Text-Rezitation vor der Meditation?

  • Ich wollte mal fragen wie es im Theravada vor und nach einer Meditations-Sitzung gemacht wird: Sollte man jedes mal vor dem sitzen z.b die Zufluchtnahme zum Buddha, Dhamma und Sangha rezitieren? Also diesen Text:


    Namo Tassa Bhagavato Arahato Sammāsambuddhassa. (3x) (dt: Verehrung ihm, dem Erhabenen, dem Heiligen, dem vollkommen Erwachten.)


    Buddhaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zu/zum Buddha)
    Dhammaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zum Dharma/Dhamma)
    Saṅghaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zur/zum Sangha)
    Dutiyampi Buddhaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Zum zweiten Male nehme ich...)
    Dutiyampi Dhammaṃ saraṇaṃ gacchāmi.
    Dutiyampi Saṅghaṃ saraṇaṃ gacchāmi.
    Tatiyampi Buddhaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Zum dritten Male nehme ich...)
    Tatiyampi Dhammaṃ saraṇaṃ gacchāmi.
    Tatiyampi Saṅghaṃ saraṇaṃ gacchāmi.



    Und wenn ja, wie oft sollte man sich verbeugen und in welche Richtung. Oder ob es überhaupt nötig ist.



    Danke
    Stawrogin

  • Stawrogin:

    Und wenn ja, wie oft sollte man sich verbeugen und in welche Richtung. Oder ob es überhaupt nötig ist.


    Sicher ist es unnötig. Lieber gleich citt'ekaggatāsati
    und Einsicht entwickeln. Dann braucht man auch keine Riten mehr.

  • Diese Zufluchtsformel wird bei uns im Dhammazentrum vor und nach jeder Meditation und jedem Vortrag rezitiert. Der Lehrer sitzt neben einer Buddhastatue und verbeugt sich vorher in ihre Richtung dreimal, wobei er mit der Stirn den Boden berührt. Dann rezitiert er den ersten Satz, dann alle Anwesenden, usw. bis alles durch ist. Die Teilnehmer sitzen dabei mit gefalteten Händen.


    Die Formel stammt übrigens aus dem Khuddaka Nikaya


    http://www.palikanon.com/khuddaka/khuddaka.htm#I

  • Super, Danke für die Antworten. Aber eine Frage wäre noch z.b an Mukti. Machst du das nur offiziell mit der Gruppe oder machst du das auch in deinen 4 Wänden bevor du meditieren gehst?



    LG

  • Stawrogin:

    Super, Danke für die Antworten. Aber eine Frage wäre noch z.b an Mukti. Machst du das nur offiziell mit der Gruppe oder machst du das auch in deinen 4 Wänden bevor du meditieren gehst?
    LG


    Ich mache das eigentlich nur mit der Gruppe mit. Übrigens hab ich was verwechselt - Lehrer und Teilnehmer rezitieren gemeinsam, nicht abwechselnd.

  • mukti:
    Stawrogin:

    Super, Danke für die Antworten. Aber eine Frage wäre noch z.b an Mukti. Machst du das nur offiziell mit der Gruppe oder machst du das auch in deinen 4 Wänden bevor du meditieren gehst?
    LG


    Ich mache das eigentlich nur mit der Gruppe mit. Übrigens hab ich was verwechselt - Lehrer und Teilnehmer rezitieren gemeinsam, nicht abwechselnd.


    Danke für die Antwort Mukti.