Den Wald vor Büchern nicht sehen [OT]

  • Zitat

    In den Schriften, die ich studiert habe steht, dass alle Phänomene frei von inhärenter Existenz sind. Der Raum (auch der "Dzogchen Raum") ist auch ein Phänomen und daher abhängig entstanden. Ganz einfach zu verstehen :lol:


    Da du ständig mit gefährlichem Halbwissen um dich schmeißt, gehe ich davon aus, dass du nicht viele Schriften studiert hast, noch weniger verstanden. Sonst müssten wir nicht permanent über diese Dinge diskutieren. Frag dich mal, warum sprite und kilaya immer auf einer Linie sind...und du nie. Raum kann kein Phänomen sein, da er außerhalb der Zeit steht, kilaya schreibt "ungeboren", was auch zutrifft und genau so in den Schriften steht. Dir steht eine wunderbare Übersetzung offen, die im Anfängergeist präsentiert wurde. Ein wahres Kleinod. Setz dich lieber mal mit dieser Schrift eine Woche auseinander, statt ständig zu deinen "Lehrern" zu hetzen. "Gott" findet man in der stillen Kammer...alleine.

  • Es gibt keinen Grund persönlich zu werden, Sprite ! Ich habe bereits mehrfach betont, dass ich kein Dzogchen Praktizierender bin. Von daher kann ich auch nur aus den Schriften zitieren, die ich von der Ebene, die ich praktiziere, kennen gelernt habe. Und das sind nicht wenige. Aber ich halte mich gerne zukünftig raus aus allen Dzogchen Diskussionen. Mir erscheinen Eure Erklärungen nicht schlüssig. Das heißt nicht, dass sie falsch sind.

  • Zitat

    Mir erscheinen Eure Erklärungen nicht schlüssig.


    Dann meditiere darüber.

  • Sprite:
    Zitat

    In den Schriften, die ich studiert habe steht, dass alle Phänomene frei von inhärenter Existenz sind. Der Raum (auch der "Dzogchen Raum") ist auch ein Phänomen und daher abhängig entstanden. Ganz einfach zu verstehen :lol:


    Da du ständig mit gefährlichem Halbwissen um dich schmeißt, gehe ich davon aus, dass du nicht viele Schriften studiert hast, noch weniger verstanden. Sonst müssten wir nicht permanent über diese Dinge diskutieren. Frag dich mal, warum sprite und kilaya immer auf einer Linie sind...und du nie. Raum kann kein Phänomen sein, da er außerhalb der Zeit steht, kilaya schreibt "ungeboren", was auch zutrifft und genau so in den Schriften steht. Dir steht eine wunderbare Übersetzung offen, die im Anfängergeist präsentiert wurde. Ein wahres Kleinod. Setz dich lieber mal mit dieser Schrift eine Woche auseinander, statt ständig zu deinen "Lehrern" zu hetzen. "Gott" findet man in der stillen Kammer...alleine.


    das Zitat
    @ Sherab Yönten finde ich auch krass. Also der Satz der mit "der Raum" anfängt-da stehen mir echt die Haare zu Berge.
    Allerdings verstehe ich nicht @Sprite wie du dazu kommst, das Wort "Lehrer" in Anführungszeichen zu setzen. @ Sherab Yönten ich kann dir nur raten zu tun, was Dagyab Rinpoche sagt, dich zu disziplinieren und das zu studieren und praktizieren, was er angewiesen hat.
    Den Rat, mal die kürzeren Dzogchen Texte zu lesen, die Kilaya hier und da mal reinstellt nehme ich nicht auf meine Kappe. Aber mit Sicherheit wär es besser, als Fehler zu verbreiten. Den Dharma schützen, das geht auch dadurch, dass man mal nichts sagt.
    @Sprite: Du zitierst immer so, dass man nicht sieht, von wem das Zitat stammt.

  • Turmalin:

    Also der Satz der mit "der Raum" anfängt


    Welchen Satz meinst Du ?


    Turmalin:

    @ Sherab Yönten ich kann dir nur raten zu tun, was Dagyab Rinpoche sagt, dich zu disziplinieren und das zu studieren und praktizieren, was er angewiesen hat.


    Ja danke, das habe ich ja auch selbst schon erkannt 8)

  • Zitat

    Allerdings verstehe ich nicht @Sprite wie du dazu kommst, das Wort "Lehrer" in Anführungszeichen zu setzen.


