Vorwürfe gegen s.H. Dalai Lama

  • Hallo ich habe mal eine Frage zu diesem Thema, da ich vor kurzem mit Nichtbuddhisten zusammensaßen und wir irgendwann auf das thema Buddhsimus und s.H. Dalai Lama kamen. Ihm wurde von einer Frau vorgeworfen, dass er wohl Frauen missbrauchen würde, und ein Mann hat das Buch von einem Colin ? zitiert, das damals - soweit ich weiss- üble Dinge über seine Heligikeit vertreitete. Jetzt wollte ich mal wissen, ob es da Gegenargumentationen gibt, die ich den beiden mal geben kann. Meistens ist man ja ohne Gegenargumente, wenn einem so etwas trifft. Davon abgesehen, dass sie sowieso noch einiges gegen den Buddha brachten- weil sie eben keine Ahnung davon haben, aber jemanden zu beleidigen auf Grund eines Buches finde ich nicht so gut. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Quellen nennen, mit denen ich arbeitn kann.
    lieben gruss
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Bei Wikipedia kannst Du über Herrn Goldners Buch lesen:
    "Rezeption des Buchs Dalai Lama - Fall eines Gottkönigs


    Klaus Natorp wirft Goldner für die FAZ „unflätig[en] Ton“ und „einseitig-polemische […] Darstellung“ vor; Goldner „polemisier[e] nicht nur respektlos, sondern beleidigend“.[9] Die Jungle World lobt im selben Zusammenhang Goldners „materialreiche Recherche“.[10]


    In der Quartalszeitschrift Die Gazette findet sich eine umfängliche Rezension: „Wer sich [...] nicht für dumm verkaufen läßt, der wird Goldners gründliche Denkmalsenthüllung mit bleibendem Gewinn lesen.[11]


    Für die Religionslehrerin und Lehrbeauftragte für Buddhismus-Rezeption Ursula Baatz ist das Buch ein "eines der Paradebeispiele der Gattung Dämonisierung".[12]


    Der Tibetologe Jens-Uwe Hartmann, Mitglied der Bayerische Akademie der Wissenschaften, sagt mit Blick auf Goldners Buch, es habe "mehrere wohl letztlich kommerziell motivierte Versuche gegeben, insbesondere den tibetischen Buddhismus als hochgradig gewaltbereit zu 'enttarnen', und von solchen Bemühungen, die ärgerlicherweise teils in ein pseudowissenschaftliches Gewand gekleidet sind, möchte ich mich nachdrücklich distanzieren" [13]"


    Bilde Dir Dein eigenes Urteil..
    Saturn

  • Liebe Gabi,
    ich nehme inzwischen eine sehr abständige Haltung zu derartigen Äußerungen ein. Wen wundert es, wenn Menschen angegriffen und diffamiert werden. Jesus wurde deshalb sogar ans Kreuz geschlagen - und viele andere mehr.
    Hinterher trauen sich dann diejenigen wieder ans Licht, die ihn zuvor verurteilt haben (s. Paulus, zuvor Saulus), um dann daraus eine neue Religion zu machen.
    Wozu muss ich das noch lesen? Habe ich Zweifel oder machen mich gegenteilige Aussagen wieder stark?
    _()_ Monika

  • Hallo Gabi,


    damals, als der "Stern" diesen tendenziösen Artikel über den DL herausbrachte, hatte ich eine super ausführliche Gegendarstellung dazu gelesen. Irgendwo im Internet. Ist jetzt beim besten Willen nicht mehr wieder zu finden.
    Ich bin etwas schockiert: bei den Suchmaschinen ist alles zugespamt mit Gerüchten gegen den DL. Mehrere Bücher sind zu dem Thema über die angeblichen Unzulänglichkeiten des DL verfasst worden. Entweder sind die Vorwürfe aggressiv haarsträubend, oder unfassbar aussageneutral - was er denn nun wohl "gemacht hat" wird nicht ausgesprochen, aber sein Stern sei am fallen usw usf.
    Da kann ich mich nicht durchwühlen. Alles nach dem Motto "Viel Ehr, viel Feind". :(


    Sowas war doch schon dem historischen Buddha passiert, nicht? Und seine Antwort auf die verzeifelten Nachfragen, wie damit umzugehen sei: (sinngemäß) Kannst nichts machen, außer drüberstehen.


    So geht es den Promis.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo vielen Dank für Eure Antworten.
    Sicher es wird immer wieder solche Bücher geben, die gegen andere hetzen - ich habe das Buch damals auch nicht gelesen, weil es mir zu blöd war. Was mich dabei manchmal ärgert, auch wenn ich es nach aussen hin nicht preisgebe ist folgendes: Wenn über Christentum und Islam gelästert wird regen sich die jeweiligen fürchterlich auf und fordern Bestrafung bzw. üben teilweise selber Rache aus- im Falle der Mohammedkarikaturen. Aber im Falle des Buddhismus glaubt jeder etwas zu wissen, verbreitet Falschwissen oder hetzt gegen die Lehre auf, weil er weiß , dass aus der Richtung wenig Gegenwehr kommt. ausser jetzt halt bei dem DL , weil er sehr bekannt ist. Er wird sich darüber wahrscheinlich auch keinen Kopf machen, das ist mir klar. Aber ich werd mir zumindest mal die Gegendarstellung ausdrucken KDR und es den Freunden beim nächsten Treffen mitbringen, ob es was nützt ist die andere Seite.
    lg. Gruss und noch einen schönen 2. Advent! :D
    mit metta
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Wer einen buddhistischen Lehrer oder Verwirklichten beleidigt oder beschmutzt bekommt eine sehr schlechte Wiedergeburt.Denn das sind Wurzelvergehen.Die bleiben auch im Buddhismus nicht ungesühnt.
    Grüße nagarjuna

  • nagarjuna2:

    Wer einen buddhistischen Lehrer oder Verwirklichten beleidigt oder beschmutzt bekommt eine sehr schlechte Wiedergeburt.Denn das sind Wurzelvergehen.Die bleiben auch im Buddhismus nicht ungesühnt.
    Grüße nagarjuna


    Naja, aber die meisten Beschmutzungen passieren ja in dem Sinne aus Versehen. Die meisten Leute wissen ja weder was ein großer Lehrer noch ein Verwirklichter überhaupt ist. Also, wenigstens ist die Handlung unabsichtlich.
    Aber ich hab schon selber gesehen, wie Schädiger karmisch fett eins Dach bekommen haben. :( Das wünscht man denen dann auch nicht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Tashi delek,



    - Wie kann es sein das das geistliche Aspekt (Tulku) des DL, etwas ablehnt was seine (Geistliche Aspekten) Vorganger begutachtet hatten?


    Ich rede hier von dem Dorje Shugden Kult oder den ehemaliger Gelug Protektor, was immerhin einen Tantra vertritt und auf Samaya ist fundiert.


    Dies hat den DL sehr viele Probleme gebracht, wo unter einen Schisma im Gelug wo der Kadampa jetzt ohne den DL funktioniert. Schisma ist etwas was im Buddhismus als eins der haupt Fehler gillt.


    Also ich weiss das seine personliche Popularitat hierdurch sehr stark ist worden beeinflusst und das kommt durch vorwurfe in seine eigene Glieder und nicht so durch meinen Kommentar uber ihn.


    Meine Meinung ist eine Historiche der etwas zu tun hat mit Macht und Politik im Tibet von vor 1959. (Mongolen versus Chinesen), was geendet hat in den Exodus von manche Tibeter im 1959.


    Sicher der DL hat sowohl politisch gesehen seine gute wie nicht so gute / hervoragende Seiten, wenn ich das in einer demokratischer Gesellschaft behaupten darf. In meiner Auffassung gehohrt einen Geistlicher mehr in seiner Kirche wie anderswo zu Hause. Aber das macht der DL jetzt endlich mal, er ist im Ruhestand und hat jetzt mehr wie vorher Zeit fur seinen Retreat. :D


    Ich hoffe weiter das mein Kommentar hier fur anderen nicht als storend wird empfunden, da ich weiss das H.H. auch viele Tantrische Anhanger hat. Also wo er den Tsawe Lama vertritt.



    Mutsog Marro
    KY

  • Es gibt ne ganze Unzahl von weltlichen Typen und es werden nicht weniger, die sich ne Menge populistische Themen suchen um groß raus zu kommen.
    Da ist wohl der Sch.....zu klein.
    Der DL hat einen Fehler gemacht indem er sich gutmütig in die westliche weltliche Hemisphäre hat ziehen lassen, wo er der Aufmerksamkeit präsent war,
    den Wohlwollenden, aber auch den Unverständigen und Feinden, oder einfach auch den Aufmerksamkeits-Fetischisten.
    Ob das jetzt Unkenntniss war, Naivität oder Gutmütigkeit- sein Name und seine Schule wird nun benutzt bis hin zur Unterwäsche.

  • Guten Morgen, liebe Onyx,
    ich glaube nicht, dass der DL (aus tibetischer Sicht) einen Fehler gemacht hat. Er hat sicher in dem Bewusstsein der tibetischen Tradition gehandelt, um für "sein Volk weiterhin sichtbar" zu sein. Er hat eine große Verantwortung auf sich genommen, die er später - als er vielleicht eine andere Sicht der Dinge bekam - nicht so ohne weiteres loslassen konnte und kann oder will.


    So wie ich den tibetischen Buddhismus verstehe, geht es dabei ja nicht um das endgültige Verlöschen wie in Buddhas Lehre, sondern um immer wieder neue Inkarnationen alter Lehrer, da diese ja schon als Buddhas gesehen werden, die sich als Bodhisattvas den leidenden Menschen weiter zur Verfügung stellen, bis auch der letzte Mensch befreit ist.


    Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.
    _()_ Monika

  • Onyx9:


    Es gibt ne ganze Unzahl von weltlichen Typen und es werden nicht weniger, die sich ne Menge populistische Themen suchen um groß raus zu kommen.


    Diese Typen gibt es auch hier in diesem Forum, nicht nur bezüglich DL.
    In dieser Hinsicht scheinen Doppel Account oder rasche Wiedergeburten in Mode zu kommen. :(


    Der DL hat es m.E. hauptsächlich mit einer Sekte aus dem eigenen Lager zu tun.
    Andere Kritiker hängen sich da gerne an, hegen aber mehr persönliche Animositäten, die mit ihren abstrusen Argumenten kaum ernst genommen werden können.


    Vielleicht kommt da von der tibetischen Tradition etwas Aufklärung.


    hedin

  • hedin:

    Diese Typen gibt es auch hier in diesem Forum, nicht nur bezüglich DL.
    In dieser Hinsicht scheinen Doppel Account oder rasche Wiedergeburten in Mode zu kommen. :(


    Bemerkung:
    Doppel Accounts stehen wir Mods sehr vorsichtig gegenüber. Sollte jemand merken, dass mit Doppel Account zu manipulieren versucht wird – bitte melden und wir werden es nachgehen. Manchmal sieht es nur so aus, ist aber doch nicht der Fall.


    _()_


  • Ganz am Anfang dieses Threads, der Link von KDR, ist mega ausführlich.
    Ansonsten kommt es mir müßig vor, den DL ständig gegen die abstrusesten Vorwürfe zu verteidigen. Das hätt der Buddha auch nicht gewollt, dass man sich auf solch einer Ebene anfängt zu verheddern.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:
    hedin:


    Vielleicht kommt da von der tibetischen Tradition etwas Aufklärung.


    hedin


    Ansonsten kommt es mir müßig vor, den DL ständig gegen die abstrusesten Vorwürfe zu verteidigen. Das hätt der Buddha auch nicht gewollt, dass man sich auf solch einer Ebene anfängt zu verheddern.


    Na ja, Tibetischer Buddhismus zu DL verhält sich eben wie Katholizismus zum jeweiligen Papst. Alleine die Assoziation "das hätt der Buddha auch nicht gewollt" spricht doch schon Bände, oder? So verwundert es nicht, wenn von andere Seite Stellungnahmen von jenen erwartet werden, die sich zum tibetischen Buddhismus bekennen ... und üblicherweise springen die ja auch sofort an, sobald der DL mit "irgendwas" in Verbindung gebracht wird ...

  • Was soll das denn bitte sein, ›tibetischer‹ Buddhismus ?


    Zitat

    TMingyur: Na ja, Tibetischer Buddhismus zu DL verhält sich eben wie Katholizismus zum jeweiligen Papst.


    Zumal die geschlossene Konklusion mehr als einfach nur falsch ist, und sich zum etwaigem möglich richtigen bedingt abhängig verhält, wie Eierlegende Kühe zum Fohlen :idea:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

  • Dorje Sema:

    Was soll das denn bitte sein, ›tibetischer‹ Buddhismus ?


    Keine Ahnung. Ist mir zu suspekt. Ich würd die Finger davon lassen 8)

  • Dorje Sema:
    Zitat

    TMingyur: Na ja, Tibetischer Buddhismus zu DL verhält sich eben wie Katholizismus zum jeweiligen Papst.


