Meditationskissen - Empfehlungen?

  • Hallo,
    kann mir jemand ein gutes Meditationskissen empfehlen? und hat jemand Erfahrungen mit schrägen Meditationskissen? ich bin auf die seite von nem hersteller gestoßen (Klargeist) und wo gesagt wird dass es gut für den Rücken sein soll. allerdings sind diese kissen viel teurer als üblich. habe auch eine andere seite mit anderen tipps gefinden, http://www.mein-meditationskissen.info , aber ich weiß nicht welches ich nehmen soll. ich bin meditationsanfänger und habe bisher übliche sofakissen dafür genommen.
    kann mir jemand ein gutes Meditationskissen empfehlen?
    danke im Voraus! :)

  • Was spricht gegen die Sofakissen? :)


    Was "Meditations"kissen anbelangt, sitz ich ab und zu ganz gut auf diesen einfachen runden mit irgend so einer Körnerfüllung.

  • gabb:

    und hat jemand Erfahrungen mit schrägen Meditationskissen? i


    Jain :)


    Ich hatte mal eine Meditationssitzbank aus Holz, die war etwas schräg.
    Das ging gar nicht. Ich hatte immer das Gefühl, als würde ich von der Bank runterrutschen. :grinsen:
    Ob das bei einem schrägen Kissen ähnlich ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Mein Meditationskissen habe ich mir schenken lassen 8)

  • Mirco:

    Was "Meditations"kissen anbelangt, sitz ich ab und zu ganz gut auf diesen einfachen runden mit irgend so einer Körnerfüllung.


    Dito. Nur nicht ab und zu, sondern immer.
    Eine extra Abschrägung bringt nichts, würde ich denken. Der Körper schafft sich seine Abschrägung ganz individuell. Deshalb sind es ja keine Steine, sondern Kissen, auf denen man sitzt. Sie verformen sich beim Sitzen sowieso, nachher schüttelt und knetet man sie wieder zurecht.
    Kauf einfach eins. Wenn du gelenkig bist, reicht ein niedriges. Wenn du ungelenkig bist, nimm lieber ein hohes. Wenn es zu hoch ist, nimmst du was Füllung raus. Wenn es zu niedrig ist, legst du was drunter.

  • okay, danke schonmal für die antworten:) dann lohnt sich das wohl wirklich nicht sich so ein teures mit schräge zu kaufen sondern ein ganz normales ist da wohl besser

  • gabb:

    Hallo,
    kann mir jemand ein gutes Meditationskissen empfehlen?


    Ja, ich empfehle ein Kissen, welches konventionell richtig bezeichnet ein Klapp-Hocker ist. ;)

  • Ich habe mir hier ein Meditations-Set aus Kissen und Matte bestellt und bin zufrieden: http://www.lotuscrafts.eu/
    Ich hatte auch vorab überlegt ein schräges Kissen bei KlarGeist zu bestellen mich aber dann für die hohe Variante bei lotuscrafts entschieden.
    Ich komme bei einem niedrigen Kissen nicht mit den Knien auf den Boden, bei einem höheren Kissen klappt es. Einfach so unters Gesäß schieben das es mit der Sitzhaltung klappt... schräges Kissen unnötig.
    Die Qualität ist gut, es stammt aus fairem und ökologisch produziertem Handel... brauchst Dir also beim Kauf auch keine Sorgen punkto Dharma zu machen ;)

  • Mein Standardmeditationskissen habe ich selbst genäht. Maßgeschneidert, gewissermaßen, wie ich's brauchte. Ein echtes Zofa. Ist nicht schwierig, selbst ohne Nähmaschine: http://home.arcor.de/marburger-bachchor/ZEN/zafu.html Das Kapok kriegt man auch so zu kaufen, alle paar Jahre wechseln reicht.
    Habe dann noch ein kleines (ein fertig gekauftes) als Reisezafu und eines (geschenkt bekommen) mit Spelzenfüllung als Alternative.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • huhu, ich kann Kissen mit biologischer Füllung empfehlen. Ich glaube ich habe Buchweizenschalen oder andere Hülsen drinnen. Vorteil hierbei ist, dass du über die Füllmenge etwas Sitzhöhe und Weichheit des Kissens variieren und testen kannst und du nach intensiver Praxis das "Mehl" austauschen kannst :D


    ps. Für mich persönlich habe ich festgestellt: Kunstvolle Farben- und Fadenreiche Stickereien auf der Sitzfläche sehen oft sehr schön aus sind aber für den Hintern grade bei wärmeren Temperaturen (und dünner Hose) manchmal etwas unangenehm.