Wieder was zum Lesen
ZitatAlles anzeigen3
Die Position des Mönchsgelehrten Yinshun (*1906) im Chinesisch-Taiwanischen
Buddhismus des 20. Jahrhunderts
I.Teil
1. Einleitung
1.1 Aufbau der Arbeit 7
1.2 Relevanz des Themas 10
1.3 Der besondere Beitrag Yinshuns zum Buddhismus 12
1.4 Stand der Forschung 14
2. Yinshuns Zeit auf dem Festland - Die ersten fünfzig Jahre
2.1 Die frühen Jahre
2.1.1 Yinshuns Leben bis zu seiner Ordination 20
2.1.2 Yinshun im Minnan-Institut 23
2.1.3 Yinshuns Jahre in Sichuan 26
2.2 Die erste Debatte – Die Auseinandersetzung mit Shoupei 守培
in der Zeitschrift Haichaoyin 海潮音 32
2.2.1 Der Hintergrund der Debatte 33 2.2.2 Der Verlauf der Debatte 41
2.2.3 Im Rückblick 51
2.3 Von Taixu zu Yinshun – Eine Veränderung in der Selbstwahrnehmung des
chinesischen Buddhismus
2.3.1 Taixu 53
2.3.2 Yinshuns Beziehung zu Taixu 60
2.3.3 Rensheng Fojiao vs. Renjian Fojiao 61
2.3.4 Die Diskussion über den Stellenwert des Dacheng qixin lun 大乘起信論 64
2.3.5 Die panjiao Systeme von Yinshun und Taixu im Vergleich 67
2.3.5.1 Tiantai panjiao 69
2.3.5.2 Taixus panjiao 71
2.3.5.3 Yinshuns panjiao 77
2.3.5.4 Inhaltliche Unterschiede 80
2.3.5.5 Debatte mit Taixu 84
3. Yinshun auf Taiwan 89
3.1 Schwierigkeiten und Widerstände 90
3.1.1 Politische Verwicklungen 93
3.1.2 Die Auseinandersetzung mit dem Reinen-Land Buddhismus 101
3. 2 Aufbau von Institutionen
3.2.1 Das Fuyan-Vihāra und die Huiri-Vortragshalle 106
3.2.2 Entwicklung des Taiwanischen Buddhismus seit den 50er Jahren 109
3.2.3 Reisen, Anerkennung und die späten Werke 115
3.3 Yinshuns Position im taiwanischen Buddhismus heute (2000-2003) 119
3.3.1 Wen Jinkes “Modern Chan” Kritik 120
3.3.2 Rushi, Lan Jifu und die “Post Yinshun Ära” 124
3.3.3 Die Diskussion um die “Acht Regeln des Respekts”
3.3.3.1 Der Hintergrund 131
3.3.3.2 Das Yinshun-Symposion am 31. März 2001 in Taipei 134
3.3.3.3 Yinshuns Stellungnahme 137
3.3.3.4 Weiter Diskussionen um die Acht Gebote 140
3.3.4 Ein Besuch bei Yinshun 2001 142
4. Methodik und Hermeneutik
4.1 Yinshuns Ansatz nach eigener Darstellung
4.1.1 Prämissen 144
4.1.2 Methode 150
4.2 Yinshun zwischen Tradition und Moderne 156
4.2.1 Im Kontext der Historiographie
4.2.1.1 Traditionelle chinesisch-buddhistische Historiographie 157
4.2.1.2 Kontinuität und Neuerung in den historiographischen Werken
Yinshuns 162
4.2.2 Im Kontext moderner Buddhismuskunde 169
4.2.3 Im Kontext des buddhistischen Modernismus 175
4.2.3.1 Yinshun als “Protestant Buddhist”? 176
4.2.3.2 Yinshun als “Critical Buddhist”? 179
5. Zusammenfassung 183
II.Teil
Übersetzungen
1. Vorwort zu Yindu Fojiao Sixiangshi 印度佛教思想史 [Geistesgeschichte des
Indischen Buddhismus] 190
2. Kapitel 4 von Yindu Fojiao Sixiangshi 202 3. Yi fofa lai yanjiu fofa 以佛法來研究佛法 [Buddhadharma durch Buddhadharma
erforschen] 248
4. Interview mit Yinshun 264
III.Teil
Abkürzungsverzeichnis 268
Bibliographie mit Anmerkungen und Übersicht 269
Quellenverzeichnis der Abbildungen 292
Englich Abstract 293
7
“History may be servitude, history may be freedom…”
T.S.Eliot Little Gidding
1. Einleitung:
Diese Arbeit hat Leben und Werk des chinesischen Mönchsgelehrten Yinshun 印順
(*1906) zum Thema. Obwohl Yinshun zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der
neueren Buddhismusgeschichte gehört, gibt es bis jetzt weder eine biographische noch
eine religionsgeschichtliche Einführung in sein Leben und Werk in einer westlichen
Sprache. Ziel der Arbeit ist es, erste Einblick hierzu in verschiedenen Kontexten zu
geben, und insbesondere seinen Einfluss auf die Geistesgeschichte des chinesischen
Buddhismus im 20. Jahrhundert zu erörtern.