Tricycle/Copyright

Moderator: void

Mal 'ne Frage, vor allem an die Mods, aber auch an Andere, die rechtlich bewandert sind:

Ich habe die 'Tricycle' in der elektronischen Ausgabe abonniert. Ab und zu finde ich einen Artikel großartig, vor allem, wenn er einen Punkt in einer laufenden Diskussion erhellt. Soweit ich weiß, können Nicht-Abonnenten nicht alles auf der Internet-Seite lesen. Wieviel aus einem Artikel darf ich hier posten? Auszüge? Ein pdf des Artikels als Anhang?

Die 'Terms of Service' der 'Tricycle' lassen da verschiedene Deutungen zu (vor allem der Absatz 4 mit dem Satz
Just as we from time to time excerpt materials from other sources in order to support the various commentaries and writings contained herein, we respect the right of others to make “fair use” of the materials contained on our site; accordingly, you may from time to time excerpt and use materials set forth on this site consistent with the principles of “fair use”.
Ganz deutlich - ich bin kein Jurist.

Zum Thema fair use - das hat mit uns wenig bis garnichts zu tun. Der Begriff stammt aus dem britischen/USA Recht.
Ich vermute Du bist Deutscher und für einen Beitrag in Buddhaland gilt damit deutsches Recht. AGBs auch ausländischer Firmen mit Privatpersonen in Deutschland müssen diesem Recht folgen.

Das Recht auf ein Zitat ist klar geregelt https://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html

Es kommt darauf an, ob 'die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist' sprich - das Zitat muß in angemessenem und rechtfertigenden Zusammenhang zum Gesamttext(werk) stehen.

Es kann also sein. daß 3 Sätze eines geschützten Werks allein zitiert eine Copyrightverletzung sind während ein Zitat von 2 Seiten aus diesem Werk im Rahmen einer Doktorarbeit von 400 Seiten erlaubtes Zitat sind.

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast