Magie in Theravada

  • Tashi delek Buddhaland members,


    Gestern bekam ich von dem Abt in dem Phrae / Wat (Tempel) Sala Bo Keew / northern Thailand, diesen Amulet in Form eines Thai Thangka' s geschenkt.



    Thai Thangka fuer die Beschuetzung des Hauses


    Man kann hier sehen wie einen Yaksha General,den Rahu bezwingt. Rahu ist derjenige der die Sonne oder das Licht vernichten moechte und wird daher als sehr negativer Kraft gesehen.


    Die Yakshas hatten geschworen den Buddha Dharma und seine Anhaenger zu schutzen was sehr deutlich in den Medizin Buddha tantra wird vermeldet.


    Der Thai Buddhismus, ist worden beeinflusst von dem Hindhuismus und auf dem Amulet kann man sehr deutlich die magische Formel und Zeichnungen sehen die dazu dienen um das Haus zu schuetzen vor Demonen und andere negatieve Energien.


    In Tibet kennt man auch diese Amuletten etc.die einem schuetzen gegen negative Energien. Die Bonpos haben da ihre eigene Rituellen und Brauchen von "Magie", die nicht auf den Hindhuismus zuruekgehen.



    Mutsug marro
    KY

  • Kalden Yungdrung:

    Tashi delek Buddhaland members,
    Gestern bekam ich von dem Abt in dem Phrae / Wat (Tempel) Sala Bo Keew / northern Thailand, diesen Amulet in Form eines Thai Thangka' s geschenkt.


    Ein Glück, das mir niemand versucht hat sowas zu schenken.

  • accinca:
    Kalden Yungdrung:

    Tashi delek Buddhaland members,
    Gestern bekam ich von dem Abt in dem Phrae / Wat (Tempel) Sala Bo Keew / northern Thailand, diesen Amulet in Form eines Thai Thangka' s geschenkt.


    Ein Glück, das mir niemand versucht hat sowas zu schenken.



    Tashi delek A,



    Vielen Dank fuer deine Antwort / Bemerkung.


    Aber ich verstehe dein Glück hier nicht so recht. :shock:


    - Ist da etwas falsch oder nicht gut, mit diesem Geschenk eines Abtes ?
    - Vielleicht eine kleine Erklärung ?


    Best wishes
    KY

  • Wikipedia liefern eine recht ausführliche Diskussion zum Thema Magie


    http://de.wikipedia.org/wiki/Magie


    Der Text liefert sowohl eine gute Beschreibung des Einflusses von Magie auf Religion wie auch der Gründe für die Skepsis gegenüber Magie bei Menschen, die eher in einem (natur)wissenschaftlichen Denksystem leben.


    Die Stellen im Palikanon, die man in die Nähe von Magie bringen könnte, lassen sich parallel als metaphorische Beschreibungen geistiger Entwicklungsprozesse interpretieren. Da auch ich mich eher für nüchtern halte und der Naturwissenschaft nahe sehe unterstelle ich, daß Buddha die heute praktizierten magischen Komponenten des Volksbuddhismus ablehnen würde.


    Zitat

    360 DER ERHABENE


    Für wen die Glück-Beschwörung gänzlich abgetan,
    Vorzeichen, Träume und Orakel auch,
    Vom Makel jeder Glücks-Beschwörung völlig frei,
    Recht wird er als Asket die Welt durchwandern?


    SUTTA-NIPĀTA http://www.palikanon.com/khuddaka/sn/sn_ii13_375.html#sn_360


    Das Fragezeichen am Ende des Zitats ist kein In-Frage Stellen der Ablehnung von Glück-Beschwörung durch magische Praktiken sondern ergibt sich aus dem Zusammenhang. Es folgen auf diesen Eingangstext eine Reihe von Bausteinen der Art


    Zitat


    Nicht seh' er in den Daseins-Stützen einen Kern,
    Und von den Greifobjekten wende er den Willen. [4]
    Dann, unabhängig, nicht von anderen lenkbar,
    Recht wird er als Asket die Welt durchwandern.


    Verse, die in Aussageform die letzte Zeile aufgreifen und weitere Elemente zur Bestimmung rechten Asketentums zufügen. Also, es reicht nicht, sich von jeder Glücks-Beschwörung, Vorzeichendeutung, Träumen und Orakel Wahrsagereien frei zu machen, es sind auch viele aktive Elemente und weitere Befreiungen nötig.

