Visha und Lersi (Lüssis)

  • Hallo,
    Im Theravada, besonders in Thailand wird das sogenannte buddhistische Visha und auch Lersi (Lüssis) praktiziert.
    Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
    Danke
    Gruß Tsultrim

  • Hallo Mirco,
    erst mal Danke für die Antworten. Nun hätte ich hierzu noch Fragen. Wird dies auch so von den Deutschen Theravadin praktiziert, besonders das Visha? Diese Praktiken gehören immerhin zum Theravada, diese Praktiken sind ein Teilgrund warum man Theravada nicht zum Hynayana zählen kann. Kennt jemand das Buch der Mahasanay? Und bitte keine Sprüche wie, das hat der Buddha aber nicht gelehrt. Ich bin der Meinung nur weil etwas nicht genau im Pali Kanon steht, es noch lange nicht heißt das der Buddha das nicht gelehrt hat. Zumindest hat er es nicht abgelehnt. Und diese Praktiken werden doch genutzt um den Wesen zu helfen.
    Gruß
    Tsultrim

  • Hallo Tsultrim,


    ich habe leider keine Ahnung, wer das wo oder wie praktiziert.
    Die obigen Ausführungen sind einfach per Suchmaschine gefunden worden.


    LG :)

  • Mirco:

    Hallo Tsultrim,


    ich habe leider keine Ahnung, wer das wo oder wie praktiziert.
    Die obigen Ausführungen sind einfach per Suchmaschine gefunden worden.


    LG :)


    Hallo Mirco,
    das habe ich mir schon gedacht, ich kenne diesen Händler, da gibt es wirklich gute Sachen. Wenn ich in Thailand bin und zu anderen Händlern gehe und diese einen Anhänger von mir sehen, wird man ganz anders behandelt. Die Händler wissen dann das man Ahnung von der Sache hat und versuchen einen nicht über den Tisch zu ziehen und gleichzeitig wittern sie gute Geschäfte. Zurück zum Thema vielleicht kennt sich doch noch jemand anderes mit dieser Materie aus und kann mir Antworten geben. Gibt es z. B. Deutschsprachige Bücher über diese Themen. Mein Wissen ist hier sehr dünn und stammt nur aus zweiter Hand (Mündliche Übersetzungen) da mein Thai noch nicht besonders gut ist.
    Gruß Tsultrim

  • Hallo Tsultrim,


    Tsultrim Dorje:

    Diese Praktiken gehören immerhin zum Theravada, diese Praktiken sind ein Teilgrund warum man Theravada nicht zum Hynayana zählen kann.


    magst du dies bitte einmal näher erklären.


    Danke,
    Florian


  • Hallo,
    es war ein Fehler von mir dies zu erwähnen. Ich werde hier und jetzt dazu nichts sagen da es mit dem Thema um das es hier geht nichts zu tun hat. Das artet einfach nur aus, so wie ich hier schon öfters erfahren durfte. Sorry.
    Gruß Tsultrim


  • Ich denke, dass es sich um Elemente eines thailändischen Dorfbuddhismus handelt, der hier völlig unbekannt ist und
    auch abgelehnt würde.
    Viele deutsche Theravadins schätzen am Theravada gerade die Klarheit und Schlichtheit, dass er sich ausschließlich
    auf den Palikanon stützt. Sie werden von Ablehnung geschüttelt, wenn man Ihnen unterstellt, sie würden irgendwelche
    magischen Rituale praktizieren.
    _()_ ekkhi

  • Tsultrim Dorje:

    Hallo,
    Im Theravada, besonders in Thailand wird das sogenannte buddhistische Visha und auch Lersi (Lüssis) praktiziert.
    Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
    Danke
    Gruß Tsultrim


    Moin Moin


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=13&t=8596


    Ich kann mir vorstellen, das es so einiges im Theravada gibt, das wir hier im Westen nicht kennen. Ich bin der Meinung, das wir hier einen westlichen Theravada praktizieren, einen westlichen Buddhismus.
    Ich denke auch in anderen Richtungen, Mahayana, Vajrayana wird dies so sein.
    Es ist eben so, das die örtlichen Gegebenheiten den Kultus mit beeinflussen. Wir leben hier in einer anderen Kultur und leben deshalb den buddhistischen Weg auch anders als z.B. in Asien.


    LG
    Ji'un Ken

  • ekkhi:

    Ich denke, dass es sich um Elemente eines thailändischen
    Dorfbuddhismus handelt, der hier völlig unbekannt ist ...
    ... magischen Rituale ...


    Ja, schade das es hier nicht verbreitet ist.


    :)

  • Hallo,
    erst mal danke für eure Antworten.
    An ekkhi das mit dem Dorfbuddhismus ist eine Beleidigung für jeden Thai. Wir haben den Thais zu daken das die Überlieferungen vom PK so klar und frisch ist als hätte der Buddha erst gstern diese Reden gehalten.
    Gruß
    Tsultrim

  • Hallo,


    Tsultrim Dorje:

    diese Praktiken sind ein Teilgrund warum man Theravada nicht zum Hynayana zählen kann.


    ich denke, es ist klar, dass sich diese Aussage so nicht halten lässt. Diese Praktiken definieren sicherlich nicht den Theravada. Dies tut ausschliesslich der Patimokkha.


