Vom Nutzen der Gebetsmühle.

  • Liebe Vajrayana Freunde ^^


    Man findet sie bei westlichen Praktizierenden kaum: die Gebetsmühle. Eine mit Mantras verzierte Trommel in der sich aufgerollte Mantrarollen befinden wird im Uhrzeigersinn gedreht, entweder von Hand oder durch Wind, Wasser etc. . Allein das Drehen soll einen heilsamen Einfluss auf Wesen und Umgebung haben und dem Drehenden gute Eindrücke in den Geist setzen. Wie seht ihr das?
    Bodhisattvapraxis oder eher religiös/kultureller Unfug. Eine Wirksame Methode ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Genießt ^^


    Simon

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Alles, an das Du glaubst, hat Wirkung.
    Der Nutzen einer Gebetsmühle ist ja nur notwendig, wenn ich in diesem Leben (smasara) etwas für mich oder andere wünsche. Das ist im Christentum nicht anders. Für mich sagt aber allein schon das Wort Gebet aus, dass es nichts mit Buddhas Lehre zu tun hat, und das Wort Mühle, dass wir uns ewig im Kreise drehn, bestätigt das. ;)
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    Alles, an das Du glaubst, hat Wirkung.
    Der Nutzen einer Gebetsmühle ist ja nur notwendig, wenn ich in diesem Leben (smasara) etwas für mich oder andere wünsche. Das ist im Christentum nicht anders. Für mich sagt aber allein schon das Wort Gebet aus, dass es nichts mit Buddhas Lehre zu tun hat, und das Wort Mühle, dass wir uns ewig im Kreise drehn, bestätigt das. ;)
    _()_ Monika


    Naja gut. Das ist die (schlechtgewählte) deutsche Übersetztung !! Der tibetische Ausdruck ist mani khorlo, was soviel wie Mani Rad (wegen den enthaltenen om mani peme hung mantras) bedeutet. Hier ist keine Rede von Gebet. :)


    Simo

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Okay Simo, ich hab auch nichts dagegen. Was heilt hat Recht, so meine Devise.
    :D

  • "Gebets"fahnen und -mühlen würden meine Nachbarn ziemlich irritieren. Deshalb habe ich im Blumenkasten kleine Windräder stehen, die in jedem Flügel Mantrasilben stehen haben. Es freut mich, zu sehen wie der Wind weht und meine guten Wünsche in die Welt hinaus schwingen. :)
    Wenn man schon das Unverständnis bedenkt, das diese unschuldigen "Gebetsmühlen" hier im Forum auslösen, dann denke ich, meine Methode ist ein guter Kompromiss gegen nachbarschaftliche Missverständnisse.



    monikamarie:

    ...Für mich sagt aber allein schon das Wort Gebet aus, dass es nichts mit Buddhas Lehre zu tun hat, und das Wort Mühle, dass wir uns ewig im Kreise drehn, bestätigt das. ;)
    _()_ Monika


    Ich vermute mal, dass dieses Wort eher von deutschen Forschungsreisenden statt von tibetischen Buddhisten geprägt wurde? Ich würde es eher "Mantrarad" nennen, wenn man mich fragen würde.
    Diese abschätzige Unwissenheit halte ich im Forum "Tibetischer Buddhismus" für nicht wirklich notwendig. :P
    Ich lasse meinen Senf auch weg, wenn's um Koans oder andere Zennie-Rituale geht, weil ich denke, mein Schweigen bringt mehr als mein Senf dazu.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Das mit den Windrädchen find ich super :D hast du die selber gemacht oder irgendwo erstanden ??

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Die gibt's immer irgendwo in den Dekoabteilungen.
    Zum Selberbasteln würd ich ein wasserbeständiges Material nehmen. Zum Beschriften wasserfesten Folienstift.


    LG, LL

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Du kannst die Mantras aber auch auf die Straßenbahn-Bahn sprühen *schmunzel* die fährt auch immer im Kreis.
    Manche tätowieren sich so Mantras auch auf den Hintern und tanzen im Kreis. *schmunzel*


    So lange die richtige Motivation und Achtsamkeit dabei ist, kann es nur von Nutzen sein. *schmunzel*


    Vielleicht kann man auch die Ratschen zur Nachweihnachtszeit umfunktionieren.



