Zen-Buddhismus – ein Weg der Stille

  • http://www.swr.de/swr2/program…8903734/fcqvh4/index.html


    SWR2 Wissen | SWR2 extra: Deutschlandreise Zen-Buddhismus – ein Weg der Stille


    Sendung vom Donnerstag, 29.12.2011 | 8.30 Uhr | SWR2


    Von Udo Zindel


    Vortrag über Zen-Buddhismus


    Vortrag über Zen Buddhismus


    In Dinkelscherben, einer Kleinstadt bei Augsburg, steht der "Berg der Erleuchtung"– der mit bald 20 Jahren älteste deutsche, in Japan anerkannte Tempel des Rinzai-Zen. Doch dieser "Berg" hält nicht, was sich mancher schwärmerische Sinnsucher davon verspricht: Der Tempel ist in einem gewöhnlichen Wohnhaus untergebracht, ohne fernöstlichen Zierrat. Der Priester ist kein weiser alter Guru, sondern ein verheirateter Familienvater. Und der auf Meditation bauende "Weg der Stille", der dort vermittelt wird, hat nichts von der Unverbindlichkeit des New Age. Er wurzelt in zweieinhalbtausend Jahre alten Lehren, die als ebenso anstrengend wie wirksam gelten. "Wer mit der Welt nichts zu tun haben will", meint der Leiter des Tempels deshalb knapp, "für den ist Zen auch nichts."



    Den Link zur Audio-Datei findet ihr oben re.

  • Das war mein zweiter Lehrer. Eine wunderbare Familie und authentische Praxis !
    Der Japaner ist übrigens Hozumi Gensho Roshi, ein wandelnder Chi-Speicher.
    Eine wichtige, wunderbare Persönlichkeit dort ist Toshiko Miyazaki, eine Chado- und Kadomeisterin;
    leider auf dem Bild nicht zu sehen.
    Unbedingt empfehlenswert für einen Besuch oder einen längeren Aufenthalt,
    insbesondere auch als Beiwohner der absolut authentischen Teezeremonie.