  • Kalden Yungdrung:
    accinca:


    Ein Glück, das mir niemand versucht hat sowas zu schenken.


    Vielen Dank fuer deine Antwort / Bemerkung.
    Aber ich verstehe dein Glück hier nicht so recht. :shock:
    - Ist da etwas falsch oder nicht gut, mit diesem Geschenk eines Abtes ?
    - Vielleicht eine kleine Erklärung ?


    Das kommt nur weil ich sowas für dubios halte und mich
    fragen würde was der damit wohl bezwecken wollte.
    Wahrscheinlich war es ein "kulturelles" Verhaltensschema,
    nehme ich mal an. Was Absichten allerdings nicht ausschließt.
    Beeindruckung scheint er damit ja erreicht zu haben.



  • Tashi delek A,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Im Buddhismus kennen wir die 6 Bereiche der fühlenden Wesen , und einer von diesen Welten , ist die Welt der Geister, einschließlich die Dämonen. In diese 6 Welten ist nichts ewig und das Leiden ist hier dominant.


    Diese Dämonen verursachen viel Elend oder Leiden in der Welt der Menschen und anderswo , und ist die Buddhisten, Christen, Hindhus wol bekannt.


    Leiden ist ein elementarer Bestandteil des Buddhismus.


    Das Verringern des Leidens ist im Buddhismus sicherlich eine positive Entwicklung.


    Dies kann in vielfältiger Weise geschehen, sowohl einzeln als auch kollektiv .


    Insgesamt ist dies in der Mahayana-Buddhismus vorhanden, wo Mitgefühl und Weisheit wird praktiziert .


    Doch Mitgefühl ist im Theravada-Buddhismus auch vorhanden und sehr bekannt , wenn es geht um böse Geister abzuwehren .



    Dies ist auch in der Mahayana- Sutra des Medizin Buddha‘s bekannt und auch teilweise im Theravada- Buddhismus, durch die Yakshas.


    Im Thailändischer Theravada-Buddhismus schützen diese Yakshas auch die Tempel , also auch die Lehre des Buddha‘ s.


    Der Schutz der Lehre und die Anhänger des Buddha‘ s ist hier der Kern der Sache .


    Und das alles ist auch der Fall, mit Hilfe dieser speziellen Amulet,
    Wo die Yaksha‘ s auch die Menschen oder Buddhisten beschützen.


    In Thailändischer Theravada-Buddhismus kennt man ebenfalls Brahma und Ganesha, die sicherlich zu Hidhuismus gehöhren, aber in der Welt der Thais sind aufgenommen / integriert.


    Auch haben die Thais den chinesischen Buddhismus oder Mahayana Buddhismus aufgenommen und die Chinesische Wats sind bei die Thais sehr beliebt. Dadurch ist der Mahayana Buddhismus integriert in den Theravada Thai Buddhismus, was den Thailändischer Theravada-Buddhismus sehr besonder macht.


    So sieht man das der indischer Buddhismus sich Weltweit hat integriert mit dem Land wo sie ist worden verbreitet.


    Beispiele sind Tibet und Japan.


    Ich begreife das es für manche Theravada Buddhisten schwierig ist um Buddhismus und Buddhismus zu akzeptieren.


    Das war schon seit Anfang des Buddhismus so.


    Mutsug Marro
    KY

  • Kalden Yungdrung:


    Diese Dämonen verursachen viel Elend oder Leiden in der Welt der Menschen und anderswo , und ist die Buddhisten, Christen, Hindhus wol bekannt.


    Dabei müssen sie aber verdammt heimlich vorgehen
    das mir der Zusammenhang zwischen dem Elend oder
    Leiden in der Welt der Menschen und den Dämonen noch
    nicht auch nur einmal erkennbar gewesen ist.
    Wohl ist mir aber ein anderer Zusammenhang mit dem Leiden
    der Welt der Menschen nicht verborgen geblieben wie ihn der
    Buddha ja in M 13 beschreibt. Von Dämonen war da allerdings
    nicht die Rede.

  • Kalden Yungdrung:

    [color=#0040FF]Man kann hier sehen wie einen Yaksha General,den Rahu bezwingt. Rahu ist derjenige der die Sonne oder das Licht vernichten moechte und wird daher als sehr negativer Kraft gesehen.


