Die Rinzai-Schule

  • Hallo an alle.


    Ich möchte gerne wissen was das für Paradoxe Rätsel sind.
    Könnte wer mir ein Paradoxes Rätsel geben bitte, ein Rätsel für Anfänger damit Ich mich mal versuchen kann in dieser Praxis ?



    Würde mich auf eure Rätsel freuen.


    MFG


    Freddo999


    PS: Sorry für sowenig Text.

  • Paradoxe Rätsel gibt es im Rinzai nicht.
    Koan sind keine Rätsel.
    Ohne Zazen keine "Lösung".
    Zazen besser in einem authentischen Rahmen als allein zuhause !

  • Dann suchst du dir jetzt einen Zen-Meister aus der Rinzai-Shu und sitzt mit ihm zusammen, wirst sein Schüler und dann gibt er dir ein Rätsel auf - falls er dich als sein Schüler annimmt.
    Ohne Zazen geht nichts.

  • Takumi:

    Dann suchst du dir jetzt einen Zen-Meister aus der Rinzai-Shu und sitzt mit ihm zusammen, wirst sein Schüler und dann gibt er dir ein Rätsel auf - falls er dich als sein Schüler annimmt.


    Oder du lässt es. Es ist schwierig, im Westen mit Mitteln, zu deren Verständnis man eigentlich über sehr gute Kenntnisse der chinesischen Sprache und Kultur verfügen muss, die Grenzen des diskursiven Denkens aufzuzeigen.

  • Namaste!


    Es gibt ja auch Kôans, die keine Kenntnis der chinesischen Mythologie und Geschichte voraussetzen. Ich denke hier z. B. an "Jôshu's MU" oder "Gutei's Finger".


    Davon abgesehen sollte man ein Kôan nicht als "Rätsel" auffassen, welches man trickreich zu lösen vermag. Selbst wenn man die "theoretische" Lösung eines Kôans kennt, bringt einem dies doch eher weniger als gar nichts. Beim Kôan geht es nicht um das "Lösen", sondern um den "Durchbruch", zu dem es verhelfen soll.


    Wenn es nur ums "Lösen" geht, dann empfehle ich Kreuzworträtsel oder Sudoku.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Axel Benz:
    Takumi:

    Dann suchst du dir jetzt einen Zen-Meister aus der Rinzai-Shu und sitzt mit ihm zusammen, wirst sein Schüler und dann gibt er dir ein Rätsel auf - falls er dich als sein Schüler annimmt.


    Oder du lässt es. Es ist schwierig, im Westen mit Mitteln, zu deren Verständnis man eigentlich über sehr gute Kenntnisse der chinesischen Sprache und Kultur verfügen muss, die Grenzen des diskursiven Denkens aufzuzeigen.


    Sprache → Diskurs :idea::?: Entschuldige bitte vielmals, aber das ist lächerlich :arrow: chinesisch koreanisch japanisch tibetisch englisch französisch spanisch italienisch deutsch, ... und und und ..., eine absurde und groteske Vorstellung/ Idee.
    Kontempliere mal bitte Deine möglichen Argumente Axel,
    im Angesicht/ Spiegel von Prajnaparamita der Mutter aller hervorgebrachten Budhas :idea::?:


    Lebe lange und in Frieden


    _()_ Nomad

  • Axel Benz:
    Takumi:

    Dann suchst du dir jetzt einen Zen-Meister aus der Rinzai-Shu und sitzt mit ihm zusammen, wirst sein Schüler und dann gibt er dir ein Rätsel auf - falls er dich als sein Schüler annimmt.


    Oder du lässt es. Es ist schwierig, im Westen mit Mitteln, zu deren Verständnis man eigentlich über sehr gute Kenntnisse der chinesischen Sprache und Kultur verfügen muss, die Grenzen des diskursiven Denkens aufzuzeigen.


    Ja - es ist verdammt schwierig. Es gibt überhaupt keine Zen-Meister hier. Da kann man nichts machen. Und die Chinesen, die haben schon so eine Sprache, die nur Chinesen verstehen und da musst du also erst zum Chinesen werden und dann findest du vielleicht einen, der dir ein Koan gibt.

  • Benkei:

    Beim Kôan geht es nicht um das "Lösen", sondern um den "Durchbruch", zu dem es verhelfen soll.


    Wenn es nur ums "Lösen" geht, dann empfehle ich Kreuzworträtsel oder Sudoku.


    Und für einen Durchbruch - da empfehle ich einen Bohrer und eine Wand.

  • Bei Stahl Beton empfehle ich einen Pneumatik-Bohrhammer ... und bei aktivierter Pneumatik bitte nicht mit Kraft drücken, der Bohrer zieht sich selbst herein ... :lol:


    Lebt lange und in Frieden


    _()_ Nomad

  • Hallo an alle und danke für eure Antworten.


    Das Wasser ist von einem Wesen,
    doch von der Kuh getrunken wird es Milch,
    von der Schlange getrunken Gift


    Das ist doch eins. Lösung. Die Leere in allen dingen.


    MFG


    Freddo999


    PS: Und jetzt Ihr.

  • Takumi:
    Benkei:

    Beim Kôan geht es nicht um das "Lösen", sondern um den "Durchbruch", zu dem es verhelfen soll.


    Wenn es nur ums "Lösen" geht, dann empfehle ich Kreuzworträtsel oder Sudoku.


    Und für einen Durchbruch - da empfehle ich einen Bohrer und eine Wand.


    _()_

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Benkei:

    Namaste!


    Es gibt ja auch Kôans, die keine Kenntnis der chinesischen Mythologie und Geschichte voraussetzen. Ich denke hier z. B. an "Jôshu's MU" oder "Gutei's Finger".


    Braucht Joshus Mu nicht gerade diese Vorkenntnisse? Besser gesagt, ist sie im Mu nicht schon verloren gegangen?
    Das original heisst ja Wu, und da hast du ne ganze Ideengeschichte (sowohl daoistisch, als auch buddhistisch) dahinter, die da mitschwingt, außerdem noch den Hund, der Wu bellt.
    (Man überreiche den Lehrer einfach einen Zettel mit Ja-Nein-Vielleicht zum Ankreuzen).
    Koans waren ja ursprünglich auch individuelle Dinge. Die Frage auf Leben und Tod zwischen dir und deinem Lehrer. ;)
    Man klärt seine Lebensfrage.
    Was aus meiner Sicht dann irgendwann daraus wurde, ist das man nun die Lebensfrage von Leuten versucht zu klären, die längst tot sind.
    Aus einem lebendigen Zwiegespräch wurde ein System (durch man sich durcharbeitet, das zu absolvieren ist).
    Aber sicher gibt es auch da verschiedene Erfahrungen (die ich damit ja nicht hab, außer ein wenig mit Hisamatsus Grundkoan - das für mich auch die Essenz des Koans zu beschreiben versucht - Leider funktioniert er nicht ganz so gut auf deutsch wie auf englisch: "Wenn alles was du tust, nichts tut, was dann?").

  • Jinen:


    Braucht Joshus Mu nicht gerade diese Vorkenntnisse? Besser gesagt, ist sie im Mu nicht schon verloren gegangen?
    Das original heisst ja Wu, und da hast du ne ganze Ideengeschichte (sowohl daoistisch, als auch buddhistisch) dahinter, die da mitschwingt, außerdem noch den Hund, der Wu bellt.


    Alles Blödsinn.
    Die Frage des Mönch war "Hat xyz Buddhanatur" - und Joshu antwortet "Mu" - ja und nu?

    Zitat


    Man klärt seine Lebensfrage.


    WOW - aber dann auf der Stelle !

    Zitat


    Was aus meiner Sicht dann irgendwann daraus wurde, ist das man nun die Lebensfrage von Leuten versucht zu klären, die längst tot sind.
    Aus einem lebendigen Zwiegespräch wurde ein System (durch man sich durcharbeitet, das zu absolvieren ist).
    Aber sicher gibt es auch da verschiedene Erfahrungen (die ich damit ja nicht hab, außer ein wenig mit Hisamatsus Grundkoan - das für mich auch die Essenz des Koans zu beschreiben versucht - Leider funktioniert er nicht ganz so gut auf deutsch wie auf englisch: "Wenn alles was du tust, nichts tut, was dann?").


    Ja - Hisamatsu - das ist auch so ein Blindgänger.
    Du bekommst also das Koan Mu / von mir aus Wu - von deinem Meister. Und dann hast du zu ZEIGEN - was Mu ist.
    Der fragt dich immer "Was ist Mu?" Zeig' mir Mu. Zeig' mir Buddhanatur ......
    Das ist eine Angelegenheit zwischen dir und deinem Meister und es nützt nichts, wenn du es weißt - denn dann führt er dich sofort ins nächste Loch - und da weißt du es dann nicht.
    Du bist die Wand und das Koan ist der Bohrer - und es hilft nichts, wenn du von Hisamatsu einen gemalten Bohrer bekommst. Ich weiß nicht ob der überhaupt weiß, was er da für ein Koan gebastelt hat. Aber ich erkenne, was er damit meinen will. Nur ohne die direkte, unmittelbare Begegnung von Angesicht zu Angesicht ist das nur ein Blindgänger.


  • Das ist kein Koan, sondern ein Sinnspruch. Er bezieht sich auch nicht auf die Leerheit.


    Ich war um die 1990 Jahre herum dort in Cottbus, damals waren da gute Leute.
    Bitte beachte, daß sie "Rätsel" eben in Anführungsstrich chen schreiben.


    Koans sind vom Wortlaut her erstmal sehr schlicht. Manchmal muß man das eine oder andere Wort nachschlagen und den Sinn im Gedächtnis behalten,
    aber man muß weder chinesisch noch japanisch oder ähnliches können, um es zu verwenden. Auch muß man sich kulturell nicht auskennen.