliches.


    LG


    PS: die verstrickte, mißgedeutete "Liebe" innerhalb von Beziehungen
    jeglicher Art führt unweigerlich zu Problemen, ja sogar Dramen und Tragödien;
    weil Liebe mit Besitz verwechselt wird.
    Dieses Anhaften an irgedwatt auch immer in dieser Welt, ist das größte Übel,
    finde ich; und da fällt mir der Lieblingsspruch der Hildgeard von Bingen spontan ein:


    Nur wer losläßt
    hat die Hände frei.

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • "Wie eine Mutter mit ihrem Leben ihr einziges Kind beschützt und behütet,
    so öffne ich mein Herz für alle Wesen und durchstrahle die ganze Welt
    in unbeschränkter, liebevoller Gesinnung"


    metta sutta


    ...das ist schon ein bisserl mehr als bloß "Freundschaft"...
    Es gibt halt unterschiedliche Formen der Liebe, so wie der Burmese oben auch unterschiedliche Formen von metta unterscheidet.
    Jedes Wort bedeutet immer nur soviel, wie wir es bedeuten lassen. Nicht mehr und nicht weniger.


    LG
    Onda

  • "Wie" ist nicht "Gleich"
    Die meisten Menschen können auch nur aus Anhaftung so etwas wie wohlwollen generieren. Es ist schon ganz gut, die Form der Liebe die man zur Verfügung hat her zunehmen, sie aufrecht zu erhalten und das Verstrickte daraus zu lösen. ...und übrig bleibt die Freundlichkeit.


    Sie dir vielleicht mal an, ob du mit mehr oder weniger Liebe nicht mehr oder weniger Anhaftung meinst.

  • Hanzze:

    Die meisten Menschen können auch nur aus Anhaftung so etwas wie Wohlwollen generieren.
    Es ist schon ganz gut, die Form der Liebe die man zur Verfügung hat her zunehmen, sie aufrecht zu erhalten und das Verstrickte daraus zu lösen.
    ...und übrig bleibt die Freundlichkeit.
    Sie dir vielleicht mal an, ob du mit mehr oder weniger Liebe nicht mehr oder weniger Anhaftung meinst.


    Gut beschrieben.


    Zum erstebn Satz meine ich: mit rechter Methode und dem rechtem Lehrer gelingt es sogar einem Anfänger, Brahmavihāra von Beginn frei von Anhaftung zu üben.


    Mit der Zeit wird dann die Dauer der Aufrechterhaltung läger. Aus Sekunden werden Minuten werden Stunden wird ständig.



    Alles Gute :) _()_

  • Hanzze:

    Was aber nun ist Liebe und was metta, was ist heilsam und was nicht?


    Liebe ist die purste Anhaftung.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.