Was ist Seon - con bzw. Seon - jon

  • Hallo Werte Praktizierende des Chan / Thien / Seon / Zen - Buddhismus ,
    ich konnte in Erfahrung bringen das es sich um einen Koreanischen " Ableger " des Zen bzw. Chan handelt aber nicht was denn bitte genau Won - Buddhismus ist , im Zusammenhang mit Hua - yen und T ' ien - t ' ai . Wie siehts mit der Praxis ,
    Ritualen , Gebeten et ecetera aus ?


    Viele Grüsse Dorje Sema

  • http://www.wontempel.de/Home/home.html


    Zitat

    Won-Buddhismus. Von Soe-Tae San (1891-1943) im Jahr 1924 gegründete (doch erst seit 1946 aktiv wirksame) moderne Variante des koreanischen Buddhismus, die dem *Zen (kor. *Seon) nahe steht und auf eine Durchdringung der Zen-Praxis auch im alltäglichen Leben zielt. Ihr einziges Meditationsobjekt ist ein schwarzer Kreis (won) auf weißem Grund, der den kosmischen Buddha (*Dharmakâya, *trikâya) darstellt und ein Symbol für die Leerheit (*shûnyatâ) ist.
    Nach der Won-Lehre ist das Buddha-Prinzip in allem enthalten und besteht die *Meditation darin, ort- und zeitlos, d.h. ohne Bindung an zugewiesene Plätze (Örtlichkeiten) und Zeiten (Meditationsstunden) gemäß dieser Einsicht zu leben. Die Won-Lehre kennt somit keine bestimmten Rituale und Zeremonien, sondern ist darauf gerichtet, sich situativ den jeweils gegebenen Voraussetzungen anzupassen. Der Won-Buddhismus ist eine reine Laiengemeinschaft (*Laien) mit verheirateten Funktionsträgern (*Priesterschaft). Sie entfaltet eine breit angelegte sozial-karitative Tätigkeit und ist auch im Bildungswesen engagiert. Obwohl nur etwa 1 Mio. Anhänger auf sich vereinigend, ist sie eine der einflussreichsten Richtungen des koreanischen Buddhismus.


    von hier


    und hier


    Mehr weiß ich nicht.
    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Einen Schönen Guten Abend Ji 'un Ken ,
    Danke für die Info . Hört sich für mich sehr symphatisch an man sollte sie doch mal in ' s Buddhaland einladen oder ?
    Das ist bestimmt eine Bereicherung ? Spannend !


    Viele Ganz herzliche Grüsse
    Dorje Sema

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • mein Name ist Bop-U Stabnau, ich bin Gyomu (Priester/Lehrer) des Won-Buddhismus. Ich leite zusammen mit meinem koreanischen Mitbruder (Gyomu Lee, Yun-Dok) den Gyodang (Tempel ) in Regensburg. Gerne geben wir euch mehr Informationen über den Won-Buddhismus, sei es über diesen Weg oder über unsere Hausseite: http://www.wontempel.de Wir freuen uns auch über einen persönlicheren Kontakt, telefonisch oder einen Besuch.
    Ich bedanke mich für den Beitrag von Ji'un Ken, möchte aber bitte noch ein wenig berichtigen:
    - der Begründer des W.B. heißt Sotaesan Daechongsanim = Dharmaname und Titel / geboren als Pak, Chung-Bin
    - gegründet wurde der "Orden" des W.B. 1916 und war schon zu dieser Zeit höchst wirksam.
    - Objekt unserer "Meditation" ist keinesweg der Kreis (IL-WON-SANG), der nicht grundsätzlich "schwarz auf weißem Grund" sein muß, sondern die Absolute Konzentration auf uns selbst.
    - auch wir haben zu unseren Gebets- und Meditationsstunden, sowie zu unseren Dharmadiensten (BopHoe) fest Zeremonien und Rituale, die sich Grundsätzlich an die Lehre des Gautama Buddha anlehnen. Wir sind aber ständig darum bemüht nicht "ritenlastig" zu werden, sondern immer den Innhalt wichtiger zu nehmen als die Hülle. Es stimmt allerdings, daß wir uns darum bemühen uns den Gegebenheiten anzupassen, ohne dabei opportunistisch zu sein.
    - Laiengemeinschaft? Richtig ist,daß die Gyomu (Priester(innen) nicht "über" den Gyodo (Anhänger, Gläubige, Mitglieder, Schüler,.....) stehen, doch um dieses Amt bekleiden zu dürfen muß man sich einem Universitätsstudium unterziehen, welches man mit einem Abschlußexamen beschließt. (das dauert 6-8Jahre) Erst dann erhält man seine "Weihe" (Hauslosigkeit).
    Danke nochmals für Euer Interesse!
    Mit den besten Dharmawünschen
    Gyomu Bop-U Stabnau


    Wenn Seiendes sich zu Nicht-Seiendem,
    und Nicht-Seiendes zu Seiendem
    wandelt und wieder wandelt
    und das Absolute erreicht,
    sind Seiendes und Nicht- Seiendes gänzlich leer,
    aber diese Leere ist wahrhaft vollkommen.
    (Worte von Meister Sotaesan)

  • Ich Grüsse Dich Ganz Rechtherzlich Gyomu Stabnau ,


    Rechtherzlich Wilkommen im Buddhaland ,

    Zitat

    Gerne geben wir euch mehr Informationen über den Won-Buddhismus, sei es über diesen Weg oder über unsere Hausseite: http://www.wontempel.de Wir freuen uns auch über einen persönlicheren Kontakt, telefonisch oder einen Besuch.


    dann lasst uns miteinander , voneinander lernen ! Ich war noch nicht auf der oben angegebenen Site da ich mich über dieses
    posting von Dir Werter Gyomu Stabnau so gefreut habe das ich Dir erstmal antworten will / wollte .


    Mit Ganz Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema