Re: Tibetischer Buddhismus

  • Matthias65:

    Hallo ekkhi :)


    Mal abgesehen von der historischen Entwicklung. Mich würde mal interessieren was genau Nyingma, was Kagyü, was Sakya und was Gelugpa ausmacht. Spielen die Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen für die/den Praktizierende(n) in Deutschland eine Rolle ?


    LG
    Matthias


    Hi Matthias,
    gute Frage.
    Wenn man am suchen ist, kann es gut sein zu wissen, dass es unterschiedliche Richtungen gibt.
    Für mich persönlich ist es ganz gut, einen Lehrenden einordnen zu können, dann bin ich nicht zu verwirrt, wenn bei den Texten z.B. die verwendet werden unterschiedliche Autoren sind, z.B. ist bei den Kagyü der Lamrin-Hautptext von Gompapa und bei den Gelug von Tsongkapa.
    Die Kagyü scheinen mehr meditativ ausgerichtet, die Gelug scheinen mehr Wert aufs Studium zu legen, ganz grob.
    Also für Buddhismus-Kundler ist es extrem wichtig! Für Praktizierende weniger, wenn man "seine" Richtung gefunden hat oder mit den Unterschieden umgehen kann.
    Aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu.


    _()_ ekkhi

  • Ist es nicht so, dass ein Praktizierender im Westen sich erst für einen charismatischen Lehrer entscheidet und stellt dann fest: "Ups, der ist ja ein Gelugpa oder er ist ein Sakya Lehrer, also muß ich mich wohl auch für die Linie meines Lehrers entscheiden!" Die wenigsten schauen dann anschließend über den Tellerrand, weil sie gar nicht der "studierende Gelugpa Typ" sind, sondern eher der "meditativ veranlagte Kagyü Typ".


    LG
    Matthias

  • Matthias65:

    Ist es nicht so, dass ein Praktizierender im Westen sich erst für einen charismatischen Lehrer entscheidet und stellt dann fest: "Ups, der ist ja ein Gelugpa oder er ist ein Sakya Lehrer, also muß ich mich wohl auch für die Linie meines Lehrers entscheiden!" Die wenigsten schauen dann anschließend über den Tellerrand, weil sie gar nicht der "studierende Gelugpa Typ" sind, sondern eher der "meditativ veranlagte Kagyü Typ".


    LG
    Matthias


    Hi Matthias,
    also bei mir wars nicht so.
    Ich habe geschaut, ob ich mit den Beschreibungen zu den Veranstaltungen was anfangen kann.
    Das die Linien sich wohl so unterscheiden, stellt habe ich aber erst später festgestellt.
    Also mit chararismatisch habe ich es sowieso nicht so.
    Wie war es denn bei Dir?


    _()_ ekkhi

  • Guten Morgen ekhi :)


    "Isch habe gar kein Auto....!" :lol:
    Will sagen:....(noch) keinen Wurzellama.
    Ich versuche mir zur Zeit, einen Überblick zu verschaffen
    welche Schule die richtige für mich ist. Puh - gar nicht so einfach...


    Dabei spielt es für mich auch eine Rolle wie
    der Lehrer bei mir "ankommt". Bisher habe ich
    aber "nur" bei Dagyab Rinpoche Unterweisungen gehört.
    Das war schon sehr positiv !
    Im Mai höre ich mir Seine Heiligkeit, den Dalai Lama,
    in Klagenfurt an. Darauf bin ich sehr gespannt.


    LG
    Matthias

  • Hallo TM :)


    Vorstellungen - ja und nun ???
    Hast Du keine ?


    LG
    Matthias

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung ist einer der Hauptunterschiede zwischen Nyingma (alter Tradition) und Swarma (neue Traditionen=Kagyü, Sakya, Gelug) die andere Aufteilung
    der inneren Tantras. Bei den Swarma-Schulen gibt es hier die Anuttara-Tantra-Klasse, die zahlreiche Tantras aus der neuen Übersetzungsperiode enthält, während
    es bei den Nyingmapa folgende Aufteilung gibt: Maha-Yoga, Anu-Yoga, Ati-Yoga (tib. Dzogchen).
    Dadurch ergibt sich eine andere Sortierung (zumal die Tantras außerhalb ihrer Essenz auch nicht deckungsgleich sind).


    Auch ist die Nyingma-Tradition weniger schulisch aufgebaut als die neueren Traditionen:
    Es gibt einfach Lamas, die vor allem die (Terma-)Lehren von Padmasambhava weitergeben, wobei nur die wenigsten von ihnen mit einer "Nyingma-Schul-Attidtüde" auftreten,
    wie das bei Teilen der anderen Traditionen wohl eher üblich ist.
    Ich praktizierte zum Beispiel auch Methoden aus der Sakya- und Kagyü-Tradition, obwohl meine Hauptpraxis der Nyingmatradition entstammt.


    Ansonsten halte ich es aber für das Beste, das zu praktizieren, zu dem man sich am meisten hingezogen fühlt. (Trotzdem bitte unbedingt die Lehrer prüfen!)
    Fühlt man sich dem Vajrayana dagegen nicht verbunden, sollte man einfach einen entspannten Abstand dazu wahren, statt ständig im Unterforum zu trollen.


    Alles Gute
    Yeshe

  • Matthias65:


    Vorstellungen - ja und nun ???
    Hast Du keine ?


    LG
    Matthias


    Doch. Aber da ist Wissen, dass es nur Vorstellungen sind und dass es nicht "meine" Vorstellungen sind und dass Vorstellungen kommen und gehen, Schall und Rauch 8)


    Wozu also ein Kasperletheater aufführen und Besucher anlocken wegen Vorstellungen?


    Weil Kinder sich an Kasperletheater erfreuen? Oder weil man selbst das Kasperletheater nicht als solches erkennt? 8)


    Das richtet sich jetzt nicht gegen tibetischen Traditionen. Das gilt bzgl. aller Traditionen, richtet sich aber auch nicht gegen diese ... wie könnte sich etwas gegen Vorstellungen richten?

  • Hanzze.:

    Ist das notwendig? *schmunzel*


    Nein, wen interessieren deine Vorstellungen? Sollte nur deine Denkmurmel stimulieren 8)

  • Grund:
    Hanzze.:

    durch eine Vorstellung vielleicht *schmunzel*


    kannst du deine Vorstellung zu einem Satz ausformulieren? 8)


    Ich glaube das tut Hanzze nur sehr ungern... Er stellt lieber eine Gegenfrage und lacht dabei. Er bezieht nur selten eine Position.


    Und ja das ist meine ganz persönliche Vorstellung von ihm.

  • Wie lebst du damit? Mit der Vorstellung? *schmunzel* Siehst du die oft bestätigt? Bleibt die gleich oder ist sie unklar oder gar veränderlich? Von was hängt die ab?

  • Hanzze.:

    Wie lebst du damit? Mit der Vorstellung? *schmunzel* Siehst du die oft bestätigt? Bleibt die gleich oder ist sie unklar oder gar veränderlich? Von was hängt die ab?


    mmh... Hanzze ... das ist jetzt echt nicht bös gemeint aber irgendwie entsteht eine Tendenz in der du eine Verteidigungsposition einnimmst.


    Du versuchst zwar durch Gegenfragen oder indirektem Infragestellen dies zu vermeiden dennoch ist das Potenzial dafür durchaus gegeben.Muß dazu sagen das ich deine großen Texte nie gelesen hab.Ist mir einfach zuviel .. da würde ich im zehnten den ersten nicht mehr wissen. :lol:


    Vielleicht ist das ja jetzt ein falscher Eindruck den ich habe: Du bist einer der durch anhäufung von viel Faktenwissen und deren Präsentation seinen Erfolg generiert und dementsprechen auch bestätigt sehen will,unbewußt oder auch bewußt.
    .......................................................................ich bin jemand der aus dem was andere anhäufen das was notwenig ist herausfiltert und sich das andere nicht merken kann. :lol: .. und gensau das erstere komentiere ich dan.


    Solltest auch mal versuchen. 8) ;)

  • Hallo Yeshe,
    schön hier auch einen "Tibeter" zu treffen.
    Also ich finde es manchmal auch schwer zu erkennen, aus welcher Richtung jemand kommt.
    Oft wird es auch nicht direkt gesagt.
    _()_ ekkhi

  • ekkhi:

    Also ich finde es manchmal auch schwer zu erkennen, aus welcher Richtung jemand kommt.


    Kein Problem, wenn du erkennst in welche Richtung du gehst. 8)

  • Kalu Rinpoche verglich die vier Schulen einmal so:


    "Wenn man meditieren Lernen will, geht man zu den Nyingmapas.
    Will man gelehrt und weise werden, geht man zu den Sakyapas.
    Will man tugendhaft werden, dann geht man zu den Gelugpas.
    Und will man schnell erleuchtet werden, dann geht man zu den Kagyüpas."


    Sicher nicht ganz politisch korrekt


    :lol::lol::lol:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Hallo Simo,


    bleibt noch die Frage, ob ein schnelleres Wollen der Erleuchtung schneller zur Erleuchtung führt...
    Ich lerne da lieber meditieren ;)


    Viele Grüße
    Yeshe

  • Simo:

    Ob alleiniges Meditieren zur Erleuchtung führt? ;):D


    Ob irgendwas zu was führt, was nicht auffindbar ist? 8)


    Fang den Gedanken ein und halt in fest und lass ihn nimmer los, dann hast du sie ... die Vorstellung.

  • Grund:
    Simo:

    Ob alleiniges Meditieren zur Erleuchtung führt? ;):D


    Ob irgendwas zu was führt, was nicht auffindbar ist? 8)


    Fang den Gedanken ein und halt in fest und lass ihn nimmer los, dann hast du sie ... die Vorstellung.


    Auf der relativen Ebene sind wir alle Sklaven unserer Vorstellungen, lieber TM.
    Ohne diese Vorstellungen wäre eine Kommunikation nicht möglich.
    Wer Vorstellungen auf dieser Ebene ablehnt, der möge für immer schweigen und meditieren 8)


  • Aha, dann will ich also tugendhaft werden. :) Okay...


    Erinnert mich an diese Witze, die immer anfangen mit: "Kommen ein Chinese, ein Amerikaner und ein Deutscher in einen Zoo..."
    :lol:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: