Diskussion zum Thread: Die Rinzai-Schule

  • Takumi:


    Alles Blödsinn.
    Die Frage des Mönch war "Hat xyz Buddhanatur" - und Joshu antwortet "Mu" - ja und nu?

    Zitat


    Na dann sind ja alle Probleme geklärt...


    Wenn du das sagst...

  • Takumi:


    Alles Blödsinn.
    Die Frage des Mönch war "Hat xyz Buddhanatur" - und Joshu antwortet "Mu" - ja und nu?


    Na dann sind ja alle Probleme geklärt...

    Takumi:

    Ja - Hisamatsu - das ist auch so ein Blindgänger.


    Wenn du das sagst...

  • Axel Benz:
    Takumi:

    Ja - Hisamatsu - das ist auch so ein Blindgänger.


    Wenn du das sagst...


    Blindgänger - nicht detonierte Kampfmittel - was bedeutet er dir, der Gründer der FAS?

  • Einen klugen Vermittlungsversuch zwischen Japan und Europa.

  • Onyx9:


    Koans sind vom Wortlaut her erstmal sehr schlicht. Manchmal muß man das eine oder andere Wort nachschlagen und den Sinn im Gedächtnis behalten,
    aber man muß weder chinesisch noch japanisch oder ähnliches können, um es zu verwenden. Auch muß man sich kulturell nicht auskennen.


    Sicher nicht, wenn man eh bloß seine eigenen Ansichten hineinlesen will...

  • Axel Benz:

    Einen klugen Vermittlungsversuch zwischen Japan und Europa.


    Was gab es denn da zu vermitteln?

  • Axel Benz:
    Onyx9:


    Koans sind vom Wortlaut her erstmal sehr schlicht. Manchmal muß man das eine oder andere Wort nachschlagen und den Sinn im Gedächtnis behalten,
    aber man muß weder chinesisch noch japanisch oder ähnliches können, um es zu verwenden. Auch muß man sich kulturell nicht auskennen.


    Sicher nicht, wenn man eh bloß seine eigenen Ansichten hineinlesen will...


    Die Grenzen des diskursiven Denkens sind in allen Kulturen und Sprachräumen genau an derselben Stelle zu verorten,
    denn an dieser Grenze spielt die Sprache und die kulturelle Prägung bereits keine Rolle mehr.
    Da wir alle Menschen sind, ist die "Mechanik" des Geistes auch dieselbe; so wie wir alle hungrig sind aus denselben Gründen, sind wir auch alle satt aus denselben Gründen.

  • Ich lese inzwischen die dritte Übersetzung des "Mumonkan" "Das torlose Tor" das ist das Rätsel das ich Dir gebe. MU

  • Onyx9:


    Da wir alle Menschen sind, ist die "Mechanik" des Geistes auch dieselbe


    dem kann ich zustimmen


    Zitat

    so wie wir alle hungrig sind aus denselben Gründen, sind wir auch alle satt aus denselben Gründen.


    tank mal mit einem diesel motor benzin oder anders rum.
    die mechanik hat mit den inhalten wenig zu tun.
    wenn du die berühmten drei gifte als "gegebenes" ohne die motivation die dahinter steckt zu berücksichtigen, mag das teilweise stimmen.
    hat das menschliche wesen einen DIN genormten Geist?
    .

  • Nein, das menschlich Wesen hat keinen DIN-genormten Geist :grinsen:
    Aber die Geistesfunktionen sind immer diesselben.

    • Offizieller Beitrag


    Koans sind eine Sache, die innerhalb einer spirituellen Praxis sehr wirksam sein können. Das ist Medizin und sollte deswegen für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden. Ansonsten passiert es wie, wenn man Antibiotika zu sorglos verwendet. Da ist es ja so, dass viele nicht mehr wirken, weil sich resistente Keime gebildet haben:


    Wiki:

    Eine wichtige Ursache ist die unkritische Verschreibung von Antibiotika. Beispielhaft ist die Verschreibungspraxis bei Bronchitis, obwohl nur fünf Prozent der Hustenfälle auf Bakterien zurückzuführen sind, der Rest wird durch Viren verursacht, gegen die Antibiotika keinerlei Wirkung zeigen. Durch diesen breiten Einsatz bilden sich Resistenzen. Bei einem echten Bedarf wirken die Antibiotika dann nicht mehr. Antibiotika sollten deshalb nur eingesetzt werden, wenn sie eindeutig indiziert sind. Dies gilt zum Beispiel für eine bakterielle Lungenentzündung oder fieberhafte Harnwegsinfektion.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum-Resistenz


    Genauso sind Koans eine hochwirksame Sache, die einen Therapieplan Anwendung findet. Mit Koans rumzuspielen, ist genauso, wie wenn man einfach mal zur Vorbeugung alle Antibotika druchprobiert. Das was einem in einem anderen Kontext die Augen über sich selbst bis hin zur Befreiung öffnen kann wird zur Pointe oder zum Kreuzworträtsel.


    Da sucht man besser gleich Östliche Weisheiten

  • Onyx9:

    Nein, das menschlich Wesen hat keinen DIN-genormten Geist :grinsen:
    Aber die Geistesfunktionen sind immer diesselben.


    Also, funktioniert der Geist eines z.B Alzheimer kranken wie meiner oder deiner, ich setze voraus das wir beide nicht unter dieser Erkrankung leiden :D
    .

  • Hallo an alle und danke für eure Antworten.


    Ich denke schon das die Leerheit gemeint war, ist für mich auch so.


    Danke auch für den Hinweis, das die Koan´e nicht einfach so benutzt werden dürfen.


    Könnte ruhig weiter Antworten und mich belehren.


    Freue mich drauf.


    MFG


    Freddo999

  • Zorița Câmpeanu:
    Onyx9:

    Nein, das menschlich Wesen hat keinen DIN-genormten Geist :grinsen:
    Aber die Geistesfunktionen sind immer diesselben.


    Also, funktioniert der Geist eines z.B Alzheimer kranken wie meiner oder deiner, ich setze voraus das wir beide nicht unter dieser Erkrankung leiden :D
    .


    Meine Arbeit mit Demenz-Erkrankten und geistig und körperlich Behinderten (und geistig Behinderten mit Demenz) haben mich viele Illusionen verlieren lassen. Gerade was Geist, Entwicklung und freien Willen angeht.
    Letztlich sogar was Mitgefühl angeht. Ein einfacher natürlicher Umgang ist viel wichtiger.

  • Jinen:

    Meine Arbeit mit Demenz-Erkrankten und geistig und körperlich Behinderten (und geistig Behinderten mit Demenz) haben mich viele Illusionen verlieren lassen. Gerade was Geist, Entwicklung und freien Willen angeht.


    kann ich aus meiner tätigkeit bestätigen. ich habe vieles gelernt, vor allem meine festgefahrenen muster zu hinterfragen. einen spannende sache.
    in der letzten zeit hab ich einiges von Wolf Singer gelesen und gehört und von Thomas Metzinger, sehr ernüchternd.

    Zitat

    Letztlich sogar was Mitgefühl angeht. Ein einfacher natürlicher Umgang ist viel wichtiger.


    _()_
    .

  • Vorstellungen über Geist, der unabhängig von Körperlichkeit sei, sind das.
    Das Gehirn ist Körper-Geist - der Fußzeh ist Körper-Geist, denn zum Geistigen werden Empfindung, Wahrnehmung, Bewusstsein und Vorstellungen gezählt. Alle Vorstellungen über Körperlichkeit und auch Sterben gehören dann dazu. Was Geist ist, weiß weder Singer noch Metzinger, weil sie es getrennt vom Körper betrachten und vorstellen.

  • Takumi:

    Vorstellungen über Geist, der unabhängig von Körperlichkeit sei, sind das.
    Das Gehirn ist Körper-Geist - der Fußzeh ist Körper-Geist, denn zum Geistigen werden Empfindung, Wahrnehmung, Bewusstsein und Vorstellungen gezählt. Alle Vorstellungen über Körperlichkeit und auch Sterben gehören dann dazu. Was Geist ist, weiß weder Singer noch Metzinger, weil sie es getrennt vom Körper betrachten und vorstellen.


    das hab ich ganz anders verstanden....bist du sicher das du dich nicht täuscht...?
    .

  • Zorița Câmpeanu:
    Takumi:

    Vorstellungen über Geist, der unabhängig von Körperlichkeit sei, sind das.
    Das Gehirn ist Körper-Geist - der Fußzeh ist Körper-Geist, denn zum Geistigen werden Empfindung, Wahrnehmung, Bewusstsein und Vorstellungen gezählt. Alle Vorstellungen über Körperlichkeit und auch Sterben gehören dann dazu. Was Geist ist, weiß weder Singer noch Metzinger, weil sie es getrennt vom Körper betrachten und vorstellen.


    das hab ich ganz anders verstanden....bist du sicher das du dich nicht täuscht...?
    .


    Ich bin mir nie sicher, ob ich mich täusche ..... und ich weiß auch nicht was du verstanden hast. Aber was ich von Wolf Singer und Thomas Metzinger kenne, ist die getrennte Betrachtung des Geistes. Und da steht auch immer im Vordergrund, was es bringt. Immer der gleiche Käse von Missionaren. Tu das, damit .....

  • Takumi:


    Ich bin mir nie sicher, ob ich mich täusche .....


    gut so :D

    Zitat

    und ich weiß auch nicht was du verstanden hast.


    auch das stimmt...

    Zitat

    Aber was ich von Wolf Singer und Thomas Metzinger kenne, ist die getrennte Betrachtung des Geistes.


    nun Geist ist ein thema, aber was ich von den beiden kenne, geht eher in die richtung, ob es sowas wie "Geist" überhaupt gibt, Singer sagt unter anderem es sei eine funktion des Gehirns, und das er mit den momentan zur verfügung stehenden messmethoden nicht nachgewiesen werden kann. er leugnet aber nicht das es ihn geben könnte

    Zitat

    Immer der gleiche Käse von Missionaren. Tu das, damit .....


    hättest du die Güte mir zu eklären was du damit meinst? ausser das du wieder mal bewertest? :D
    .

  • Zorița Câmpeanu:
    Onyx9:

    Nein, das menschlich Wesen hat keinen DIN-genormten Geist :grinsen:
    Aber die Geistesfunktionen sind immer diesselben.


    Also, funktioniert der Geist eines z.B Alzheimer kranken wie meiner oder deiner, ich setze voraus das wir beide nicht unter dieser Erkrankung leiden :D
    .


    Ja, er funktioniert wie Deiner und meiner, nur dass seine Funktionen auf der biologischen Seite eingschränkt sind,
    wie sie bei uns eingeschränkt wären, wenn wir Alzheimer hätten. Oder Alzheimer-Demenz, wie Cindy aus Marzahn. :D


    Funktioniert nicht auch der menschliche Körper gleich ?

  • Onyx9:

    Ja, er funktioniert wie Deiner und meiner, nur dass seine Funktionen auf der biologischen Seite eingschränkt sind,


    das ist ein statisches konzept, leben ist was anders.

    Onyx9:

    Funktioniert nicht auch der menschliche Körper gleich ?


    ist das eine ernst gemeinte frage? ....
    wir schreiben hier über lebendige menschen und nicht über anatomische modelle.
    .

  • Zorița Câmpeanu:


    hättest du die Güte mir zu eklären was du damit meinst? ausser das du wieder mal bewertest? :D
    .


    Wenn du es nicht selbst bemerkst, was Singer und Metzinger für Nicht-Erkenntnisse vorlegen, wer bin ich, der dir das erklären könnte?
    Was findest du gut dabei? Was bestätigt deine Denkweise? Ist es besser bestätigt zu werden, oder ist es besser, auf Irrtümer hingewiesen zu werden? Wie lernen wir? Durch Belohnung oder durch Versagen?

  • Takumi:

    Wenn du es nicht selbst bemerkst, was Singer und Metzinger für Nicht-Erkenntnisse vorlegen, wer bin ich, der dir das erklären könnte?


    du gehst davon aus das du recht hast in deiner wahrnemung, bezüglich der zwei, OK für dich.
    ich habe dich nicht um erklärungen gebeten, denn du bist nicht ich und umgekehrt.

    Takumi:

    Was findest du gut dabei? Was bestätigt deine Denkweise?


    ich finde ihre ansätze gut. eine auseinandersetzung aus einer anderen warte mit einem thema das mich interesiert.
    woher weist du das es mir um bestätgung geht? lernst du durch bestätigung?

    Zitat

    Ist es besser bestätigt zu werden, oder ist es besser, auf Irrtümer hingewiesen zu werden?


    wieder so ein allgemein platz....
    warum denkst du es sei nötig das mich/dich jemand auf irrtümer hinweist....vieleicht unterliegt derjenige selber einem. Denken kann ich alleine!

    Takumi:

    Wie lernen wir?


    wir lernen schon mal gar nicht :D

    Zitat

    Durch Belohnung oder durch Versagen?


    zwei begriffe mit denen ich nicht viel anfangen kann.
    .

  • Zorița Câmpeanu:
    Onyx9:

    Ja, er funktioniert wie Deiner und meiner, nur dass seine Funktionen auf der biologischen Seite eingschränkt sind,


    das ist ein statisches konzept, leben ist was anders.

    Onyx9:

    Funktioniert nicht auch der menschliche Körper gleich ?


    ist das eine ernst gemeinte frage? ....
    wir schreiben hier über lebendige menschen und nicht über anatomische modelle.
    .


    :lol: nun buddha hat - glaube ich - immer nur für eine menschenart gelehrt;
    immer dieselben trübungen, dieselbe einsicht, den selben achtfachen pfad.
    aber lass es mich wissen, sollte es auch belehrungen für mischwesen geben - zyklopen, halbgötter, medusen, zombies, menschenaffen u-ä. :grinsen: