Kennt jemand Pater AMA Samy?

  • Hallo zusamm...
    Ich wollt mal Fragen ob jemand Pater AMA Samy kennt (persönlich)?


    Falls nicht persönlich, was wisst ihr so über ihn und seine Lehrmethoden?
    Oder kennt ihr Menschen die von ihm gelernt haben?


    Ich wollte nächstes Jahr mal in seinem Bodhi Zendo in Süd-Indien vorbeischaun und dort einige Zeit verbringen...
    War jemand von euch schon mal dort? Wenn ja, würd ich mich freuen wenn ihr ein bißchen erzählen könntet.


    Falls ihr nicht öffentlich hier im Forum über eure Erfahrungen sprechen möchtet würde ich mich auch über eine PN freuen...


    Vielen Dank schonmal :)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Namaste!


    Ich hab mir mal die "offizielle" DVD zu dem Dojo besorgt (leider gerade im Umlauf, so dass ich aus der Erinnerung wiedergeben muss).


    So wie ich das verstehe war er Schüle von Koun Yamada Rôshi und müsste damit dem Sambo Kyodan angehören oder dieser zumindest nahe stehen.


    Vielleicht könnte man ihn als eine Art "indischen Willigis Jäger" ansehen?


    Die Aufnahmen von Dojo und dem, nennen wir es mal "Ashram-Gelände" waren jedenfalls sehr inspirierend und die Praxis kam mir auch nicht sonderlich anders vor, als wie ich sie in Sôtô-Klöstern erlebt habe.
    Inwieweit da dann in den Belehrungen ein Hauch von Christentum "beigemischt" wird kann ich nicht sagen.


    Für mich kam das ganze recht positiv rüber.


    Aber ein Augenzeugenbericht wäre auch für mich interessant.
    Dort während einer Südindienreise ein paar Tage unterzukommen ist vielleicht angenehmer wie in irgendeinem Esotherik-Ashram.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • http://www.google.de/url?sa=t&…kol6s_8uRrI1rGNfQ&cad=rja

    Aus einem Brunnen
    der nicht gegraben ist,
    plätschert es aus einer Quelle
    die nicht fließt.
    Jemand ohne Gestalt und Schatten
    schöpft dort Wasser.


    aus: Das ursprünglich Gesicht
    von Ama Samy


    Habe sein Buch gelesen.
    Es hat mich inspiriert und tut es noch.



    PS:
    Pater Enomiya Lassalle habe ich noch persönlich kennengelernt
    und er war für mich der Wegbereiter zur Zazen-Praxis.
    Auf jeden Fall wirst Du bei Ama Samy christlichen Einfluß erleben.


    Wäre echt gespannt, wenn Du hinfährst und erzählst !!!!


    Liebe Grüße

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler


  • Vielen Dank für diesen Link,
    wieder muß ich voller Respekt und Liebe an Pater Lassalle denken


    :)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler