Herzbelehrungen

  • »Im geeigneten Gefäß des hingebungsvollen Schülers
    sollten sich im Geist Hingebung und Zuversicht entwickeln.
    Das Schwert der verwirklichten Sicht wird erhoben,
    das Pferd der Meditation von Glückseligkeit und Klarheit
    galoppiert,
    der Knoten von Greifen und Festhalten wird gelöst,
    die Sonne der Selbstklarheit wird wärmer.
    Entzünde das Feuer der Erfahrung großer Glückseligkeit
    und schaue die Verwirklichung des wunscherfüllenden Juwels.
    Des Stummen Worte sagen nichts,
    des Tauben Hören versteht nichts,
    des Blinden sehen nimmt nichts wahr,
    des Lahmen Laufen steht still,
    die leblos Ungeborenen fächeln sich selbst Luft zu
    indem sie den Wind ohne Grundlage erzeugen.
    Das eine Auge ist der eine Geschmack von allem.
    «
    Sorge für den Spirituellen Lehrer der Übertragungslinie im Herzen
    Aus Naropas Lebensgeschichte


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Wer unterscheidet denn da in Selbst und andere ?


    Zitat

    Allviral hat geschrieben:Da fehlt jetzt: Was DU empfunden hast als Du dieses gelesen hast.
    So bringt mir das nichts. Ich habe nicht dein Erkennen.
    liebe Grüsse
    Helmut


    Selbst in schuld !
    Zumal es für Dich hier obendrein nutzlos wär,
    nach bereits geschriebenem.
    Für Dein gewolltes fühlen und denken bist allein nur und ausschließlich Du selbst verantwortlich.
    und wer schon nicht mit sich fühlt,
    bei dem ist Mitgefühl auszuschließen.


    !!!More Bodicitta!!!


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Das ist ja wohl der Grund warum da einer fühlende Wesen befreien möchte. Oder zum anders fühlen *schmunzel*


    Der Befreite Grenzen nimmt er nicht wahr,
    die ungeboren Lebenden nützen den Wind
    indem sie ihn nicht berühren.

    Sorge für den spirituellen Lehrer im Herzen den du noch nicht kennst


    Was hältst du davon? *schmunzel*

  • Grenzen sind im denken
    und Wind,
    meint hier bereits gemachte Erfahrung mit inneren Energien als zu hin lenkendes denkendes fühlen.
    Eben Anuttara Yoga Tantra als Mittel und Methode.
    Wer darum nicht weiß kann selbstverständlich nur selbst erdachten Diskurs->
    frei denkend glaubend von sich als wirklich meinend
    ->ohne Wissen darum,
    äußern.
    Wer weiß das es keine wirklichen zu befreienden Wesen gibt gab und jemals geben wird ?
    Was keine Not tut muss auch nicht gelindert werden.
    Weit offen grenzenlos und heiter!!!


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Ist das ein dein, oder ein allgemeines Gedankenmodel?


    Wer spricht davon Wesen zu befreien, vielleicht geht es ja nur um das Fühlen und dem Leid das damit verbunden ist?
    Denn wir wissen ja was noch dümmer als das leibe Vieh ist. *schmunzel*


    Aber ich freue mich, etwas über "Anuttara Yoga Tantra" zu lernen, ist die Methode anhaftungsfrei?


  • Warum sollte ich Mitgefühl mit mir haben? Mit wem sollte wer denn da mit fühlen?
    Ich möchte erfahren wie Du was gefühlt hast.
    Ich unterscheide zwischen dem mit dem ich Mitgefühl habe und dem mit dem ich es unmöglich haben kann.
    ???More Bodicitta???
    liebe Grüsse
    Helmut

  • Ellviral:

    Ich möchte erfahren wie Du was gefühlt hast.


    wie soll das gehen :?
    wie soll er es beschreiben, wie willst du es esrfahren?....

  • Zitat

    Hanzze: Ist das ein dein, oder ein allgemeines Gedankenmodel?


    Wie bitte,
    ich versteh so schwer,
    könntest Du voluminöser Natur lauter schreiben.


    Zitat

    Hanzze: Wer spricht davon Wesen zu befreien, vielleicht geht es ja nur um das Fühlen und dem Leid das damit verbunden ist?


    Um was bitte ?
    Um solche illusteren Kleinigkeiten ?
    Vielleicht schreibe ich ja in Hieroglyphen;
    oder Dein Verständnis ist unzureichend ?


    Zitat

    Aber ich freue mich, etwas über "Anuttara Yoga Tantra" zu lernen, ...


