• Hi,
    wenn hier schon von buddh. Tradition geschrieben wird, so ist mir aufgefallen, von welcher
    Art hier die Atembeobachtung ist.
    Sicher wisst ihr, das ich zu keiner buddh. Vereinigung gehöre und ich Theorie und Praxis aus den Auszügen des Pali-Kanons, mir angeeignet habe.
    Im PK heißt es über die Achtsame Ein- und Ausatmung, dass jeder Atemzug bewusst wahrgenommen werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von kilaya () aus folgendem Grund: Herausgeteilt aus einem Thread in "Tibetischer Buddhismus" da ohne echten inhaltlichen Bezug

  • kesakambalo:

    Hi,
    wenn hier schon von buddh. Tradition geschrieben wird, so ist mir aufgefallen, von welcher
    Art hier die Atembeobachtung ist.
    Sicher wisst ihr, das ich zu keiner buddh. Vereinigung gehöre und ich Theorie und Praxis aus den Auszügen des Pali-Kanons, mir angeeignet habe.
    Im PK heißt es über die Achtsame Ein- und Ausatmung, dass jeder Atemzug bewusst wahrgenommen werden soll.


    Was willst Du uns damit genau sagen?

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Ich habe das aus dem Originalthread gelöst, weil es dort OT war. Da war von einer bestimmten Atemtechnik die Rede, bei der man sich mehr auf das Ausatmen fokussiert als auf das Einatmen. Der Thread hatte sich dann aber bereits in eine komplett andere Richtung entwickelt und diese Aussagen trugen schlicht nichts dazu im Kontext mit dem TB oder in der Auseinandersetzung damit bei.

  • kesakambalo:

    Hi,
    es ging mir darum, dass bei der bedachtsamen Ein-und Austamung nicht nur aus oder nur eingeatmet werden sollte. Steht so im PK!


    Ok. Das ist doch auch irgendwie klar. In meiner Tradition gibt es viele verschieden Atemtechniken, mit und ohne dazugehörigen Visualisationen.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • kesakambalo:

    Hi, es ging mir darum, dass bei der bedachtsamen Ein-und Austamung nicht nur aus oder nur eingeatmet werden sollte. Steht so im PK!


    Wenn man sich schon nach der Lehre des Buddha üben wollte,
    dann soll sowieso überhaupt nicht absichtlich ein und ausgeatmet
    werden sondern das Ein und Ausatmen soll nur beobachtet werden.
    Dann werden zu dieser Zeit keine anderen Dinge den Geist beschäftigen
    und der Geist ist deswegen wenigstens zu dieser Zeit frei von
    sinnlichen Begehren und Abneigungen die ihn bewegen.

  • Hallo,

    die von mir angeführte achtsame Ein- und Ausatmung, ist die einzige Technik, die ich im PK fand.

    Diese Atemtechnik ist erst vollendet, falls sie über die ganze Zeit der Vertiefung aufrechterhalten werden kann.

    Ich halte es nicht so lange aus. Ich setze diese Technik dazu ein, falls ich während der Vertiefung sehe, dass sich die Gedanken mal wieder sehr ausschweifend betätigen.

  • Hallo,

    die von mir angeführte achtsame Ein- und Ausatmung, ist die einzige Technik, die ich im PK fand.

    Diese Atemtechnik ist erst vollendet, falls sie über die ganze Zeit der Vertiefung aufrechterhalten werden kann.

    Ich halte es nicht so lange aus. Ich setze diese Technik dazu ein, falls ich während der Vertiefung sehe, dass sich die Gedanken mal wieder sehr ausschweifend betätigen.

    Hab einen Tipp erhalten: Nur das ausatmen betrachten, denn das Einatmen macht das Wesen.