• Hallo,


    ich bin auf der suche nach einem Kloster, wo ich arbeiten und mitleben kann.
    Was mir wichtig wäre, das >= 4 h Meditiert wird und das ich die Kosten hauptsächlich abarbeiten kann.
    Ich habe eine Seite gefunden: http://www.gampoabbey.org/resident.php
    Leider muss man hierfür Buddhist sein und mindestens ein Jahr bleiben (und es dazu noch ziemlich weit weg und somit teuer).


    Kann mir jemand weiter helfen? Deutschland oder Europa bevorzugt, aber kein muss.


    Vielen Dank und viele liebe Grüße
    Panjamon

  • Was den meisten buddhistischen Klöstern bzw Retreatstätten im Westen eher fehlt, ist Geld statt Arbeitskraft. Für umsonst helfen mögen viele, aber der ganze Kram muss auch mit finanziellen Einnahmen instand gehalten werden und oft laufen noch Kredite für das Anwesen.
    Ich empfehle, Du lernst erstmal eine Klostergemeinschaft persönlich kennen und schaust und verhandelst dann vor Ort, vis a vis, was möglich ist.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • oder such dir nen job, der es dir erlaubt 4 std pro tag zu praktizieren.. immerhin leben wir in einer überfluss gesellschaft.