Samma Vaca

  • Musst ich doch direkt noch mal nachschlagen ( pancasila ) :D


    3. Rechte Rede (sammā-vācā)



    Zitat


    Gibt sicher noch ne praktischere Übersicht.

  • Zitat


    Gibt sicher noch ne praktischere Übersicht.


    (Rede)


    16. "Darin, ihr Bhikkhus, kommt Richtige Ansicht an erster Stelle. Und auf welche Weise kommt Richtige Ansicht an erster Stelle? Jemand versteht falsche Rede als falsche Rede, und jemand versteht Richtige Rede als Richtige Rede: dies ist seine Richtige Ansicht."


    17. "Und was, ihr Bhikkhus, ist falsche Rede? Unwahre Rede [9], böswillige Rede, der Gebrauch grober Worte und Geschwätz: dies ist falsche Rede."


    18. "Und was, ihr Bhikkhus, ist Richtige Rede? Richtige Rede, sage ich, ist von zweifacher Art: es gibt richtige Rede, die von den Trieben beeinträchtigt wird, die an Verdiensten teilhat, die auf der Seite der Vereinnahmung zur Reife gelangt; und es gibt Richtige Rede, die edel, triebfrei, überweltlich, ein Pfadfaktor ist."


    19. "Und was, ihr Bhikkhus, ist richtige Rede, die von den Trieben beeinträchtigt wird, die an Verdiensten teilhat, die auf der Seite der Vereinnahmung zur Reife gelangt? Enthaltung von unwahrer Rede, Enthaltung von böswilliger Rede, Enthaltung vom Gebrauch grober Worte und Enthaltung von Geschwätz: dies ist richtige Rede, die von den Trieben beeinträchtigt wird, die an Verdiensten teilhat, die auf der Seite der Vereinnahmung zur Reife gelangt."


    20. "Und was, ihr Bhikkhus, ist Richtige Rede, die edel, triebfrei, überweltlich, ein Faktor des Pfades ist? Das Abstandnehmen von den vier Arten sprachlichen Fehlverhaltens, das Entsagen, das Ablassen, die Enthaltung davon in einem, dessen Geist edel ist, dessen Geist triebfrei ist, der den Edlen Pfad besitzt und den Edlen Pfad entfaltet [10]: dies ist Richtige Rede, die edel, triebfrei, überweltlich, ein Faktor des Pfades ist."


    21. "Jemand unternimmt die Anstrengung, falsche Rede zu überwinden und Richtige Rede zu erlangen: dies ist seine Richtige Anstrengung. Achtsam überwindet jemand falsche Rede, achtsam erlangt jemand Richtige Rede und verweilt darin: dies ist seine Richtige Achtsamkeit. So kreisen diese drei Zustände um Richtige Rede und treffen sich mit ihr, nämlich Richtige Ansicht, Richtige Anstrengung und Richtige Achtsamkeit."


    M117



    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Ich mach mal den für mich praktischsten Teil kenntlich. ok ?


    Zitat

    19. "Und was, ihr Bhikkhus, ist richtige Rede, die von den Trieben beeinträchtigt wird, die an Verdiensten teilhat, die auf der Seite der Vereinnahmung zur Reife gelangt? Enthaltung von unwahrer Rede, Enthaltung von böswilliger Rede, Enthaltung vom Gebrauch grober Worte und Enthaltung von Geschwätz: dies ist richtige Rede, die von den Trieben beeinträchtigt wird, die an Verdiensten teilhat, die auf der Seite der Vereinnahmung zur Reife gelangt."

  • Ja ja die "Rechte Rede" - für mich ist das immer wieder und immer wieder die größte Herausforderung der Silas (mal abgesehen vom Alkohol).

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.