Sutta Pitaka - Zitate und Themen.

  • Ich grüße die verehrte Buddhaland-Sangha!


    Ich habe mich in letzter Zeit fleißig geübt und mich mit dem Kanon auseinander gesetzt. Dabe habe ich folgendes festgestellt: Zwar lassen sich z.B. auf palikanon.com die Sutten finden, auch gibt es diverse Übersetzungen, ich traf aber bisher auf keine Veröffentlichung die alle 4 Sammlungen komplett beinhaltet (Digha, Majjhima, Samyutta, Anguttara). Da diese Sammlungen quasi das "Buddhistische Evangelium" sind, ist man als Buddhist doch sehr geneigt so etwas zu besitzen. Gibt es überhaupt eine Komplettausgabe des Sutta Pitaka in deutscher oder englischer Sprache als Nachschlagewerk? Es gibt heutzutage innerhalb der meisten Religionen eine unerfreuliche Tendenz; die Kenntnis der heiligen Schriften ist mitunter erschreckend gering (man erinnere sich an die peinliche Schlappe in den USA). Buddhismus ist keineswegs immun dagegen, es gibt immer noch reichlich Missverständnisse und Mythen bezüglich des Gautama Buddha, und die immer wiederkehrenden Threads im Stil "Wo steht was? Wie meditiert man? Zitate? Quellen?"


    Ich bin mehrmals in die Situation geraten wo ich zwar wusste was Buddha in etwa gelehrt hat, auf Anfrage konnte ich jedoch keine Sutten zitieren oder gar benennen. Deswegen hatte ich eine Idee, die ich zum Teil schon umgesetzt habe.


    1. Ich habe mir die 4 Sammlungen von der Seite palikanon.com als blanke Editor-Textdateien herunter kopiert, damit ich die Lehrreden bequem und jederzeit griffbereit habe. Ich hätte aber sooooo gerne das Sutta Pitaka als gebundene Ausgabe. Wobei ich bezweifle ob die Texte in ein "Bibel-Format" passen werden, das wäre bestimmt ein dicker Wälzer.... :D


    2. Habe mir eine "Wichtige Stellen"-Liste angelegt, ähnlich wie in der Bibel, so dass man schnell und sicher die wichtigen Stellen finden kann.


    Ich schlage vor dass wir diesen Thread nutzen um wichtige Sutten zu allen erdenklichen Themen im Pali-Kanon zu posten. Daneben wären Links zu Kanon-Ausgaben ganz toll.


    Grüße


    Laie


  • Laienanhaenger:

    Gibt es überhaupt eine Komplettausgabe des Sutta Pitaka in deutscher oder englischer Sprache als Nachschlagewerk?


    Hi & willkommen Laienanhaenger


    Eine solche Komplettausgabe ist mir nicht bekannt. Das ist bei geschätzten 10'000 Suttas und Interpolationen auch kein Wunder.


    Die Majjhima und Samyutta Nikaya von Nanamoli und Bodhi werden von einigen erfahrenen Meditierenden als 'authentisch' angesehen.


    Im November erscheint die Anguttara zum ersten Mal vollständig in englischer Übersetzung bei Wisdom Publications. Somit wird zumindest die Sutta Pitaka in diesem Verlag halbwegs vollständig (wenn man von der eher zersplitterten Kuddhaka Nikaya absieht).


    Eigentlich reicht es aber, sich nur eine der Nikayas anzuschauen, die einen persönlich anspricht, und zu jeder Meditation eine Lehrrede aufmerksam zu lesen, da die wichtigsten Themen in fast allen Nikayas enthalten sind.


    Aber auch das ist optional, da die gesamte Lehre in den ersten 2 oder 3 gesprochenen Suttas enthalten ist.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • @ Nibbuti
    Das ist zwar alles richtig, aber wenn man bei Zweifel richtig ausgefallene Fragen hat, dann ist die Kenntnis der kompletten vier Sammlungen doch sehr hilfreich. Auch empfinde ich es als gut dass die wichtigsten Lehren in den Sutten mehrmals auftauchen, wenn man mit der sagen wir mal mit der Satipatthana Sutta in Majjhima nicht so recht klar kommt kann man sie als MAHAsatipatthana in Digha nachschauen, das ist es sehr ausführlich dargelegt.

  • Laienanhaenger:

    @ Nibbuti
    Das ist zwar alles richtig, aber wenn man bei Zweifel richtig ausgefallene Fragen hat, dann ist die Kenntnis der kompletten vier Sammlungen doch sehr hilfreich. Auch empfinde ich es als gut dass die wichtigsten Lehren in den Sutten mehrmals auftauchen, wenn man mit der sagen wir mal mit der Satipatthana Sutta in Majjhima nicht so recht klar kommt kann man sie als MAHAsatipatthana in Digha nachschauen, das ist es sehr ausführlich dargelegt.


    ... und wenn man den Gedanken jetzt noch weiterspinnt, dann wäre es sicherlich auch hilfreich, den chinesischen und den tibetischen Kanon an solchen Stellen vergleichend zu Rate zu ziehen.
    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Onda:


    ... und wenn man den Gedanken jetzt noch weiterspinnt, dann wäre es sicherlich auch hilfreich, den chinesischen und den tibetischen Kanon an solchen Stellen vergleichend zu Rate zu ziehen.
    LG
    Onda


    Als praktizierender Buddhist und kein Kanon-Exeget ist es absolut nicht notwendig. Außerdem besteht die Gefahr, wenn man das Ganze immer weiter "spinnt", bei blanken Spekulationen zu landen, was laut Suttas nun mal unheilsam ist.

  • Laienanhaenger:
    Onda:


    ... und wenn man den Gedanken jetzt noch weiterspinnt, dann wäre es sicherlich auch hilfreich, den chinesischen und den tibetischen Kanon an solchen Stellen vergleichend zu Rate zu ziehen.
    LG
    Onda


    Als praktizierender Buddhist und kein Kanon-Exeget ist es absolut nicht notwendig. .


    Ich hatte den Eindruck, das du das Quellenstudium äußerst gründlich angehst. Ich wollte nur andeuten, in welche Richtung diese Art von Gründlichkeit noch ausgedehnt werden kann (ohne in Spekulation auszuufern).


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Lieber Laienanhänger,
    es gibt ein Stelle in der Majjhima-Nikaya , wo jemand den Buddha fragte , ob er seine Lehre in einem Satz zusammenfassen könne und Buddha antwortete :" Nichts, was immer es auch sei,sollte festgehalten werden". ( Buddhadasa Bhikkhu "Kernholz des Bodhibaums" Seite 31)

  • Naja, "gründlich" vielleicht nicht, aber ich möchte schon so ungefähr wissen was sich wo in den Lehrreden befindet. Soweit ich mich belesen habe, ernthalten die 4 Sammlungen (Digha, Majjhima, Samyutta, Anguttara) bereits die komplette Lehre Buddhas in allen Facetten. Selbstverständlich will ich nicht z.B. Abhidamma-Geistesakrobatik auswendig kennen oder im Schlaf Visuddhimagga rezitieren. :oops:


    Der Wunsch alle 4 Samlungen zu kennen liegt auch daran weil Vertreter diverser theistischer Religionen oft die Meinung äußern Buddhisten haben kein "kanonisches Evangelium" sondern nur ausgeschmückte Legenden die man untereinander erzählt. Auch ist es leider oft so dass wenn man sich als Buddhist outet die Menschen sofort annehmen man hat eine Buddhastatue zu Hause stehen die man glattrasiert in orangefarbener Robe anbetet, Opfer bringt und den ganzen lieben Tag "OM" murmelt. Oder (angelehnt an die Shaolin-Filme der 70er und 80er) durch Meditation sein "QI" konzentriert um Betonblöcke mit einem Schlag zerdeppern zu können. Es kursieren so die wildesten Vorstellungen, und die Vorstellung des Buddhismus als eine Super-Kampfkunst ist noch das mildeste....


