Filme

Moderator: void

Ich bin begeisterter Filmgucker seit vielen Jahren und schaue auch sehr gerne Filme an die eher dem Arthouse zugerechnet werden können, auch wenn ich diese Unterscheidungen nicht besonderst mag. Ich dachte mal, ich poste hier eine Liste mit meinen Lieblingsfilmen, vielleicht findet ihr die ein oder andere Perle. Gerne würde ich auch eure Listen oder Film Empfehlungen sehen! :)

---

Night on the Galactic Railroad, Japan · 1985
Andrej Rubljow, Russland · 1966
Synecdoche, New York, USA · 2008
Schreie und Flustern, Schweden · 1972
2001: Odyssee im Weltraum, USA · 1968
Komm und sieh, Russland · 1985
Stalker, Russland · 1979
There Will Be Blood, USA · 2007
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?, 1966 · USA
Eraserhead, USA · 1977
Meine Nachbarn die Yamadas, Japan, 1999
Die 120 Tage von Sodom, Italien/Frankreich · 1975
Safe, USA · 1995
Akira, Japan · 1988
Under the Skin, Großbritannien · 2013
Vier Nachte eines Traumers, Frankreich · 1971
Harakiri, Japan · 1962
Satanstango, Ungarn · 1994
Dekalog, Sechs, Deutschland/Polen · 1988
Syndromes and a Century, Thailand · 2006
Leolo, Kanada/Frankreich · 1992
Tikkun, Israel · 2015
Tage aus dem Leben Ilja Oblomows, Russland · 1980
Der Schamane und die Schlange, Kolumbien/Argentinien/Venezuela · 2015
Whiplash, USA · 2014
Das Mädchen Nanami, Japan, 1968
The Duke of Burgundy, Großbritannien · 2014
Liebe, Frankreich/Osterreich/Deutschland · 2012
Aufstieg, Russland · 1977
Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion, Japan · 1997
Iwans Kindheit, Russland · 1962
Sans Soleil - Unsichtbare Sonne, Frankreich · 1983
Teorema - Geometrie der Liebe, Italien · 1968
Die letzten Gluhwurmchen, Japan · 1988
Uzala, der Kirgise, Japan/Russland · 1975
Rette sich, wer kann (das Leben), Osterreich/Deutschland/Schweiz/Frankreich · 1980
Das siebente Siegel, Schweden · 1957
Wilde Erdbeeren, Schweden · 1957
Masculin - Feminin oder: Die Kinder von Marx und Coca Cola, Frankreich/Schweden · 1966
Die durch die Hölle gehen, 1978, USA
Die letzte Versuchung Christi, Kanada/USA · 1988
Ghost Dog - Der Weg des Samurai, USA · 1999
American Beauty, USA · 1999

---
Es gibt manche Filme, die mich berühren. Es sind meistens Filme, die von Begebenheiten handeln, die tatsächlich passiert sind. Vor kurzem habe ich im Flugzeug den Film "Hidden Figueres" gesehen, der von schwarzen, hochbegabten Mathematikerinnen handelte, die bei der NASA gearbeitet haben. Daneben schaue ich mir zu Entspannung manchmal irgendwelche Krimis im öffentlich rechtlichen TV an.

Einen "Horror" Klassiker kann ich auch empfehlen: "Das alte finstere Haus" mit Robert Morley. Leider kann man den Film nicht als DVD im Internet bestellen. Wenn jemand eine Idee hat, her damit. Denn darüber würde sich mein Vater sehr freuen, der nächstes Jahr 80 wird.
Hi Sherab,

versuche es doch mal bei Ebay, z.B. https://www.ebay.de/itm/Das-alte-finste ... Swve5XOIB0

LG mkha'
mkha' hat geschrieben:
Hi Sherab,

versuche es doch mal bei Ebay, z.B. https://www.ebay.de/itm/Das-alte-finste ... Swve5XOIB0

LG mkha'


Da müsste ich mich erst auf eBay anmelden.
Aber danke für den Tipp! :)
Einige Filme die ich in dieser Liste nicht entdecken konnte und teils wegen ihrer künstlerischen Gestaltung, teils wegen ihres geistigen Gehalts auch interessant finde:

Die große Stille
Der Wunderapostel
Lady Jane
Von Menschen und Göttern
Ein Mann zu jeder Jahreszeit
Michelangelo-Inferno und Ekstase
Das Mädchen mit dem Perlenohrring
The Others
Kundun
Gandhi
Die Stunden-von Ewigkeit zu Ewigkeit
Birth
Hinter dem Horizont
Cloud Atlas
Barry Lyndon
Die Auferstehung des Colonel Chabert (schwer auf deutsch zu bekommen)
Die siebente Saite
Solaris
Frühling, Sommer, Herbst, Winter...und Frühling
Das tibetanische Totenbuch
mukti hat geschrieben:
Einige Filme die ich in dieser Liste nicht entdecken konnte und teils wegen ihrer künstlerischen Gestaltung, teils wegen ihres geistigen Gehalts auch interessant finde...


Schöne Liste! Meinst du eigentlich bei Birth denn Film von Jonathan Glazer? Der ist wirklich speziell. Barry Lyndon wollte ich auch schon lange anschauen, aber drücke mich noch davor. Solaris und auch alle anderen Filme von Tarkovski sind auch genial, wenn Filme in ihrer Ästhetik irgendwie was "Spirituelles" haben können, dann ist es irgendwie Tarkovski, ich empfehle sehr Andrej Rubljov von ihm! Frühling, Sommer, Herbst, Winter...und Frühling ist auch unglaublich schön. Mehr von solchen Listen! :)
Stawrogin hat geschrieben:
Meinst du eigentlich bei Birth denn Film von Jonathan Glazer? Der ist wirklich speziell.

Ja genau, mit Nicole Kidman. Sie spielt übrigens in "Die Stunden.von Ewigkeit zu Ewigkeit" die Virginia Wolf, der Film erscheint mir wie der Inbegriff des Melodramas. In "The Others" spielt sie die Hauptrolle, ein eigentlich esoterischer Film mit gruseliger Aufmachung.

Stawrogin hat geschrieben:
Barry Lyndon wollte ich auch schon lange anschauen, aber drücke mich noch davor.
Den halte ich von der künstlerischer Qualität her und dem unvergleichlichen Stil von Stanley Kubrick als einen der besten Filme überhaupt.

Stawrogin hat geschrieben:
Solaris und auch alle anderen Filme von Tarkovski sind auch genial, wenn Filme in ihrer Ästhetik irgendwie was "Spirituelles" haben können, dann ist es irgendwie Tarkovski, ich empfehle sehr Andrej Rubljov von ihm!

Muss ich mal recherchieren, danke für den Tipp.
Sherab Yönten hat geschrieben:
mkha' hat geschrieben:
Hi Sherab,

versuche es doch mal bei Ebay, z.B. https://www.ebay.de/itm/Das-alte-finste ... Swve5XOIB0

LG mkha'


Da müsste ich mich erst auf eBay anmelden.
Aber danke für den Tipp! :)

Bei Amazon, gibt es den Film auch mit deutschem Cover


Ein Trailer findet sich hier
https://www.moviepilot.de/movies/das-al ... us/trailer

Wer ist online?

Insgesamt sind 3 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 3 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste