Enni Bennen: Selbsterwachen und Zazen

  • Enni Bennen (1202-1280) ging nach China und wurde nach sieben Jahren von einem Nachfolger in der Lin-chi-Linie authorisiert. In Japan genoss er im Vergleich zu seinem Zeitgenossen Dogen, der ihn folglich attackierte, einen besseren Ruf in den Herrschaftskreisen. Interessant ist seine Sicht auf Bodhidharma, den er als Selbsterwachten bezeichnet und der für ihn offenbar nicht als Metapher für die Sitzmeditation sieht. Vielmehr seien nach dem Selbsterwachen Zazen und direktes Zeigen (auf den eigenen Geist) als (weitere) anleitende Techniken dazugekommen.


    "Ihr sollt verstehen, dass es Methoden gibt, zu helfen und anzuleiten: eine ist die Technik der Sitzmeditation, die andere die Technik des direkten Zeigens. Sitzmeditation ist die große Ruhe, direktes Zeigen die große Weisheit. Vor dem leeren Äon, jenseits der alten Buddhas, war (jedoch) Selbsterwachen ohne einen Lehrer, ohne diese Techniken, das, was Bodhidharma lehrte, die geheime Übertragung durch persönliche Erfahrung. Nach dem leeren Äon gibt es nun Erwachen und Täuschung, Fragen und Antworten, Lehrer und Schüler; all dies sind anleitende Techniken ...
    Durch sich selbst ohne Lehrer erwachen wie vor dem leeren Äon und durch einen Lehrer erweckt zu werden wie nach dem Erscheinen von Buddhas und Vorfahren, also Erwachen und Erwecktwerden, sind (letztlich) beides Techniken des Anleitens. All dies wurde von Buddhas und Vorfahren übermittelt als unvorstellbares befreites Wirken."


    (übersetzt nach "A New Zen Reader", New Jersey 1996)

  • rosie:

    Enni Bennen (1202-1280) ging nach China und wurde nach sieben Jahren von einem Nachfolger in der Lin-chi-Linie authorisiert. In Japan genoss er im Vergleich zu seinem Zeitgenossen Dogen, der ihn folglich attackierte, einen besseren Ruf in den Herrschaftskreisen. Interessant ist seine Sicht auf Bodhidharma, den er als Selbsterwachten bezeichnet und der für ihn offenbar nicht als Metapher für die Sitzmeditation sieht. Vielmehr seien nach dem Selbsterwachen Zazen und direktes Zeigen (auf den eigenen Geist) als (weitere) anleitende Techniken dazugekommen.


    "Ihr sollt verstehen, dass es Methoden gibt, zu helfen und anzuleiten: eine ist die Technik der Sitzmeditation, die andere die Technik des direkten Zeigens. Sitzmeditation ist die große Ruhe, direktes Zeigen die große Weisheit. Vor dem leeren Äon, jenseits der alten Buddhas, war (jedoch) Selbsterwachen ohne einen Lehrer, ohne diese Techniken, das, was Bodhidharma lehrte, die geheime Übertragung durch persönliche Erfahrung. Nach dem leeren Äon gibt es nun Erwachen und Täuschung, Fragen und Antworten, Lehrer und Schüler; all dies sind anleitende Techniken ...
    Durch sich selbst ohne Lehrer erwachen wie vor dem leeren Äon und durch einen Lehrer erweckt zu werden wie nach dem Erscheinen von Buddhas und Vorfahren, also Erwachen und Erwecktwerden, sind (letztlich) beides Techniken des Anleitens. All dies wurde von Buddhas und Vorfahren übermittelt als unvorstellbares befreites Wirken."


    (übersetzt nach "A New Zen Reader", New Jersey 1996)


    1. wo is die quelle zu "hatte einen besseren ruf" und "attackiert" von dogen ?
    2. gut möglich, das er in herrschaftskreisen einen besserern ruf hatte, herrscher haben nicht so gern einen meister
    3. es gibt keine geheime übertragung und der lehrer erweckt einen nicht ( darauf warten manche lama-yogis...und warten...und warten :grinsen: )
    4. bodhidharma hat ja die lehre aus indien mitgebracht, muss ihm also jemand gegeben haben- und er soll ja jahrelang gesessen haben
    5. das zeigen auf den geist ist keine anleitende und schon garkeine technik


    aber das stimmt natürlich, dass man auch so erwachen kann. ich würd mich aber nicht darauf verlassen. ich seh weit und breit keinen buddha mit blume
    und das hirn ist umwölkt. ;) ( P.s.: deins vielleicht nicht )

  • Onyx9:

    aber das stimmt natürlich, dass man auch so erwachen kann. ich würd mich aber nicht darauf verlassen. ich seh weit und breit keinen buddha mit blume
    und das hirn ist umwölkt. ;) ( P.s.: deins vielleicht nicht )


    naja, wenn das hirn umwölkt ist, dann gilt natürlich, finger weg von zazen, du könntest ja noch handeln und grossen schaden anrichten, vieleicht wäre ein beistand das richtige für dich wenn dein geist so "umwölkt" ist? :grinsen:


    ist nur ein kleiner witz.


    gruss zenbo