    Ganz einfach, weil für mich Lehrer eben "Lehrer" sind. In diesen Bereichen, die wir hier gerade besprechen, sind Lehrer nur ein Hindernis. Sie sind völlig unerheblich, denn die Untersuchung muss im eigenen Geist stattfinden. Ich weiß ja, das Sherab und du Turmalin, eure "Lehrer" habt. Ist ja auch gut und schön für euch...aber ihr bleibt eben hängen an eurem abhängigem Entstehen, wie 90% der Buddhisten. Da kann ich auch ruhig mal persönlich werden. Eure Lehrer arbeiten mit dem Stufenweg. Aber da brauchen wir nicht nochmal zu diskutieren, das hatten wir schon einmal.


    Wenn ihr meint, ich schreibe Unsinn, dann hier:


    In dem Versuch, den illusorischen Wesen zu nützen, schaffen manche die Konzepte von Abschnitten und Stufen.
    Doch das Bemühen, auf diese Weise von Stufe zu Stufe weiter zu kommen, gleicht dem Sturz in einen tiefen Abgrund.

  • Sherab Yönten:
    Sprite:

    aber ihr bleibt eben hängen an eurem abhängigem Entstehen, wie 90% der Buddhisten


    Woher willst Du das wissen ? :roll:


    Na anhand euren Argumenten...oder weißt du nicht mehr, was du schreibst?

  • @ Sprite: ich kenne solche Sätze zwar aber es wäre doch hilfreich, wenn du angibst, wen du da zitierst und wo das nach zu lesen ist.
    Du bist scheinbar nicht sehr studiert im gesamten Varjayana Buddhismus, sonst wüßtest du, dass es oft solche radikalen Aussagen gibt aus der Sicht, die der Autor einnimmt, während er das Buch schreibt. Oder die er eben vertritt. Man muss es in den Kontext einordnen. Dies ist eben der Kontext des radikalen Dzogchen. Das ist aber nicht die eine absolute Wahrheit. Genauso gibt es sehr oft die Aussage, dass noch niemand Verwirklichung erlangte ohne einen Lehrer und viele andere Sätze die sehr einseitig erscheinen.
    Und wie gesagt, zur Beurteilung was zu einem guten Ergebnis gehört muss man sich daran halten zu schauen wodurch viele Verwirklichung erlangen.
    Allerdings habe ich Verständnis dafür dass es passieren kann, wenn man einen Ausschnitt des Varjayana- Buddhismus durch Bücher studiert, dass man dann die einseitigen Sätze liest und sich dran aufhängt. Das könnte einem genauso gut mit einem Sutrayana-Text passieren. Dann würde man halt anderes als den "einzig wahren Weg" verkünden.

  • Zitat

    @ Sprite: ich kenne solche Sätze zwar aber es wäre doch hilfreich, wenn du angibst, wen du da zitierst und wo das nach zu lesen ist.


    Die selbe Quelle wie ein paar Posts davor - "Der König des Raumes"



    Zitat

    Du bist scheinbar nicht sehr studiert im gesamten Varjayana Buddhismus,


    Das stimmt.



    Zitat

    Dies ist eben der Kontext des radikalen Dzogchen. Das ist aber nicht die eine absolute Wahrheit.


    Hab ich auch nicht behauptet, denn Wahrheit gibt es nicht. Der Kontext ist klar, aber er passt eben haargenau zu diesem Thread.



    Zitat

    Und wie gesagt, zur Beurteilung was zu einem guten Ergebnis gehört muss man sich daran halten zu schauen wodurch viele Verwirklichung erlangen.


    Das sehe ich ganz anders. Du kannst auch in die Jugend des FC Bayern München gehen, weil dort viele spätere Profi Sportler rauskommen...aber selbst kannst du nach 5 Jahren immer noch mies spielen. Was andere, und auch deine Lehrer verwirklicht haben, ist nicht deine Verwirklichung und steht nicht im Zusammenhang.

  • Sprite:
    Zitat

    In den Schriften, die ich studiert habe steht, dass alle Phänomene frei von inhärenter Existenz sind. Der Raum (auch der "Dzogchen Raum") ist auch ein Phänomen und daher abhängig entstanden. Ganz einfach zu verstehen :lol:


    Da du ständig mit gefährlichem Halbwissen um dich schmeißt, gehe ich davon aus, dass du nicht viele Schriften studiert hast, noch weniger verstanden. Sonst müssten wir nicht permanent über diese Dinge diskutieren. Frag dich mal, warum sprite und kilaya immer auf einer Linie sind...und du nie. Raum kann kein Phänomen sein, da er außerhalb der Zeit steht, kilaya schreibt "ungeboren", was auch zutrifft und genau so in den Schriften steht. Dir steht eine wunderbare Übersetzung offen, die im Anfängergeist präsentiert wurde. Ein wahres Kleinod. Setz dich lieber mal mit dieser Schrift eine Woche auseinander, statt ständig zu deinen "Lehrern" zu hetzen. "Gott" findet man in der stillen Kammer...alleine.


    wars das da ?:Longchen Rabjam: Die kostbare Schatzkammer des Elementarraumes von Phänomenen

  • aus: Der König des Raumes/Oddiyana Shang Shung Edition


    Das ist aber kein Buch, sondern nur eine Broschüre, ob es die käuflich gibt, weiß ich nicht



    Zitat

    wras das da ?:Longchen Rabjam: Die kostbare Schatzkammer des Elementarraumes von Phänomenen


    Ja genau das :D Steht eigtl. alles drin bzgl. diesem Thema. Kann ich nur empfehlen, die Übersetzung ist super, und an sich ein tolles Projekt dies kostenlos zur Verfügung zu stellen!!!

  • Sprite:
    Sherab Yönten:

    Woher willst Du das wissen ? :roll:


    Na anhand euren Argumenten...oder weißt du nicht mehr, was du schreibst?


    Du unterstellst uns mit dem Ausdruck "ihr bleibt hängen an eurem abhängigen Entstehen", dass wir mit unserer derzeitigen Erkenntnis im gegenwärtigen Status Quo für alle Zeiten verharren. Unabhängig davon ob die gegenwärtigen Argumente nun "richtig" oder "falsch" sind. :roll:

  • Zitat

    Du unterstellst uns mit dem Ausdruck "ihr bleibt hängen an eurem abhängigen Entstehen", dass wir mit unserer derzeitigen Erkenntnis im gegenwärtigen Status Quo für alle Zeiten verharren.


    Das denkst du dir so...wo hab ich denn "für alle Zeiten" geschrieben? Das ist doch Unsinn...du könntest gleich für 30 Minuten meditieren und verbrennst dann alle deine buddhistischen Bücher...alles ist möglich.

  • Sprite:
    Zitat

    Du unterstellst uns mit dem Ausdruck "ihr bleibt hängen an eurem abhängigen Entstehen", dass wir mit unserer derzeitigen Erkenntnis im gegenwärtigen Status Quo für alle Zeiten verharren.


    Das denkst du dir so...wo hab ich denn "für alle Zeiten" geschrieben? Das ist doch Unsinn...du könntest gleich für 30 Minuten meditieren und verbrennst dann alle deine buddhistischen Bücher...alles ist möglich.


    Um so besser, wenn Du es nicht so gemeint hast.

  • Sprite:

    und verbrennst dann alle deine buddhistischen Bücher...alles ist möglich.


    Dein Konzept ist auch ein Stufenweg. Die Stufe vor dem verbrennen der Bücher und die Stufe nach dem verbrennen der Bücher.

  • @Sherab: Nein, alles gut :grinsen:



    Zitat

    Dein Konzept ist auch ein Stufenweg. Die Stufe vor dem verbrennen der Bücher und die Stufe nach dem verbrennen der Bücher


    Das ist natürlich Unsinn.


    Erstmal habe ich nichts von einem Weg geschrieben, den man gehen sollte. Dann: Die Meditation führt nicht zum Verbrennen der Bücher. Dann: Einfache, beobachtbare Ursache-Wirkung hat nichts mit Stufen zu tun. Wenn die Idee in einem aufkommt, und zwar dringlichst, sofort seine buddhistischen Bücher zu verbrennen, dann macht man dies vielleicht...vielleicht auch nicht. Wenn man es macht, ist man keine "Stufe" höher und wenn man es nicht macht ist man keine "Stufe" niedriger.


    Du hingegen wirst sehr wahrscheinlich die Anleitungen deines Meisters befolgen (was auch immer, ist auch egal) und erwartest dadurch in nächster Zeit einen Erfolg, nämlich Befreiung, Erleuchtung, Nirvana. Und sag mir nicht, dass es nicht so wäre, denn das ist das hauptsächliche Anliegen jedes Buddhisten. Du machst also X, um Y zu erreichen. Die "Raumphilosophien" stellen dieses Prozedere in Frage. Und ich auch.


    Denn wieviel Meditierende und ernsthafte Buddhisten gibt es denn, die gar keine Erleuchtung erlangt haben, selbst wenn sie bei den großen und anerkannten "Meistern" waren? Richtig: Unzählige! Dann kommt aber der buddhistische Taschenspielertrick: "Er hat sich gutes Karma erarbeitet. Es hat zwar noch nicht funktioniert in diesem Leben, aber im nächsten Leben bestimmt!"


    Obwohl Buddha immer ausgesprochen hat, dass die menschliche Geburt extrem!!! selten ist (Schildkröte und Ring Gleichnis).

  • Für mich kommst du so rüber, als ob du etwas meinst, was aus etwas anderem entsteht. Denn wo ist der Unterschied, ob etwas abhängt von der Existenz eines Objekts oder ob etwas abhängt von der nicht-Existenz eines Objekts? Beides ist abhängiges Entstehen. Es kann doch nicht sein, dass ein Objekt da sein muss oder nicht da sein darf damit selbst entsprungenes Gewahrsein aufscheint. Wenn Bücher Objekte sind die wie alle Objekte frei von inhärenter Existenz sind, wie kann es dann wichtig sein, sie zu beseitigen?
    Das Ungeborene ist nicht aus Büchern geboren. Aber es ist auch nicht daraus geboren, dass Bücher nicht da sind.

  • Zitat

    Wenn Bücher Objekte sind die wie alle Objekte frei von inhärenter Existenz sind, wie kann es dann wichtig sein, sie zu beseitigen?


    Es ist doch gar nicht wichtig, das sollte nur ein Beispiel sein...ich hätte auch sagen können, verbrenne deine Tagebücher oder deine Finanzamtschreiben.


    Zitat

    Für mich kommst du so rüber, als ob du etwas meinst, was aus etwas anderem entsteht.


    Nein das ist Buddhas Sicht.


    Ich sehe Ursache-Wirkung.


    Raum ist aber jenseits von Ursache-Wirkung. Aber er/sie/es enthält Ursache-Wirkung.

  • Sprite:

    Es ist doch gar nicht wichtig, das sollte nur ein Beispiel sein...ich hätte auch sagen können, verbrenne deine Tagebücher oder deine Finanzamtschreiben.


    ein Beispiel für was soll es denn sein? Das kommt bei mir nur als Beispiel dafür an, dass die Leute zu irgendwas aufforderst, was keinen Sinn macht. Klar kann man das machen. Ich kann jetzt schreiben: "Mach dir sofort einen starken Kafee, dann erlangst du die Erleuchtung. Das ist sinnvoller als die Anweisungen deines Lehrers."
    Die Frage ist nur, wie ernst ich dann genommen werde. Vielleicht haben ein paar Leuten dann den Eindruck, als sei der Lehrer doch irgendwie schlauer.
    :lol:

  • Zitat

    ein Beispiel für was soll es denn sein? Das kommt bei mir nur als Beispiel dafür an, dass die Leute zu irgendwas aufforderst, was keinen Sinn macht.


    Du hängst dich da jetzt irgendwie auf. Ich habe das doch nur geschrieben, weil @Sherab meinte, dass ich euch unterstellen würde, dass ihr für immer auf einem Status Quo steckenbleibt (was ich nicht getan habe). Denn alles ist möglich. Keine Aufforderung, sondern eine Eventualität. Keiner kann dir oder mir oder Sherab garantieren, dass Sherab am 9.7.2016 nicht wirklich hingeht und alle Bücher verbrennt. Entweder sie macht es, oder sie macht es nicht. Es kann dafür nur eine Antwort geben, also steht es jetzt schon fest.

  • Sprite:

    Es kann dafür nur eine Antwort geben, also steht es jetzt schon fest.



    Was steht schon fest? Wer oder was denkst du legt das fest?