    Dafür bedarf es eines verwirklichten selbst disziplinierten authentischen Wurzelgurus mit ungebrochener Linienübertragung.
    Der eigenen reinen Intention und Motivation sowie selbst disziplinierender Lernbereitschaft eines offenen verstehenden Wesens.
    Ergo: Anuttara Yoga Tantra lässt sich ausschließlich nur verwirklichend erlernen;
    und schon mal gar nicht im Netz.


    Zitat

    Hanzze: ... ist die Methode anhaftungsfrei?


    Ist der Hanzze anhaftungsfrei ?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Zitat

    Ist der Hanzze anhaftungsfrei ?


    Wenn es uns zum Thema weiter hilft, sagt ich doch glatt mal nein. *schmunzel* Muss man das für das "Anuttara Yoga Tantra" sein?


    Kommt das Wort Wurzelguru eigentlich in den Überlieferungen/"original" Suttren (in Vajrayana) auch vor, oder ist das was modernes?
    Noch eine Frage, ist ein Bodhisattva anhaftungsfrei? *schmunzel*

  • Hanzze:
    Zitat

    Ist der Hanzze anhaftungsfrei ?


    Wenn es uns zum Thema weiter hilft, sagt ich doch glatt mal nein. *schmunzel* Muss man das für das "Anuttara Yoga Tantra" sein?


    Kommt das Wort Wurzelguru eigentlich in den Überlieferungen/"original" Suttren (in Vajrayana) auch vor, oder ist das was modernes?
    Noch eine Frage, ist ein Bodhisattva anhaftungsfrei? *schmunzel*


    Ja kommt es, der Ausdruck heißt, Tsawe Lama . Ein Bodhisattva ist bereits befreit, das heißt er hat die Ich Illusion aufgelöst. Bis zur vollen Erleuchtung hat er aber noch einige feste Vorstellungen über z.B. die Wirklichkeit ...

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Nicht sag, du hast die Sutras schon gelesen *schmunzel* Würde mich freuen, diese Stellen auch lesen zu dürfen. Du weist, ich bin ein misstrauischer Mensch *schmunzel*
    Und was ist ein Befreiter, der noch feste Vorstellungen hat? Versteh ich nicht, kannst du mir das erklären?

  • Hanzze:

    Nicht sag, du hast die Sutras schon gelesen *schmunzel* Würde mich freuen, diese Stellen auch lesen zu dürfen. Du weist, ich bin ein misstrauischer Mensch *schmunzel*
    Und was ist ein Befreiter, der noch feste Vorstellungen hat? Versteh ich nicht, kannst du mir das erklären?


    die Tibeter unterscheiden zwischen Befreiung (bei der die Ich-Illusion aufgelöst wurde) und der vollen Erleuchtung eines Buddha. etwa so wie vielleicht ein arhat und ein buddha. mit feste vorstellungen ist eher noch ein subtiles festhalten an irgendwelchen konzepten über die wirklichkeit gemeint. diese werden im zuge der 10 Bodhisattvastufen (skt. bhumi) immer weiter aufgegeben.
    aber schon ab der befreiung empfindet man kein leiden mehr.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Befreiung

    [skt. Abhimukti] Wenn die Leerheit des Selbst erkannt wurde, ist Befreiung vom Daseinskreislauf erreicht. Dadurch ist Befreiung von allen Leiden erreicht. Dieser Zustand entspricht jedoch nicht der vollständigen Erleuchtung. Es wurde noch nicht erkannt, "Wie die Dinge sind", die Leerheit aller Phänomene. Im Theravada entspricht dies der Arhatschaft, im Mahayana der ersten Bodhisattvastufe.


    quelle:http://www.diamondway-teaching…resources/glossary-b.html

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Das ist ein netter Artikel, aber im Palikanon entspricht das dem vielleicht dem Einmalwiederkehrer, sicher nicht dem Arahant. Schau mal, da gibt es ein Topic über die 7 (10) Fesseln. *schmunzel* Wobei ich nicht sagen möchte, dass Arahants keine natürlichen Bodhisattvas sind (das ist ja schon mal gut wenn man das wie du glaubt erste Stadium erreicht)
    Also hast du nun die Sutras gelesen, oder es einfach irgendwo anders gelesen oder gehört?


    Ich hab da das Thema wieder einmal etwas aus den Rahmen gebracht, mögen die Götter dies verzeihen *schmunzel* denkst du wir finden wieder anschluß zum Original Post? Du hast sicher einen Weg.

