Bodhicita

  • Wer Lust hat, ein wenig "buddhistische Lieder" zu singen:


    Man nehme den Song "Felicita" von Al Bano und Romina Power


    https://www.youtube.com/watch?v=r0wV2SfrgyI


    und den folgenden Text:


    Bodhicita - Hingabe, Weisheit, Mitgefühl Liebe heißt
    Bodhicita - nach Erleuchtung zu streben, alles zu geben heißt
    Bodhicita - allen Wesen zu nützen, sie zu beschützen heißt
    Bodhicita - Bodhicita.


    Bodhicita - sich geduldig zu üben, auch Feinde zu lieben heißt
    Bodhicita - sich hinzugeben in allen Leben heißt
    Bodhicita - zu meditieren auch wenn wir frieren heißt
    Bodhicita - Bodhicita.


    Freudig geh'n wir auf dem Pfad,
    den die Bodhisattvas und Buddhas schon nahmen
    Dreht für uns weiter das Rad von Bodhicita.


    Freudig geh'n wir auf dem Pfad,
    Lamas gewährt Euren Segen und Rat
    und bringt zur Blüte die Saat von Bodhicita.


    Bodhicita - damit fühlende Wesen endlich genesen heißt
    Bodhicita - das selbst überwinden, Frieden zu finden heißt
    Bodhicita - achtsam zu bleiben in wildestem Treiben heißt
    Bodhicita, Bodhicita.


    Bodhicita - dunkelste Gassen leuchten zu lassen heißt
    Bodhicita - Leerheit zu sehen, sie zu verstehen heißt
    Bodhicita - endlich erwachen mit einem Lachen heißt
    Bodhicita, Bodhicita.


    Freudig geh'n wir auf dem Pfad,
    den die Bodhisattvas und Buddhas schon nahmen
    Dreht für uns weiter das Rad von Bodhicita.


    Freudig geh'n wir auf dem Pfad,
    Lamas gewährt Euren Segen und Rat
    und bringt zur Blüte die Saat von Bodhicita.


    Melodie: Al Bano und Romina Power ("Felicita")
    Text: Die Siddha Singers
    Mit freundlicher Genehmigung von Frau Bischoff.


    P.S. "Lieder der Verwirklichung" war ein kurzer aber intensiver "Workshop", der während des Besuches vom Dalai Lama in Hamburg stattfand. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, diese Lieder zu singen. Wer andere Termine wahrnehmen möchte (unter anderem im Kamalashila Institut): Siehe unter der Rubrik "Buddhistische Termine".


    .

  • Super!!! Danke für die heiteren Minuten und die Erinnerung an meine Jugend!


    Lg


    Mlkou

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • Ja, bin schon angemeldet!


    ...und freu mich drauf. Die Lieder sind so 'beglückend', dass kann ich gut brauchen ;)

  • Hallo ihrs,


    es war toll!
    Wir haben u.a. Lieder von padmasambava und vom karmapa gesungen, natürlich auch von khenpo Rinpoche und so neues Zeug wie die o.g. Interpretation von 'Bodhichitta' - Knaller war auch das guru yoga Op platt!


    Für mich ein Wochenende gelebtes dharma und ein tun, das mich sehr gut 'zertriert' hat.
    :D


    Als Bonbon haben wir noch eine Sadhana praktiziert, die ebenfalls in weiten Teilen gesungen wurde.


    Kristina war klasse! Ich schätze mal, das könnte sich wiederholen ;) ....


    PS: Dharma in Form von Liedern und Gesängen zu praktizieren ist ja eine alte traditionsform, war mir bisher gar nicht so bewußt.



  • Das freut mich, dass es Dir gefallen hat :) Wieviele Teilnehmer seid ihr gewesen ?
    Und guru Yoga op platt ? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen :lol: