Hallo,
ich versuche mir wieder mal über das "Bewusstsein" klar zu werden. Anscheinend bedeuten die 3 Begriffe Citta, Viññāṇa und Mano nicht genau dasselbe.
Citta ist eine Bezeichnung des Bewusstseins als Paramattha Dhamma, der 4 Wirklichkeiten - Citta, Cetasika, Rupa und Nibbana.
Viññāṇa weist auf Wissen hin (Nāṇa). In M 43 sagt der Buddha:
ZitatWeisheit und Bewußtsein, Freund - diese Geisteszustände sind miteinander verbunden, nicht getrennt, und es ist unmöglich, einen dieser Zustände vom anderen zu trennen, um den Unterschied zwischen ihnen beschreiben zu können. Denn, was man versteht, das erfährt man, und was man erfährt, das versteht man.
Hier wird der Begriff Viññāṇa gebraucht, das immer in Verbindung mit Paññā (Weisheit, Wissen) ist.
Mano bezeichnet wohl den Geist als gesamtes, also Citta und alle möglichen Cetasiká (Geistesfaktoren) zusammen.
Citta unterscheidet sich von Cetasiká und Rupa (Körperlichkeit, Materielles) insofern, dass es dasjenige ist das erkennt, bzw. in dem alles andere erscheint. Im Abhidhamma heißt es dass Citta immer in Verbindung mit 7 Cetasika ist:
1 Kontakt
2 Gefühl
3 Wahrnehmung
4 Wille
5 Konzentration
6 Mentale Vitalität
7 Aufmerksamkeit
Nun sind diese Cetasiká aber bereits an sich Objekte, die von Citta erkannt bzw. beobachtet werden können. Z.B. wenn ich etwas fühle, dann bin ich bewusst dass ich fühle. Ebenso wenn ich etwas wahrnehme usw. dann ist das zuerst eine Erfahrung des Citta, das sich dessen bewusst ist dass es wahrnimmt usw. Citta ist zwar immer in Verbindung mit diesen 7 Cetasiká, aber an sich ist es nur das Erkennende, die Cetasiká selber erkennen nichts. Sie sind aber bei dem Erkennen von Objekten, seien sie nun Nama oder Rupa, immer beteiligt.
Weisheit (Paññā) ist hier nicht angeführt, die ist wohl nur bei der Art Bewusstsein mit dabei, die Viññāṇa genannt wird.
Und Mano wäre dann der gesamte Geist, genau dasselbe wie Nama.
Was sagt man dazu?
Schöne Grüße,
mukti