Hallo in die Runde!

  • Hallo!


    Nun mag ich mich mal kurz vorstellen bevor ich wieder weiter lese. Vor 1-2Jahren kam ich "durch Zufall" an ein paar Bücher zum Thema Buddhismus. Ergriffen von dem Thema hat es mich bis jetzt nicht losgelassen.
    Bis dahin interessierte mich die Esotherik aber die verwirrte mehr als das sie Antworten gab und mit dem Lesen buddhistischer Bücher hat es einfach "klick" gemacht. Dummerweise bin ich eine Zeit lang auch auf dieses "habe keine Zeit-Ding" reingefallen um immer wieder eine Ausrede zu haben mich nicht zum Meditieren hinzusetzen. Egal, ich bin wieder auf dem Weg.
    Bisher hatte ich vor allem Kontakt zum Diamantweg. Die Zentren sind einfach überall. :) Ob es genau mein Weg ist, weiß ich noch nicht ganz genau. Und da kommt schon die nächste Frage auf: Wie führe ich die Zuflucht praktisch aus?! Allein zu Haus? Mit anderen in einer Zeremonie? Sollte ich mich dann bereits für einen Weg entschieden haben?
    So, nun mag ich mich mal weiter durch´s Forum wühlen.


    Liebe Grüße!
    amAnfang

  • Willkommen. :D
    Zuflucht ist nicht total dringend. Das kann man mit Muße angehen. Am besten bei dem Lehrer, den man für sich gefunden hat. Interessant ist zu dem Thema zB das entsprechende Kapitel im "Mittleren Stufenweg" von Tsongkhapa (Lam Rim Bring Pa). Da hat der alte Meister dargelegt, was Zuflucht genau bedeutet. :)
    http://www.tsongkang.de/produc…enweg---lamrim--geb-.html


    Den Zufluchtsvers rezitiert man vor jeder Meditation. Oder wann man will. Das kann man auch schon tun, bevor man offiziell Zuflucht bei jemandem genommen hat. Erst, wenn man wirklich eine Einweihung oder eine Ermächtigung nehmen will, braucht man auch die offizielle Zuflucht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • In einer Kundenrezension bei Am**** empfiehlt jemand, daß die Lamrim Texte als Grundlage dessen schon mal gelesen sein sollten. Und anspruchsvoll sei das Buch. :lol:
    Ich nehm das gern an weil ich mich endlich mal reinknien will.
    Lamrim: Was les ich da am Besten, die Lampe auf dem Weg vom Dalai Lama?
    Noch eine Frage, weil ich grad dabei bin: Welche Meditation kann ich für den Anfang machen? Bis jetzt hab ich mich an der Atemmeditation(beschrieben in einem Buch von Lama Ole) versucht. Konzentration auf den Luftstrom an der Nasenspitze.
    "Kennen" tue ich noch die Meditation auf den 16.Karmapa. Hm...Lieber eines vernünftig machen? Oder mehr ausprobieren? Die Atemmeditation ist für mich "unruhigen Geist" ganz schön anspruchsvoll. :|

  • Hallo amAnfang! Ich hab diesen Thread von Dir mal zum Tibetischen Buddhismus geschoben, weil Deine Fragen ja schon sehr konkret sind... Falls Dir das nicht recht sein sollte, sag Bescheid.


    Zitat

    "Kennen" tue ich noch die Meditation auf den 16.Karmapa. Hm...Lieber eines vernünftig machen? Oder mehr ausprobieren? Die Atemmeditation ist für mich "unruhigen Geist" ganz schön anspruchsvoll.


    Es spricht nicht grundsätzlich etwas dagegen, mehr auszuprobieren. Die Atemmeditation ist sehr neutral, nicht auf eine bestimmte Tradition bezogen. Die Karmapa-Meditation ist dagegen eher was, wenn Du schon sicher bist, dass Du Dich bei dieser Schule wohlfühlst.


    Es gibt neben den nicht-tibetischen Traditionen wie Theravada, Zen usw. auch innerhalb des tibetischen Buddhismus verschiedene Schulen und sogar innerhalb der Schulen wieder verschiedene Schwerpunkte bei verschiedenen Lehrern. Es gibt Leute, die finden was und es passt gleich, andere wollen erstmal die Vielfalt kennenlernen, wieder andere lernen eine Richtung kennen, weil sie leicht anzutreffen ist und wissen gar nicht, welche Vielfalt es gibt.


    kilaya

  • amAnfang:

    Lamrim: Was les ich da am Besten, die Lampe auf dem Weg vom Dalai Lama?


    Manche buddhistische Zentren bieten auch Lamrim Kurse (offen auch für Nicht Buddhisten) an. :)
    Die Texte werden dann erläutert und darüber meditiert.

  • kilaya:

    Hallo amAnfang! Ich hab diesen Thread von Dir mal zum Tibetischen Buddhismus geschoben, weil Deine Fragen ja schon sehr konkret sind... Falls Dir das nicht recht sein sollte, sag Bescheid.


    Zitat

    "Kennen" tue ich noch die Meditation auf den 16.Karmapa. Hm...Lieber eines vernünftig machen? Oder mehr ausprobieren? Die Atemmeditation ist für mich "unruhigen Geist" ganz schön anspruchsvoll.


    Es spricht nicht grundsätzlich etwas dagegen, mehr auszuprobieren. Die Atemmeditation ist sehr neutral, nicht auf eine bestimmte Tradition bezogen. Die Karmapa-Meditation ist dagegen eher was, wenn Du schon sicher bist, dass Du Dich bei dieser Schule wohlfühlst.
    kilaya


    Dann bleibe ich vorerst bei der Atemmeditation.


    kilaya:

    http://www.buddhaland.de/posti…?mode=reply&f=14&t=15500#
    Es gibt neben den nicht-tibetischen Traditionen wie Theravada, Zen usw. auch innerhalb des tibetischen Buddhismus verschiedene Schulen und sogar innerhalb der Schulen wieder verschiedene Schwerpunkte bei verschiedenen Lehrern. Es gibt Leute, die finden was und es passt gleich, andere wollen erstmal die Vielfalt kennenlernen, wieder andere lernen eine Richtung kennen, weil sie leicht anzutreffen ist und wissen gar nicht, welche Vielfalt es gibt.


    kilaya


    Ja, an dem Punkt stehe ich grad. Etwas orientierungslos noch. :oops:
    Vom ersten Lesen gefällt mit Mahayana sehr. Hab über die DBU-suche grad eine Gruppe gefunden. :)


    verrückter-narr Danke für die Links! Die schau ich nachher mal durch.

  • amAnfang:

    In einer Kundenrezension bei Am**** empfiehlt jemand, daß die Lamrim Texte als Grundlage dessen schon mal gelesen sein sollten. Und anspruchsvoll sei das Buch. :lol:
    Ich nehm das gern an weil ich mich endlich mal reinknien will.
    Lamrim: Was les ich da am Besten, die Lampe auf dem Weg vom Dalai Lama?
    Noch eine Frage, weil ich grad dabei bin: Welche Meditation kann ich für den Anfang machen? Bis jetzt hab ich mich an der Atemmeditation(beschrieben in einem Buch von Lama Ole) versucht. Konzentration auf den Luftstrom an der Nasenspitze.
    "Kennen" tue ich noch die Meditation auf den 16.Karmapa. Hm...Lieber eines vernünftig machen? Oder mehr ausprobieren? Die Atemmeditation ist für mich "unruhigen Geist" ganz schön anspruchsvoll. :|


    Atemmeditation ist echt das Beste. Einfach öfter nur kurz probieren, zB zweimal täglich 2 Minuten. Mit der Gewöhnung die Zeitspanne langsam steigern. Kein Ehrgeiz, kein Stress - freu Dich einfach nur über diese 2 Minuten. :)


    Sorry, den Lamrim hatte ich nur als Quelle angegeben, es sollte keine Buchempfehlung für Anfänger sein.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Sorry, den Lamrim hatte ich nur als Quelle angegeben, es sollte keine Buchempfehlung für Anfänger sein.


    Ja, das dachte ich mir dann als ich die A*azon-Bewertungen las. :lol:
    Mal sehen ob ich ran komme.

  • Ich habe mich für den Diamantweg entschieden. Es passt einfach. Und auf einmal lerne ich zufällig Menschen kennen, die diesen Weg gehen. :D

  • amAnfang:

    Ich habe mich für den Diamantweg entschieden. Es passt einfach. Und auf einmal lerne ich zufällig Menschen kennen, die diesen Weg gehen. :D


    Alles Gute auf dem Weg.


    Und möge Dein Blick auf das Gemeinsame, Verbindende nie durch die spezifische Richtung der Lehre verstellt werden.

  • fotost:

    Alles Gute auf dem Weg.


    Und möge Dein Blick auf das Gemeinsame, Verbindende nie durch die spezifische Richtung der Lehre verstellt werden.


    Dem kann ich mich nur anschliessen :)


    kilaya