    Ansonsten würde eine große Liste mit Sutten-Hinweisen zu bestimmten Themen den Neulingen sehr zuvorkommen.

  • Laienanhaenger:

    2. Habe mir eine "Wichtige Stellen"-Liste angelegt


    Vielen Dank hierfür. Dauert sicher eine Weile, aber ich werde diese Liste mal eingehend durchschauen.


    Laienanhaenger:

    Ich schlage vor dass wir diesen Thread nutzen um wichtige Sutten zu allen erdenklichen Themen im Pali-Kanon zu posten.


    Das würde auch mich freuen. Die vorhandene Liste kann ja sicher in Übereinstimmung erweitert bzw. geändert werden.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Bambus:

    Die vorhandene Liste kann ja sicher in Übereinstimmung erweitert bzw. geändert werden.


    Ich bitte sogar darum!


    Hier ist übrigens was sich so in letzten Tagen angesammelt hat :D Diesselbe Liste, erweitert:

  • Zitat

    Nomad: Wodurch bzw. Worin, wie besteht den ›Samsara:?: Es ist sehr sehr sehr wichtig dies wahrhaft zu verstehen alsdann jeweils entsprechend praktikabel zum Wohl und Heil aller zahllosen fühlenden Wesen der zehn Richtungen und drei Zeiten umzusetzen :idea:


    1. (Ort der Begebenheit:) Sāvatthī.


    2. "Unbekannten Anfangs, ihr Bhikkhus, ist dieser Umlauf der Geburten; nicht kennt man einen ersten Beginn bei den Wesen, die, in dem Hemmnis des Nichtwissens, in der Fessel des Durstes gefangen, (von Geburt zu Geburt) umherwandern und umherlaufen.


    3. Was haltet ihr davon, ihr Bhikkhus? Was ist wohl mehr: die Tränen, die euch entströmt und die von euch vergossen worden, da ihr, so lange Zeit hindurch (von Geburt zu Geburt) umherwandernd und umherlaufend, über Vereinigung mit Unliebem und über Trennung von Liebem klagtet und weintet, oder das Wasser in den vier großen Meeren?"


    4. "Wie wir, Herr, die von dem Erhabenen gepredigte Lehre verstehen, sind mehr die Tränen, die uns entströmt und die von uns vergossen worden, Herr, da wir, so lange Zeit hindurch (von Geburt zu Geburt) umherwandernd und umherlaufend, über Vereinigung mit Unliebem und über Trennung von Liebem klagten und weinten, als das Wasser in den vier großen Meeren."


      (Über die vier Meere im Osten, Süden, Westen und Norden, in die nach buddhistischer Kosmographie der mahāsamudda zerfällt, s. Kirfel, Kosmographie der Inder S. 183.)


    5. "Gut, gut, ihr Bhikkhus! Gut ja versteht ihr Bhikkhus auf diese Art die von mir gepredigte Lehre.


    6. Mehr sind, ihr Bhikkhus, die Tränen, die euch entströmt und die von euch vergossen worden, da ihr, so lange Zeit hindurch (von Geburt zu Geburt) umher wandernd und um herlaufend, über Vereinigung mit Unliebem und über Trennung von Liebem klagtet und weintet, als das Wasser in den vier großen Meeren.


    7. Lange Zeit hindurch ist von euch, ihr Bhikkhus, der Tod der Mutter ausgekostet worden. (Mehr waren) die Tränen, die euch entströmt und die von euch vergossen worden, da ihr, den Tod der Mutter auskostend, über Vereinigung mit Unliebem und über Trennung von Liebem klagtet und weintet, als das Wasser in den vier großen Meeren.


    8-14. Lange Zeit hindurch ist von euch, ihr Bhikkhus, der Tod des Vaters ausgekostet worden - ist der Tod des Bruders ausgekostet worden - ist der Tod der Schwester ausgekostet worden - ist der Tod des Sohnes ausgekostet worden - ist der Tod der Tochter ausgekostet worden - ist der Verlust von Verwandten ausgekostet worden - ist der Verlust des Vermögens ausgekostet worden -.


      (Die einzelnen Stücke sind nach dem Muster von 7 und 15 ausgeführt zu denken.)


    15. Lange Zeit hindurch ist von euch, ihr Bhikkhus, das Elend der Krankheit ausgekostet worden. (Mehr waren) die Tränen, die euch entströmt und die von euch vergossen worden, da ihr, das Elend der Krankheit auskostend, über Vereinigung mit Unliebem und über Trennung von Liebem klagtet und weintet, als das Wasser in den vier großen Meeren.


    16. Warum das? Unbekannten Anfangs, ihr Bhikkhus, ist dieser Umlauf der Geburten; nicht kennt man einen ersten Beginn bei den Wesen, die, in dem Hemmnis des Nichtwissens, in der Fessel des Durstes gefangen, (von Geburt zu Geburt) umherwandern und umherlaufen.


    17. Nunmehr aber, ihr Bhikkhus, habt ihr wohl Ursache genug, Widerwillen zu fassen gegen alle Gestaltungen, habt Ursache genug, gegen sie gleichgültig zu werden, habt Ursache genug, von ihnen euch loszulösen".


    S.15.3.// 3. Assu Sutta


    Lebt lange & in Frieden


    _()_ Nomad

  • @ Nomad - Dankeschön !!


    Hier ist etwas Wichtiges, was oft allen Religionen Bauchschmerzen und Widersprüche bereitet; die Frage nach Gewalt, Mord und Selbstmord.


    Gewalt, Mord und Totschlag
    Soweit meine Kenntnis des Kanon reicht, gibt es 0,0000% Aufforderungen seitens Gautama Buddha, welche von "gerechtfertigter Gewalt" sprechen, sei es gegen andere oder gegen sich selbst.

    Zitat

    Wer, ihr Mönche, ist ein schlechter Mensch? Da tötet einer, [...] Den, ihr Mönche, nennt man einen schlechten Menschen. Wer aber, ihr Mönche, ist ein schlechterer Mensch? Da tötet einer selber und verleitet andere zum Töten [...] Den, ihr Mönche, nennt man einen schlechteren Menschen
    A IV 201


    Zitat

    Ihr Bhikkhus, sogar wenn Banditen euch barbarisch Glied für Glied mit einer Doppelgriffsäge in Stücke teilen würden, würde derjenige, der einen verdorbenen Geist ihnen gegenüber entstehen ließe, meine Lehre nicht befolgen. Darin, ihr Bhikkhus, solltet ihr euch so üben: 'Unser Geist wird unbeeinträchtigt bleiben, und wir werden keine bösen Worte äußern; wir werden in Mitgefühl für ihr Wohlergehen verweilen, mit einem Geist voll Liebender Güte, ohne inneren Haß. Wir werden verweilen, indem wir sie mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist; und mit ihnen als Objekt werden wir verweilen, indem wir die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist, unerschöpflich, erhaben, unermeßlich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen.' Auf solche Weise solltet ihr euch üben, ihr Bhikkhus.
    MN 21 20


    Zitat

    Haushälter, man findet vier Arten von Personen auf der Welt. Welche vier? Da quält eine bestimmte Art von Person sich selbst und verfolgt die Praxis der Selbstfolter. Da quält eine bestimmte Art von Person andere und verfolgt die Praxis, andere zu foltern. Da quält eine bestimmte Art von Person sich selbst und verfolgt die Praxis der Selbstfolter, und sie quält auch andere und verfolgt die Praxis, andere zu foltern. Da quält eine bestimmte Art von Person sich nicht selbst oder verfolgt die Praxis der Selbstfolter nicht, und sie quält andere nicht oder verfolgt die Praxis, andere zu foltern, nicht. Da sie weder sich noch andere quält, ist sie hier und jetzt hungerfrei, erloschen und abgekühlt, und sie verweilt, indem sie Glückseligkeit erlebt, weil sie selbst heilig geworden ist.
    MN 60 35


    Es gibt noch mehr Anti-Gewalt-Aussagen, aber das sind m.A. die deutlichsten. Daraus wird klar dass man von Gewalt und Töten (in Wort und Taten) selbst dann abstehen soll wenns einem an die Gurgel geht. Damit gibt es im Kanon keinerlei Rechfertigung für Gewalteinwirkung jeglicher Art nur bedingungsloser Pazifismus. Bemerkenswert finde ich dass kein Unterschied zwischen absichtlichem Mord und unpersönlichem Totschlag gemacht wird - hat man ein Leben ausgelöscht, muss man die Konsequenzen tragen, egal ob man "nur Befehle befolgt hat" oder "aus tiefster Überzeugung" handelte.


    Selbstmord

    Zitat

    Es gibt da jene Familien, die Freunde des Bhikkhu Channa waren, Familien, die seine Vertrauten waren, Familien, die tadelnswert waren; aber ich sage nicht, daß er in diesem Ausmaß tadelnswert war. Sāriputta, wenn man diesen Körper ablegt und an einem neuen Körper anhaftet, dann sage ich, ist man tadelnswert. Davon war im Bhikkhu Channa nichts zu finden; der Bhikkhu Channa nahm das Messer untadelig.
    Majhima Nikaya 144


    Soweit meine Verständnis reicht; wenn jemand Selbstmord begeht aber durch diese Tat keinerlei nennenswete karmische "Hinterlassenschaften" erzeugt, wird man nicht gelobt, aber auch nicht getadelt. Aber wie geht das, Selbstmord und kein schlechtes karma? Der Kontext der Krankheit:

    Zitat

    Freund Sāriputta, es ist nicht auszuhalten, ich überstehe das nicht. Meine schmerzhaften Gefühle nehmen zu und lassen nicht nach; ihre Zunahme zeigt sich, nicht ihr Nachlassen.


    ... hört sich z.B. nach Krebs im Endstadium, mit starken Schmerzen verbunden. Damit ist das Leben innerhalb des Mittleren Weges rein aus logischer Sicht unmöglich, das Leben wird zur reinen "Schmerzaskese" - welche ja unheilsam ist. Um den Mittleren Weg und den Achtfachen Pfad wieder zu beschreiten, müsste man gesund werden, oder Drogen nehmen, was aber auch unheilsam ist. Eigenhändiger Selbstmord mit dem Ziel des Beendens der unfreiwilligen Schmerzaskese wäre nicht heilsam, aber auch nicht schädlich, so wie ich das Sutta auslege.


    Aktive oder passive Sterbehilfe wäre aber unheilsam, denn sie kollidiert mit dem Gebot des "Rechten Lebenswandels", welches ja Handel mit Waffen und Kriegshandwerk verbietet. Einem Mönch Mittel zum Selbstmord zu verschaffen wäre also schlecht für ihn und den Helfer.


    Das Wichtigste aber: solange man den Mittleren Weg einhalten kann, solange die Leiden nicht groß genug sind, sollte man von jeglichen Selbsmordgedanken abstehen, insbesondere Suizid aus egoistischen oder "höheren Gründen" ist unheilsam. Das geht hervor aus der Zurede der Möche, die den kranken Mönch von seinen Gedanken soweit wie möglich abbringen wollten.


    Schon wieder viel Text... :oops:


    Grüße


    Laie

  • Laienanhaenger:

    Ich habe mich in letzter Zeit fleißig geübt und mich mit dem Kanon auseinander gesetzt. Dabe habe ich folgendes festgestellt: Zwar lassen sich z.B. auf palikanon.com die Sutten finden, auch gibt es diverse Übersetzungen, ich traf aber bisher auf keine Veröffentlichung die alle 4 Sammlungen komplett beinhaltet (Digha, Majjhima, Samyutta, Anguttara).


    Gibt's doch (fast). Zwar nicht in einem Band, aber buddhareden.de -> hat schon so einiges gebunden.

  • Zitat

    ..."Wo steht was? Wie meditiert man? Zitate? Quellen?"...
    Ich bin mehrmals in die Situation geraten wo ich zwar wusste was Buddha in etwa gelehrt hat, auf Anfrage konnte ich jedoch keine Sutten zitieren oder gar benennen. Deswegen hatte ich eine Idee, die ich zum Teil schon umgesetzt habe.


    Da hilft wohl nur immer wiederkehrendes damit beschäftigen, lesen, meditieren, damit beschäftigen, lesen, meditieren... Was hat man schon davon, 'nen Index auswendig zu können, ohne den Inhalt der Texte angewendet zu haben ;)

  • Laienanhaenger:


    1. Ich habe mir die 4 Sammlungen von der Seite palikanon.com als blanke Editor-Textdateien herunter kopiert, damit ich die Lehrreden bequem und jederzeit griffbereit habe. Ich hätte aber sooooo gerne das Sutta Pitaka als gebundene Ausgabe. Wobei ich bezweifle ob die Texte in ein "Bibel-Format" passen werden, das wäre bestimmt ein dicker Wälzer....


    Lass es Dir drucken. Book-on-Demand.


    Gibt auch andere, aber ich habe gute Erfahrungen mit epubli.de gemacht.



    Ansonsten noch Wisdom Publications (eng ->).
    Bhikkhu Bodhi hat gerade sogar das Anguttara Nikaya fertig gestellt.

  • Mirco:

    Lass es Dir drucken. Book-on-Demand.


    Leg Dir einen Ebook-Reader zu. Es gibt nichts schöneres als 1000+ Seiten Wälzer mit einem 100g schweren Gerät zu lesen. Einhändig blätternd versteht sich. Und dazu die Suchfunktion. Schlicht perfekt.


    Für die Haptik (Anhaftung :grinsen: ) empfiehlt sich natürlich die Ausgabe mit Goldschnitt :D

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Mirco:


    Da hilft wohl nur immer wiederkehrendes damit beschäftigen, lesen, meditieren, damit beschäftigen, lesen, meditieren... Was hat man schon davon, 'nen Index auswendig zu können, ohne den Inhalt der Texte angewendet zu haben ;)


    Jep, gerade dafür braucht man das ja. Wenn irgendwann Fragen auftauchen, oder man will zur Geistesstärkung einen Vers innerlich rezitieren (hilft ungemein) zwar weiß man so ungefähr wie es lauten soll aber "wo war das nochmal..." und dann verbringt man mehr Zeit beim Suchen als beim Üben.
    palikanon.com gebunden --> Danke!! Ich hab auch schon überlegt ob ich es mir drucken lassen will, aber das bedeutet wohl zuerst sparen, so wie die Preise sind. Es müsste halt kein Schnellheft sein, sondern etwas was evtl. jahrzehntelang bebutzt werden kann ohne Abrieb, Vergilben oder ähnliche Verfallserscheinungen.

    Bambus:


    Leg Dir einen Ebook-Reader zu.


    Ich habe zwar kein Ebook aber einen textfähigen Walkman mit ausreichend großem Bildschirm. Nunja... irgendwie nicht meine Sache. Gebunden und beständig, ohne Akkus und Bruchgefahr, wäre mir schon lieber.

  • Noch ein Thema wo sich alle Religionen förmlich zerstreiten - Sex!