    Hi,


    das ist eine Darstellung von Thao Wessuwan/Vaisravana/Kubera; einer der vier himmlischen Könige, der Asuras, Dämonen und Geister "im Zaum hält", aber auch Reichtum schenken kann.


    Rahu wird im Thai Theravada positiv gesehen, da er auch (irgendwann) den Dhamma angenommen hat und zum Beispiel zur Linderung von negativen astrologischen Aspekten angerufen wird.

  • Kalden Yungdrung:


    Ich begreife das es für manche Theravada Buddhisten schwierig ist um Buddhismus und Buddhismus zu akzeptieren.


    Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber ich habe das "Glück" (oder Unglück), Religionswissenschaft zu studieren und die "gängige" Unterscheidung ist, daß "westliche Buddhisten" vor allem "aufgeklärte" Menschen sind (oder sich so sehen) und den Dhamma als eine rein philosophische Lehre betrachten - während Buddhismus in asiatischen Ländern klar eine Religion ist, mit allen "ominösen" und "magischen" Riten, die es so gibt. Und da gern behauptet wird, aber auch das ist vor allem eine Mär aus dem 19. Jahrhundert, daß der Theravada vergleichsweise "rein" von "magischem Unsinn" sein, anders etwa als verschiedene Mahayana-Schulen, wird, neben Zen, eben besonders oft Theravada "gewählt".
    Selbst bin ich ja so eine "gespaltene" Seele, die sowohl "Westler" als auch religiöser Theravadin ist (mit Mahayanaeinschlag, um es noch komplizierter zu machen).



  • Tashi delek C,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Das es dir noch nicht ist passiert, das Leiden verursacht durch Dämonen das ist bassiert auf gutes Karma.
    Will aber nicht sagen das die Welt der Dämonen NICHT existieren wurde.


    Sie existiert sehr sicher die Welt der Dämonen weil die Dämonen einfach zu die 6 Welten von Samsara gehoehren, und das hat der Buddha Shakyamuni durchaus uns unterrichtet.


    - Dämonen waren auch die griechen nicht unbekannt Socrates hatte sogar einen Haus Demon.
    - Dämonen sind die Tibeter ebenfalls nicht unbekannt. Die Tibeter haben sehr viele Ritualen gesehen die Welt der Dämonen und ihre Beeinflussung auf Menschen.
    = Dämonen sind die Schamanen auch nicht unbekannt weil sie die bekämpfen mit ihren Ritualen.
    = Meine Mutter die aus Indonesian ist, hatte Dämonen in ihre Heimat oefters gesehen. Ego hat sie auch oefters in unserem Haus beobachten koennen.
    = In Tibet kennen wir Dorje Shugden als einen powerfull Demon. Er war einen Moench, der während seiner Meditation wurde getoetet. Deswegen wurde er während des Sterbens sehr und sehr boese und das war den Grund fuer seinen Demon sein.


    Nechung oder the State oracle of Lhasa ist auch solch einen powerfull Damon,
    http://www.youtube.com/watch?v…oTe0O-D8_GC4eWqIEvB2pCazy


    Leute / Menschen koennen auch Dämonisch werden, was zu sehen ist und zu erfahren....... Es sind dann Teufel auf Erden. Hitler war solch einer etc. :shock:


    Der meist bekannter Dämon in Buddhismus ist Mara. Mara oder Papiyan stoerte den Buddha in Moment seiner Erleuchtung und der Buddha siegte ueber diesen powerfull Dämon.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mara_(demon)


    Aber koennen wir das auch? Manchmal brauchen wir hilfe von die Buddhas etc, Sicher die Buddhas koennen helfen im Falle von Dämonen sowie der Medizin Buddha (ist Shakyamuni Buddha), wegen seine 12 Geluebten.


    http://www.sacred-texts.com/evil/hod/hod10.htm


    Hier sind es die 12 Yaksha Generalen die uns geschworen haben zu helfen. Es sind die gleichen die die Thai Tempel beschutzen und einer davon steht auf meinem geschenkten Amulet , bekoomen von einem Thai Abt..........


    Ich verstehe es sehr sicher wenn du nicht geneigt bist die Welt der Dämonen ernst zu nehemen weil du sie noch nicht bist begegnet oder noch nicht hast gesehen. Aber was du nicht sehen kannst oder wahrnehmen kannst, will noch immerhin nicht sagen das sie nicht existieren wurden :)


    Mutsug Marro
    KY

  • Kalden Yungdrung:

    Aber was du nicht sehen kannst oder wahrnehmen kannst, will noch immerhin nicht sagen das sie nicht existieren wurden :)


    Liebe Grüße KY,


    ich schätze Deine klugen, lebendigen Beiträge, die mir Einblicke in Elemente des Buddhismus geben, die ich sonst nicht kennenlernen würde _()_


    Aber der letzte Satz ist ...... :roll:


    Was hältst Du von Menschen, die an Einhörner oder UFOs glauben? Wünschelrutengängern? Scientologen? Homeopathie? Ganz ehrlich?


    Von einem wunderbaren Menschen, dem zu früh gestorbenen Carl Edward Sagan stammt der Satz: "Extraordinary claims require extraordinary evidence" ungefähr übersetzt: Außerordentliche Behauptungen erfordern außerordentliche Beweise!

  • Kalden Yungdrung:

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Das es dir noch nicht ist passiert, das Leiden verursacht durch Dämonen das ist bassiert auf gutes Karma.
    Will aber nicht sagen das die Welt der Dämonen NICHT existieren wurde.
    Sie existiert sehr sicher die Welt der Dämonen weil die Dämonen einfach zu die 6 Welten von Samsara gehoehren, und das hat der Buddha Shakyamuni durchaus uns unterrichtet.


    Hier ging es ja auch nicht um die Frage ob sie existieren oder nicht,
    sondern ob sie für Leiden in der Menschenwelt als Ursache zu recht
    verantwortlich gemacht werden könnten. Ich sehe da ganz andere
    Ursachen für Leiden.


    Zitat

    Ich verstehe es sehr sicher wenn du nicht geneigt bist die Welt der Dämonen ernst zu nehemen weil du sie noch nicht bist begegnet oder noch nicht hast gesehen. Aber was du nicht sehen kannst oder wahrnehmen kannst, will noch immerhin nicht sagen das sie nicht existieren wurden :)


    Wie schon gesagt ging es nicht um das existieren.

  • accinca:
    Kalden Yungdrung:

    Es gibt ausseres Leiden verursacht von Dämonen, Menschen etc. und inneres Leiden verursacht von die Emotionen oder Kleshas. Beiden sind Formen von Leiden und basiert auf Karma. Die Dämonen verursachen endloses Leiden und ihr inneres Karma ist fast ohne Ende. Wenn die Dämonen ihr inneres Leiden satt sind oder das verursachen von Leiden an Menschen etc. dann befragen sie immer einen Buddha wann ihr Leiden beendet sein könnte. Der Buddha gibt dann die richtige Zeitspanne und die Dämonen sind dann erst bereit vieles + Karma zu generieren um so schneller von ihre bad deeds erlöst zu werden. Sie werden dann die Dharmapalas oder Beschützer des Buddha Dharma.


    Na es ging mir sicher um das existieren weil das hat so seine Logik. Die Logik ist das Dämonen leiden verursachen und das ist als extern zu sehen. Der Empfaeger zieht sich so das Leiden hinein und hat deswegen inneres Leiden. Die Aerzte sind hier die Buddhas und die freundliche Menschen die uns hier helfen koennen.
    Die Dämonen kriegen in dem Körper hinein ueber den Ring Finger, wenn wir durch Emtionen etc. geschwächt sind. Sie ergreifen die Seele oder den Mind von Karma und stehelen sie. Es ist ihre Malzeit....... :shock:


    Aber dir ging es um das Endresultat hier und das ist auch eine Form von Leiden mit eine gewisse Ursache.
    Also es gibt aussere und innere Ursachen von Leiden...... :shock:


    Und was du da so meintest das sind die "innere" Formen von Leiden. Und die von mir waren die aussere Formen von Leiden verursacht durch anderen als wir selbst.



    Mutsug Marro
    KY



  • Tashi delek F,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ja glauben das ist eine persönlich Angelegenheit und es kann "Wunder" verursachen. Vergleiche dies mit dem Zahn des Buddhas was einen Hundenzahn war. Oder der Placebo........


    Dies ist alles basiert auf Glauben und kann manchmal sehr hilfreich sein etwas zu deuten was sehr Ferne ist.
    Es ist so etwas wie abstrahieren , oder eine Brücke zwischen das heutige und etwas was zurück oder in der Zukunft liegt. Der I Ching ist solch eines Beispiels.


    Der Traum ist auch solch eines Beispiels von Wahr oder nicht Wahr etc.


    Also ob etwas Wahr ist oder nicht das liegt an viele Sachen und Glauben das kann manchmal hilfreich sein und auch manchmal nicht. Nicht wenn die Intelligenz schwach ist etc. Aber auch nicht alles ist Beweisbar
    sowie Träumen, weil sie rein persönlich sind.



    Mutsug Marro
    KY

  • Danke KY,


    damit kann ich gut leben :D
    Mit dieser Haltung bleiben wir lange Freunde und werden uns nicht streiten :lol:


    Manchmal muss das, was ich schreibe wie ein reiner Materialismus wirken, aber sicher gibt es Dinge, die wir heute (noch) nicht verstehen und es gibt sehr persönliche Erfahrungen, die außerhalb des Vermittelbaren liegen.


    Wenn Menschen nicht immer wieder versuchen würden, trotzdem über diese Erfahrungen zu kommunizieren hätten wir zum Beispiel keine Kunst - keine Musik, keine Bilder, kein Theater und wäre das nicht schade (und fürchterlich langweilig)?


    Ich möchte einige Meditationserfahrungen nicht missen, aber ich kann vielleicht darüber reden, nur den Kern davon muss jeder selbst finden. Vielleicht sind solche Erfahrungen oder Erlebnisse in 200 Jahren durch die Forschung zu erklären und einfacher zugänglich zu machen, aber das ist reine Spekulation.

  • Kalden Yungdrung:

    Es gibt ausseres Leiden verursacht von Dämonen, Menschen etc. und inneres Leiden verursacht von die Emotionen oder Kleshas. Beiden sind Formen von Leiden und basiert auf Karma. Die Dämonen verursachen endloses Leiden und ihr inneres Karma ist fast ohne Ende....


    Magst du nur glauben was du immer möchtest.
    Ich halte das nicht für die Lehre des Buddha und ich
    kann sowas auch nirgends finden, weder bei mir noch
    bei anderen, weder innen noch außen, weder früher noch heute.
    Ist also auch total irrelevant und Leute die darin ihr Problem sehen
    und damit ihre Spielchen spielen, haben einfach viel zu viel Zeit mit
    der sie nichts anzufangen wissen anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
    Um aber nochmal auf den Gegenstand von dem Abt zurück zu kommen
    hat er in dir für seine Vorstellungen ja ein dankbares Opfer gefunden.
    Da lag er ja gar nicht so verkehrt. Während ich sowas für einen Mönch
    für völlig unangebracht halte. Der sollte sich mal lieber um seine Befreiung
    bemühen als sich um "Dämonen" zu kümmern.


  • Thai-Theravadins (und andere "Unaufgeklärte" und "Ungläubige") müssen dir ja schlimmes Leid angetan haben, so wie du wetterst. Im Thai-Theravada werden Mönche üblicherweise nicht kritisiert - es sei denn auf passender Grundlage, wie eindeutiger Übertretung der Vinaya. Und das Praktizieren von Vijja Akhom Saiyasart gehört nicht dazu. Kalden Yungdrung hat ein schönes Geschenk erhalten, welches ihm anscheinend Freude bereitet. Das sehe ich als Positives in diesem Faden, in dem sonst wieder nur ewig eine bestimmte Richtung zerredet wird.

  • Bakeneko:

    Kalden Yungdrung hat ein schönes Geschenk erhalten, welches ihm anscheinend Freude bereitet. Das sehe ich als Positives in diesem Faden, in dem sonst wieder nur ewig eine bestimmte Richtung zerredet wird.


    Nicht alles was jemand Freude bereitet ist auch ein gutes Geschenk.
    Und was die Kritik an Mönche in Thailand anbelangt, da bin ich froh
    nicht zu viel darüber zu wissen, denn sonnst wäre meine Kritik mit
    Sicherheit viel, viel größer. Und Kritiklosigkeit ist nicht unbedingt
    förderlich für Mönche und bringt im Endeffekt die ganze Lehre in Verruf.
    Zur Zeit des Buddha war das auch anscheinend anders.

  • Bakeneko:

    es sei denn auf passender Grundlage, wie eindeutiger Übertretung der Vinaya. Und das Praktizieren von Vijja Akhom Saiyasart gehört nicht dazu.


    D. 1.2.3. Der Lange Teil der Sittlichkeit (mahāsīla)


    „Als wie etwa gar manche ehrsame Priester und Asketen, die von den dargebrachten Gaben der Gläubigen leben, durch eine derartige gemeine Wissenschaft auf unrechte Weise (micchājīvena) ihren Unterhalt erwerben, und zwar durch Auslegen der Sterngesichte, Vorzeichen, Warnungen, der Träume, der Körpermale, der Maulwurflöcher, der Feueropfer, Löffelopfer, der Hülsenopfer, der Korn- und Reisopfer, der Milch- und Ölopfer, der Speichel- und Blutopfer, durch Besprechen der Leibesglieder, Besprechen von Haus und Feld, durch Wurzelsegen und Kräutersegen und Erdesegen, durch Beschwörung von Schlangen, Giften, Skorpionen, sie deuten den Lauf der Mäuse, den Flug der Vögel, die Krähen und ihr Krächzen, raten wie man vor Pfeilen sich freien, wie man wilde Tiere bannen kann, und dergleichen mehr: eine derartige gemeine Wissenschaft mit unrechtem Unterhalt hat er verschmäht, der Asket Gotamo." So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.


    „Als wie etwa gar manche ehrsame Priester und Asketen, die von den dargebrachten Gaben der Gläubigen leben, durch eine derartige gemeine Wissenschaft auf unrechte Weise ihren Unterhalt erwerben, und zwar durch Auslegen der glücklichen Zeichen an Edelsteinen, an Stöcken, an Kleidern, an Schwertern, Pfeilen, Bogen, Wurfscheiben, an Weibern und Männern, an Knaben und Mädchen, an Knechten und Mägden, an Elefanten und Rossen, an Büffeln und Stieren und Kühen, an Ziegen und Schafen, an Hühnern und Wachteln, an Eidechsen, Katzen, Schildkröten, wilden Tieren, und dergleichen mehr: eine derartige gemeine Wissenschaft mit unrechtem Unterhalt hat er verschmäht, der Asket Gotamo." So etwa schon, ihr Mönche mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.


    „Als wie etwa gar manche ehrsame Priester und Asketen, die von den dargebrachten Gaben der Gläubigen leben, durch eine derartige gemeine Wissenschaft auf unrechte Weise ihren Unterhalt erwerben, und zwar ankünden: 'Es werden die Könige geneinander ziehn', 'Es werden die Könige nicht geneinander ziehn', 'Es werden die Könige innerhalb der Stadt aufeinander stoßen', 'Es werden die Könige außerhalb der Stadt auseinander ziehn'; 'Es werden die Könige außerhalb der Stadt aufeinander stoßen', 'Es werden die Könige innerhalb der Stadt auseinander ziehn'; 'Es werden die Könige innerhalb der Stadt den Sieg ausmachen', 'Es werden die Könige außerhalb der Stadt die Niederlage ausmachen'; 'Es werden die Könige außerhalb der Stadt den Sieg ausmachen', 'Es werden die Könige innerhalb der Stadt die Niederlage ausmachen', 'So wird der eine einen Sieg erkämpfen, der andere eine Niederlage erleiden', und dergleichen mehr: eine derartige gemeine Wissenschaft mit unrechtem Unterhalt hat er verschmäht, der Asket Gotamo. 'So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.


    „Als wie etwa gar manche ehrsame Priester und Asketen, die von den dargebrachten Gaben der Gläubigen leben, durch eine derartige gemeine Wissenschaft auf unrechte Weise ihren Unterhalt erwerben, und zwar angeben: 'Eine Mondesfinsternis wird eintreten, eine Sonnenfinsternis wird eintreten, eine Planetenbedeckung wird stattfinden; Mond und Sonne werden einander näher sein, Mond und Sonne werden einander ferner sein, Planeten werden einander näher sein, Planeten werden einander ferner sein; Sternschnuppen werden niedergehen, es wird ein Wetterleuchten geben, ein Erdbeben wird kommen, Donnerschläge werden rollen; der Aufgang, der Untergang des Mondes, der Sonne, der Planeten wird bewölkt, wird klar sein; eine solche Vorbedeutung hat die Mondesfinsternis, eine solche die Sonnenfinsternis, eine solche die Planetenbedeckung; eine solche Vorbedeutung hat die Mond- und Sonnennähe, eine solche die Mond- und Sonnenferne, eine solche die Planetennähe, eine solche die Planetenferne; eine solche Vorbedeutung hat der Sternschnuppenfall, eine solche das Wetterleuchten, eine solche das Erdbeben, eine solche das Donnerrollen; eine solche Vorbedeutung hat der Aufgang, der Untergang des Mondes, der Sonne, der Planeten bei bewölktem Himmel, bei klarem Himmel', und dergleichen mehr: eine derartige gemeine Wissenschaft mit unrechtem Unterhalt hat er verschmäht, der Asket Gotamo. 'So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.


    „Als wie etwa gar manche ehrsame Priester und Asketen, die von den dargebrachten Gaben der Gläubigen leben, durch eine derartige gemeine Wissenschaft auf unrechte Weise ihren Unterhalt erwerben, und zwar vorhersagen: 'Wir werden eine gute Regenzeit haben', 'Wir werden eine schlechte Regenzeit haben', 'Es wird eine gute Ernte geben', 'Es wird eine schlechte Ernte geben', 'Der Friede wird erhalten bleiben', 'Ein Krieg wird ausbrechen', 'Eine Seuche wird kommen', 'Die Gesundheit wird andauern'; sie versehn Dienste als Schreiber, Rechner, Verwalter, betreiben Dichtkunst und Weltweisheit, und dergleichen mehr: eine derartige gemeine Wissenschaft mit unrechtem Unterhalt hat er verschmäht, der Asket Gotamo." So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.


    „Als wie etwa gar manche ehrsame Priester und Asketen, die von den dargebrachten Gaben der Gläubigen leben, durch eine derartige gemeine Wissenschaft auf unrechte Weise ihren Unterhalt erwerben, und zwar beistehen bei Heirat und Verheiratung, Bündnis und Fehde, Leihen und Verleihen, Wünschen und Verwünschen; sie vereiteln Empfängnis, lähmen die Zunge, sperren die Kinnbacken; sie beflüstern die Hände, flüstern ins Ohr; sie erforschen einen Spiegel, befragen eine Schlafseherin, erkunden Orakel; sie dienen der Sonne, dienen dem Großen, huldigen der Flamme, preisen die Glücksgöttin, und dergleichen mehr: eine derartige gemeine Wissenschaft mit unrechtem Unterhalt hat er verschmäht, der Asket Gotamo." So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.


    „Als wie etwa gar manche ehrsame Priester und Asketen, die von den dargebrachten Gaben der Gläubigen leben, durch eine derartige gemeine Wissenschaft auf unrechte Weise ihren Unterhalt erwerben, und zwar Sühnungen vornehmen, Gebete murmeln, die Speise besprechen', die Erde besprechen, Regen erflehn, die Saaten segnen, das Haus einweihen, die Mauern besprengen; sie lassen Spülungen, Waschungen, Opfer vollbringen; geben Mittel zum Speien und Entleeren nach oben und nach unten und durch den Rachen; sie ölen die Ohren, säubern die Augen, reinigen die Nase; sie salben und bestreichen, behandeln mit Sonde und Messer, helfen bei der Geburt, verordnen Wurzeln und Kräuter, verabreichen Arzneien, und dergleichen mehr: eine derartige gemeine Wissenschaft mit unrechtem Unterhalt hat er verschmäht, der Asket Gotamo." So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.


    „Das aber ist es, ihr Mönche, was geringwertig, minderwertig, tugendwertig ist, warum der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen mag."


    S.N. 360 DER ERHABENE


    Für wen die Glück-Beschwörung gänzlich abgetan,
    Vorzeichen, Träume und Orakel auch,
    Vom Makel jeder Glücks-Beschwörung völlig frei,
    Recht wird er als Asket die Welt durchwandern?
    ___________________________________________________________________________


    Warum hat der Buddha eigentlich keine Amulette aus lauter Mitgefühl besprochen?
    (Rhetorische Frage)


    ()

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hi Kusala,


    es wäre schön gewesen, wenn du einen kurzen Kommentar zu diesem langen Zitat geschrieben hättest. So muß ich interpretieren, worum es dir geht. Aber wenn es der übliche Einwand ist, gebe ich die übliche Antwort wieder: Diese Aussagen beziehen sich auf den Lebensunterhalt. Die betreffenden Mönche bestreiten durch diese Praktiken nicht ihren Lebensunterhalt.Und Laien, die durch diese Praktiken ihren Lebensunterhalt bestreiten, sind von betreffenden Regeln der Vinaya nicht betroffen.

  • Bakeneko:

    Die betreffenden Mönche bestreiten durch diese Praktiken nicht ihren Lebensunterhalt.


    Leben diese Mönche nicht von "den dargebrachten Gaben der Gläubigen", sprich Dana?
    Wenn sie nicht von Dana leben, sind es keine Mönche.


    Bakeneko:

    So muß ich interpretieren, worum es dir geht.


    Zitat

    Das aber ist es, ihr Mönche, was geringwertig, minderwertig, tugendwertig ist,


    Ich dachte, jemand der Religionswissenschaften studiert benötigt eher Belege/Quellen als etwas von mir Gesagtes. Natürlich erwarte ich dann auch genaues Lesen und Kenntnisse um Zusammenhänge.


    Zitat

    S.N. 360 DER ERHABENE


    Für wen die Glück-Beschwörung gänzlich abgetan,
    Vorzeichen, Träume und Orakel auch,
    Vom Makel jeder Glücks-Beschwörung völlig frei,
    Recht wird er als Asket die Welt durchwandern?


    ()

  • Kusala:
    Bakeneko:

    Die betreffenden Mönche bestreiten durch diese Praktiken nicht ihren Lebensunterhalt.


    Leben diese Mönche nicht von "den dargebrachten Gaben der Gläubigen", sprich Dana?
    Wenn sie nicht von Dana leben, sind es keine Mönche.


    Du versuchst hier Zusammenhänge zu konstruieren, wo keine bestehen. Dhana ist der Lebensunterhalt der Mönche. Die entsprechenden Praktiken zum Lebensunterhalt zu praktizieren bedeutet, daß es eben nicht Dhana wäre, sondern der Preis für XYZ. Also als Beispiel: Man verkauft Amulet A für X Gramm Reis. Oder 1 Mal Wahrsagen für X Meter Stoff. Das würde gegen die Vinaya verstoßen zumal an einem bestimmten Punkt sicher Geld verwendet würde.
    In der Realität erhalten die Mönche aber regulär Dhana und manche praktizieren davon unabhängig Vijja ohne persönliche Gegenleistung oder persönlichen Nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bakeneko ()

  • Kusala:


    Ich dachte, jemand der Religionswissenschaften studiert benötigt eher Belege/Quellen als etwas von mir Gesagtes. Natürlich erwarte ich dann auch genaues Lesen und Kenntnisse um Zusammenhänge.


    Deine eigenen Gedanken oder Thesen sind interessanter, als Texte, die ich kenne und deren grundlegende Kenntnis man im Kontext als gegeben vorraussetzen kann (sonst reicht da ja ein Verweis). Insgesamt habe ich aber nicht den Eindruck, daß es dir um eine ehrliche Diskussion geht. Obig habe ich auch alles angemerkt, was ich momentan zum Thema zu sagen habe.

  • Bakeneko:

    erhalten die Mönche aber regulär Dhana


    Was ist für Dich "reguläres Dana"?


    Bakeneko:

    manche praktizieren davon unabhängig Vijja ohne persönliche Gegenleistung oder persönlichen Nutzen.


    Siehe meine Texte, was davon zu halten ist, was der historische Buddha dazu sagte.


    By the way .... Ich kenne diese Thailändischen Gepflogenheiten und weiß mit welcher Geisteshaltung oftmals Dana gegeben wird und wie der Aberglaube der Menschen oftmals aufs Übelste ausgenutzt wird.


    Wenn Du meinst, dass Magie der Weg des Buddha ist, so ist das Deine Sache.
    Jeder eben da, wo er gerade steht im Leben.


    Aber behaupte nicht, (und auch noch mit einem bekräftigenden suggerieren, dass Du eine "weise Religionswissenschaftlerin" bist), dass der Buddha dies gelehrt hat und dass dies zur dukkha-Freiheit/Nibbana führt.



    Tut mir leid, dass ich so direkt werde. Aber es ist dem Mitgefühl der Wesen gegenüber geschuldet, die Euch auf den Leim gehen, anstatt die Zeit zu nutzen und sich selber auf den Weg, den Edlen Achtfachen Pfad zu begeben.
    Es ist zwar richtig, dass jeder auf das trifft was gerade passt.
    Aber in einem öffentlichen Forum kann man dennoch versuchen darauf hinzuweisen, dass dies nicht der "Weg des historischen Buddha" ist und nicht zur "Befreiung" führt.


    ()

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()