Dana - "gutes Karma machen" aber wie?

  • In allen Traditionen, ist Dana ein wichtiger Teil des "Lebens als jemand der dem Buddha Dhamma folgt"


    deutsche (gefundene) Übersetzung von dāna: Geben, Gabe, Almosenspende.
    englische Übersetzung siehe hier



    Was ist Dana, was versteht man unter einer heil-vollen Handlung (geistig, mit der Sprache, Materiell)?


    Wozu soll Dana wichtig sein? Was bringt es einem selbst und was bringt es anderen?


    Was ist das größte Geschenk (Dana) das man geben kann?


    Wann ist etwas Dana und wann ist es nur ein weltliches Geschenk?


    Tip für Neueinsteiger und jene die sich selbst umsehen wollen: "Googleyana" benutzen schadet nicht. Reflektieren und ja nicht verirren...

  • KRY:
    Hanzze:

    Was ist das größte Geschenk (Dana) das man geben kann?


    Dharma!


    Danke KRY,
    magst uns vielleicht auch erklären warum? So a schönes dickes Auto ist doch viel besser als, wenn jemand was kluges von sich gibt. Essen kann ich das Dana auch nicht.

  • Hallo Aiko,
    danke, kannst du das für Leute wie mich etwas erklären, du weist... schau dir mein Bild an.

  • Da hast du vollkommen recht Verrückter Drache,
    aber man darf die vier wichtigen Dinge bei Dana nicht vergessen.


    1. die richtige Motivation (frei von Verlangen, Gegenleistung, "Ich" Anhaftung - wie Imagepflege, Selbstdarstellung, Anerkennungswünschen... sonst führt es nicht zu Dana)
    2. der Akt des Gebens (nur Motivation führt nicht zu Dana)
    3. es muss ankommen (wenn es der, an dem es gerichtet ist, nicht annimmt oder es auf dem Weg verloren geht führt es nicht zu Dana)
    4. es muss auch wirklich helfen (wenn man einem der am Verhungern ist einen DVD-player schenkt führt das nicht zu Dana, auch wenn man einem Drogenabhängigen Drogen schenkt führt das nicht zu Dana)


    Nur wenn alle vier Bedingungen erfüllt sind kann man es heilvolles Karma, Dana nennen.
    Als mitleidvoller Mensch muss man daher auch aufpassen, das man Dinge annimmt, da man sonst Dana-Versuche anderer verhindert.


    Offen bleiben ist sehr wichtig um Dana geschehen zu lassen. Vielleicht ist es daher gut, sich auch die Geschichten eines Affen zu lesen, anzunehmen, reflektieren und dann wieder los zulassen. *schmunzel*


    Und das du mir ja ned verrückt wirst du Drache *zungezeig*

  • Hanzze:

    Hallo Aiko,
    danke, kannst du das für Leute wie mich etwas erklären, du weist... schau dir mein Bild an.


    Ach, mach' es dir nicht so kompliziert.


    In dem Moment, wo Dana mit der Frage nach dem "guten, heilsamen Karma" verknüpft wird, ist es nicht mehr Dana, denn dann ist es nur eine Handlung, um etwas zu erreichen.


    _()_

  • Good posting (guter Beitrag) Aiko!
    Alles steht und fällt mit der Motivation (Innere Einstellung, Absicht).



  • Ja.
    Deine Antwort auf die Frage
    Was ist das größte Geschenk (Dana) das man geben kann?
    hast du mit
    Dharma
    beantwortet.


    Also habe ich das so verstanden, dass du meinst, man könne Dharma geben - als Dana oder Geschenk.
    Genau darauf zielt mein Widerspruch.


    Niemand kann so was wie Dharma geben.
    Und mein Blog-Beitrag sollte genau das am Beispiel einer "Dharma-Lehrerin" auf "Dana-Basis" zeigen - so ist das eben nicht.
    Weder kann man Dharma lehren, noch ist Dana eine Basis als Lebensgrundlage.



    _()_

  • Bevor das ein Off'n Topic wird... *schmunzel*
    ...wenn man die Dinge oder Dana nicht einfach nur gibt und an ihnen festhält (was wird gemacht damit...) dann führt das nicht zu Dana. Es kann sogar unheilsames Karma hervorrufen. Vorsicht: "ich geb da so was wertvolles und du tretest es mit füssn... - Einstellung"!
    Einfach geben mit beiden Hände (mit Mitgefühl und nicht mit Mitleid). Wenn man sich nicht loslösen kann sollte man es nicht hergeben.

  • Stufen/Arten der Dana-Praxis:


    1. Training in den Silas:
    Die beste Hilfe die von Anfang weg geübt werden kann und soll ist das Dana durch Einhalten von Silas (Verhaltens"regeln", Moral, wahrem Mitgefühl). Im endlosen Kreislauf des Karmas (tun) und dessen Auswirkungen (Phänomene) ist es am besten, den Teil herauszunehmen, den man selber an besten beeinflussen kann. Was man weniger nimmt, fehlt nicht. Was man nicht verletzt, leidet nicht. Wenn man nicht unrecht spricht entstehen keine neuen Missverständnisse.


    2. Dana Teilen:


    Der Laie übt sich darin teilen zu lernen. Das ihm gegebene (meist noch genommene) an jene weiter zu geben die es nötig haben.


    Gib Wasser, wenn dir ein Durstiger begegnet und du gerade teilen kannst.
    Gib Nahrung, wenn dir ein Hungriger begegnet und du gerade teilen kannst.
    Gib Kleidung, wenn dir ein Bedürfiger begegnet und du gerade teilen kannst.
    Gib Unterkunft, wenn dir ein Bedürftiger begegnet und du gerade teilen kannst.
    Gib Medizin, wenn dir ein Bedürftiger begegnet und du gerade teilen kannst.


    Ein sehr schönes Dana ist seine Zeit zu teile, anderen zu zuhören und ihnen Anteilnahme schenken.


    Man muß hier aufpassen, dass man nicht Dinge nimmt um sie zu geben. Wenn das passiert, kann es sein, dass man Mitgefühl mit Mitleid verwechseln. Mitleid ist leidvoll und führt in weiterer Folge zu Leid. Weniger ist mehr.
    Auch ist der richtige Zeitpunkt wichtig, wenn jemad gerade nicht annehmen kann, weil er mit anderen Dingen beschäftigt ist, kommt Dana nicht an.


    3. Dhamma Lehrer, Sangha


    Mit der Förderung von Dhammalehrern und der Sangha hilft man allen. Es ist daher ein höheres Dana als einem gewöhnlichen Menschen zu helfen. In Südostasien wird hauptsächlich diese Art des Dana machen/geben geübt. Auch hier ist es aber wichtig, dass man nur teilt was man hat, und nicht, wie es oft passiert "des Glückes wegen" zuerst nimmt was man dann gibt.
    Im Pali Kanon finden sich die Verschiedenen Stufen und Qualitäten im Bezug auf die Sangha. Das höchtse Dana hier wäre einen Buddha oder einen höhen Lehrer zu unterstützen. Auch ist das Abnehmen der weltlichen Probleme eines Ordinierten ein hohes Dana.
    Es ist gut, wenn man Dana immer zuerst "Buddha (der Erleuchtung)" widmet und dann der Sangha (Gemeinschaft der Praktizierenden übergibt) Generell sollte man einem Ordinierten aber nur notwendige Geschenke machen (siehe 1. Nahrung, Unterkunft...). Andere Geschenke lässt man den weltlichen Betreuern über. Es ist immer besser Dana der gesamten Sangha zu widmen als einzelnen Personen (Absichtsfalle). Die Laiensangha wird dann nach ihrem Vermögen das Dana dort hin bringen wo es benötig wird und entsprechen aufteilen. Also niemals Angst, dass man falsch investiert, da man ja keine Investitionsabsichten hat. Mit offenem Herzen gegeben kommt es immer richtig an.


    4. Dhamma Dana:


    Kein Geschenk ist höher als Dhamma Dana. Dhamma zu bekommen ist eine Seltenheit, Dhamma geben zu können ist noch seltener. Auch hier sind aber immer die 4 Punkte die zu erfüllen sind notwendig.


    Im Fördern der Sangha der Dhammaverbreitung, multipliziert man sein Dana mit unendlichen Ausmaßen.


    5. Dana an sich selbst:


    Wer sich selbst hilft allen anderen. Friede beginnt in einem selbst. Sich in buddhsitischer Praxis ernsthaft zu üben ist Dana von erhabener Qualität und führt zu Punkt 1 zurück.
    Nati santi baram sokham - Kein Friede ist größer als der im eigenen Geist


    Teilen und Teilnehmen lassen, Annehmen und Geben.

  • Onda:
    Aiko:


    Weder kann man Dharma lehren, .....
    _()_


    Es gibt also keine Dharma-Lehrer?
    Onda


    Korrekt. Allerdings kann man auch sagen - es gibt nur Dharma-Lehrer.




    _()_

  • Aiko:
    Onda:

    Es gibt also keine Dharma-Lehrer?
    Onda


    Korrekt. Allerdings kann man auch sagen - es gibt nur Dharma-Lehrer.


    _()_


    Das hilft uns jetzt allen mächtig weiter...
    Zen-Sprech - oder die Kunst des Dauer-Koans.
    Onda

  • Wieso?
    Seid euch selbst eine Leuchte.
    Die Lehre sei euer Lehrer.
    Ich finde Buddha ist da eindeutig.


    Meiner Meinung nach geht es aber bei Dana nicht um positives Karma, sondern, um Karma, das Karma beendet. Wie heut schon mal zitiert:
    A IV, 235: „Was aber ist das weder dunkle noch lichte Wirken, das weder dunkle noch lichte Früchte bringt und zu des Wirkens Erlöschen führt? Rechte Erkenntnis, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Tun, rechter Lebensunterhalt, rechtes Streben, rechte Achtsamkeit und rechte Sammlung des Geistes.“
    Zu Dana:
    Dāna - Bedeutung und Verhältnis zur Konsumgesellschaft
    Susan Elbaum Jootla - Die Praxis des Gebens - Ein Überblick zu den Lehraussagen zum Thema "Dana"

  • Was üblicher (schließt Ausnahmen nicht aus) Weise kein Dana ist jedoch manchmal zur Erfahrung dient:


    *Geschäft (Leistung und Gegenleistung)
    *Sponsoring (Leistung für Gegenleistung; in diesem Fall ist Image-Pflege meist die Gegenleistung)
    *Spenden mit dem Wunsch der Namensnennung
    *Spenden aus Mitleid und nicht aus Mitgefühl
    *Heilen, Helfen mit erwarteter Gegenleistung
    *Robinhood-Einstellung (den Reichen nehmen den Armen geben)


    Nicht viel "falsch" macht man, wenn man so weit wie möglich die Dinge selber macht, für sich selber und gleich gar nicht viel erzählt. Wenn sich eine Situation ergibt (man braucht nur Achtsam sein) ist es gut danach zu handeln. Nach etwas suchen führt zu Leid.


    Wir haben viel mit Zwischenträgern (Organisationen, Hilfswerke...) unsere Hilfeversuche (Dana-Versuche) zu tun. Wichtig ist, dass man diesen Menschen voll und Ganzes Vertrauen schenkt. Wenn man etwas gegeben hat, dann ist es nicht mehr unseres. Wenn jemand von der Verantwortung gegenüber dem Spender befreit wird, kann er sich frei Bewegen und nach bester Möglichkeit agieren. Wenn aber die Erwartungshaltungen des Spenders und die Bedürfnisse oder Umstände der Zielgruppe nicht zusammen passen, entsteht eine Spannung. In dieser Spannung kann man nicht frei agieren. Viele Dinge im Bereich der "Zwischenträgerhilfe" scheitern, weil noch immer eine Bindung zu dem Gegebenen besteht.


    Von guten Taten anderer erzählen ist heilsam und motiviert.


  • Das ist doch nur Gerede um des Kaisers Bart.
    Wenn ich was, irgendwas, gebe pass ich darauf auf das die linke Hand nicht versucht zu wissen was die Rechte tut. Wenn sich die Linke einmischt bekommt sie was auf die Finger von der Rechten. Heute kann ich das Aufpassen vergessen genauso wie ich nicht mehr "Gebe". Das macht wirklich Freude einfach so geben und nehmen.
    Ich bin nie auf die Idee gekommen das wenn jemand Geld für was zum Essen haben wollte ihm ein Brötchen zu kaufen.
    Als ich noch ein Restaurant mit angeschlossenem Imbiss hatte wussten Menschen die Bedarf an Nahrung hatten genau was sie zu tun hatten. Ich brauchte mich nie vor Schmarotzern fürchten den die wurden von denen die wirklich Bedürftig waren davon abgehalten mir auf die Nerven zu gehen.


    Was will ich damit sagen:
    Der ganze Thread ist für mich nur wichtigtuerisches leeres Geschwätz.


    liebe Grüsse
    Helmut

  • Liebe(r) Helmut,
    würde mich freuen (und vielleicht auch andere) zu erfahren, wie man im Zen "Dana" übt. Nicht ganz so persönlich (Eigenschaftswort: Phänomene, geistig oder materiel die mit einer "ich" Vorstellung verbunden sind) vielleicht, dass birgt viele Fehler. Was empfehlen die Lehrer? Oder gibt es Dana im Zen nicht (was ich nicht glaube). Da wir uns ja im allgemeinen Teil des Forums befinden, ist es für alle sicher interessant wie das die einzelnen Traditionen üben. Viele Ansichten zum THEMA helfen die Essenz zu verstehen. Vielleicht kannst du uns da Material raus suchen.


    Danke im Voraus.
    _/\_
    *schmunzel*

  • Hanzze:

    Liebe(r) Helmut,
    würde mich freuen (und vielleicht auch andere) zu erfahren, wie man im Zen "Dana" übt. Nicht ganz so persönlich (Eigenschaftswort: Phänomene, geistig oder materiel die mit einer "ich" Vorstellung verbunden sind) vielleicht, dass birgt viele Fehler. Was empfehlen die Lehrer? Oder gibt es Dana im Zen nicht (was ich nicht glaube). Da wir uns ja im allgemeinen Teil des Forums befinden, ist es für alle sicher interessant wie das die einzelnen Traditionen üben. Viele Ansichten zum THEMA helfen die Essenz zu verstehen. Vielleicht kannst du uns da Material raus suchen.


    Danke im Voraus.
    _/\_
    *schmunzel*


    Warum sollte ich das tun?
    Leeres Stroh zu leerem Stroh zusammensuchen um dann wärend der Esel frist und es sich gut gehen lässt über Stroh zu reden das seine Wert schon längst erreicht hat.


    Ich weiss sowieso nicht was los ist, normalerweise haben die Schriftgelehrten schon Berge aufgeschüttet. Ich schreibe von dem was ich erfahrend erlebe.

  • Liebe Helmut9,


    das ist doch gut so. Vielleicht magst du uns ja erzählen was du zu dem Thema erlebt hast.
    Wenn dir das Thema zu niedrig ist oder nicht gefällt, kannst du ja auch in deinen Sphären (Bereichen) schreiben oder einfach einen Blog (Mein Blog) machen.
    Ich bin mir aber auch sicher, dass sich jeder freut wenn du hier erweiternde (nicht ausschließende) Beiträge gibst.


    mit Freundlichkeit

  • Hallo Hanzze,
    was ist das denn für ein Ansinnen? Wenn es also Zen-Praxis betrifft, so gehört dieses in den Zen-Bereich. So wie ich aber Zen-Buddhismus verstehe, wird sich kein Zen-Buddhist derartig darüber äußern und schon gar nicht in einem Blog.
    Merkwürdig Deine Bitte.
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    Hallo Hanzze,
    was ist das denn für ein Ansinnen? Wenn es also Zen-Praxis betrifft, so gehört dieses in den Zen-Bereich. So wie ich aber Zen-Buddhismus verstehe, wird sich kein Zen-Buddhist derartig darüber äußern und schon gar nicht in einem Blog.
    Merkwürdig Deine Bitte.
    _()_ Monika


    Dazu wollte er mich verführen und hat nicht bemerkt das ich sein Ansinnen schon erfüllt habe. :D
    Dir kann ich darauf antworten eine Antwort an Hanzze darauf ist ein Widerspruch in sich.
    liebe Grüsse
    Helmut

  • Hanzze:

    Liebe Helmut9,


    das ist doch gut so. Vielleicht magst du uns ja erzählen was du zu dem Thema erlebt hast.
    Wenn dir das Thema zu niedrig ist oder nicht gefällt, kannst du ja auch in deinen Sphären (Bereichen) schreiben oder einfach einen Blog (Mein Blog) machen.
    Ich bin mir aber auch sicher, dass sich jeder freut wenn du hier erweiternde (nicht ausschließende) Beiträge gibst.


    mit Freundlichkeit


    tschuldigung das ich störe :D bist du gerade dabei ABM s für andere zu gestalten ?


    und übrigens, wo ist dein blogg zu finden?