    Zitat


    Wie aber, Cunda, ist Lauterkeit dreifach in Werken?
    [...]
    Den unrechten Wandel in Sinnenlüsten meidet er; er vergeht sich nicht gegen Mädchen, die unter der Obhut von Vater, Mutter, Bruder, Schwester oder Verwandten stehen; oder gegen Mädchen, die unter dem Schutze der Religionsgemeinschaft stehen, die einem Gatten versprochen wurden, die öffentlich Anverlobten, bis zu den durch Überwurf eines Blumenkranzes Anverlobten.
    A X 176


    Soweit man hier herauslesen kann, Blutsverwandte werden benannt und die in ihrer Obhut befindende (also Unmündige, Minderjährige) Personen, die der Logik nach auch blutsverwandt sind, außer sie sind adoptiert oder zeitweilig aufgenommen. Blutsverwandte, Miderjährige und Behinderte fallen damit komplett flach. Verheiratete, Verlobte, Versprochene sind auch komplett tabu. Und was ich interessant finde, auch diejenigen die durch die Gemeinschaft (in anderen Übersetzungen steht auch "Gesetz") beschützt werden. D.h. hier wird Bezug auf die herrschenden Gebräuche genommen, denn solche Gebote und Verbote varriieren ja abhängig von Epoche und geografischer Lage.


    Komischerweise verliert das Kanon kein Wort bezüglich der Homosexualität, Stellungen oder anderen "Schweinkram", der bei den anderen Religionen immer wieder breit getreten wird. Das ist verständlich, denn bei den Bhikkhus ist jeglicher Sex eh verboten, sei es auch nur mit der eigenen rechten Hand. Bei den Laien müsste das Sexleben also:
    1. nicht mit dem Gesetz/Bräuchen der Gemeinschaft kollidieren
    2. keine Blutsverwandten, Miderjährige, Behinderte, Altersschwache (alles was in die Obhut gehört schätze ich) oder Verlobte/Verheiratete/Versprochene betreffen
    3. Nicht in Sucht ausufern --> Drogen sind generell tabu, und Sex kann eine Droge sein


    Ob man nun mit einem Mann lebt, einer Frau, welche Stellungen man praktiziert und welche Praktiken, ist scheinbar völlig belanglos, bleibt man im gesetzlichen Rahmen. Ich nenne so eine Einstellung zum Thema "Sex" ziemlich innovativ :lol:

  • Hallo Laienanhänger,


    Die Gesetze/Gebräuche einer Gemeinschaft können sehr restriktiv sein - wo bleibt da die Autonomie des Einzelnen?
    Was Homosexualität angeht, hatten wir die Diskussion, wenn ich mich recht erinnere, vor einiger Zeit schon. Da gibt es vom DL etwa einige interessante Stellen, die die Homosexualität allgemein zwar nicht verurteilen, sie durch 'Ausführungsbestimmungen' (etwa das 'Verbot' bestimmter Körperöffnungen) aber relativ erschweren/stark einschränken.

  • Axel Benz:

    Da gibt es vom DL etwa einige interessante Stellen, die die Homosexualität allgemein zwar nicht verurteilen, sie durch 'Ausführungsbestimmungen' (etwa das 'Verbot' bestimmter Körperöffnungen) aber relativ erschweren/stark einschränken.


    Wovon im gesamten Palikanon in Bezug auf Laien nichts zu finden ist.

  • Laienanhaenger:
    Mirco:

    Da hilft wohl nur immer wiederkehrendes damit beschäftigen, lesen, meditieren, damit beschäftigen, lesen, meditieren... Was hat man schon davon, 'nen Index auswendig zu können, ohne den Inhalt der Texte angewendet zu haben ;)


    Jep, gerade dafür braucht man das ja. Wenn irgendwann Fragen auftauchen, oder man will zur Geistesstärkung einen Vers innerlich rezitieren (hilft ungemein) zwar weiß man so ungefähr wie es lauten soll aber "wo war das nochmal..." und dann verbringt man mehr Zeit beim Suchen als beim Üben.


    Und beim Suchen kann man nicht Üben? Geht doch jederzeit :)


    Sonst verschwendet man noch seine Zeit damit, die Gegewart anders haben zu wollen, als sie ist.
    Buddh. Meditation ist nicht abhängig von einer bestimmten äusserlichen Tätigkeit.


    Was geht im Geist vor sich, wenn ich suche, wenn ich will?


    LG :)