Die 7 Erleuchtungsmerkmale

  • Hallo,


    wer von Euch lieben Menschen hat p r a k t i s c h e Erfahrungen mit den Erleuchtungsmerkmalen gemacht?
    Zu diesem Thema habe ich bisher nichts Konkretes (!) in Erfahrung bringen können!
    Freue mich über jeden Beitrag, danke im voraus!


    Möge es allen Lebewesen G u t gehen!

  • Hallo,
    welches sind denn die Merkmale?


    Ich hab wohl noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht.


    Herzliche Grüße

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Zitat:
    "1 Achtsamkeit (sati-sambojjhaṅga)
    2 Ergründung von Gesetzmäßigkeiten (dhammavicaya-sambojjhaṅga)
    3 Willenskraft, Anstrengung (vīriya-sambojjhaṅga)
    4 Verzückung, Freude (pīti-sambojjhaṅga)
    5 Ruhe, Gestilltheit (passaddhi-sambojjhaṅga)
    6 Sammlung, Konzentration (samādhi-sambojjhaṅga)
    7 Gleichmut"


    Ah, siehste - "Freude" gehört dazu!!! Wer das nicht haben will, verstößt gegen die Forenregeln, weil er Buddhas Lehre verleugnet! (*SORRY, kleiner, schlechter, bitterer Scherz!*)

    Also, wenn du das meinst, lebensl., dann hab ich mit Punkt 1, 2 und 4 anfängliche Erfahrungen gesammelt. Was willst du denn wissen?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:


    Ah, siehste - "Freude" gehört dazu!!! Wer das nicht haben will, verstößt gegen die Forenregeln, weil er Buddhas Lehre verleugnet! (*SORRY, kleiner, schlechter, bitterer Scherz!*)


    Gar nicht so Scherzig LLchen.


    Ohne Freude kein Fortschritt auf dem Weg. :) Die Freude, die sich auf dem Weg entwickelt, ist der Motor um weiter zu gehen.
    Damit sind aber jetzt nicht die sinnlichen (Sinnesgier ;) ) Freuden gemeint, die ja meist zu Dukkha führen.


    Liebe Grüße
    Kusala


  • Ja! Freude ist sogar das wichtigste, weil ausgleichend. Nicht umsonst steht es in der Auflistung in der Mitte.


    Alle Teile sind immer vorhanden und unsere Aufgabe ist es, sie in Gleichgewicht zu bringen.