Buddha-Figur

  • Ich besitze eine tib. Buddha-Figur mit 1 m Größe. Sie stammt aus einem tibetischen Kloster und wurde in Indien gegossen. Ich gehe davon aus, dass sie aus Messing ist. Nun habe ich vor, diese Figur ins Freie zu setzen, wohl unter Dach, jedoch Wind, Regen und Sonnenschein ausgesetzt.
    Ich möchte die Figur mit Bolzen nachträglich versehen und befestigen. damit der Wind sie nicht verweht (grins)
    Nun meine Frage: werden üblicherweise die Metall-Figuren aus reinem Messing gegossen? Womit schweißt man das?
    Bildet sich eine Patina, wird evtl. schwarz? Kann man sie gegen Patina schützen?
    Vielen Dank für fachkundige Auskünfte.
    Thelema

  • Hi !
    Bin mir sicher du findest schon ne Schweißanleitung im WWW.
    Aber Messing ist ne Legierung, allerdings korrosionsbeständig !
    Wo genau willst du denn da bolzen einsetzen ? und wie soll das mit schweißen gehen ?
    Aber ganz ehrlich: du scheinst sie eher gegen diebstahl schützen zu wollen.
    Weil umfallen kann sie ja nun nicht.
    Häng nicht an solchen Symbolen, stell sie nicht aus.
    Ne gute Buddhafigur bleibt oder bleibt nicht, je nach "besitzer".

  • Thelema:

    Nun meine Frage: werden üblicherweise die Metall-Figuren aus reinem Messing gegossen? Womit schweißt man das?


    Vielleicht nicht Schweissen sondern Loch -> Gewinde -> Gewindestab

    3 Mal editiert, zuletzt von Mirco ()

  • Liebe Thelema,


    in meiner Sangha haben wir auch eine wunderschöne Statue draussen. Allerdings ist sie durch ein Glashäuschen geschützt.


    Liebe Grüße
    Knochensack

  • Auch eine scheinbar harmlose Frage mobilisiert die Be-Lehrer.
    So gibt es dann seeeehr kluge Antworten (inclusive Zeigefinger) - nur nicht auf die gestellte Frage:


    Onyx9:


    Häng nicht an solchen Symbolen, stell sie nicht aus.


    Mirco:


    Oder ein paar Mönche zur Bewachung engagieren.


    LG
    Onda

  • ........Ich möchte die Figur mit Bolzen nachträglich versehen und befestigen. damit der Wind sie nicht verweht (grins)
    Nun meine Frage: werden üblicherweise die Metall-Figuren aus reinem Messing gegossen? Womit schweißt man das?
    Bildet sich eine Patina, wird evtl. schwarz? Kann man sie gegen Patina schützen?
    Vielen Dank für fachkundige Auskünfte.
    Thelema


    hallo Thelema,
    zu deinen Fragen: Messing ist eine Kupfer-Zink- Legierung, also nicht "rein", frag nen Blechner, der weiss wie man Messing (hart)-lötet.
    Patina bildet sich, sobald MS mit Händen angefasst wird oder draussen der Witterung ausgesetzt ist und ist zugleich auch ein Schutz,
    man kann sowas versuchen zu verhindern, z.B. mit farblosem (Zapon)-Lack, aber wehe es gibt ne "undichte Stelle", dann fängts drunter her an sich zu verfärben und das sieht dann ganz übel aus und zudem ist's ne ziemliche "Sauerei" den Lack wieder abzubekommen mit Lösungsmitteln ...ich würde die Statue einfach so natürlich belassen.....ist auch so am besten zu reinigen, wenns mal nötig sein sollte....:-)

  • Danke, liebe/r Samten,


    das ist eine sachliche Auskunft, mit der ich was anfangen kann.
    Im Frühjahr werde ich diese Sache in Angriff nehmen.


    LG
    Thelema

  • GaliDa68:

    Liebe Thelema,


    in meiner Sangha haben wir auch eine wunderschöne Statue draussen. Allerdings ist sie durch ein Glashäuschen geschützt.


    Liebe Grüße
    Knochensack


    :lol:


    Macht Räder dran dann habt ihr ein Buddhamobil

  • VOLL OFF TOPIC ;O)


    TMingyur:

    Macht Räder dran dann habt ihr ein Buddhamobil


    wir haben ein:




  • Sorry nochmal OFF TOPIC :D


    Passend zur Jahreszeit könnt ihr auch Kufen dranschrauben, dann ist's ein schöner Schlitten im Buddhastil.