    Zumal die geschlossene Konklusion mehr als einfach nur falsch ist, und sich zum etwaigem möglich richtigen bedingt abhängig verhält, wie Eierlegende Kühe zum Fohlen :idea:
    [/size]


    Es ging hier um die bloße assoziative Relation, damit sollte nichts inhaltliches angedeutet oder behauptet werden.
    Also:
    Wenn die Leute hören "Tibetischer Buddhismus" dann denken sie idr an den DL.
    Wenn die Leute hören "Katholizismus" dann denken sie idr an den Papst.
    "Tibetische Buddhisten" sind idR sofort in Habacht-Stellung wenn sie hören "der DL".
    "Katholiken" sind idR sofort in Habacht-Stellung wenn sie hören "der Papst".

  • TMingyur:
    Dorje Sema:

    Was soll das denn bitte sein, ›tibetischer‹ Buddhismus ?


    Keine Ahnung. Ist mir zu suspekt. Ich würd die Finger davon lassen 8)


    Das hab ich so gesagt, weil ich die Entspanntheit der Lehrer bei vielen (nicht allen) Schülern vermisse. Bei anderen Schulen/Lehren/Traditionen erscheint mir das nicht so.
    Vielleicht nur Projektion, vielleicht auch nicht. 8)

  • TMingyur:
    TMingyur:


    Keine Ahnung. Ist mir zu suspekt. Ich würd die Finger davon lassen 8)


    Das hab ich so gesagt, weil ich die Entspanntheit der Lehrer bei vielen (nicht allen) Schülern vermisse. Bei anderen Schulen/Lehren/Traditionen erscheint mir das nicht so.
    Vielleicht nur Projektion, vielleicht auch nicht. 8)


    Vor 20 Jahren habe ich Zuflucht genommen, weil mich der tibetische Buddhismus sehr "ansprach". Kurze Zeit später verließ ich jedoch die Truppe von Ole wieder, weil mir die Schüler ähnlich vorkamen wie die Truppe der Zeugen Jehovas, die ich sehr gut kannte.
    Ich ging dann zur Schule des Dalai Lama, begann mit dem "Systematisches Studium des Buddhismus" bei Carola Roloff und Christopf Spitz und warf wieder das Handtuch. Als ich dann in Schneverdingen die Masse erlebte, war ich schon wieder entnervt "bei den Zeugen Jehovas".
    Auch ich vermisste die Entspanntheit der Schüler, fühlte mich sofort in die Mangel genommen.
    Das hat eindeutig an mir gelegen, denn der Lama von Hamburg-Berne, Geshe Thubten Ngawang, hat mich schon sehr berührt. Wir erwarten von anderen, dass sie so sind, wie wir uns das vorstellen - und solange wir uns was vorstellen, sehen wir ja auch nicht richtig.


    Ich bin davon überzeugt, dass wir nur das wahrnehmen, was wir selbst schon in uns verwirklicht haben. Heute gehe ich zwar alleine, aber ohne die Lehrer hier im Forum wäre ich noch nicht weitergekommen. Und auch die werden bezweifelt oder sogar verhöhnt. Mit Lehrer meine ich im übrigen - ALLE, denn von allen kann ich lernen, indem ich genau hinschaue, was sie ausdrücken wollen, in mein eigenes Leben zurückschaue, erwäge, lese, was der Buddha dazu gesagt hat, darüber nachsinne, meditiere. So ent-wöhne ich mich von Tag zu Tag mehr von meiner Vor-Eingenommenheit, meinen Vor-Urteilen, meinen Vor-Lieben und Ab-Neigungen.
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    Das hat eindeutig an mir gelegen, denn der Lama von Hamburg-Berne, Geshe Thubten Ngawang,


    Siehst du macht auch einen Unterschied zwischen Lehrer und Schüler 8)


    Ich würde das "nicht-so-entspannt-wie-der-Lehrer" eher im Kontext des Anhaftens an Ansichten sehen. Es sind bei den Tibetern einfach sehr viele Gedanken im Spiel und wenn die Praxiserfahrung fehlt (die der Lehrer wohl hat), dann nützt das ganze begleitende Leerheitsgerede nix, weil alles nur Gedanken sind ... an denen wird versucht sich festzuhalten, die werden verteidigt etc. ...