Beim Stöbern in einem anderen Forum bin ich zufällig auf diesen unscheinbaren Beitrag gestossen und war doch etwas erstaunt beim Lesen:
https://forum.tibet.de/index.php/topic,11425.0.html
In dem Beitrag wird erwähnt, dass Christof Spitz, der das Systematische Studium beim Tibetischen Zentrum in Hamburg mit entwickelt und maßgeblich geprägt hat, nicht mehr in dem Verein lehren darf. Unter fadenscheinigen Begründungen wird ihm u.a. Illoyalität vorgeworfen, da er sich in einem 2 Jahre altem Interview selbstkritisch und auch kritisch zu einigen Aspekten des Tibetischen Buddhismus geäußert hat. Was ist denn da los?
Es ist einfach traurig und bedauerlich, wie sich einige Gruppen und Vereine entwickeln.
Zensur im Tibetischen Zentrum
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verrückter-narr:
Beim Stöbern in einem anderen Forum bin ich zufällig auf diesen unscheinbaren Beitrag gestossen und war doch etwas erstaunt beim Lesen:
https://forum.tibet.de/index.php/topic,11425.0.html
In dem Beitrag wird erwähnt, dass Christof Spitz, der das Systematische Studium beim Tibetischen Zentrum in Hamburg mit entwickelt und maßgeblich geprägt hat, nicht mehr in dem Verein lehren darf. Unter fadenscheinigen Begründungen wird ihm u.a. Illoyalität vorgeworfen, da er sich in einem 2 Jahre altem Interview selbstkritisch und auch kritisch zu einigen Aspekten des Tibetischen Buddhismus geäußert hat. Was ist denn da los?
Es ist einfach traurig und bedauerlich, wie sich einige Gruppen und Vereine entwickeln.Ich habe die Beiträge im offenen Forum des TZ nun auch gelesen und bin fassungslos, dass Christoph Spitz wegen angeblicher "Illoyalität" nun nicht mehr im Zentrum unterrichten darf. Um einen vollständigen Einblick zu erhalten müsste man wohl Zugang zum Mitglieder Bereich haben, da hier der "Dharma Rat" des TZ seine Stellungnahmen veröffentlicht hat.
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Wo sich Regierungen bilden.
Da entstehen kuriose Dinge.
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Sherab Yönten:keks:
Wo sich Regierungen bilden.
Da entstehen kuriose Dinge.Umso trauriger ist es wenn solche "Regierungen" meinen, im Namen vom "Dharma" zu handeln.
Hallo S.Y.,
ich glaube es ist auch nicht schlimer, als wenn Vereine im Namen der "Menschlichkeit", "Kinder" oder noch schlimmer "Tiere" agieren.
Um nicht nur in einem beschränktem Umfeld wirken zu können, muss man sich mit Gleichgesinnten zusammenschliessen. Dazu gründet man einen Verein. In einem Verein gibt es Strukturen : 1. bis xter Vorsitzender, Kassenführer, Präsident/Vize.... das ist offensichtlich auch rechtlich festgelegt.
In vielen Vereinen geht es Mitgliedern dann schnell nicht mehr um die Sache an sich, sondern um die Vereinspolitik. Es gibt ein Machtstreben und Machtausübung innerhalb des Vereines, aber auch nach aussen wirkend. Wenn dann zudem ein Verein auch noch die gemeinnützige Anerkennung hat, dann gibt es schier kein Halten mehr. Da kannst man als einzelner fast schon gar nichts unternehmen, man steht alleine gegen die "Gutmenschen" eines gemeinnützigen Vereines...es sei denn durch entsprechende finanzielle Mittel.
Schaun wir mal her...da sagte Hanslein Dingenskirchen aus Mittelstadt "irgendwas" und dagegen spricht Frau Gutmensch von dem Verein "XY".... klar, was ich meinel?
Was ich damit sagen will...und wir sehen es ja hier in diesem Forum am allerbesten...Buddhisten und "wahre Dharmaexperten" sind auch nur Menschen ... -
Tara4U:
Was ich damit sagen will...und wir sehen es ja hier in diesem Forum am allerbesten...Buddhisten und "wahre Dharmaexperten" sind auch nur Menschen .
Natürlich sind es nur Menschen. Menschen, die (aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen) einem (national und international) angesehenen Dharma Mitglied Illoyalität vorwerfen (es geht dabei wohl um einen Artikel, den CS vor über zwei Jahren (!) geschrieben hat, worum es dabei ging weiß ich nicht), was zur Folge hatte, dass mehrere andere langjährige Mitarbeiter aus Solidarität ebenfalls das T.Z. verlassen haben. Man kann es durchaus als Sanghaspaltung sehen, was eigentlich ein Bruch der Bodhisattva Gelübde wäre. Aber auch die bieten sicherlich genügend Interpretationsspielraum, so dass jeder für sich sagen kann: "Ich habe mein Gelübde nicht gebrochen!" Wenn Buddhismus so praktiziert wird und kritische Meinungen wie die von CS nicht mehr gewünscht sind, dann besteht die Gefahr, dass Sekten entstehen. Das wäre auch nicht im Sinne des Dharma.
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Sherab Yönten:Tara4U:
Was ich damit sagen will...und wir sehen es ja hier in diesem Forum am allerbesten...Buddhisten und "wahre Dharmaexperten" sind auch nur Menschen .
Natürlich sind es nur Menschen. Menschen, die (aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen) einem (national und international) angesehenen Dharma Mitglied Illoyalität vorwerfen (es geht dabei wohl um einen Artikel, den CS vor über zwei Jahren (!) geschrieben hat, worum es dabei ging weiß ich nicht), was zur Folge hatte, dass mehrere andere langjährige Mitarbeiter aus Solidarität ebenfalls das T.Z. verlassen haben. Man kann es durchaus als Sanghaspaltung sehen, was eigentlich ein Bruch der Bodhisattva Gelübde wäre. Aber auch die bieten sicherlich genügend Interpretationsspielraum, so dass jeder für sich sagen kann: "Ich habe mein Gelübde nicht gebrochen!" Wenn Buddhismus so praktiziert wird und kritische Meinungen wie die von CS nicht mehr gewünscht sind, dann besteht die Gefahr, dass Sekten entstehen. Das wäre auch nicht im Sinne des Dharma.
Nun...der Dharma wird weiter bestehen, und weiter praktiziert werden...die Verblendung von anderen...nun, wir können darauf aufmerksam machen, aber wir können sie nicht verhindern, wenn der Wille oder die Einsicht dazu nicht vorhanden ist.
Ob sich Sekten bilden oder nicht....kannst Du es verhindern? Du als Einzelner? Wie? -
Sherab Yönten:
(es geht dabei wohl um einen Artikel, den CS vor über zwei Jahren (!) geschrieben hat, worum es dabei ging weiß ich nicht)
Somit ist alles was man darüber denkt wilde Spekulation.
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Tara4U:
Ob sich Sekten bilden oder nicht....kannst Du es verhindern? Du als Einzelner? Wie?
Nein, ich kann es nicht verhindern. Trotzdem fühle ich mich traurig berührt wenn ich sowas lese. Wenn sowas schon auf so einem "hohen Niveau" passiert...
keks:Sherab Yönten:(es geht dabei wohl um einen Artikel, den CS vor über zwei Jahren (!) geschrieben hat, worum es dabei ging weiß ich nicht)
Somit ist alles was man darüber denkt wilde Spekulation.
Ja, deshalb meinte ich ja auch, dass man auch die Seite der Entscheidungsträger (also des "Dharma Rates) berücksichtigen müsste, die man wohl im Mitglieder Bereich des TZ lesen könnte.
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Sherab Yönten:
Die Des-Illusionierung hört sicher erst auf, wenn wir Nicht-Wiederkehrer sind.
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Monikadie4.:Sherab Yönten:
Nein, ich kann es nicht verhindern. Trotzdem fühle ich mich traurig berührt wenn ich sowas lese. Wenn sowas schon auf so einem "hohen Niveau" passiert...
Die Des-Illusionierung hört sicher erst auf, wenn wir Nicht-Wiederkehrer sind.
Den Ausdruck verstehe ich leider nicht aus Deinem Munde. Als Praktizierende des Mahayana dürfte es sowas wie "Nicht Wiederkehrende" doch gar nicht geben. Von daher fürchte ich, dass diese "Des- Illusionierung" nie aufhören wird solange es Samsara gibt.
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Hach ihr lieben Schnubbels mit euren verschiedenen Traditionen
ZitatJa, deshalb meinte ich ja auch, dass man auch die Seite der Entscheidungsträger (also des "Dharma Rates) berücksichtigen müsste
Ich möchte das gar nicht wenn sich ein Rat schon so nennt und MItglieder abweist aufgrund anderer Einsichten/Überzeugungen
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Achso verstehe Schwester, du hälst mich vom meditieren ab
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Sherab Yönten:Monikadie4.:
Den Ausdruck verstehe ich leider nicht aus Deinem Munde. Als Praktizierende des Mahayana dürfte es sowas wie "Nicht Wiederkehrende" doch gar nicht geben. Von daher fürchte ich, dass diese "Des- Illusionierung" nie aufhören wird solange es Samsara gibt.
Wie kommst Du darauf, dass ich Praktizierende des Mahayana sei? Aber natürlich hast Du Recht. Illusionen gibt es, solange es Samsara gibt.
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Monikadie4.:Sherab Yönten:
Wie kommst Du darauf, dass ich Praktizierende des Mahayana sei? Aber natürlich hast Du Recht. Illusionen gibt es, solange es Samsara gibt.
Entschuldige, bitte Monika ! Das habe ich wohl verwechselt. Ich meinte mich zu erinnern, dass Du früher mal "tibetisch" praktiziert hättest und hatte angenommen Du wärest irgendwann mal zum Zen gewechselt.
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[editiert]
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verrückter-narr:
Wie mir zugespielt wurde, ist die treibendende Kraft hinter der Aktion eigentlich nicht der Dharmarat, sonder der (neue) geistige Leiter des Vereins, der noch anderen Vereinen als spiritueller Berater und Vorbild dient. In diesen anderen Vereinen sind kommischerweise auch immer die selben Akteure im Vorstand.
http://tashi-dargye.de/home/
http://www.samtendargyeling.de/
http://www.pema-ling.de/In den letzten Jahren hat er wohl schon verschiedene andere Personen aus dem Verein gedrängt, die ihm nicht den vermeintlich zustehenden Respekt und Achtung entgegengebracht haben und ihm nur als Menschen betrachten und eben nicht als vollkommener tantrischer Meister, so wie er sich wohl selber sieht. Es gibt wohl auch bestrebungen, Gelder aus dem Verein zu ziehen und damit die anderen Vereine und besonders sein Heimatkloster in Tibet zu finanzieren.
Da ich das nicht überprüfen kann (auch nicht anhand der von Dir eingestellten Links), möchte ich dazu erst mal nichts sagen. Nur eine Frage: Dharma Rat und Vorstand unterscheiden sich also ?
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Namaste
mir hat das Interview von Chrisfof Spitz sehr gefallen. Es ist sehr ehrlich.
Er schreibt darin, das er nach 30 Jahren Tibetische Zentrumsarbeit einem neuen Projekt nachgehen möchte.
Das finde ich sehr gut, da ich denke das er dort einen sehr guten Beitrag leisten kann und es ist sehr lobenswert das er das tut.
Die Energie, die er nach 30 Jahren Arbeit noch immer intensiv aufbringen kann ist erstaunlich.Gute Wünsche,
Karma Pema -
Karma Pema:
Namaste
mir hat das Interview von Chrisfof Spitz sehr gefallen. Es ist sehr ehrlich.
Er schreibt darin, das er nach 30 Jahren Tibetische Zentrumsarbeit einem neuen Projekt nachgehen möchte.
Das finde ich sehr gut, da ich denke das er dort einen sehr guten Beitrag leisten kann und es ist sehr lobenswert das er das tut.
Die Energie, die er nach 30 Jahren Arbeit noch immer intensiv aufbringen kann ist erstaunlich.Gute Wünsche,
Karma PemaUnd aufgrund dessen wird ihm nun "Illoyalität" vorgeworfen ? Das soll einer verstehen.
P.S. Was ist das denn für ein neues Projekt ?
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Zitat
Da ich das nicht überprüfen kann (auch nicht anhand der von Dir eingestellten Links),
schau dir doch mal die Übersichten an, fällt dir da nicht etwas auf?
http://www.pema-ling.de/gruendungsteam.html
http://www.samtendargyeling.de/ueber-uns/lehrer.html
http://tashi-dargye.de/home/der-vorstand/
https://www.tibet.de/das-zentrum/lehrende/
https://www.tibet.de/das-zentrum/der-verein/dharmarat/Es tauchen da doch komischerweise immer die selben Namen auf, oder ?
ZitatNur eine Frage: Dharma Rat und Vorstand unterscheiden sich also ?
Ja, wer im Dharmarat ist, sieht man hier:
https://www.tibet.de/das-zentrum/der-verein/dharmarat/[editiert]
Einen Vorstand im wörtlichen Sinne gibt es im Tibetischen Zentrum auch nicht, sondern eine bezahlte Geschäftsführung. Siehe Satzung: https://www.tibet.de/mitmachen/mitglied-werden/
Die Mitglieder des Vereins entscheiden auch nicht über die Geschäftsführung, sondern wählen nur einen Aufsichtsrat. https://www.tibet.de/das-zentrum/der-verein/aufsichtsrat/
Die Mitglieder des Dharmarates werden von diesem selbst gewählt. Die Mitgliederversammlung hat keinen Einfluss auf diese Wahl:
" (3) Dem Dharma-Rat gehören die Lehrer des Tibetischen Zentrums an. Die jeweils aktuelle Besetzung
des Dharma-Rats ist im Mitgliederforum bekannt zu geben.
(4) Der Dharma-Rat ergänzt sich durch Kooptation (Zuwahl) nach freiem Ermessen. Bei Ausscheiden
eines Mitglieds soll sich der Dharma-Rat durch Koopation (Zuwahl) selbst ergänzen. Ein neues Mitglied
soll die Befähigung zum buddhistischen Lehrer, mindestens zum Tutor besitzen. Kommt eine einmütige
Kooptation nicht zustande, entscheidet der Dharma-Rat in der folgenden Sitzung mit 2/3-Mehrheit der
gültigen Stimmen aller seiner Mitglieder nach Anhörung des Aufsichtsrats. Die Abberufung eines Mitglieds erfolgt mit 2/3-Mehrheit aller seiner Mitglieder nach Anhörung des Aufsichtsrates." (Auszug aus der Satzung)[editiert]
Wer von Christof Spitz nun etwas lernen möchte, muss leider etwas weiter fahren:
http://www.tibetcenter.at/bild…m/lehrende-des-instituts/ZitatP.S. Was ist das denn für ein neues Projekt ?
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Was auch immer die genauen Ursachen dieser Meinungsverschiedenheit im TZ sind - Du, Verrückter-Narr, kannst es nicht wissen. Es ist einfach nur Tratsch, der an übler Nachrede grenzt, was in diesem Thread hier läuft.
Khen Rinpoche Geshe Pema Samten ist ein außergewöhnlicher, wunderbarer Lehrer - und jeder, der bei ihm in die Lehre geht, kann sich glücklich schätzen. Er pflegt den Dharma überaus tiefgründig und detailiert zu erklären. Eine kostbare, seltene Chance.
Mich würde sehr interessieren, was Christof Spitz dazu sagt - direkt, ohne Tratsch und Hörensagen.
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Losang Lamo:
Was auch immer die genauen Ursachen dieser Meinungsverschiedenheit im TZ sind - Du, Verrückter-Narr, kannst es nicht wissen. Es ist einfach nur Tratsch, der an übler Nachrede grenzt, was in diesem Thread hier läuft.
Nicht unbedingt alles ist hier Tratsch. Die Mitglieder des tibetischen Zentrums und einige Gäste nehmen ja selbst Stellung zu dem was in ihrem Zentrum passiert. Dieser Link wurde im Eröffnungsthread eingestellt.
Losang Lamo:Khen Rinpoche Geshe Pema Samten ist ein außergewöhnlicher, wunderbarer Lehrer - und jeder, der bei ihm in die Lehre geht, kann sich glücklich schätzen. Er pflegt den Dharma überaus tiefgründig und detailiert zu erklären. Eine kostbare, seltene Chance.
Das sehe ich genauso, ebenso andere Personen, die in dem Link von "Verrückter Narr" zu sehen sind, sind ganz tolle Lehrer und/ oder Übersetzer. Mir ist auch nicht klar, was das Einstellen dieser Links bewirken soll. Auch wenn einige Personen in einzelnen Vorständen identisch sind, bedeutet das gar nichts.
Losang Lamo:Mich würde sehr interessieren, was Christof Spitz dazu sagt - direkt, ohne Tratsch und Hörensagen.
Ich glaube, er hat sich komplett zurückgezogen was die Diskussion um seine Person angeht. Aber eigentlich muss er sich ja auch nicht rechtfertigen wenn er ein neues Projekt anfangen möchte, das übrigens ganz im Sinne des Dalai Lama ist wenn es um "Ethik ohne Religion" geht. Ich hoffe, dass Christoph Spitz trotzdem dem deutschsprachigen Raum weiterhin als Übersetzer des Dalai Lama zur Verfügung steht !
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Der neueste Tratsch:
Jay Garfield kommt nicht mehr ins TZ. Hab ich auch grad erfunden. Ach nein, steht ja nun auch auf der Webseite. https://www.tibet.de/home/
"Die geplante Veranstaltung mit Jay Garfield am 15./16. Januar findet leider nicht statt. Bitte beachten Sie die Änderung."
Dies hat natürlich auch gar nichts mit meiner erfundenen Geschichte zu tun, sondern hat ganz andere Gründe. Ja, alles nur Tratsch, Lügen und üble Nachrede von mir. -
Christof Spitz: Der Zensurhansel des Deutschen Buddhismus?
M. SteingassZitat[Anmerkung 25.8.14: Laut Statistik verirrt sich immer mal wieder jemand auf diese Seite mit dem Titel Christof Spitz: Der Zensurhansel des Deutschen Buddhismus. Besonders in den letzten Tagen (ab 23.8.14) sind stark gestiegene Zugriffsraten zu verzeichnen. Vermutlich hat das zwei Gründe. Erstens erscheint bei der Suchanfrage “Christof Spitz” auf Google, Spitz in Zusammenhang mit Texten auf Der Unbuddhist in den ersten Ergebnissen. Zweitens besucht der Dalai Lama gerade Hamburg und Spitz ist in die Veranstaltung involviert, so dass viele seinen Namen abfragen und schnell hier landen.
Aus der Statistik ist auch zu entnehmen, dass sich kaum jemand die Mühe macht, die Aufklärung der Frage, ob Spitz Zensur betreibt, zu lesen. Es sei daher an dieser Stelle folgendes festgestellt:
Christof Spitz gehört zu den raren Ausnahmen im institutionellen deutschsprachigen Buddhismus, die zu einem (selbst)kritischen Denken in der Lage sind. Wenn es im so genanten X-Buddhismus zuhauf Denkverbote gibt, dann gehört Spitz gerade zu denen, mit denen man eine zutiefst naive, blinde und taube Inkulturation des Buddhismus im Westen doch diskutieren könnte.
ZitatDie Kontroverse, von der dieser Beitrag ein Teil war, entzündete sich an einem a-buddhistischen Karmabegriff, der ausnahmslos dem Opfer die Schuld für das zuweist, was ihm zustößt. Dies gipfelt bei X-Buddhisten sogar in der mehr oder weniger offen geäusserten Aussage,
die Juden seien für das was ihnen im Dritten Reich zustieß selber schuld.
Während selbst Lehrer des Tibetischen Zentrums Hamburg sich um eine eindeutig ablehnende Stellungnahme zu dieser Perversion herumdrückten, bezog Spitz als einziger prominenter Buddhist hier eindeutig Stellung.
Die ganze Sache kann man auf diesem Blog unter dem Stichwort Karma-Skandal nachlesen. Man findet dann auch die Links zu den entsprechenden Diskussionen im Forum des Tibetischen Zentrums Hamburg. Eine Zusammenfassung der Positionen von Spitz habe ich hier versucht: Christof Spitz sagt merkwürdige Sachen.]
s. auch hier: Klarstellung: Christof Spitz
Wen wundern da noch die vielen Missverständnisse im BL?