Buddhistisches Kloster in Thailand (evt. Bangkok)

  • Guten Abend allerseits!
    Ich beschäftige mich viel mit Buddhismus und verschlinge jedes Buch, welches in meine Finger hüpft (momentan bin ich von den Büchern von Uli Olvedi begeistert)... und jetzt ist es an der Zeit, neben meinen Zazen-Sitzungen, mehr in die Praxis einzutauchen...
    Ich möchte schon seit langem nach Thailand und habe mich entschlossen, dieses Jahr für ca. 2 Wochen in einem buddhistischen Kloster zu verweilen. Nun habe ich einige interessante Kloster gefunden, vor allem in Bangkok.
    War von euch schon mal jemand in Thailand in einem Kloster und mag seine Erfahrungen teilen? ;)

  • Schau doch mal hier: http://www.watpahnanachat.org


    Es ist das Waldkloster des leider verstorbenen Abtes Achan Chah, ich denke einer der interessantesten Plätze in Thailand. Ich war leider noch nicht dort, aber bin vor Jahren in den Ablegern in der Nähe von London und in der Schweiz gewesen.

  • Hallo,


    wenn man mehr in die Praxis eintauchen möchte im Sinne von strukturiert mit einem Lehrer Meditation erlernen - für ein paar Wochen -, dann ist Wat Pah Nanachat wohl nicht der richtige Ort:


    Zitat

    "Wat Pah Nanachat is not a meditation centre ... People need some experience with meditation before coming to Wat Pah Nanachat, preferably a meditation retreat. Doing a Buddhist meditation retreat is like putting in the foundation, which can be built upon during your stay at Wat Pah Nanachat. A typical meditation retreat for beginners lasts about 10 days. Some good places to do a meditation retreat in Thailand are ... (http://watpahnanachat.org/stay.php)".


    Auf Deutsch: Es ist also kein Meditationszentrum, um Meditation zu erlernen, sondern ein Ort, wo man die eigene bereits etablierte Praxis weiterführen kann. Es wird extra auf andere Orte verwiesen, möchte man einen Meditationskurs absolvieren.


    Da muss man dann selber wissen, was man will - vielleicht Einblick in Vinaya und Mönchsalltag oder nur reine Meditation - und wie stabil die eigene Meditationspraxis ist. Ich finde, es spricht nichts dagegen, in einer Großstadt zu meditieren. Viele der Meditationszentren in Thailand gehen zurück auf die birmanische Tradition.


    Gruß
    Floriain

  • Hallo,


    mein Traum ist mal sowas wie ein 10-Tage-Vipassana-Retreat in einem Kloster in Süd-Ost-Asien zu machen. Ich meditiere selbst immer auf einem kleinen Meditationshocker. Ich habe so auch einen festen Sitz und muss mir nicht die Beine verrenken. Weiß jemand, ob so ein Meditationshocker in einem Kloster in Süd-Ost-Asien akzeptiert werden würde oder müsste ich mich auf den Boden sitzen und die Beine überkreuzen? Wenn ja, müsste ich dann schon langsam anfangen das zu üben sonst würden mir nur nach einem Tag fürchterlich die Beine schmerzen.


    Danke, Anandasa

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn