Losar 2014 (tib. 2141 Jahr des Holzpferdes)

  • Liebe Freunde!


    In der Nacht vom 01.03. auf den 02.03. ist Losar 2014 :)


    Tibetisch gesehen würde man wohl sagen, es ist 2141 das Jahr des Holzpferdes?! :)


    Ich wünsche jetzt schon ein frohes Losar an euch alle.


    Werdet ihr etwas anderes tun als sonst auch zu diesem Tag?
    Irgendwelche Rituale oder Feierlichkeiten?


    LG


    _()_


    mani-tibetan.jpg

  • e-coder:

    Irgendwelche Rituale oder Feierlichkeiten?


    Nein - keine Rituale, auch keine Feierlichkeiten.
    Wir leben hier in Deutschland, da interessieren mich "kulturell bedingte Feierlichkeiten" nur am Rande.
    Warum sollte ich das Jahr des "Holzpferdes" feiern, nur weil ich eine Religion praktiziere, die auch in Tibet praktiziert wird ?

  • Bei mir herrscht auch unsere Zeitrechnung vor und ich habe zwischen den Jahren viel praktiziert - buddhistisch und tashili-Style :D


    Jetzt gerade passt der Zeitpunkt für mich aber auch sehr gut, wieder einen Übergang zu begehen. Ich werde einige gebetsfahnen aufhängen, an meine Dharma Geschwister mit ihren Themen denken, nach vorne schauen.... und später mit einer Dharma Freundin unsere gemeinsame Praxis machen.

  • Matthias65:
    e-coder:

    Irgendwelche Rituale oder Feierlichkeiten?


    Nein - keine Rituale, auch keine Feierlichkeiten.
    Wir leben hier in Deutschland, da interessieren mich "kulturell bedingte Feierlichkeiten" nur am Rande.
    Warum sollte ich das Jahr des "Holzpferdes" feiern, nur weil ich eine Religion praktiziere, die auch in Tibet praktiziert wird ?


    Haha - naja vielleicht eben neue Fahnen vors Haus hängen oder sowas in der Art :)


    Ich dachte mir schon, dass hier wohl niemand 3 Tage lang Pujas und feiern abhalten wird :)


    So wie Tashili geschrieben hat :)


    LG


    _()_

    mani-tibetan.jpg

  • Tashili:

    Ich werde einige gebetsfahnen aufhängen, an meine Dharma Geschwister mit ihren Themen denken, nach vorne schauen.... und später mit einer Dharma Freundin unsere gemeinsame Praxis machen.


    Das mache ich so oder so. Unabhängig von irgendwelchen Feiertagen.

  • der "Mukpo-Clan" feiert das als "Shambhala-Tag".
    Man trifft sich, praktiziert zusammen, macht Essen und verbringt so gemeinsam den Tag.....und Spenden nicht vergessen.....je mehr desto besser.....und lässt sich's gutgehn..:-)

  • Morgen gibt's Orakel-Suppe...


    LG - A.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • 2014 IS THE YEAR OF THE WOOD HORSE. The Horse is a symbol of
    energy and adventure. It is joyful and self-reliant, and can pull heavy loads.
    Wood gives this year's horse extra pliability and strength.
    A good year for discipline, responsibility, and conversation.


    So steht's in meinem Praxisbuch...na denn..:-))

  • Samten:

    2014 IS THE YEAR OF THE WOOD HORSE. The Horse is a symbol of
    energy and adventure. It is joyful and self-reliant, and can pull heavy loads.
    Wood gives this year's horse extra pliability and strength.
    A good year for discipline, responsibility, and conversation.


    Ach, dann revanchiere ich mich mal mit einer Übersetzung heute. Die ist zu schaffen:


    "2014 ist das Jahr des Holz-Pferdes. Das Pferd ist ein Symbol für Energie und Abenteuer. Es ist freudig und selbstvertrauend, es kann schwere Lasten ziehen. Holz bedeutet für das Pferd dieses Jahres besondere Geschmeidigkeit und Stärke. Ein gutes Jahr für Disziplin, Verantwortlichkeit und Gespräch."


    Ja, dann blühen dem Buddhaländle ja gute Zeiten. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich grabe den Thread nochmals aus…


    Ich mache zu Losar jeweils besondere Praktiken… Eben neue Gebetsflaggen aufhängen, gründlich sauber machen, Kaputte Sachen flicken, den Altar für Losar herrichten, und auch sonst so viel wie möglich tun, damit man gut und frisch ins neue Jahr startet - ohne Probleme und Konflikte.