Shamatha Meditation

Moderator: kilaya

Hallo!
Unsere Meditationsgruppe befasst sich gerade mit "Schatzkammer des Wissens" von Jamgön Kongtrul Lodrö Thaye. Am Anfang sind wir schon auf ein Problem gestoßen, Kann mir jemand die 4 Arten der Konzentration erläutern (oder eine ausführlichere Buchempfehlung): 1. Verweilen ohne Analyse, 2. untersuchende Konzentration, 3. Fokussierung auf die Begrenzungen aller Phänomene..., 4. .. auf deren Bedeutung. Ich könnte es nur ansatzweise erklären. Das reicht uns aber nicht. Daher meine Anfrage hier. Wir könnten natürlich auch unseren betreuenden Lehrer fragen, aber vorher möchten wir es so versuchen.
Lg. Heidrun.
Huhu Heidrun,

Wenn ich mich nicht irre hat Dzogchen pönlop Rinpoche 2015 im Kamalashila darüber gelehrt (4 Arten der Achtsamkeit). Den Mitschnitt bekommt man bestimmt noch im Shop.
Hallo Lucy,
Dankeschön. Werde mich da mal informieren!
Lg. heidrun.
...ich kann das heute Abend mal checken, ob es überhaupt um die gleichen topics ging, nicht dass ich was falsches erzähle.
Liebe heidrun,
ich muss mich entschuldigen, pönlop Rinpoche bezieht sich da auf andere Grundlagen. Dann habe ich noch das Teaching von Khandro Rinpoche zu Shamatha aus 2016 gehört, aber dort findet sich auch nicht das von dir gesuchte.

Sorry!

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast