Diamantweg Buddhismus ?

  • Hallo Bakram,
    ich halte von diesem Thread überhaupt nichts. Ole Nydal wurde schon des öfteren kritisch unter die Lupe genommen - und das nicht, ohne persönlich zu werden.


    Deshalb verweise auf die nachfolgende Forenregel, um vorzubeugen!


    2. Öffentliche Personen
    Es ist nicht erlaubt öffentliche Personen unsachlich zu kritisieren. Insbesondere betrifft das Personen, die sich dem Dharma verschrieben haben. Sollte eine Kritik angebracht sein, ist diese sachlich zu begründen.


    _()_ Monika

  • nydahl hat immerhin mithilfe anderer den "alternativen" karmapa Trinley Thaye Dorje ausfindig gemacht.
    mir scheinen beide wie geschwister: Trinley Thaye Dorje und Ogyen Trinley Dorje.
    obwohl ich seiner linie nicht folge, denke ich, daß er ( nydahl ) ein guter lehrer ist.
    seine einzige schwäche besteht darin, daß er gerne in der öffentlichkeit steht und daß er aussetzer hat, die ihn ins weltliche katapultieren.
    er ist noch nicht verankert. die lust hat noch oberhand.
    damit steht er auf der schnittstelle zwischen westlichem und östlichen diamantweg.
    aber ganz ehrlich: auch wichtige, sehr anerkannte tibetische meister sonnen sich gerne in der aufmerksamkeit westlicher zentren.
    ob man diese "schwächen tolerieren kann, muß jede/r für sich selbst entscheiden.

  • Grüß Dich ganz recht herzlich Onyx,


    imho, hast Du mit dieser Aussage in meinen Augen so ziemlich in's schwarze getroffen,
    und das gibt mir,
    DANK sei DIR
    die Gelegenheit,
    mich noch einmal in aller Form bei denen zu entschuldigen
    denen ich seinerzeit mit meinen mich schmerzenden und getroffenen Gefühlen
    zu nahe getreten bin.
    Mögen sie es annehmen können ?


    »Frei von Ärger zu sein,
    bedeutet keinen äußeren Feind zu haben.
    «
    Lama Zopa Rinpoche


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Onyx9:


    ...
    er ist noch nicht verankert. die lust hat noch oberhand.
    damit steht er auf der schnittstelle zwischen westlichem und östlichen diamantweg.
    aber ganz ehrlich: auch wichtige, sehr anerkannte tibetische meister sonnen sich gerne in der aufmerksamkeit westlicher zentren.
    ob man diese "schwächen tolerieren kann, muß jede/r für sich selbst entscheiden.


    Hi Onyx9,
    mag sein, mag auch nicht sein. Kann ich nicht beurteilen. Eines weiß ich jedoch, dass auf diesem Weg diese Schwächen nur dann Schwächen sind, wenn sie durch den Lehrer unwillkürlich und unhandlbar sind*. Das scheint mir bei ihm nicht der Fall zu sein, es ist eher eine Form von Integration des weltlichen Lebens mit der tibetischen Tradition. Hier wird - genauso wie in den asiatischen Ländern - unsere Kultur einfach mit hineingenommen und nicht abgespalten. Das zeigt sich auch in seiner Kleidung, er ist kein Tibeter, also trägt er keine Robe, sondern Lederjacke und Jeans. Dadurch hat er vielen skeptischen Menschen einen Zugang gebracht und Zuflucht ermöglicht. Wem das dann mit wachsender Erkenntnis nicht genug ist, der kann ja weiterziehen :D !
    _()_ Monika


    *s. hierzu auch die Kritik zur Rechten Rede an vermeintlichen "unmöglichen" Äußerungen Buddhas. Das ist für mich durchaus vergleichbar.


  • *"good posting" tafel hochheb*


    Zitat

    ABSTEHEN VON ZWISCHENTRÄGEREI


    2. Zwischenträgerei hat er verworfen, von Zwischenträgerei steht er ab. Was er hier gehört hat, erzählt er dort nicht wieder, um jene zu entzweien; und was er dort gehört hat, erzählt er hier nicht wieder, um diese zu entzweien. So einigt er Entzweite, ermutigt die Geeinigten, an Eintracht hat er Freude und Gefallen, und Eintracht fördernde Worte spricht er.


    3. Rechte Rede (sammā-vācā)

  • Ebenfalls "Tafel hochheb", Hanzze. Ich kenn auch noch eins:


    Leeres Geschwätz hat er aufgegeben ... :badgrin:

  • Immer das alte Spiel.
    Ich hoffe es artet nicht wieder aus.
    Jeder bekommt den Lehrer den Er/Sie verdient.
    Gruß
    Tsultrim Dorje

  • Wir könnten dann ja immer noch KDR darum bitten den Thread in die ewigen Jagdgründe zu schicken. :D

  • Tsultrim Dorje:

    Immer das alte Spiel.
    Ich hoffe es artet nicht wieder aus.
    Jeder bekommt den Lehrer den Er/Sie verdient.
    Gruß
    Tsultrim Dorje


    Spiel doch einfach und nimm es nicht so ernst, oder halte Dich ganz raus. Wer zu selten alle möglichen Threads verfolgt und nur selektiert, darf sich nicht wundern, wenns hart klingt. ;)


    Der Threaderöffner ist neu und sucht offenbar interessiert nach dem, was wohl das Richtige ist.
    Ich hoffe, dass ernsthafte Antworten ihm weiterhelfen können.

  • Bakram:

    Was haltet Ihr davon :


    http://info-buddhismus.de/lama_ole_nydahl.html


    Seine Interpretation der "Erleuchtung" find ich seltsam .


    Hi Bakram


    Es gibt verschiedene Arten von Lehrern oder Neigungen.


    Meditationslehrer, Scholastiker, sogenannte 'Angler' und unzählige Mischformen.


    Für mich ist Ole Nydahl ein 'Angler', der nach neuen Anhängern 'angelt'.


    Da ist es nur natürlich, dass seine Interpretationen für uns Meditationsjunkies oder Scholastikköppe etwas seltsam rüberkommen.


    Liebe Grüße


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von nibbuti ()


  • Warum schreibst Du das so, nibbuti. Dieses Thema hatten wir doch nun schon jahrelang, es führt nur zu Verletzungen derjenigen, die in Ole einen guten Lehrer sehen.
    Ja, das ist meine Meinung, sonst müsste dieser Thread wirklich geschlossen werden. Das ist nicht nur meine Sicht.
    _()_ Monika

  • Was findest du daran ablehnenswert liebe Monika?


    Wir alle haben mit 'Angler'-Lehrern angefangen: Dalai Lama, Thich Nhat Hanh, Osho, Ole Nydhal usw.


    Das ist nicht 'besser' oder 'schlechter', das ist nur der Lauf der Dinge.


    Ein Tabuisieren würde nicht weniger verletzen oder schädlich sein (meines Erachtens).


    Die Welt ist nunmal unbefriedigend.


    Liebe Grüße


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Danke lieber nibbuti, dass Du das nochmal genauer beschreibst, was Du meinst. So finde ich es okay.
    _()_ Monika

  • Zitat

    Jedem das Seine.


    Lieber nibbuti,


    1937 bauten die Nazis das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem, was er verdient“) prangte von innen lesbar über dem Haupttor. Er wurde damit ebenso wie „Arbeit macht frei“ über dem Eingang anderer Konzentrationslager (wie Auschwitz, Dachau, Groß-Rosen, Sachsenhausen oder Theresienstadt) als Propagandaspruch missbraucht.( zitiert aus wikipedia)


    ´tschuldigung, aber mir dreht sich jedes mal der Magen um wenn ich den Spruch lesen muss und ich empfinde ihn als sehr unheilsam.
    Auch wenn die modernen Zitierer das ja "garnicht so meinen" schwingt etwas sehr negatives mit. Nach dem Motto: "Mach du mal - mir doch egal."
    Ich möchte daran erinnern, wie er missbraucht wurde und möchte zum Nachdenken über den unheilsamen Inhalt dieser Aussage anregen.


    So, back to topic. _()_

    Einmal nur noch möcht ich wandern, in der großen Wanderschaft,
    Einsam, ohne einen andern, bis verhaucht die letzte Kraft.
    Sterbend möcht den Blick ich lenken auf das Schneeland himmelhoch,
    Sterbend noch des Lehrers denken und der Lehre, die nie trog.

  • Ja, wir sind eben keine Hellseher. Viele von uns setzen oftmals zuviel voraus. Mit einem knappen Satz und dem Gedanken, das müsste doch jede/r verstehen, wie ich das meine, reicht es eben nicht. Da muss jeder Leser ganz genau bei sich selbst gucken, ob das denn vielleicht die eigene Konditionierung ist, die die Sicht verändert/verhindert - verblendet.
    _()_ Monika



  • Hallo,
    wo ich mich raushalte oder nicht musst Du schon mir überlassen.
    Wie oft ich Threads verfolge kannst Du nicht wissen, Du kannst nur sehen wie oft ich antworte.
    Woher willst Du wissen wo und wann ich selektiere?
    Wenn Du das alles als Spiel siehst ist das Deine Sache. Wenn es wieder ausartet ist das Spiel schnell vorbei und alle schaffen wieder schlechte Eindrücke im Geist.
    Gruss Tsultrim Dorje

  • Ja, genau, ich schrieb ja, Du nimmst es zu ernst. Benutz doch einfach die Ignoriertaste und lass andere diskutieren. Wie Du lesen kannst, habe ich durchaus darum gebeten, dass hier sachlich geantwortet werden sollte.
    Was brummst Du mich also an. :shock:


    Abgesehen davon habe ich Dich gar nicht gemeint, ich hatte Dich so verstanden, als ob Du um andere User besorgt bist.

  • Eine andere Frage, wollte keinen Streit provozieren:
    Wie oder wo findet man einen Lehrer/buddhistische Gruppe, nicht nur zum Meditieren sondern auch zum diskutieren? Kann man auch Schnuppern? Man weiss ja zum vornherein nicht ob die Schule/Richtung auch zu einem passt ?

  • Ole Nydahl als Angler zu bezeichnen, ich weiß nicht. Ich habe bei Ole Zuflucht genommen. Ich glaube, diesen Ausdrück empfinden sicher einige als beleidigend. Dass man dann ein wenig später den Dalai Lama, Osho und TNH auch als Angler bezeichnet macht es nicht unbedingt besser. Auch deren Anhänger werden es leicht als Beleidigung empfinden können.


    Ich habe inzwischen seit 20 Jahren Abstand zu Ole Nydahls Diamantwegbuddhismus. Ich habe einmal im Berzin-Archiv eine Stelle gelesen, die besagte dass man Lehrer und Meister anderer Linien und Religionen nicht schlecht machen solle. Ich persönlich halte das für eine sehr gute Idee und und versuche das so oft wie möglich einzuhalten. Allerdings ist es oft schwehr wenn man über den Karmapakonflikt redet oder aber den Diamantwegbuddhismus im Gegensatz zu Karma Kagyu des Orgyen Thrinley. Dabei dann nicht ins polemisieren, verunglimpfen und schlecht machen der Anderen Seite abzugleiten, da muss ich höllisch aufpassen. Denn ich will das doch eigentlich garnicht.

  • Bakram:

    Eine andere Frage, wollte keinen Streit provozieren:
    Wie oder wo findet man einen Lehrer/buddhistische Gruppe, nicht nur zum Meditieren sondern auch zum diskutieren? Kann man auch Schnuppern? Man weiss ja zum vornherein nicht ob die Schule/Richtung auch zu einem passt ?


    Hi Bakram,
    versuchs doch mal im Telefonbuch. Vielleicht befindet sich ja eines in Deiner Nähe. Oder schau ins Internet. Ich persönlich hab in all den Jahren überall mal reingeschnuppert und nach einer für mich passenden Form gesucht. Ich habe sie gefunden, aber die gibt's nicht als Gruppe :lol: . Aber gerade das Umschauen hat dazu beigetragen, dass ich mich mehr um die Wurzeln kümmere und nicht um Vorlieben.
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    Ja, genau, ich schrieb ja, Du nimmst es zu ernst. Benutz doch einfach die Ignoriertaste und lass andere diskutieren. Wie Du lesen kannst, habe ich durchaus darum gebeten, dass hier sachlich geantwortet werden sollte.
    Was brummst Du mich also an. :shock:


    Abgesehen davon habe ich Dich gar nicht gemeint, ich hatte Dich so verstanden, als ob Du um andere User besorgt bist.


    Wenn Du mich zitierst meinst Du mich auch und somit habe ich das Recht zu reagieren. Klar geht es mir darum andere zu schützen und sonst um nichts anderes. Ich weiß wie schnell sich die Stimmung bei diesem Thema ändert. Ich werde sicher nicht die Ignoriertaste verwenden. Gerne darf jeder diskutieren so wie ich dies auch darf. Und wenn ich was zu sagen habe werde ich dies tun. Ausserdem habe ich Dich nicht angebrummt, schau mal bei Dir nach ob Du nicht brummst. Du weisst alles ist eine Projektion Deines Geistes. Ich wünsch Dir was, Schafe gut träume schön. :doubt:
    Gruß Tsultrim Dorje