Die Vier Siegel des Dharma

  • "Die Grundlage aller Erklärungen, die im Buddhismus gegeben werden, ist die Lehre von den Vier Edlen Wahrheiten, die der Buddha im Ersten Rad der Lehre dargelegt hat. Die Vier Siegel, das sind die sogenannten Vier Zusammenfassungen der Lehre, hängen eng mit den Vier Edlen Wahrheiten zusammen; sie sind eine andere Form, diese auszudrücken. Diese Vier Siegel, auf denen alle Erklärungen im Buddhismus basieren, lauten:


    • Alle Produkte sind unbeständig.


    • Alles Befleckte ist leidhaft.


    • Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst.


    • Nirvāna, die Befreiung, ist Frieden, das endgültige Glück."

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • naja stürzt euch drauf wie die Vögel aufs korn wie ihrs immer macht ;)
    nein ich mach nur witze^^
    naja das ist doch guter Stoff zum Austausch ^^ eine traditionelle Belehrung, die in allen Schulen präsent ist^^


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Zitat

    naja stürzt euch drauf wie die Vögel aufs korn wie ihrs immer macht


    Dann werf ich einfach auchmal ein paar Gegenfragen in den Raum. Mal sehen ob sich eine Diskussion entwickelt ^^


    Zitat

    Alle Produkte sind unbeständig.


    Was ist ein Produkt?


    Zitat

    Alles Befleckte ist leidhaft.


    Was ist ein "Fleck"?


    Zitat

    Nirvāna, die Befreiung, ist Frieden, das endgültige Glück."


    Nirvana ist etwas?


    lg
    maus

  • Erdmaus:

    Was ist ein Produkt?


    Ein Produkt ist etwas, das zusammengesetzt ist, also aus Ursachen und Bedingungen entstand und deshalb wieder vergehen muss. Also alles, was unser Geist äußerlich wie innerlich wahrnimmt.


    Erdmaus:

    Was ist ein "Fleck"?


    Alle Dinge, die wir erleben und die mit fehlerhaften Geisteszuständen wie Unwissenheit, Begierde etc. im Zusammenhang stehen, sind befleckter Natur und damit leidhaft.


    Erdmaus:

    Nirvana ist etwas?


    Naja kein Ding, falls u das meinst^^ aber ich denke doch, das es gewisse Qualitäten hat, die man mit unserer dualistischen Sprache aber nur unzulänglich beschreiben kann


    LG


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.



  • Grüße
    TM

  • Warum langweilst du uns mit Allgemeinplätzen? - Die auch noch ziemlich komisch formuliert sind?


  • Vielen Dank Bishafu für diesen überaus qualifizierten Kommentar. Wer nichts sinvolles zu sagen hat, schweigt lieber.


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • Vielen Dank Bishafu für diesen überaus qualifizierten Kommentar. Wer nichts sinvolles zu sagen hat, schweigt lieber.
    Aber vielleicht kannst du uns ja mit einer besseren Formulierung (die es sicherlich gibt ^^ niemand ist vollkommen) erleuchten??


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Simo ()

  • Nö, Bishafu, dieser Thread macht jetzt einen Ausflug nach Tibet :lol: .
    _()_ Monika