    Der Buddhismus ist ja an sich eine durch und durch soteriologische Religion. Was wiederum bedeutet, dass der Buddhismus eigentlich nur eine kleine Gruppe von Menschen direkt anspricht. Und bei Laienbuddhisten spricht er nur einen kleinen Teil des Lebens an. Gerade in Ländern Südostasiens finden sich jeweils spezielle kommunalistische Religionen. Diese kommunalistischen Religionen sprechen einen weiteren Glaubens- und Gefühlsbereich der Laienbuddhisten an, der weit über den soteriologischen Bereich hinausgeht. Dies ist das was ekkhi als Dorfbuddhismus bezeichnet. Die Rituale, Praktiken der kommunalistischen Religion erweitern somit den "reinen" Theravada-Buddhismus, gehören aber nicht zu seinem identifikatorischen Habitus.


    Interessant fand ich einige Youtube-Videos über die Lersi.


    Gruß
    Florian

  • Tsultrim Dorje:

    Wir haben den Thais zu daken das die Überlieferungen vom PK so klar und frisch ist als hätte der Buddha erst gstern diese Reden gehalten.


    Wir kommst Du denn darauf? :lol:


    In Thailand vermischt man den Buddhismus sehr oft mit Götter- und Aberglauben. Die Thais haben damit keine Probleme. Ebenso wie die Tibeter den Buddhismus mit Bön vermischen.
    Dies hat aber nichts mit dem Buddha Dhamma oder Theravada zu tun und z. B. Ordinierte der Waldtradition in Thailand würden bei so etwas auch nicht mit machen.

  • Sukha:
    Tsultrim Dorje:

    Wir haben den Thais zu daken das die Überlieferungen vom PK so klar und frisch ist als hätte der Buddha erst gstern diese Reden gehalten.


    Wir kommst Du denn darauf? :lol:


    In Thailand vermischt man den Buddhismus sehr oft mit Götter- und Aberglauben. Die Thais haben damit keine Probleme. Ebenso wie die Tibeter den Buddhismus mit Bön vermischen.
    Dies hat aber nichts mit dem Buddha Dhamma oder Theravada zu tun und z. B. Ordinierte der Waldtradition in Thailand würden bei so etwas auch nicht mit machen.


    Hallo,
    Du solltest meine Aussage nich auseinander reisen. Es ging um den PK bei meiner Antwort zu ekkhis Aussage. Die Thais haben beim Erhalt des PK tatkräftig mitgewirkt, das kannst Du nicht bestreiten. Und im tibetischen Buddhismus wird nichts mit Bön gemischt, es ist umgekehrt, auch wenn die Bön was anderes behaupten. Aber das ist ein anderes Thema. Sicher ist das ekkhi die Thais mit seiner Aussage beleidigt.
    Gruß Tsultrim

  • Tsultrim Dorje:

    Sicher ist das ekkhi die Thais mit seiner Aussage beleidigt.


    Da hast Du mich mißverstanden. Dorfbuddhismus ist für mich keine Beleidigung, sondern heißt
    schlicht und ergreifend, wie er regional konkret praktiziert wird, ggf. auch mit Vermischung von
    anderen regionalem Glauben. Glaube mir, ich schätze "die Thais" sehr, genauso wie die tibetischen
    Buddhisten und alle anderen die zur Überlieferung des Buddhismus beigetragen haben.
    _()_ ekkhi

  • Hallo ekkhi,
    ich will's mal glauben. Du solltest aber mit deiner Wortwahl etwas aufpassen. Regionaler Buddhismus wäre richtig oder besser gewesen.
    Gruß Tultrim

  • Tsultrim Dorje:

    Hallo ekkhi,
    ich will's mal glauben. Du solltest aber mit deiner Wortwahl etwas aufpassen. Regionaler Buddhismus wäre richtig oder besser gewesen.
    Gruß Tultrim


    Ja, lieber Schulmeister.
    _()_ ekkhi

  • ekkhi:
    Tsultrim Dorje:

    Hallo ekkhi,
    ich will's mal glauben. Du solltest aber mit deiner Wortwahl etwas aufpassen. Regionaler Buddhismus wäre richtig oder besser gewesen.
    Gruß Tultrim


    Ja, lieber Schulmeister.
    _()_ ekkhi


    Den hättest Du dir sparen können oder sollen. Kg.

  • So, und jetzt kommen wir alle bitte nochmal runter, okay.


    Danke,
    Axel

  • Axel Benz:

    So, und jetzt kommen wir alle bitte nochmal runter, okay.


    Danke,
    Axel


    Hallo,
    war nie oben, wie soll ich da runter kommen.
    Von mir aus kann man dieses Thema auch schließen, da sich mit diesem Thema hier keiner auskennt und mir somit niemand weiterhelfen kann. Ich danke für die Infos die ich bekommen habe.
    Gruß Tsultrim

  • Tsultrim Dorje:


    Im Theravada, besonders in Thailand wird das sogenannte buddhistische Visha und auch Lersi (Lüssis) praktiziert.
    Kann mir hierzu jemand etwas sagen?


    Hi,
    Vijja Akhom Saiyasart ist eine Form von Geheimlehre oder Okkultismus (nicht 100% zutreffende "westliche" Begriffe, die aber irgendwo "passen"), bei der es sich um magische Praktiken für verschiedene Zwecke dreht. An diesen Praktiken erkennt man auch wie synkretistisch Thai Theravada eigentlich ist. Ein Teil is brahmanistisch, ein Teil entstammt den Traditionen der einheimischen Bevölkerung und obendrauf ein Teil Buddhismus oder zumindest ein "buddhistischer Anstrich". Lersis/Lüssis sind wichtig als Kru/Gurus, in physischer oder geistiger (vinyaan/vinnana) Form. Ein nicht geringer Teil der Praktiken, auf die man heutzutage trifft, stammt auch von verschiedenen Lersis.