freundin ist tibeterin

  • dieser text kommt eigentlich von einem anderen thread und ist vom moderator hierherversetzt worden, wirkt deshalb etwas abgerissen.


    meine freundin ist tibeterin


    ich glaube so anfang letztes jahrhundert hatten die einen der dem volk dringend riet eine schlagkräftige armee aufzubauen, und das land zu modernisieren, er wurde nach einer debatte vor allem von den buddhisten ausgebootet, heute kommen immer wieder exhäftlinge der chinesen zu ihr zu besuch, und erzählen was sie so in ihrer 25-33 jährigen haft erlebt haben, da gefriert einem das blut in den adern, da läufst du nach hause und denkst :" das ist einfach unglaublich, das darf doch nicht war sein !."


    ich glaube einige von denen verfluchen ihre friedfertige entscheidung, bedeutet buddhismus sich in einem mauseloch zu verstecken ,und zu hoffen das alles gut wird?
    ein weiterer grosser einfluss neben buddha ist für mich darwin, ich glaube schon das das leben krieg ist...

    3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Das ist sehr einseitig von Dir betrachtet, robozo.


    Ich weiß aus Quellen, dass gerade die Inhaftierung bei Nonnen und Mönchen dazu führte, dass sie sich dem Dharma erst richtig zuwenden konnten. Viele sind sogar dankbar für diese Lektion.


    Außerdem wäre es nicht schlecht, robozo, wenn Du Dich darüber intensiver informieren würdest, bevor Du hier wild rumpostest :lol:
    Ich verschiebe Dich jetzt praxisnah nach Tibet!
    _()_ Monika

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • monikamarie:

    Das ist sehr einseitig von Dir betrachtet, robozo.


    Ich weiß aus Quellen, dass gerade die Inhaftierung bei Nonnen und Mönchen dazu führte, dass sie sich dem Dharma erst richtig zuwenden konnten. Viele sind sogar dankbar für diese Lektion.


    Außerdem wäre es nicht schlecht, robozo, wenn Du Dich darüber intensiver informieren würdest, bevor Du hier wild rumpostest :lol:
    Ich verschiebe Dich jetzt praxisnah nach Tibet!
    _()_ Monika


    was meinst du mit wild rumposten, die koan sache? also meine freundin hat mir das genau so erzählt, ihre mutter und ihre ganze familie flohen doch von tibet...

  • hi robozo,
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • hi sumedha


    das war ursprünglich auch ein anderer thread, es ging darum ob zen etwas kriegerisches hatte, und ob das gerechtfertigt sei..


    glaub ich , er ist jetzt ja weg...


    gruss r


  • danke für die aufklärung.
    und wer warst du "ursprünglich" :grinsen: oder besser gesagt zu der zeit als "der film lief" , das du das weist?



  • keine ahnung, aber im ernst, bin eher der spontane typ, findest du ich sollte etwas disziplinierter posten..?

  • robozo:
    sumedhâ:


    danke für die aufklärung.
    und wer warst du "ursprünglich" :grinsen: oder besser gesagt zu der zeit als "der film lief" , das du das weist?



    keine ahnung, aber im ernst, bin eher der spontane typ, findest du ich sollte etwas disziplinierter posten..?


    ich finde du sollst nicht so "unschuldig" tun :D ansonsten bin ich für spontanäität, aber ich bin ja nicht "das forum".

  • :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • sumedhâ:

    manager zen in "Tibetischer Buddhismus" .... ich lach mich wech....
    obwohl, da gibt es schon was........


    na ja, vieleicht fällt uns ja ein neuer titel ein...

  • sumedhâ:

    manager zen in "Tibetischer Buddhismus" .... ich lach mich wech....
    obwohl, da gibt es schon was........


    Liebe sumedha,
    ich habe diesen Teil hier im Tibetischen Forum vom Zen-Buddhismus abgetrennt, weil er nicht zum Thema manager zen passt.
    Natürlich hätte ich diesem Thema einen neuen Titel geben können. Ehrlich gesagt, ich hatte keine Lust, nach einem zu suchen und einfach den Beitrag von robozo hierin verschoben. ;) Hast Du denn nicht meinen Beitrag gelesen?
    Neu: siehe obigen Betreff.
    _()_ Monika

  • robozo:
    sumedhâ:

    manager zen in "Tibetischer Buddhismus" .... ich lach mich wech....
    obwohl, da gibt es schon was........


    na ja, vieleicht fällt uns ja ein neuer titel ein...


    Neuer Betreff: siehe oben! Vielleicht könnt Ihre eure Beiträge im Betreff noch ändern.

  • Robozo, glaubst du Tibeter zu sein (was immer das sein soll) heißt, dass man Buddhismus versteht? Also meiner Erfahrung nach, verstehen ganz besonders Menschen, die aus Asien in den Westen gezogen sind ganz und gar nicht mehr was Buddha Dharma heißt. Und Dharma ist in Asien schon lange so gut wie tot.


    Wilkommen in der "realen" anderen Welt. *schmunzel*

  • Hanzze:

    Robozo, glaubst du Tibeter zu sein (was immer das sein soll) heißt, dass man Buddhismus versteht? Also meiner Erfahrung nach, verstehen ganz besonders Menschen, die aus Asien in den Westen gezogen sind ganz und gar nicht mehr was Buddha Dharma heißt. Und Dharma ist in Asien schon lange so gut wie tot.


    Wilkommen in der "realen" anderen Welt. *schmunzel*



    hallo hanzze


    also ehrlich gesagt keine ahnung wer da in asien noch praktiziert, die familie meiner freundin ist glaube ich schon sehr religiös, sie sagt das immer wieder mönche zum beten kommen und so...

  • Hallo robozo,
    Zu welcher Schule gehört den deine Freundin?
    Gruß Tsultrim Dorje

  • Tsultrim Dorje:

    Hallo robozo,
    Zu welcher Schule gehört den deine Freundin?
    Gruß Tsultrim Dorje


    keine ahnung, nicht meine freundin, die mutter , soll ich fragen? meine freundin und ich sprechen gar nicht so viel über buddhismus, sie hat manchmal angst das sie eine schlechte wiedergeburt hat, und das der tod doch sehr schmerzvoll sei und so, ich mach dann immer witze über die tibeter und das sie ihnen nicht alles glauben soll, weil die luft dort oben ziemlich dünn sei.. dann schaut sie mich immer böse an.. da sind welten zwischen uns, aber sie ist sehr nett.


    gruss r

  • Hallo robozo,
    dass der Tod schmerzvoll sei ist jetzt aber nicht sehr tibetisch und dass Du so wenig von deiner Freundin weisst, na ja. :?:
    Gruß Tsultrim Dorje

  • Tsultrim Dorje:

    Hallo robozo,
    dass der Tod schmerzvoll sei ist jetzt aber nicht sehr tibetisch und dass Du so wenig von deiner Freundin weisst, na ja. :?:
    Gruß Tsultrim Dorje


    äh, na ja?

  • robozo:
    Tsultrim Dorje:

    Hallo robozo,
    dass der Tod schmerzvoll sei ist jetzt aber nicht sehr tibetisch und dass Du so wenig von deiner Freundin weisst, na ja. :?:
    Gruß Tsultrim Dorje


    äh, na ja?


    Ja, na ja :?:

  • Tsultrim Dorje:
    robozo:

    äh, na ja?


    Ja, na ja :?:


    was ist denn deine beziehung zum tibetischen buddhismus?

  • robozo:
    Hanzze:

    Robozo, glaubst du Tibeter zu sein (was immer das sein soll) heißt, dass man Buddhismus versteht? Also meiner Erfahrung nach, verstehen ganz besonders Menschen, die aus Asien in den Westen gezogen sind ganz und gar nicht mehr was Buddha Dharma heißt. Und Dharma ist in Asien schon lange so gut wie tot.
    Wilkommen in der "realen" anderen Welt. *schmunzel*


    hallo hanzze
    also ehrlich gesagt keine ahnung wer da in asien noch praktiziert, die familie meiner freundin ist glaube ich schon sehr religiös, sie sagt das immer wieder mönche zum beten kommen und so...


    Schreib da ganz schnell mal ab, religiös mag sein, aber ich garantiere dir keine Ahnung vom Dharma. Woher auch, normale Asiaten haben nicht annähernd eine Ahnung. Es mag sein, das ihre Eltern, wenn sie vielleicht Mönche oder Nonnen waren, noch etwas Ahnung haben aber gewöhnlich ist das speziell in der neuen Generation alles verloren gegangen. Das ist alles unter dem Nichtverständnis der modernen Zeit verloren gegangen, speziell in Flüchtlingsfamilien auch wenn sie ihre Kultur und Religion aufrecht erhalten wollen. Das ist aber nichts anderes als eine lange Totenfeier.


    Ihre Mutter wird wahrscheinlich gut in ihrer Tradition zu leben wissen aber sie wird es ihrer Tochter nicht erklären können, da sie, wenn sie im Westen aufgewachsen ist, sich mit einfacher Tradition nicht zufrieden geben wird.

  • [/quote]
    Schreib da ganz schnell mal ab, religiös mag sein, aber ich garantiere dir keine Ahnung vom Dharma. Woher auch, normale Asiaten haben nicht annähernd eine Ahnung. Es mag sein, das ihre Eltern, wenn sie vielleicht Mönche oder Nonnen waren, noch etwas Ahnung haben aber gewöhnlich ist das speziell in der neuen Generation alles verloren gegangen. Das ist alles unter dem Nichtverständnis der modernen Zeit verloren gegangen, speziell in Flüchtlingsfamilien auch wenn sie ihre Kultur und Religion aufrecht erhalten wollen. Das ist aber nichts anderes als eine lange Totenfeier.[/quote]


    hallo hanzze
    ich weiss das die jungen kaum mehr verbindung haben zur lehre, ich schreibe hier aus zürich , ich glaube wir haben die grösste tibet-gemeinschaft europas, die jungs wissen im allgemeinen praktisch nichts über die lehre, ausser einer der heisst dawa und hat in dharamsala eine ausbildung gemacht, und hat einen wichtigen rinpoche als onkel, oder so, leute, ich habe keine ahnung von tibetischem buddismus, aber sie hat mir das mit der armee so erzählt , wieso sollte ich ihr nicht glauben..?
    die mutter will ich eher nicht kennen lernen , die gehen im winter immer nach dharamsala und sie meint das meine freundin einen tibeter heiraten soll..

  • Meister jetzt ist mir alles klar, Finger weg! Das ist nicht Mitleid, das ist Gier *schmunzel* man du bist verliebt
    Ihr Mutter ist weise!

  • Hanzze:

    Meister jetzt ist mir alles klar, Finger weg! Das ist nicht Mitleid, das ist Gier *schmunzel* man du bist verliebt
    Ihr Mutter ist weise!


    aber mal ehrlich hanzze, findest du die story mit dem typen der eine tibetische armee wollte, oder die dinge die ich über koan gesagt habe so schief?
    ich hab mir mein wissen einfach zusammengestiefelt, aus büchern die man im orell füssli kriegt, vor allem zen und tibet gibts da..
    die sutren hab ich nie angeschaut, das ist mir zu kompliziert, aber normalerweise hab ich nicht so mühe mein ding zu erklären wie hier...


    gruss robo