Sharmapa- oder Lamamütze gesucht!

  • Hallo,


    für meine Praxis suche ich eine Original-Lamamütze, am besten eine Sharmapamütze wie diese hier:


    http://blog.dwbuk.org/wp-conte…rpa_Ashmolean_Closeup.jpg


    Um Kritikern zuvorzukommen: Ich möchte weder hochstapeln noch mir vormachen, ich wäre ein Lama oder supererleuchtet, sondern mich einfach nur in Stimmung bringen, ich finde diese Mützen einfach nur schön.


    Und ich meine NICHT sowas: http://www.google.de/#hl=de&q=…af986708&biw=1680&bih=907 also keine gewöhnlichen Mützen, sondern eine echte oder nachgemachte Lamamütze! Und ja, ich sehe es nicht als Frevel an, weil ich mich damit NICHT in der Öffentlichkeit zeigen werde, sondern sie mit Respekt und Liebe tragen werde in Bescheidenheit und Demut denen gegenüber, die diese Mützen früher trugen!


    Wer kennt eine Adresse, wo man solche Mützen beziehen kann? Man findet tibetische Fahnen, Schals, Tücher und alles mögliche - aber keine Hüte, gibt es sowas?!


    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • So wie Du es beschreibst ist es für Dich einfach nur eine schöne Mütze. Aber ich bin mir sicher dieser Lamahut hat eine symbolische Bedeutung. Kennst Du sie? Hast Du Dich erkundigt wer solche einen Hut wann aufsetzen kann?


    Du willst sie mit Respekt und Demut und Bescheidenheit tragen? Ich weiss nicht ob das möglich ist. Ich habe da meine Zweifel. Respekt gegenüber dem Symbol wäre es wohl, wenn man sie nur dann anzieht, wenn man sie verliehen bekommen hat. Also die Bedinungen erfüllt die einem Erlauben sie zu tragen. Kann ja sein, dass das bei Dir zutrifft. Aber ich vermute nein, weil dann würdest Du wohl wissen wo sie hergestellt werden,oder wo man sie bekommt...
    Um Deine Frage zu beantworten, Du kannst eine Lamamütze bekommen indem Du ein Lama wirst, zB einen 3 Jahres-Retreat mitmachst.


    Ich will das jetzt mal mit dem dem Tragen einer Kardinalsmitra vergleichen. Wenn in einem christlichen Forum jemand schreiben würde:
    Ich will in Demut und Bescheidenheit und Respekt bei mir zu Hause eine Kardinalsmitra tragen, wo kann ich eine kaufen?
    Dann würde das nicht gehen. Weil Kardinalsmitren nur von Kardinälen getragen werden. Zu Fasching könntest Du dir eine nachgemachte als Scherz anziehen, das wäre dann halt eine Verkleidung. Aber wenn Du sie zum beten anziehen wolltest wäre das einfach nur seltsam, oder aber eben doch anmaßend oder es würde zeigen, dass Du keinen Respekt hast vor dem Kardinalsamt etc.


    Einstimmen kann man sich doch auch mit Räucherstäbchen, dem anzünden einer Kerze, oder indem man 3 mal 7 mal Tief ein- und ausatmet, oder sich die Details eines Tanghkas genau ansieht etc..

  • Ich sehe das anders, ich finde es durchaus in Ordnung, eine Kardinalsmütze zu tragen,wenn es mich spirituell erhebt, warum denn nicht? Bin ich jetzt ein Ketzer, wenn ich das im heimischen Kämmerlein tue, na gut dann will ich ein Ketzer sein }:-)


    So sehr ich die Tradition achte, aber ich spreche mit Jesus "der Sabbath soll dem Menschen dienen und nicht der Mensch dem Sabbath".
    Es ist ein Stück Stoff, ok? es verkörpert eine Tradition, aber kein Tibeter würde auf die Idee kommen, einen Lama wegen seiner Mütze zu verehren - das tut er, weil der Lama weise, spirituell und erfahren ist, sicher nicht wegen einer Mütze.


    Ich entweihe nichts, das ist auch nicht möglich, ihr seht das vielleicht ein bißchen eng, oder? Was tue ich denn Schlimmes, wenn ich so eine Mütze auf Papier ausdrucke und mir auf den Kopf setze? Wie gesagt, ehre, liebe und respektiere ich die Träger dieser Mütze und bin mir bewußt dass ich nicht wirklich lamaähnlich bin, mehr kann man doch nicht tun, finde ich.


    Ein tibetischer Lama würde bestimmt Tränen lachen beim Gedanken daran, dass man jemand wegen eines Kleidungsstückes zurechtweist ;)


    Kann man das Ganze nicht ein bißchen locker sehen?


  • Hallo Chela,


    Ich weiß nicht wie ein tibetischer Lama reagieren würde.
    Da müßtest Du schon einen Lama fragen 8)
    Ich persönlich hätte nie den Wunsch, eine solche Mütze tragen zu wollen. Und durch das Aufsetzen einer Mütze würdest Du Dich "spirituell erheben" ? Warum hast Du denn den Wunsch, Dich "zu erheben" ? Buddhismus ist eine sehr bodenständige Religion/ Philosophie. Meditiere doch einfach nochmal eine Runde über diesen Wunsch. Ohne Mütze :lol:
    Liebe Grüße
    Matthias

  • Matthias65:

    Ohne Mütze :lol:


    ja warum denn unbedingt OHNE MÜTZE?
    Was ist das für ein Fetisch hier? ich kann es nicht verstehen.
    Die Mütze ist nur ein Symbol, so wie eine Kaiserkrone ein Anachronismus. Jeder Lama der was auf sich hält würde auch ohne Mütze seine 5 cents wert sein, da bin ich sicher.
    Wieso wird es hier so "frevelhaft" gewertet, bitte, wenn man nur eine "alberne" Mütze - DIE IN SICH OHNE WERT OHNE BEDEUTUNG NUR EIN STÜCK KLEIDUNG IST - auch mal aufsetzen will? Was ist daran denn so "frech" und "revolutionär"?


    Ich habe bereits eine derartige Mütze geordert, denn es >> GIBT << Versände für nachgemachte Lamamützen, man höre und staune :) Sind das nun alle Frevler oder was? ;)

  • Hallo Chela,


    Was Du machen möchtest, ist Deine Sache. Niemand kann es Dir verbieten. Kaufe Mützen und setze sie auf, wie es Dir gefällt. Das ist Deine Sache, denn Du sitzt dann da mit dieser Mütze und niemand sonst.
    ;)
    Ich ahne, was mein Lama dazu sagen würde: es ist nur ein Stück Stoff und so leer wie alles andere auch. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Entschuldige bitte Chela, ich wollte Dich nicht angreifen. Weil Du von Ketzer, von entweihen, von Schlimmen, zurechtweisen, von frevelhaft schreibst, denke ich, dass Du Dich angegriffen gefühlt hast. Diese Worte habe ich alle nicht benutzt als ich Dir geantwortet habe. Ich war wohl nicht deutlich genug. Ich hatte gedacht, dass ich meine Worte so gewählt habe , dass man sich nicht angegriffen fühlen braucht. Ich Schrieb davon, dass man sich genau über die Bedeutung des Roten Hutes des Sharmapas erkundigen könne. Ich schrieb davon dass ich daran Zweifle , dass es respektvoll ist wenn man ein Symbol und einen rituellen Gegenstand eben zu ganz anderen Zwecken benutzt, als für dijenigen für die sie gedacht sind. Ich habe nicht geschrieben, dass Du tatsächlich respektlos wärst, oder eben keine Demut zeigen würdest, oder keine Bescheidenheit. Weil ich Dich nicht kenne und Dich bei Deiner Praxis wohl auch noch nicht beobachtet habe, will ich Dir solche Anschuldigungen nicht an den Kopf werfen. Das wäre anmaßend von mir.
    Ich habe das Beispiel aus der christlichen Tradition gewählt, um extra noch einmal Abstand zwischen dem Beispiel und Dir aufzubauen. Ist wohl schief gegangen.


    Ich kenne viele Leute die es als sehr seltsam empfinden, wenn ich morgends extra 1 Stunde früher aufstehen würde um mit einer Tara-Puja den Tag zu beginnen. Wenn ich dann auch noch mit einer Glocke dabei bimmle und einen Dorje in der Luft "herumschwinge", dann würden sie vielleicht sogar sagen ich sei "verrückt" und soll mit dem Krach aufhöhren, der würde sie wecken. Wenn sie mich mit nem roten Lamahut dabei sitzend sehen würden, dann würden sie sagen ich sei vollkommen durchgeknallt. Und ich könnte sie verstehen. Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass Du verrückt bist wenn Du Dir in Zukunft öfters mal einen Lamahut aufsetzt.
    Aber ich bleibe dabei, erkundige Dich doch mal genauer wer, wann und warum so einen Sharmapahut aufsetzt. Und wenn Du sie schon bestellt hast, dann würde es mich auch sehr interssieren was Du bei Dir beobachtest. Wie ist Deine Praxis ohne Hut und wie mit Hut? Merkst Du bei Dir unterschiede? Mit dem was Du über den Hut lernst und dann Deine Praxis machst, wie fühlt sich das dann an?


  • Hallo Chela, ich habe geschrieben, dass ich Dir raten würde über Deinen Wunsch zu meditieren, beim Meditieren eine solche Mütze zu
    tragen. Das geht zwangsläufig nur ohne Mütze, denn wenn Du sie bereits auf hast, ist es kein Wunsch mehr !


    Liebe Grüße
    Matthias

  • christiane72:

    Da wirst du wohl Urlaub in Nepal für machen müssen. Die Frage ist, ob man dort so etwas einfach kaufen kann.


    Dort kann man alles kaufen, den Hindus ist es nämlich herzlich egal wer die Buddhistischen sachen kauft, hauptsache jemand kauft sie. :D

  • Ich habe über diesen Wunsch noch mal nachgedacht und glaube dass der Wunsch nach einer solchen Mütze ein Wunschziel sein sollte, dass man mit viel Praxis erarbeiten sollte. Denn solch eine Mütze zeichnet seinen Träger ja als Lama oder Sharmapa aus. Sich eine solche Mütze anzueignen ohne den nötigen Background ist irgendwie eine Entweihung des Amtes.
    Mal ganz davon abgesehen ist es auch merkwürdig. Erinnert mich an Menschen die als Modellbaueisenbahner eine Lokführermütze tragen. :lol:

  • Passt irgendwie alles zu Karneval.Lasst uns die bösen Geister vertreiben.Sich eine Lamamütze beschaffen ohne sie verdient zu haben, ist sowas wie der Turmbau zu Babel im Christentum.
    Helau und Alaaf
    echo7

  • christiane72:

    Ich habe über diesen Wunsch noch mal nachgedacht und glaube dass der Wunsch nach einer solchen Mütze ein Wunschziel sein sollte, dass man mit viel Praxis erarbeiten sollte. Denn solch eine Mütze zeichnet seinen Träger ja als Lama oder Sharmapa aus. Sich eine solche Mütze anzueignen ohne den nötigen Background ist irgendwie eine Entweihung des Amtes.
    Mal ganz davon abgesehen ist es auch merkwürdig. Erinnert mich an Menschen die als Modellbaueisenbahner eine Lokführermütze tragen. :lol:


    Wobei - wenn ich da an die Modelleisenbahn in der Hamburger Speicherstadt denke: Die Menschen, die ein solches Kunstwerk zustande gebracht haben, die haben es sich sogar verdient, wenn sie sich eine Lokführermütze aufsetzen :)


    LG
    Matthias