Thai Buddha

  • Tashi delek Theravadins / Buddhaland members,





    Auf meiner Reise inThailand 09-01-2014, nahm ich dieses besonderes Foto in Phrae / Wat (Tempel) Sala Bo Keew / northern Thailand.
    Aber ich hatte noch nie diesen besonderen Mudra gesehen, nämlich den Arm hinter dem Kopf dieses Buddha' s.


    Vielleicht kann jemand eine genaue / nähere Erklärung dazu geben?


    Mutsug marro
    KY

  • Sieht sehr ungewöhnlich aus, vielleicht hat es damit zu tun?


    http://www.hdamm.de/buddha/b40typ-12.php mit der Erklärung:


    Zitat

    Während der ersten 49 Tage nach seiner Erleuchtung hatte der Buddha keine Nahrung zu sich genommen. Als ihm von den beiden Kaufleuten Tapussa und Bhalika eine Schale Reis angeboten wurde, gab ihnen der Buddha acht Haare als Relikte.


    Diese beiden Kaufleute waren die ersten Laien-Anhänger des Buddha, da zu der Zeit die Gemeinschaft, der Sangha, noch nicht existierte.


    sieht wenigstens halbwegs ähnlich aus, soweit es die Geste betrifft.



    Die einzigen anderen Buddha Darstellungen die ich kenne, in denen Buddha seinen Kopf berührt sind liegende (ruhende) Statuen.



  • Tashi delek F,


    Vielen Dank fuer deine Antwort :)


    Ja es ist indeed die Loesung meiner Frage und deine Bemerkung ist sehr gut !
    Ich wurde dies nie gewusst haben, denn kenne leider nur die anderen Mudras des Buddhas sehr gut.......


    Danke dir :)


    Mutsug marro
    KY

  • Danke an Euch alle für die Aufnahmen dieser seltenen Mudras. Da habe ich wieder etwas gelernt. 8):D

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.

  • So. Jetzt habe ich noch einmal darüber nachgedacht. Mir leuchtet die Variante mit den Haaren zwar ein aber --> Was bedeutet die Geste? Sonst haben Mudras doch immer auch eine spirituelle Bedeutung, also nicht nur die Begebenheit dazu wie bspw. die Erdberührungs-Mudra.


    Wer hat eine Idee oder Erklärung?

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.

  • Reine Spekulation von mir, aber versuchen wir's mal...


    Die beiden Kaufleuten Tapussa und Bhalika gehörten zu den ersten Laienanhängern, vielleicht waren es sogar die ersten Laienanhänger überhaupt. Buddha hat an anderer Stelle die unterschiedliche Entwicklung in der Lehre mit den damit verbundenen unterschiedlichen Tiefen der Übermittlung der Lehre reflektiert - siehe das Gleichnis mit den Lotosblüten, die unterschiedlich weit aus dem trüben Wasser emporgewachsen sind.


    Wenn Buddha 2 Laien Haare als Andenken schenkt (die Mönche ja wegen Besitzlosigkeit, Anhaften etc. nicht annehmen dürften) macht er vielleicht damit klar, daß es Menschen gibt, die eine Unterstützung brauchen um bei der Stange zu bleiben :lol: Sei es in Form von Statuen zu hause oder in Form von Erinnerungsstücken wie Haaren.


    Da Buddha zu diesem Zeitpunkt lange als Asket besitzlos gelebt hat hatte er wohl auch kaum anderes, was er als Erinnerungsstück verschenken konnte.


    Also wenn Du eine Bedeutung haben möchtest - vielleicht ist es einfach die Erinnerung daran, daß verschiedene Menschen einen verschiedenen Zugang zur Lehre brauchen?


    Wäre doch schön, wenn es stimmen würde. Ein frühes Anerkennen eines Pluralismus etc..

  • Diese Interpretation gefällt mir sehr. :D Respekt, wie Du da drauf gekommen bist ... 8)

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.