OT: Reinkarnation im Zen

  • Es gibt viele selbstverständliche Überzeugungen im Zen,
    aber nicht soviele, als dass man daran ersticken könnte - oder darin steckenbleiben.
    Eine davon ist die Notwendigkeit von Zazen.
    Eine andere ist: Bodhidharma hat die Lehre nach China gebracht.
    Zur Lehre gehört: Bedingtes Entstehen, die 12 gliedrige Kette. chinesisch 十二因緣 shih-erh yin-yüan; jap. 十二因縁, jūni innen

  • Onyx9:

    Es gibt viele selbstverständliche Überzeugungen im Zen,
    aber nicht soviele, als dass man daran ersticken könnte - oder darin steckenbleiben.
    Eine davon ist die Notwendigkeit von Zazen.
    Eine andere ist: Bodhidharma hat die Lehre nach China gebracht.
    Zur Lehre gehört: Bedingtes Entstehen, die 12 gliedrige Kette. chinesisch 十二因緣 shih-erh yin-yüan; jap. 十二因縁, jūni innen


    Ach was - du machst mich lachen.
    Niemand hat irgendwas irgendwohin gebracht.
    Für Zazen gibt es keine Notwendigkeit - das würde ja bedeuten, es stünde in einem bedingten Zusammenhang und es wäre ein "um-zu" - Zazen IST schon alles.
    Hui-neng meinte im Platform-Sutra
    With practice direct, what use is it to cultivate dhyāna?


    Mit wem praktizierst du den?

  • Takumi:

    Hui-neng meinte im Platform-Sutra
    With practice direct, what use is it to cultivate dhyāna?


    Zitat

    If mind is not produced, what need is there for cross-legged sitting dhyana?


    The Bodhidharma Anthology, J. L Broughton

  • Das übliche: Ein paar Narren rufen auf dem Markt die Freiheit aus ohne den Ochsen gesucht und gezähmt zu haben.
    Berührt man ihre offenen Hände, zucken sie zurück.

  • Für die "HALTUNG" :!:


    Lebt lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Grund:
    Takumi:

    Hui-neng meinte im Platform-Sutra
    With practice direct, what use is it to cultivate dhyāna?


    Zitat

    If mind is not produced, what need is there for cross-legged sitting dhyana?


    The Bodhidharma Anthology, J. L Broughton


    :D

  • Onyx9:

    Das übliche: Ein paar Narren rufen auf dem Markt die Freiheit aus ohne den Ochsen gesucht und gezähmt zu haben.
    Berührt man ihre offenen Hände, zucken sie zurück.


    Ich würd' mal nicht den Mund so voll nehmen - du hast meine Frage nicht beantwortet. Mit wem zusammen praktizierst du Zen oder was soll das sein, was du da von dir gibtst?

  • Mit zurückzucken war nicht gemeint: sie trauen sich nicht Zitate zu wiederholen :D

  • Takumi:
    Onyx9:

    Das übliche: Ein paar Narren rufen auf dem Markt die Freiheit aus ohne den Ochsen gesucht und gezähmt zu haben.
    Berührt man ihre offenen Hände, zucken sie zurück.


    Ich würd' mal nicht den Mund so voll nehmen - du hast meine Frage nicht beantwortet. Mit wem zusammen praktizierst du Zen oder was soll das sein, was du da von dir gibtst?


    Wenn es für Dich kein Zen-Standpunkt ist, dann ist es ja gut. Du hast Dich ja bereits entschieden. :D

  • Onyx9:

    Zen-Standpunkt


    was soll das sein?
    .

  • Onyx9:
    Takumi:

    Ich würd' mal nicht den Mund so voll nehmen - du hast meine Frage nicht beantwortet. Mit wem zusammen praktizierst du Zen oder was soll das sein, was du da von dir gibtst?


    Wenn es für Dich kein Zen-Standpunkt ist, dann ist es ja gut. Du hast Dich ja bereits entschieden. :D


    Zen-Standpunkt? Was'n das?


    Da du meine Frage nicht beantwortet hast, nehme ich mal an, du praktizierst nur in deiner Vorstellung. Dann erübrigt sich das Weitere. Wünsche noch viele derartig erheiternde Beiträge - ich hatte dich zunächst für voll genommen.

  • respekt sollte aus einem einfachen respekt herrühren von mensch zu mensch.
    wenn du erst irgendwelche beweise für gut-genug brauchst, um einen menschen zu klassifizieren,
    dann wirst du bei der nächstbesten gelegenheit wieder
    irgendeinen fehler finden, denn niemand denkt und empfindet gleich dir.
    meine sanghas waren in bayern und österreich, japan, seit 15 jahren in berlin.
    aber ich habe nicht vor, dir gelegenheit zu geben, unbedachte äußerungen über diese sanghas,
    lehrerInnen, meisterInnen und übende zu posten.

  • Zorița Câmpeanu:
    Onyx9:

    Zen-Standpunkt


    was soll das sein?
    .


    Uchiyama Kôshô
    Gewinn ist Illusion, Verlust ist Erwachen ;)


    Antaiji - hmm ? ;)

  • Onyx9:
    Zorița Câmpeanu:


    was soll das sein?
    .


    Uchiyama Kôshô
    Gewinn ist Illusion, Verlust ist Erwachen ;)


    Antaiji - hmm ? ;)


    meine welt deine welt... nicht mehr :D
    .

  • Es soll auch Menschen geben die mittels geschlossener Lider nicht nur (nicht) Bilder sehen :idea:
    Oft stellen unerfahrene (unwissende) fest das sie keinerlei Einfluss darauf haben. Up`s :o
    Na so was aber auch :idea:


    Lebt lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad


  • Hast du hier irgendwie einen Mangel an Respekt wahrgenommen?
    Mir geht es nicht ums Denken oder Empfinden - sondern um Einsicht - und da habe ich genug gesehen.
    Wieso unbedachte Äußerungen - ich hatte nur eine Frage gestellt, mit wem du zusammen pratizierst. Und das halte ich für völlig normal oder üblich - außer du willst hier was verbergen. Dann ist es schade - für dich.

  • Zitat

    Takumi: Dann ist es schade - für dich.


    muha, oho, schau schau, diese Dreckszunge kann das gar nicht in der Geschwindigkeit (so schnell) formulieren, so; so.


    Wird das jetzt ein Mord und Totschlag thread :idea::?:


    Oh ihr Zennies habt`s nicht nur faustdick hinter den Ohren :!::!::!:


    Lebt ganz lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Simo:

    Hallo lieber Takumi ^_^ ,mit wem praktizierst denn Du ?


    Kannste in meinem Profil sehen.

  • Simo:

    Liebe Onyx,


    ich genieße deinen Down-to-earth-ismus. Wirklich. Danke. :)


    Ach, dafür gibts so ein Wort ? - Du pflegst Du den nüchternen Spirit-Realismus zu meiner Freude ja auch !


    Wir sollten ein neues Unterforum aufmachen, wenn es nicht so überflüssig wäre, sich wichtig zu machen ;)


  • Nun, ich schätze, auch Shodo Harada Roshi hat so seine Standpunkte, insbesondere was das menschliche Miteinander betrifft;
    er hat diese aus Einsichten gewonnen, die sicher deckungsgleich denen des Shakyamuni Buddhas sind. Wir könnten sicher ser gut
    beieinander Zazen üben, womöglich würden wir herzlich schmunzeln.

  • Onyx9:


    Nun, ich schätze, auch Shodo Harada Roshi hat so seine Standpunkte, insbesondere was das menschliche Miteinander betrifft;
    er hat diese aus Einsichten gewonnen, die sicher deckungsgleich denen des Shakyamuni Buddhas sind. Wir könnten sicher ser gut
    beieinander Zazen üben, womöglich würden wir herzlich schmunzeln.


    Sicher - einfach mal ausprobieren. Nur so erfährst du, ob das zutrifft, was du dir zurecht denkst..

  • Ich meinte WIR- also Du und Ich - sollten zusammmen sitzen ... oder kommst Du da ins Schwitzen ? :grinsen:


    Nein, mal im Ernst: Is gut jetzt. Beste Grüße !

  • Onyx9:

    Ich meinte WIR- also Du und Ich - sollten zusammmen sitzen ... oder kommst Du da ins Schwitzen ? :grinsen:


    Nein, mal im Ernst: Is gut jetzt. Beste Grüße !


    Mal ganz im Ernst - ich schmunzel nicht beim Zazen und ich sehe auch nicht, ob andere schmunzeln.
    Fang erst mal an mit dem Sitzen.