  • Hi LL,
    auch wenn Du jetzt Deinen Sonntag mit der Familie schon geniesst, möchte ich Dir doch noch antworten, dass ich meinen Beitrag nicht für abschätzige Un-Wissenheit halte. Dann muss eben ein Wort benutzt werden, dass den Sinn besser zum Ausdruck bringt "Mantrarad" eben. Natürlich weiß ich, dass das hilft. Aber es hilft alles, wenn ich mich dem inneren zuwende und inbrünstig bete (auch wenn ich es benenne mit Gott usw.), und wenn es auch nur beruhigt.


    Ich selbst besitze derartige Dekos, haben mir sogar die Nachbarn für den Garten geschenkt - aber auch davon verabschiede ich mich immer mehr. ;)
    Aber wir sind hier weder Tibeter noch Japaner. 8)
    _()_ Monika

  • Ich hab eine umfunktionierte handbetriebene Kaffemühle zum all morgendlichem Chenresig Sadhana umfunktioniert.
    Die inspirative Idee kam mir,
    während ich morgens bei einer Tasse schmackhaften Moccas über einen Text von Shantarakshita's Argumentation nach sann.


    Dorje Sema


  • mal eine frage...worin besteht der unterschied zwischen der gebetsmühle und der mala?
    ich meine weder den äßeen aspekt noch die geräusche.


    in de orthodoxen kirche gibt es das immerwärende gebet des herzen und dabei wird auch der rosenkranz gedereht...


  • das gibt es nur ein mal in hamlesch, muss höllisch aufpassen wenn ich sie verleihe....

  • monikamarie:

    Hi LL,
    auch wenn Du jetzt Deinen Sonntag mit der Familie schon geniesst, (...)
    Aber wir sind hier weder Tibeter noch Japaner. 8)
    _()_ Monika


    Hm, dieser Sonntag ist immernoch erst im Kommen...


    Wir mögen zwar keine Tibeter oder Japaner sein, aber wir sind "hier" im Forum "Tibetischer Buddhismus".


    Ich könnte auch im Zen-Bereich oder in der Theravada-Abteilung meine persönliche Meinung kundtun, wie sinnlos ich Koans finde oder wie müßig ich das Herumblättern in alten Büchern finde.
    Warum ich es nicht tue?
    Weil ich den Leuten "ihr Ding" gönne, auch wenn's nicht meins ist, und weil meine unqualifizierte Meinung in dem Bereich nur stört. Es ist einfach nicht nett, nicht hilfreich, es ist nichts wert.


    Es ist nur eine dieser ewig doofen Geduldsübungen für die Anderen. :roll:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Sorry, MM, liebe Freundin, für meine Kritik.


    Aber wir "Tibeter" werden hier eh ständig verunglimpft und streiten uns dann auch noch selber (wo ich versuche, nicht mitzumachen).


    Aber wenn Ihr Zennies auch noch hier zum Hallali gegen "unsinnige" tibetische Praktiken blast, macht's keinen Spaß mehr. Wo dürfen wir uns denn unterhalten, ohne verarscht zu werden? *schnief*
    Der Schmunzelaffe hat natürlich Narrenfreiheit :P - aber von Dir und Kusala und solchen Leuten erwarte ich einfach mehr.
    (Kusala meinte ich jetzt als positives Beispiel für Zurückhaltung.)


    Guck doch bitte, bevor Du etwas beurteilst, erstmal in die Überschrift, nach dem Motto "Wo sind wir eigentlich gerade?" Das musste ich hier auch lernen. War nicht schwer.


    Nimm's mir nicht übel. Ich mag Dich.


    LG, LL

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Das meiste Leiden kommt von der Erwartung *schmunzel* stell dir mal vor du bekommst keine Gebetsmühle. Aber da gibt es auch noch die Angst *schmunzel* man könnte zu wenig Geld haben, um sich eine Gebetsmühle zu kaufen.


    Da hat es, als wir Kinder waren, so drehbare Litfaßsäulen gegeben. Wird haben Stunden lang daran gedreht. Stell dir mal vor, wir hätten das nicht gemacht. Keiner hätte in der Zeit die Rückseite gesehen. *schmunzel* Also wenn ich wo drehen kann, bin ich schon dran.


  • Ich mag Dich auch, aber ich glaube, Du über-reagierst. Außerdem bin ich kein Zennie, sondern Zen war ich zugeneigt. Zuflucht habe ich mal vor 20 Jahren zum Tibetischen Buddhismus genommen. Also, so what ??? :lol: Und hör bitte auf zu spekulieren.

  • Ich persönlich finde es auch schon auffällig, dass selbst im tibetischen Teil des Forums Mitglieder anderer Strömungen den tibetischen Buddhismus attackieren. Eigentlich Schade, denn ich habe oft das Gefühl, dass das auf Unverständnis zurück geht. Vielleicht ist es auch Neid wegen der Popularität des tibetischen Buddhismus.

  • Hanzze:

    Das meiste Leiden kommt von der Erwartung .


    mit einem satz alles gesagt :)

  • Chandan:

    Ich persönlich finde es auch schon auffällig, dass selbst im tibetischen Teil des Forums Mitglieder anderer Strömungen den tibetischen Buddhismus attackieren. Eigentlich Schade, denn ich habe oft das Gefühl, dass das auf Unverständnis zurück geht. Vielleicht ist es auch Neid wegen der Popularität des tibetischen Buddhismus.


    Hi Chandan,
    ... 0der es wird mit der falschen Betonung gelesen. Wenn hier gefragt wird, was wir vom Nutzen der Gebetsmühlen halten, dann haben wir wohl alle das Recht, darüber unsere Sicht zu äußern?
    Und wenn sich jemand verar...t vorkommt, woran mag das wohl liegen? Der tibetische Buddhismus ist nun mal sehr bunt und von Kultur und Tradition alter Bräuche durchzogen. Muss das denn mit der Lehre Buddhas gleichgesetzt werden? Brauchen deutsche tibetische Buddhisten denn auch einen Orakelverkünder?
    Ich kann mich einfach des Gefühls nicht erwehren, dass hier Vorlieben und romantische Vorstellungen eine große Rolle spielen, zumindest war das bei mir auch mal so. Denn der ursprüngliche Buddhismus fällt ja nicht sehr auf, wenn man "einsteigt". Das hätte schon ein bisschen mehr Mut und Aufwand bedeutet, jedenfalls für mich.


    Aber heute sehe ich das anders - ebenfalls auch nur für mich. Im übrigen bin ich der Ansicht, und das hatte ich schon zuvor geschrieben, dass der/das Recht hat, was heilt. Jedem nach seiner Fasson. :) Nur - wer eine Frage stellt, muss auch mit einer unbequemen Antwort rechnen. ;)
    _()_ Monika

  • Simo:

    Liebe Vajrayana Freunde ^^


    Man findet sie bei westlichen Praktizierenden kaum: die Gebetsmühle. Eine mit Mantras verzierte Trommel in der sich aufgerollte Mantrarollen befinden wird im Uhrzeigersinn gedreht, entweder von Hand oder durch Wind, Wasser etc. . Allein das Drehen soll einen heilsamen Einfluss auf Wesen und Umgebung haben und dem Drehenden gute Eindrücke in den Geist setzen. Wie seht ihr das?


    Die mobilen Gebetsmühlen wenn gedreht während Mantras rezitiert werden können durchaus Konzentration fördern.
    Im Alltag der Tibeter aufm Markt und so werden die allerdings betätigt während allerlei nebenbei geplaudert wird. Auch gibt es so kleine handliche bis ziemlich monströse protzige mobile Teile, so dass man meinen könnte, es würde sich dabei um ein Statussymbol handeln.



    Grüße
    TM

  • TMingyur:


    ...
    Die mobilen Gebetsmühlen wenn gedreht während Mantras rezitiert werden können durchaus Konzentration fördern.
    ...


    Ja, das kann ich auch bestätigen.