Edler Freund

  • Was ist ein(e) edler Freund(in) ?
    Ist es euch wichtig ? Wo seht ihr euch ?
    Was möchtet ihr verbessern ? Wie geht ihr das an ?


    Entschuldigt, wenn die Fragen zu persönlich sind.


    Mit freundlichen Grüßen ! ()

  • Guten Morgen,
    ein edler Freund ist jemand für mich:


    mit dem ich meine Freude am Erkennen und Wachsen teilen kann,
    mit dem ich ALLES besprechen kann, ohne verurteilt zu werden oder zu verurteilen,
    mit dem ich schweigen kann,
    dessen Nähe "kühlend" und inspirierend zugleich sein kann - aber nicht muss,
    dem ich nicht ständig alles wieder neu erklären muss,
    mit dem ich mich aber durchaus über bestimmte Themen - wie z. B. Wiedergeburt - auseinandersetzen kann, obwohl "er/sie" und ich vielleicht unterschiedliche Sichtweisen haben und auch behalten dürfen!


    _()_

  • MonikaMarie1:

    ...
    mit dem ich mich aber durchaus über bestimmte Themen - wie z. B. Wiedergeburt - auseinandersetzen kann, obwohl "er/sie" und ich vielleicht unterschiedliche Sichtweisen haben und auch behalten dürfen!


    Kalyāna mitta


    wörtl. 'edler Freund', bezeichnet einen edlen in der Lehre erfahrenen und an Jahren gereiften Mensch, der einem in der Geisteszucht ein Freund und Unterweiser ist.


    »Geliebt, geachtet und geehrt,
    Das Böse tadelnd, nachgiebig,
    Ein Mensch, der tiefe Lehre spricht,
    Nie anspornt zu verkehrter Tat


    So sehe ich das auch.


    ()


  • Meine Freundin
    ich sage Seelen-Freundin
    habe ich erst vor einem Jahr getroffen.


    Da hat auf Anhieb alles gepasst -
    da gibt es nichts zu verbessern.


    Es war und ist uns,
    als kennen wir uns schon "ewig"


    Dieses Geschenk bzw. Verbindung
    ist so etwas Wunderbares für mich,
    denn sie nimmt und hat An-TEIL an
    meinem Leben und ist auch tief im
    Inneren mit mir verbunden.


    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Zitat

    wörtl. 'edler Freund', bezeichnet einen edlen in der Lehre erfahrenen und an Jahren gereiften Mensch, der einem in der Geisteszucht ein Freund und Unterweiser ist.


    »Geliebt, geachtet und geehrt,
    Das Böse tadelnd, nachgiebig,
    Ein Mensch, der tiefe Lehre spricht,
    Nie anspornt zu verkehrter Tat


    So sehe ich das auch.



    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
    Ich fühle mich auch sehr dankbar, dass ich edle Freunde in diesem Sinn gefunden habe.
    Mehr gibt es für mich dazu gar nicht zu sagen, weil ich dafür keine weiteren Worte finde (obwohl ich ja nun nicht unbedingt an "Wortkargheit" leide ;) ).

    Herzliche Grüße von der


    Kirschblüte



    Der vielleicht größte Vorteil des Ruhms besteht darin, daß man ungestraft die größten Dummheiten sagen darf.


    André Gide

  • Alles, was ich über Freunde weiß, ist: man kann an sie keine Ansprüche stellen. Sie sind wandelbar, wie alles.
    Sie kommen und gehen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • vimokkha:

    Was ist ein(e) edler Freund(in) ?


    Jemand, der mit Freude Dharma vermittelt wenn er gefragt wird.


    vimokkha:

    Ist es euch wichtig ?


    Dharmafreunde sind mir sehr wichtig - mit "normalen" Freunden spreche ich eher selten über Dharma.


    vimokkha:

    Wo seht ihr euch ?


    Die Frage verstehe ich nicht.


    vimokkha:

    Was möchtet ihr verbessern ?


    In welchem Zusammenhang ? Wenn dann meine eigene Praxis.


    vimokkha:

    Wie geht ihr das an ?


    mit viel Geduld und Spucke und mit Hilfe von Lehrern und edlen Freunden :)

  • Sukkha:


    Zitat

    »Geliebt, geachtet und geehrt,
    Das Böse tadelnd, nachgiebig,
    Ein Mensch, der tiefe Lehre spricht,
    Nie anspornt zu verkehrter Tat


    So sehe ich das auch.


    ! :)


    Wie könnte man jemanden nennen, der pflegt, Medizin, Obdach, Nahrung und Kleidung gibt, tröstet ?
    Geht es mit den Tugendregeln konform, wenn unter den hiesigen Umständen mehrere Menschen (Männer oder Frauen )
    zusammenleben ? Wie können sie sich dhammagemäß "finanzieren" in Deutschland ? Ist es unabdingbar nach Asien zu gehen oder dort zu bleiben ?


    () :)

  • vimokkha:

    Sukkha:


    sukha <ved sukhá> I. Adj angenehm, behaglich, bequem; II. n Behagen, Wohlbefinden, Glück


    sukkha Adj <ved śúṣka> ausgetrocknet, vertrocknet, trocken, dürr


    vimokkha:

    Wie könnte man jemanden nennen, der pflegt, Medizin, Obdach, Nahrung und Kleidung gibt, tröstet ?


    Krankenschwester/-pfleger
    Sozialarbeiter
    Mutter, Schwester, Bruder Bekannter, Freund, Pfleger, Sozialbetreuer usw., usf.


    vimokkha:

    Geht es mit den Tugendregeln konform, wenn unter den hiesigen Umständen mehrere Menschen (Männer oder Frauen ) zusammenleben ?


    Bei Hausleuten und Laien geht das natürlich konform.


    vimokkha:

    Wie können sie sich dhammagemäß "finanzieren" in Deutschland ?


    Hausleute indem sie heilsamen Berufen (Rechte Lebensführung ) nachgehen.
    Ordinierte indem sie Dayakas/Unterstützer haben.


    vimokkha:

    Ist es unabdingbar nach Asien zu gehen oder dort zu bleiben ?


    Wieviel spendest Du jede Woche an einen Mönch/Nonne/Kloster?


    Vor einiger Zeit machte ich eine Testanfrage in diesem, mit Heiligen überbevölkerten Forum :D



    Dies war für eine kranke Nonne bestimmt.
    (Übrigens kostete alles zusammen keine 30 Eus)


    Was meint ihr wieviele PN`s habe ich bekommen?


    Liebe Grüße
    Sukha

  • vimokkha:

    Was ist ein(e) edler Freund(in) ?
    Ist es euch wichtig ? Wo seht ihr euch ?
    Was möchtet ihr verbessern ? Wie geht ihr das an ?


    Es ist sehr wichtig für mich. All meiner Freunde sind inzwischen spirituelle Freunde.


    Ein edler Freund ist für mich jemand, mit dem ich meine Zeit teile,
    der (s)ein spirituelles Programm zu seinem Wohlergehen verfolgt. (wichtig!)


    Er respektiert seine Bedürfnisse und kann sich gesund und respektvoll von mir abgrenzen. (wichtig!)


    Leidenschaftliche Verwicklungen (Eifersucht, Missgunst, Projektion) können nüchtern zur Sprache gebracht werden.


    Soweit erstmal.



    Herzliche Grüße,
    Mirco

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco ()

  • Hallo Mirco,


    Zitat

    Er respektiert seine Bedürfnisse und kann sich gesund und respektvoll von mir abgrenzen. (wichtig!)


    Leidenschaftlichen Verwicklungen (Eifersucht, Missgunst, Projektion) können nüchtern zur Sprache gebracht werden.



    das finde ich auch wunderbar auf den Punkt gebracht! :D

    Herzliche Grüße von der


    Kirschblüte



    Der vielleicht größte Vorteil des Ruhms besteht darin, daß man ungestraft die größten Dummheiten sagen darf.


    André Gide

  • Sukha.


    Danke für deine Antwort !


    Zitat

    Bei Hausleuten und Laien geht das natürlich konform.


    Darf es keine Klöster geben ?
    Wenn jeder eine "Zelle" oder eine "Hütte" hat, geht es doch (?)


    Wg Spenden:
    Die Leute mögen es wenn etwas eine kleine Beschreibung dabei ist,
    so wie eine kranke Nonne mit dem Vornamen die da und dort wohnt.
    Und auch die ungefähre Höhe, die jetzt benötigt wird oder dauerhaft.




    Mit freundlichen Grüßen ! ()

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Gute Einstellung.


    Nur das noch:
    «Mich selbst werde ich schützen, so sind die Grundlagen der Achtsamkeit zu üben. Den Anderen werde ich schützen, so sind die Grundlagen der Achtsamkeit zu üben. Sich selbst schützend, schützt man den Anderen; den Anderen schützend, schützt man sich selbst.
    Und wie, o Mönche, schützt man, indem man sich selber schützt, den Anderen? Durch regelmäßige Übung, durch Geistes-Entfaltung, durch ihre häufige Betätigung.
    Und wie, o Mönche, schützt man sich selber, indem man den anderen schützt? Durch Geduld, Gewaltlosigkeit, Güte und Mitgefühl


    So eine Aufrichtigkeit: Leidenschaftliche Verwicklungen (Eifersucht, Missgunst, Projektion) können nüchtern zur Sprache gebracht werden.
    ist wirklich wichtig und vertrauenschaffend, aber wohl selten.


    Glückspilz. ()

  • Hallo 'vimokkha',

    vimokkha:


    So eine Aufrichtigkeit: Leidenschaftliche Verwicklungen (Eifersucht, Missgunst, Projektion) können nüchtern zur Sprache gebracht werden.ist wirklich wichtig und vertrauenschaffend, aber wohl selten.


    Das beschreibt den Idealzustand. Das läuft nicht immer so glatt. Aber der Versuch lohnt sich. :!:


    vimokkha:

    Glückspilz


    Das hat nichts mit Glück zu tun. Das ist Arbeit.


    Gruß,
    Mirco

  • Diese Erfahrung mache ich gerade auch. Es ist neu für mich und diese Art von Verhältnis hatte ich noch nie. Diese tiefe Verbundenheit ist etwas, was ich nicht erklären kann. Sie war auf einmal da und ich bin froh hier zu lesen, das es jemand anderen genauso ergeht.