Eigene meditative Erfahrung und Studium der buddhistischen L

  • http://www.youtube.com/watch?v=sZwU1H86A84


    Zen-Vortrag von Christoph Rei Ho Hatlapa (01-09-2007)
    Ryotan bläst die Kerze aus. (Aus dem Mumonkan, Fall Nr. 28 )


    Der spätere Zen-Meister Tokusan erlebt sein Erwachen während eines Besuchs bei Ryotan.
    Er kam, als junger, gelehrter Kenner des Diamant-Sutra in den Süden um die Häresie – wie er meinte – der Lehre der „Übertragung jenseits der Schriften“ anzugreifen. Laut dieser Lehre ist die „Herzensweisheit“ das Entscheidende, die manchmal plötzlich und manchmal allmählich zur Reife kommt.
    Das Diamantsutra (ca. 1Jh. u.Z.) betont die wechselseitige Bedingtheit aller Erscheinungen: Die Wirklichkeit setzt sich aus ineinander übergehenden Prozessen zusammen. Tokusan, als Diamantsutra-Gelehrter, begegnet einer Imbissbudenbetreiberin und wird von ihr an Ryotan verwiesen.
    Ryotan macht ihm klar, daß er, wie auch die Übungssituation im Klostertraining zeigen soll, nur seinem eigenen Geist begegnet.
    Als Ryotan ihm nach einem langen Gespräch eine Kerze anzündet und sie gleich wieder ausbläst, geht Tokusan „ein Licht auf“, - er sieht die Welt mit neuen Augen. Nach einer Phase des rauschhaften Erleuchtungserlebens wird er im Alter zu einem gütigen und weisen Zen-Lehrer.

  • Was hast Du damit vor, mit dieser Tat?
    Wenn ich mir so den Vortrag anhöre, hab ich nicht ganz getan, ist mir zu gelehrt :)
    Zu weit weg von dem Ereignis jetzt, das verlöschen des Lichtes das spüren des Atems die Finsternis innen wie außen erleuchtet nur durch den Gedanken des Nichtdenkens.


    Was hat er erkannt? Nichts im wahrsten Sinn des Wortes, denn er kann es ja nicht aussprechen nur umsprechen.


    Die drei Schranken können, jeweils, nur mit ein und dem selben Wort überwunden werden, nur das hört sich so wirr an wie die drei Schranken.


    Das Halten der Blume ist nichts besonderes doch dieses Halten der Blume in vollkommener Achtsamkeit nur dieses zu tun, ist besonders, nein, das Erkennen das da jemand ist der in vollkommenem Dasein nur eine Blume halten kann und der Erkennende, entfernt vom Tuenden, an diesem Tun vollkommen beteiligt ist, Das ist Besonders, Das ist ein Lächeln wert. Die Dhamma Übertragung ist nur ein Hinweis an die vielen Anderen das sie nicht hier waren nur da.


    Was hast Du mit deiner Tat vor?


    _()_ liebe Grüsse
    Helmut


  • ***
    Die Zeilen zuvor, sind ein Zitat eines Selbst-Porträtmalerer! Denn "Buddhaland, ist ein Land, wo Buddhas verkauft werden"


    MFG
    Yen

  • Tsja, so ist das. Gelehrte sind arm dran, bis sie sich entlehren. :)

  • Blase sämtliche Lichter aus
    und wandle in Finsternis,
    solange,
    bis Du Dir selbst ein Licht bist.


    :|

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:

    Blase sämtliche Lichter aus
    und wandle in Finsternis,
    solange,
    bis Du Dir selbst ein Licht bist.


    :|


    Liebe brigitte,
    Alle Dunkelheit aller Welten schafft es nicht das Licht zu verhüllen.
    Bitte wende Dich doch vertrauensvoll dem Licht zu, bitte ?
    (Du bist nicht u. niemals alleine)


    Lebe im Licht als da heraus gesund & in tiefem zufriedenem Frieden


    _()_ Nomad

  • Zitat

    "Auf Wunsch von dernigen, die diesen Thread eröffnet hat, schließe ich ihn nun, bevor...,naja, Ihr habt dazu so wieso nichts mehr zusagen ! nicht war?
    Ihr Anliegen wurde hinreichend behandelt ! Sollten sich für die hier mit diskutierenden User neue und wichtige Themen ergeben haben, möchte ich diese bitten, einen neuen Thread auf zu machen"...


    Es klingt irgendwie so bekannt vor oder?
    MFG
    Yen


    PS:(-"Stöcke-Regen hängen noch in der Luft ")