  • Achso ja ^^ ich hab wahrscheinlich nicht die Menge an Sutras gelesen wie du. Ich lese eher die Schriften der späteren, meist tibetischen Meister .... unsere Linie, die Karma Kagyü Schule, ist eine Linie der mündlichen Übertragung (Kagyü bedeutet mündliche oder geflüsterte Übertragung), Schriftstudium ist hier nicht so wichtig wie zu beispiel bei den gelugpas.


    Diese mündlichen Belehrungen werden oft in sog. Herzensbelehrungen vermittelt. ganz direkt vom Meister zum Schüler ^^ von herz zu Herz sozusagen^^ (Anschluss ans topic gefunden... :lol:)

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Keine falsche Bescheidenheit, so wie ich das sehe, kennst du mehr Texte und hast viel mehr Imput wie ich. Hätte mir nicht so ein mitfühlendes Wesen der Karma Kagyü Schule nicht vor langer Zeit etwas ins Ohr geflüstert wäre ich sicher nicht da. *schmunzel*
    Aber was ich mich erinnern kann, hatten die schon damals massig alte Schriften und Text und waren stets mit dem Übersetzen beschäftigt.

  • Hanzze:

    Keine falsche Bescheidenheit, so wie ich das sehe, kennst du mehr Texte und hast viel mehr Imput wie ich. Hätte mir nicht so ein mitfühlendes Wesen der Karma Kagyü Schule nicht vor langer Zeit etwas ins Ohr geflüstert wäre ich sicher nicht da. *schmunzel*
    Aber was ich mich erinnern kann, hatten die schon damals massig alte Schriften und Text und waren stets mit dem Übersetzen beschäftigt.


    das ist richtig^^ da wäre zum einen Marpa Lotsawa ^^ der hat ganz viele Texte aus dem Sanskrit ins Tibetische übersetzt und dazu sogar drei jahrelange und sehr beschwerliche reisen nach indien zu seinen Lehrern unternommen. Aber das studium der schriften praktizieren eher die mönche. sie stehen in der kagyü linie damit in der tradition von gampopa (auch Dhakpo Rinpoche genannt) der die monastische tradition bei den kagyüs begründete.
    die kagyü schule wird aber auch die yogi linie genannt und für die ist das studium der schriften nicht so sehr bedeutend wie die übertragung und der segen des lehrers.hier steht die mündliche übertragung im vordergrund.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Den Übergang hast du wirklich gut geschafft *schmunzel* von Herz zu Herz (wenn du wüsstest wie und warum mein Herz in diesem Moment jetzt strahl). Weist du was mein nächstes Glück nach dem Flüsterer war, dass ich für sehr lange Zeit keinen Zugriff mehr zu einer "Lehre" oder einem "Lehrer" hatte und mich ausschließlich mit dem beschäftigen musste was mir damals ganz und gar nicht gefiel.
    Ohhh vergiss niemals auf dein Herz und halt deinen Bauch schön weit von ihm weg. In diesem Sinne danke ich dir *schmunzel*

  • Hanzze:

    Weist du was mein nächstes Glück nach dem Flüsterer war, dass ich für sehr lange Zeit keinen Zugriff mehr zu einer "Lehre" oder einem "Lehrer" hatte und mich ausschließlich mit dem beschäftigen musste was mir damals ganz und gar nicht gefiel.


    was war da passiert :) ?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Ein besonderer Flüsterer würde vielleicht sagen: find es selber heraus *schmunzel*

  • Hanzze:

    Ein besonderer Flüsterer würde vielleicht sagen: find es selber heraus *schmunzel*


    jeden tag aufs neue wieder ^^

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • "Seid überzeugt, dass Samsara und Nirwana von Einem Geschmack sind.... dann lauft und springt, redet und lacht, schreit und singt. Verhaltet euch wie Verrückte, abwechselnd ruhig und aufgeregt - dann verweilt in Frieden und Einfachheit ....
    Wenn ihr auf die oben beschriebene Weise praktiziert ... (wird) eure Verwirklichung weit wie der Himmel sein, eure Meditation besitzt dann ihre eigene Strahlung und ihr handelt ... ohne äußeren Rahmen oder Bezugspunkt. Da ihr keinen Unterschied zwischen euch selbst und anderen macht, seid ihr Heilige. Ihr haftet nicht an dem, was ihr sagt, eure Sprache gleicht somit einem wohlklingenden Echo. Nichts auf der Welt erregt eure Begierde, so seiod ihr wie ein am Himmel gleitender Garuda. Furchtlos und unerschrocken gleicht ihr einem Löwen. Wie der Himmel ohne jede Wolke - alles ist von Anfang an befreit."


    Jatang Tsogdruk Rangdrol - Flug des Garuda


    Eine wunderschöne Herzensbelehrung :lol:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler