Meditation zum Einschlafen?

  • Hallo,


    Ich hätte noch eine Frage, und zwar, ich habe Schwierigkeiten einzuschlafen, da ich einfach oft nicht loslassen kann und in Gedanken alle möglichen Themen durchspiele. Ich suche etwas, was mir beim einschlafen hilft und was zum gleichen Teil der Praxis nützlich wäre. Habt ihr Ideen? Ich weiß das die Buddhistische Meditation nicht dafür gedacht ist denn Geist einzuschläfern, sondern ihn eher wacher zu halten. Dennoch, wäre es interessant, ob sowas in die Richtung existiert.



    LG
    Hund

  • Bei einem Körper-Scan im MBSR braucht man ziemlich Übung um nicht einzuschlafen, weil es so entspannend ist. Mit etwas Surfen findest du MPEG-Dateien im Internet, die den Text des Körper-Scans vorsprechen und du nur zuhören und mitmachen brauchst.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn